Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Konto in Thailand eröffnen - dann Steuern in Deutschland auf Zinsen? Autom. Austausch der Banken?

wobbi

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 August 2014
98
122
493
Ich verstehe das Problem nicht, wenn du steuerehrlich sein willst und sowieso eine Steuererklärung machen musst, ist es wohl kein Problem das Thai-Konto mit anzugeben und die paar Bath als Erträge abzugeben. So wissen die Deutschen das du ein Thai-Konto hast und an deiner Steuer ändert sich kaum was.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
900
2.533
1.343
Genau. Die deutsche Finanzmafia geht es nichts an ob ich ein Thai - Konto habe. Ich habe auch eine Wut. Da will man mit dem deutschen abkassieren Staat nichts mehr zu tun haben und hat immer noch nicht seine Ruhe.
Breche die Zelte in Deutschland ab und wander nach Thailand aus. Dann bist Du in D nicht mehr steuerpflichtig.
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Ok, ohne jede Bewertung --> Thailand ist seit kurzem beim Informationsaustausch über Finanzkonten mit dabei
Quelle:
(dort das pdf einsehen!)
Ich werd mein Konto in der STErklg mit angeben. Da wird nicht viel passieren, denn (oben wurde das schon ausgeführt) Steuern wurden ja schon einbehalten. Das läuft in DACH ja ganz ähnlich.
Ferner fallen auf dem WISE-Konto neuerdings ebenso Zinsen an - auch die deklariere ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kallitx und wobbi

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
@Jonyw, mir geht es dabei darum, dass ich dafür ja in Thailand meine Angaben zahle.
Zwischen D und TH gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen. Du bist nicht in beiden Ländern Steuerpflichtig
In Deutschland zahle ich die Steuern, oder Abgaben die halt dort anfallen.
Also bist du in D steuerpflichtig und musst wie jeder andere auch ausländische Kapitaleinkünfte versteuern. Natürlich gibt es da Freigrenzen.
Von daher geht Deutschland mein "Einkommen" und mein Konto in Thailand einen Deck an.
Wenn du wie du schreibst in D steuerpflichtig bis dann doch. Du kannst aber im Ausland angefallene Quellensteuer in D anrechnen.
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Zwischen D und TH gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen. Du bist nicht in beiden Ländern Steuerpflichtig...
Du kannst in beiden Ländern steuerpflichtig sein. Allerdings (bei bestehendem DBA) NICHT für ein und denselben Zahlungsstrom.
Aber vermutlich hast du es auch so gemeint - ist also nur eine Ergänzung der Form halber.

LG
 
  • Like
Reaktionen: savoy
Thailernen.net

wobbi

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 August 2014
98
122
493
Ich denke es ist ein wenig blauäugig, darauf zu hoffen, dass die Thais zu chaotisch und die Deutschen zu schlecht organisiert sind um aus den Kontendaten die irgendwann einmal in Deutschland landen werden, das auch auswerten können. Wer einmal mit den deutschen Steuerbehörden und deren Abteilung für Steuerhinterziehung zu tun hatte, wird in Zukunft steuerlich sein, oder versuchen in D nicht mehr steuerpflichtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kallitx und ReneG

Jonyw

Schreibwütig
    Aktiv
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya
Ich denke es ist ein wenig blauäugig, darauf zu hoffen, dass die Thais zu chaotisch und die Deutschen zu schlecht organisiert sind um aus den Kontendaten die irgendwann einmal in Deutschland landen werden, das auch auswerten können. Wer einmal mit den deutschen Steuerbehörden und deren Abteilung für Steuerhinterziehung zu tun hatte, wird in Zukunft steuerlich sein, oder versuchen in D nicht mehr steuerpflichtig zu sein.
Deutschland hat die strengsten Steuerbehörden auch zahlt man die höchsten Steuern und Abgaben... Ist verständlich das jeder versucht sein Hab und Gut sein erspartes oder sein hart erarbeitetest in Sicherheit zu bringen vor den deutschen Finanzhaien.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.933
2.865
Dann hast du entweder nicht alle Zelte in Deutschland abgebrochen oder solltest dich steuerlich beraten lassen.
Meine Broker, Flatex, Onvista und Traderepublic verlangen alle 3 einen Deutschen Wohnsitz und Deutsche Steuernummer.

Die Steuern werden dann direkt bei verkauf jeweils einbehalten. Da in DE Einkommen bis ca 10000€ pro Jahr Steuerfrei sind, und ich kein anderes Einkommen habe, kann ich mir über eine Steuererklärung ein Grossteil der Steuern zurückholen
 
  • Like
Reaktionen: savoy

wobbi

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 August 2014
98
122
493
Das ist eigentlich überall so, auch hier in Thailand bekomme ich die Steuer von den Guthabenzinsen automatisch abgezogen.