Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Andere Kann man ein OA Visa in ein O Visa ändern?

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.097
1.593
Ruhrpott
Kurz:
Ich kann mit einem (Non-Immi-O single Family) in Thailand einreisen und beantrage eine (EOS mult) für 1 Jahr.
Mit dieser kann ich dann 1 Jahr in Thailand bleiben und beliebig oft ein- und ausreisen innerhalb der Gültigkeit des EOS.

Frage: Muss ich dann alle 3 Monate meinen Visumrun machen und/oder muss ich alle 3 Monate auf der Immigration aufschlagen um mir meinen Stempel abzuholen? Oder ist das dann zum Ende der einjährigen EOS notwendig für die Verlängerung?
Visa und EOS sind zwei paar Schuhe. Die EOS wird erteilt auf Grundlage eines NON O Visas, egal ob single oder multiple. Nur wird jedes multiple Non O nach der erteilung zum single Visa. Durch ein Re Entry wird wieder der multiple Status hergestellt. Ein Visarun entfällt,aber es muß bei Aufenthalt in Thailand alle 90 Tage Meldung gemacht werden( in Person oder online).Bei Ausreise mit Re Entry stoppt diese 90 Tage Regelung und bei Wiedereinreise beginnt der 90 Tage Rythmus von vorn. Bei ständigem Aufenthalt also nur die 90 Tage Meldung und ein mal jährl. die Verlängerung.
Wenn Ausreise dann ein Re Entry( single oder multiple) beantragen und die 90 Tage Meldung erstmals wieder 90 Tage nach Wiedereinreise. Die Verlängerung der EOS benötigt keinen Visarun da jede verlängerung der EOS auf dem ersten Non O Visum beruht.

Ok. Das EOS legt das (Non-Immi-O mult. Family) still. EOS wäre Gültigkeit ein Jahr. Vor Ablauf der EOS muss ich die Verlängerung des EOS beantragen. Muss ich dann alle 3 Monate, wie beim (Non-Immi-O mult Family) meine Visaruns machen oder mich erst vor Ablauf des 1 jährigen EOS wieder um die Verlängerung des EOS kümmern?



Die Intention ist meinem, möglicherweise falschen und/oder unzulänglichen, Kenntnisstand geschuldet.

Bisher ging ich davon aus, dass ich mit dem (Non-Immi-O mult. Family) eine Aufenthaltsgenehmigung von einem Jahr habe, aber alle 3 Monate einen Visumrun machen muss?
Nach dem Jahr muss ich die Verlängerung (EOS) beantragen und auch hier dann alle 3 Monate einen Visumrun machen?

Mit dem (Non-Immi-O-A) muss ich mich nur alle 3 Monate auf der Immigration melden und der Visumrun fällt flach?
Voraussetzung hier jedoch das Alter von 50 Jahren?
JA!!
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.129
2.281
1.813
Bremen
Bin ja letztes Jahr im November mit einen Non O-A Visa nach Thailand eingereiht!

Das Visa gilt bis November dieses Jahr wegen der AKV. Wahrscheinlich werde ich im Oktober wieder in Thailand einreisen. Müsste dann aber um wieder 1 Jahr Aufenthalt zu bekommen eine Thailändische KV für 1 Jahr abschliessen,was ich nicht möchte, da ich eh nur 4-5 Monate in Thailand bin. Natürlich bin ich immer für die,Zeit in LOS Krankenversichert.

Gibt es da einen Weg bei Einreise das Visa so zu ändern, daß ich ein EOS beantragen kann, oder muss ich ein Non O Visa beantragen und damit Einreisen?

Wenn ich zur bestimmten Zeit das EOS beantrage und in ein anderes Land in SOA reisen möchte, muss ich da jedesmal das Residence of Permit beantragen oder wie geht das?
Warum muss man bei erneuter Einreise mit dem Non-OA Multiple denn eine thailändische KV vorlegen ?
Kann man nach der Ausreise aus TH in D nicht erneut in D eine Jahres KV beantragen ?
Sorry wo steht das ?

PanTau
 

takeshi59

Cheers!
   Autor
9 September 2009
190
537
1.333
Rhein Main - Huay Yai
Ich brauchte keine thailändische KV.

Bin im Januar 2023 mit OA multiple eingereist und habe mit Bestätigung meiner privaten KV Visa bis Januar 2024 bekommen.
Im September bin ich nach Deutschland. Habe meine private KV auf Anwartschaft geändert und eine ADAC Auslands KV 2 Jahre abgeschlossen.
Bei Wiedereinreise die ADAC Bestätigung mit Reisepass vorgelegt und kommentarlos VISA bis Oktober 2024 bekommen.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.921
5.565
zu Hause
Bei Wiedereinreise die ADAC Bestätigung mit Reisepass vorgelegt und kommentarlos VISA bis Oktober 2024 bekommen.

Ist klar, du bist mit dem O-A eingereist. Da reicht ne AuslandKV. Wenn du das EoS basierend auf dem O-A machen willst, brauchst du zwingend eine Thailändische.
 
  • Like
Reaktionen: Frikadelli
Thailernen.net

takeshi59

Cheers!
   Autor
9 September 2009
190
537
1.333
Rhein Main - Huay Yai
Das ich bei EOS auf der Basis eines OA Visums, eine Thai KV benötige, ist mir bewusst.
Deswegen werde ich nach dem Auslaufen des OA Visum ein Non O beantragen, damit ich bei der KV Auswahl frei bin.

Ich hatte allerdings den Eindruck, als wenn @Rüssli der Meinung war, das er eine thailändische KV benötigt um eine Verlängerung des OA Visums zu bekommen.

Vielleicht hatte ich das falsch verstanden. 😌
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.796
7.065
Ich hatte allerdings den Eindruck, als wenn @Rüssli der Meinung war, das er eine thailändische KV benötigt um eine Verlängerung des OA Visums zu bekommen.
Das erste Jahr mit dem Non O-A brauchst du eine Kranken Jahresversicherung!

Das Visa ist ja Multiple. Bei wieder Einreise musst du laut Konsulat für das nächste Jahr eine Thailändische KV haben. Wie ich aber Heute bei einem anderen Member gelesen habe, hat er das 2 Jahr auch wieder mit einer DACH AKV bekommen.

Am besten nochmal im Net belesen und Erkundigen. Letztendlich scheint es einfacher mit einem NON OSingle einzureichen und nach 90 Tagen das EOS zu beantragen? Zum Reisen in SOA kann man dann zusätzlich das multiple Entry machen.

Wie viele andere hier schon geschrieben haben, kann man das Visa nicht verlängern.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
Visa und EOS sind zwei paar Schuhe. Die EOS wird erteilt auf Grundlage eines NON O Visas, egal ob single oder multiple. Nur wird jedes multiple Non O nach der erteilung zum single Visa. Durch ein Re Entry wird wieder der multiple Status hergestellt. Ein Visarun entfällt,aber es muß bei Aufenthalt in Thailand alle 90 Tage Meldung gemacht werden( in Person oder online).Bei Ausreise mit Re Entry stoppt diese 90 Tage Regelung und bei Wiedereinreise beginnt der 90 Tage Rythmus von vorn. Bei ständigem Aufenthalt also nur die 90 Tage Meldung und ein mal jährl. die Verlängerung.
Wenn Ausreise dann ein Re Entry( single oder multiple) beantragen und die 90 Tage Meldung erstmals wieder 90 Tage nach Wiedereinreise. Die Verlängerung der EOS benötigt keinen Visarun da jede verlängerung der EOS auf dem ersten Non O Visum beruht.


JA!!
Ganz lieben und herzlichen Dank @Fazer 700 für die ausführlichen und kompetenten Antworten. Auch für die damit verbundene Zeit :daumen

Zusammengefasst heißt das, dass ich:
1. Vor Einreise ein (Non-Immi-O single Family) beantrage und damit einreisen werde.
2. Vor Ablauf dieses Visum werde ich die EOS beantragen. Diese wird für 1 Jahr gültig sein.
3. Ich muss mich dann alle 90 Tage persönlich/online bei der Immigration melden bis zum Ablauf der benannten EOS.
4. Bei eventuell geplanter Ausreise beantrage ich ein "Re-Entry-Permit", damit mein EOS nicht bei der Einreise verfällt.
4a) In diesem Fall muss ich mich bei der Immigration wieder nach 90 Tagen ab Zeitpunkt der Einreise melden, persönlich oder online.
5. Vor Ablauf des 1. Jahres meines EOS beantrage ich ein fortführendes EOS mit wieder 1 Jahr Laufzeit.
6. Dieses Szenario kann ich so lange wiederholen, wie ich die Voraussetzungen des ursprünglich erteilten Visum erfülle.
6a) Bei zB dem Tod meiner Frau verbliebe mir zB die Möglichkeit auf ein (Non-Immi-O-A) zu switchen, was ich in Thailand vor Ort tun kann, wenn ich die Voraussetzungen hierfür erfülle.
7. Dann würde das Prozedere von 1.-6. erneut starten.

Das passt soweit?
Falls ja, verstehe ich nun auch die Aussage, dass das (Non-Immi-O single Family) die tatsächlich günstigste und einfachste Art der Einreise und auch die günstigste ein einfachste Grundlage für das EOS darstellt.
Dankeschön.
 
  • Like
Reaktionen: LoS und Fazer 700

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.921
5.565
zu Hause
Falls ja, verstehe ich nun auch die Aussage, dass das (Non-Immi-O single Family) die tatsächlich günstigste und einfachste Art der Einreise und auch die günstigste ein einfachste Grundlage für das EOS darstellt.

Die günstigste ja, denn du brauchst bloss 400kB oder die entsprechende Rente (Annahme, du bist über 50).

Die einfachste nein, denn da wird viel Papier nachverlangt.
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
Die günstigste ja, denn du brauchst bloss 400kB oder die entsprechende Rente (Annahme, du bist über 50).

Die einfachste nein, denn da wird viel Papier nachverlangt.

Warum 400 K?
Ist das eine Voraussetzung für die EOS?
Falls ja, welche Voraussetzungen gelten für die Erteilung einer EOS auf Grundlage des (Non-Immi-O single Family)?

Ich frage, da sowohl beim (Non-Immi-O) als auch beim (Non-Immi-O-A) nunmehr 800 K vorausgesetzt werden.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.796
7.065
Die einfachste nein, denn da wird viel Papier nachverlangt.
Genau!

Aus diesem Grund mache ich das NON O Single. Für das Multiple sehe ich jetzt keinen Grund. EOS weiss ich so ungefähr wie es geht. Ansonsten nehme ich ne Agentur, die wissen es auf jeden Fall.

So kann ich mir die Hochzeitspapiere sparen. Den Tip hatte mir damals schon TT gegeben.
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Na dann fall mal nicht in Ohnmacht, wenn Du erfährst, was die für die EoS so abkassieren in einer Agentur.
Selbst wenn Du alle Papiere selbst zusammen stellst und die 800k auf dem Konto hast.....
 
  • fröhlich
Reaktionen: Rüssli

Ähnliche Themen