Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Kauf Condo / Haus - Welches Eigentumsmodell

Mike1987ger

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
31 Dezember 2019
106
950
873
Guten Tag,

mich interessieren eure Erfahrungen zu 2 Themengebieten.

Es geht um den Kauf einer Immobilien Condo bzw. Haus.

Aber vorerst, warum ich überhaupt kaufen möchte, anstatt lieber zu mieten.

Ich habe mir ein Elitevisum für 20 Jahre gekauft, da es für unter 50 Jährige für mich kein passendes Visum gab bzw. dieses mir die größtmögliche Sicherheit geboten hat langfristig.

Dieses Jahr war ich 4,5 Monate in Huahin, es hat mir dort auch gefallen, jedoch muss ich sagen gefällt mir Pattaya wesentlich besser.

In Huahin habe ich auch das erste Mal (bis auf mein Studium in China) in Miete gelebt, sonst lebte ich immer im Eigentum. Für mich war es merkwürdig, dass der Vermieter im Nebengebäude Dinge abstellen wollte und dafür vorbeigekommen ist, dann ist er nochmals vorbei gekommen im 3. Monat um nach dem Rechten zu schauen. Soweit so gut, aber irgendwie habe ich mich da auch nicht richtig zu Hause gefühlt, da ich wusste, dass ich jederzeit rausgeschmissen werden kann, als auch, dass ich unter “Kontrolle” stehe.

Außerdem war ich nicht wirklich bereit in das Gebäude zu investieren, auch nicht in die Einrichtung, weil ich ja nicht weiß, wie lange ich dort bleiben darf. Der Vermieter war auch nicht wirklich bereit die kaputten Klimaanlagen zu reparieren und hat dies auch nur lapidar durchführen lassen. Was dazu führte, dass wir extrem hohe Stromkosten hatten, aber der Kühleffekt.. naja

Kurz gesagt, zu Hause fühlt sich für mich anders an, das Haus war schön, die Gegend auch, sonst war alles stimmig, aber irgendwie war es nicht meins.

Deshalb suche ich nun eine Immobilie zum Kauf in Pattaya. Wohnungen kann man ja als Ausländer auf seinen Namen kaufen, präferieren würde ich jedoch natürlich ein Haus, da wieder komplett eigenständig, jedoch kommt es dort zu der Problematik, dass Ausländer bis auf wenige Ausnahmen kein Land besitzen dürfen.

Mit einer Wohnung würde ich mich jedoch auch arrangieren können, jedoch habe ich heute von einem Bekannten erfahren, dass es sehr oft in diesen Wohnanlagen zu großen Problemen kommt, weil die Verwalter es nicht schaffen, das Hausgeld einzutreiben (aufgrund der Tatsache, dass die 49% der restlichen Eigentümer in der ganzen Welt verteilt sind) und somit nötige Sanierungen ausstehen. Somit geht dann mal der Fahrstuhl mehrere Monate nicht oder das gesamte Gebäude verrottet mehr und mehr. Dies möchte ich natürlich auf keinen Fall und da ich in Deutschland zahlreiche Wohnungen besaß, kenne ich diese Problematik nur allzu gut.

Jetzt zu meinen Fragen:
  • Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Hausgeldzahlungen und anstehender Sanierungen?
  • Gibt es in der Eigentümergemeinschaft oft Probleme?
  • Wie ist die Wertentwicklung bei Wohnungen die z.B. bereits 10 Jahre alt sind?

Bezogen auf den Kauf eines Hauses, gibt es ja nur die Möglichkeit des Leasings über 30 Jahre, wie ich allerdings gelesen habe, ist es wohl so, dass bei einem Tod des Eigentümers die Erben sich nicht an diesen Vertrag halten müssen. Es gibt dazu sehr viele gegensätzliche Aussagen. Auch die Aussage 30 Jahre + 30 Jahre könnte man vertraglich fixieren, höre ich auch von Anwälten, jedoch lese ich bei anderen Quellen, dass es sich bei der Verlängerungsoption nur um ein Versprechen handelt und nicht um mehr. Einen rechtlichen Anspruch kann man wohl nicht fixieren.

  • Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Bezogen auf den Kauf über eine Firma, hat mir ein Bekannter gesagt, dass ich z.B. weitere 4 Gesellschafter einsetzen könnte, ich würde dann nur 49% halten, die anderen wären stille Gesellschafter und würden die restlichen 51% halten. Da diese Personen sich nicht kennen und jeder nur einen Bruchteil der 51% hält und durch den Gesellschaftsvertrag sichergestellt ist, dass ich der Direktor der Firma wäre, hätte ich de facto Entscheidungshoheit. Mein Bekannter teile mir mit, dass es oft so gemacht wird, dass der Austrittsvertrag aus der Gesellschaft bereits unterschrieben wird, jedoch nicht datiert. Wenn ein Gesellschafter Ärger machen sollte, so wird das Datum eingesetzt und ein neuer Gesellschafter wird gesucht.

Ich lese jedoch vermehrt, dass tatsächlich auch des Öfteren geprüft wird, ob die Gesellschafter gemäß Ihren Anteils auch Kapital in die Gesellschaft eingebracht haben, ist dies tatsächlich der Fall?

Wie seht Ihr dieses Modell und ist es überhaupt praxistauglich?
Muss die Gesellschaft auch wirklich Umsätze produzieren? Ich könnte etwas über meine US LLC über das Unternehmen laufen lassen, auch könnte ich eine Assistentin einstellen, die mir bei leichten Tätigkeiten hilft oder pro Forma meine Freundin oder wie auch immer ;-)

Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen? Was haltet Ihr von den Möglichkeiten, die mir von Bekannten genannt wurden?

Bitte nur sachdienliche Kommentare

Viele Grüße
 

DocEnt

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2009
39
42
378
Wäre ich an Deiner Stelle würde ich dem mieten nochmal eine Chance geben. Wenn es denn Kauf sein muss, lieber erstmal eine kleine & überschaubare Wohnung. Die Erfahrungen die man bei einer kleinen Wohnung sammelt geben einem die Sicherheit ob und wenn ja wie man ein größeres Objekt in Thailand kaufen will.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.120
13.975
3.115
Ich kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen und einige der Punkte auch auf meine jetzige Situation übertragen.
Ich wohne zur Zeit in einem Haus in Bangkok und versuche ebenfalls, so wenig wie möglich in die Immobilie zu investieren. Nicht weil ich Angst habe, dass man mich nächste Woche rauswirft, sondern weil ich in Thailand einfach in kürzeren Zeitabständen denke.

Zum Kauf kann ich dir jedoch keine konkrete Auskunft geben, allerdings seh ich es wie @DocEnt und würde nochmals zur Miete wohnen.

Gerade wenn du jetzt erst nach Pattaya ziehst, ist es bestimmt kein Fehler, wenn du erstmal ein Gefühl für die Gegend bekommst. Gekauft ist nämlich schnell, aber wenn es nicht passt, kannst du lange auf der Immobilie sitzen bleiben.
Es sind auch viele Immobilien sowohl zum Kauf als auch zur Miete inseriert, d.h. du könntest erstmal "Probewohnen" und dir je nach Vertragsgestaltung die bereits gezahlte Miete auf den Kaufpreis anrechnen lassen.

Was die Vermieter betrifft, hab ich teils andere Erfahrungen gemacht.
Ich hab meine bisherigen Vermieter genau 2x gesehen. Das erste Mal bei der Vertragsunterzeichnung und das zweite Mal beim Auszug. Währenddessen hat sich der Kontakt auf ein paar Textnachrichten beschränkt.

Dass Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen nur oberflächlich erledigt werden, kann ich jedoch bestätigen.

Ansonsten ist da viel "Alles kann, nichts muss" dabei.

Es gibt Wohnanalgen, die nach wenigen Jahren runtergewirtschaftet sind und andere werden seit Jahrzehnten gut verwaltet.
Genauso kann es mit dem Leasing des Lands oder der Firmengründung völlig problemlos ablaufen oder aber auch nicht.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen innerhalb von 30 Jahren mehrfach ändern können. Das muss natürlich nicht immer negativ sein, aber eben auch nicht zwangsläufig positiv.
Solange nicht der eigene Name im Grundbuch steht, trägt man immer ein gewisses Risiko.

Aus diesen Gründen und der Tatsache, dass Thailand einen Mietermarkt hat, der einem viel Flexibilität ermöglicht, würde ich gerade in jungen Jahren (nur) zur Miete wohnen.

Warst du schon mal länger als 4,5 Monate am Stück an einem Ort oder was das Hua Hin bisher das Maximum?
 

Ähnliche Themen