Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
weiter geht´s :)

wir fahren zum Wat Tham Khao Pun


ein Höhlentempel,ca 4km ausserhalb des Zentrums an der Fernstrasse 3228,
im District Nong Ya,in der Nähe des Chung Kai War Cememtery

Die Tempelanlage hat nichts Aussergewöhnliches zu bieten,aber die Höhle,die sich
unter dem Tempel befindet,ist dafür um so interessanter

Wat Tham Khao Pun...einer der ältesten Tempel in Kanchanaburi,die Kalksteinhöhle
ist täglich von 8.oo bis 17.oo Uhr geöffnet und kostet 30TB Eintritt(ist jeden Satang wert)


Wann der Tempel erbaut wurde,ist nicht mehr bekannt,schriftlich erwähnt wurde
Khao Pun zum erstenmal im Jahr 1870,als HM King Chulalongkorn den Tempel
besuchte und den Befehl ausgab,eine liegende Buddha-Statue in den ersten der
insgesamt 9 Höhlenräume zu bringen.
Seither heisst der 1.Höhlenraum Phra Buddha Saiyas Room-Room of the Reclining
Buddha.

Nun mag sich der geneigte Leser fragen...was hat das mit "haunted houses" zu tun???


Dieser Höhlentempel hat eine wahrhaft düstere Vergangenheit.Die Japaner haben
dort während des 2.Weltkriegs ihre Gefangenen eingesperrt,Andere Quellen behaupten,
die Japanische Armee hätte in der Höhle ein Lazarett eingerichtet...
Nichts Genaues weiss man nicht...:bigsmile

Fakt ist...im Dezember des Jahres 1995 wurde auf dem Tempelgelände eine
23jährige britische Touristin von einem amphetaminsüchtigen Mönch ermordet.
Er hatte sie beraubt und als sie sich widersetzte,hat er sie mit einem Felsbrocken
erschlagen.Die Leiche der jungen Britin hat der Mönch einfach durch einen Schacht
in die Höhle geworfen.
Erst Monate später wurde die Leiche von Touristen entdeckt.

Bei den polizeilichen Ermittlungen kam heraus,dass alle Mönche des Tempels
amphetaminsüchtig waren.
Der Mörder der jungen Britin wurde zum Tode verurteilt und 1996 vom
kürzlich Verstorbenen begnadigt.
Der Fall sorgte damals in Thailand für grosses Aufsehen und ging durch alle Medien.

Hier ein paar Bilder von der eher durchschnittlichen Tempelanlage,bevor wir
in die Unterwelt hinabsteigen...:eek:
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Der hier war wohl die Stimmungskanone im Tempel...:rolleyes:
7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

Die bereits betagte Dame am Eingang war nicht nur da um das Eintrittsgeld zu
kassieren,sie begutachtete auch unseren Körperumfang...warum wurde mir erst
in der Höhle bewusst...
12.jpg



da geht´s runter
13.jpg

der Eingang ins Schattenreich der Unterwelt
14.jpg
 

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
erst zuhause in denletzten Tagen festgestellt,dass ich in den 10 Tagen dort mehr als 1200 Bilder geknipst habe :hammer


Wieso :hammer - Bilder & Erinnerungen welche intiutiv "geknipst" wurden, haben später einmal einen nicht unwesentlichen Stellenwert. Das kann durchaus auch 10 Jahre später sein.
Es kann auch eine "Form von Tagebuch" sein. - War jetzt nur so mein Gedanke.
....joleg der nach 25 Jahren von Thailand immer noch infiziert ist, und aus der analogen Zeit sich gerne Bilder zu Gemüte führt. :)
 

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
am Tag als wir die Höhle besuchten,zeigte meine Wetter App 44° in Kanchanaburi
an,ich erhoffte mir innerhalb des Höhlensystems etwas Kühlung,aber genau das
Gegenteil war der Fall.Es tropfte in allen Ecken und zur hohen Luftfeuchtigkeit kam
noch der Mangel an Sauerstoff hinzu je weiter wir in das Höhlensystem hineingehen.


Die bizarren Formen des Kalksandsteins,durch jahrtausende von Wasser geformt,sind
schon faszinierend.
31.jpg

32.jpg

33.jpg

34.jpg

35.jpg

36.jpg

37.jpg

38.jpg

Ein Verlies im 4.Raum,ca 20m unter der Erde
39.jpg

Frau Psong hatte ich natürlich nicht erzählt,dass hier monatelang die Leiche
einer jungen britischen Touristin herumlag,ist ja bekannt wie die Thais zu Geistern
stehen
40.jpg

Meine Neugierde war mal wieder grösser als die Angst,natürlich wollte ich wissen
was sich in dem Verlies befindet
42.jpg
 
Cosy Beach Club

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
als ich mit Blitz in das Verlies hineinknipste waren wir bereits über 15min
in der Höhle unterwegs.Wir waren nicht verschwitzt, sondern klatschnass.
Mir lief der Schweiss in die Augen,die Linse meiner Knipse war durch die
hohe Luftfeuchtigkeit ständig angelaufen und je tiefer wir im Höhlesystem
vorran kamen,desto stickiger wurde die Luft.

Viele Höhlentempel hab ich im Lauf der Jahre in Thailand besucht,aber mit
dieser ist keine zu vergleichen.
Die Zeichnungen im Innern wirken wie Schatten an der Wand,es scheint
einen Durchgang zu geben,der in einen weiteren Raum führt.Die Eisentür
war leider fest verschlossen und nicht aufzukriegen.:(
43.jpg

44.jpg

45.jpg

Der 5. Raum und noch einmal ging es ein paar Meter tiefer:oops:
46.jpg

immerhin,die Freunde gepflegter Stalaktiten/miten kommen hier auf ihre Kosten.
47.jpg 48.jpg

spätestens ab dem 5.Raum wurde es ziemlich düster...
Der beissende Geruch von Fledermauskot machte das Ganze zu einem zweifelhaften
Vergnügen.
49.jpg

 

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
hier hat man den Luxus der Wahl,sich entweder durch den linken Spalt
zu quetschen oder durch die runde Öffnung zu kriechen.
50.jpg

da gehts lang,den komische Schatten(?) in der unteren Bildmitte seh ich zum
Glück erst jetzt
52.jpg


die Gänge wurden immer enger,spätestens ab hier konnte man sich nur noch
quer vorwärts bewegen
53.jpg

ich dachte ich seh nicht recht....da ging es doch tatsächlich nochmal
um ca 10m nach unten in die Tiefe
54.jpg

Ein Wurzelwerk,aber kein Tageslicht zu sehen...vielleicht ein Schacht,durch den
sich eine Wurzel hindurch.....da fällt mir was ein...
Die Leiche der jungen Britin hat der Mönch einfach durch einen Schacht
in die Höhle geworfen.
wir gehen zügig weiter...
55.jpg

56.jpg
Ich Depp hatte vergessen eine Wasserflasche mitzunehmen,viel zum Ausschwitzen
hatten wir nicht mehr,dies und der Mangel an Sauerstoff lies in mir komische Gedanken
aufkommen.Der Fledermauskot am Boden,mit dem Kopf ist man ständig in irgendwelche
Spinnnetze gerannt,eigentlich fehlten jetzt nur noch Schlangen...
57.jpg

kaum Sauerstoff,halb dehydriert,mein Hirn fing an mir Streiche zu spielen
Vor mir Frau Psong,sie lief nicht mehr...nein,sie schwebte über dem Boden
58.jpg




51.jpg
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Super! Vielen Dank auch für die Info´s zum Höhlentempel. Davon hat mir seinerzeit (2014 war ich dort) die einheimische Reiseleiterin nix erzählt. Die war wohl nicht ausreichend qualifiziert...

Scherzle. Hat mir sehr gut gefallen dort: kann man einiges interessantes angucken, mal die ganze Strecke mit dem Todeszug nach Nom Kai fahren (mit dem Bus zurück, denn nach ein paar Stunden reicht´s dann auch), gut essen, Spaß haben und relaxen...und sich für 10 Baht besaufen (siehe Bild oben) Da ich aber nicht erblinden wollte von billigem Schnaps, bin ich gerne gegenüber gesessen und hab´ zur normalen Preisen Bierchen geschlabbert.

Flitze ich wieder hin bei Gelegenheit. Jetzt weiss ich ja, was ich noch angucken sollte/möchte oder sollen möchte....jedenfalls habe ich jetzt einen Grund dafür.
 

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Verfolge das interessiert weiter. Ich war übrigens im Pongphen Guesthouse und bin heute noch stolz drauf, dass ich von dort zur Brücke, ins Museum, da durch alle Stockwerke und wieder zurück gelaufen bin...ich war allerdings schwer verkatert und da gibt´s für mich immer nur eins, um nicht den ganzen Tag rumzuhängen: laufen, schwitzen, Wasser saufen, weiterlaufen, weiterschwitzen, weitertrinken...

Als ich zurück kam, war ich wieder fit.

Da wäre der Höhlentempel wohl auch mal ein gutes Mittel zum Zweck. Muss man sich vorher nur ein paar Liter Wasser einpacken....
 
Thailernen.net

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.138
3.354
2.265
Lovely Hill
@Hasi Psong : Genial, die Berichterstattung über dieses Höhlen-Wat. Wir waren dort auch. Hat wirklich einen besonderen Erlebniswert! Wird in meinem Bericht auch noch auftauchen. Danke für Deine Bilder und vor allem den geschichtlichen und jüngsten Hintergrund! Das war mir alles nicht bekannt. Kanchanaburi ---- YEEAAH!!
 

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
mir fällt das Schild ein,welches vor der Höhle steht."Tourist Attraction" :rolleyes:

"Tourist Torture" hätte es wohl besser getroffen.Wir waren über 25min
unterwegs und hatten noch immer 2 Räume vor uns.
59.jpg

so langsam wurde mir klar,warum die Kassiererin am Eingang uns von oben bis
unten begutachtete...ein wenig enger und ich hätte nicht mehr durchgepasst...
60.jpg

hier war es echt hart an der Grenze,die Höhle ist wirklich nichts für Klaustrophobiker
61.jpg

62.jpg

63.jpg

das erleuchtete Loch da unten,in etwa so gross wie die Öffnung am Pfandautomat,da ging´s weiter 64.jpg



 

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.138
3.354
2.265
Lovely Hill
55555. seit Daemnondasuak floating market kenne ich nun einen Thai, der sich in dieser Höhle genauso unwohl fühlen würde wie ich :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Hasi Psong