- 25 Dezember 2013
- 2.505
- 9.633
- 2.665
Ich poste es mal hier rein, weil der Hastag #scambodia ja im Rahmen des Konflikts stark trendet:
Ggfs. gerne verschieben/auslagern.
Ich habe mir das Video nicht angesehen, aber insgesamt ist es schon bekannt, wie gross diese Industrie ist.
Die thailaendischen Behauptungen, dass man den Laden dicht gemacht haette, sind leider voellig verfehlt. Wir hatten diese Debatte auch hier im Thema im Zusammenhang mit Herrn Thaksin. Es ist und bleibt dummes Gelaber. Die Thais uebertreiben masslos den Effekt ihrer insgesamt begrenzten Massnahmen.
In diesem nicht mehr ganz aktuellen Beitrag der DW wird das Volumen der kambodschanischen Scamindustrie auf vielleicht 11 Milliarden pro Jahr geschaetzt. Das rueckt die thailaendischen Zahlen in's rechte Licht: Es waren bestenfalls Nadelstiche.
Is Cambodia serious about ending organized cyberscams?
Cambodia's central bank has reportedly revoked the banking license of a conglomerate accused of illicit online activities. But doubts abound about Phnom Penh's commitment to taking action against cyberfraud networks.
Ein neues Thema waere sicherlich nicht schlecht. Diese Geschichte wird uns noch lange beschaeftigen und wird abgesehen von allen Grenzproblemen eine eigenstaendige Existenz behalten.