Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Kambodscha, Phnom Penh, Tips gesucht

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Ist eh verboten, den Pass aus der Hand zu geben. Habe gelegentlich den Perso abgegeben, was sicher auch falsch ist, wäre aber bei Verlust verschmerzbar. Man weiß auch nie, was die mit dem Teil hinter dem eigenen Rücken anstellen.
 

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.020
3.924
1.915
65
Tübingen
Salve,

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Zug von PP nach Battambang gemacht? Ist bei mir im Dez. angedacht!
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
@Nunatakker

Der Zug fährt, ich habe ihn aber nicht selbst genutzt, daher hoerensagen!

Der Bahnhof ist gegenüber des Präsidentenpalastes, wenn du die Moneyvong Strasse entlang fährst, kommt irgendwann der Bahnhof (nähe Ecke 118te Strasse) am Bahnhof warten die Motorbiketaxen wie die Fl...schwärme.

Das Tiket wird preiswert sein und auch Hoerensagen, die Bahnstrecke sei die einzigste Bahnstrecke in Kambodscha die durchgängig befahrbar sei... wobei ich auch gehoert habe das man Sihanoukville mit der Bahn erreichen koenne.. .ich habe für die Strecke immer den Minibuss gewählt, die nordwestliche (nach Poipet/Aranjaprathet) Strecke fährt man idealer Weise mit dem Reisebuss (9 bis 12Std. braucht der ) ca 15$ das Tiket!
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker und ed

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
Ja gibt es ! Der fährt sogar preiswerter als der reguläre Buss, ich habe mich zuletzt um 21uhr .xx eingefunden, der bummelt dann bis an die Grenze, Poipet /Aranja Prathet . Hinter der Grenze ist dann umsteigen angesagt, Minibuss z.B.

In den Kojen kann man Diagonal liegend auch als 1,90er Europäher noch etwas Schlaf finden.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.648
2.215
In den Supermaerkten und Museen, wohl auch in einigen Expat bars wird USD verlangt, ansonsten berechnen die einen sehr miesen riel Kurs. Ich wuerde trotzdem vorwiegend riel nutzen, da dies in der Regel einen Kursgewinn von 1-2 % bringt. Z.Zt. steht der USD bei etwa 4040 riel. Zahlst Du in USD wird 1-4K gerechnet. Spaeter im Jahr wird der Kurs bei etwa 4070-4080 liegen.

PP hat recht schlechte Luft. Das kann sich durchaus bemerkbar machen. OPNV: Die wenigen Buslinien sind durchaus sinnvoll angelegt. Leider kann es passieren, dass die Fahrzeuge allesamt an einer Baustelle im Stau stecken bleiben und dann faehrt fuer laengere Zeit eben keiner. Kosten per Fahrt 1,500 riel.

Essen ist in PP besser als in SHV. Sehr viele gute chinesische Nudelshops mit handgemachten Nudeln, Dumplings etc. Kambodschanische Kueche ist gut, wenn man ein paar ordentliche Laeden kennt. Durchaus preiswert. Allerdings sind die guten Futterstellen eher duenn gesaeht und man kann nicht an jeder Ecke, wie in Thailand, etwas ansprechendes bekommen.

Freunde trinken die Flugkosten innerhalb von 3 Wochen wieder heraus, d.h. alles SEHR guenstig. Ein Fest fuer die Leber.

Deutsche Expats: Harmonisch wie ein Kleingaertnerverein und voll auf dem Niveau. Die verschiedenen Facebookgruppen geben einen traurigen Einblick. Roehrende Hirsche online. Einige ganz intelligente Seelen darunter, aber auch viele, Entschuldigung, Vollidioten, denen man nicht begegnen moechte.

PP liegt nur 6 Stunden von Ho Chi Minh City, Fahrkosten 10 USD. D.h. man kann schnell und guenstig in einer der zivilisiertesten Staedte Asiens kommen. Sehr gut fuer noetige Pausen und die vielleicht intelligentesten Frauen in der Region.

Leider kommt man nun nur noch 2x pro Jahr ueberland nach Thailand. PP-Poipet 35K riel, 9 Stunden, falls Stau: 10 Stunden. Leider wesentlich schlechter als Thailand in Hinblick auf Qualitaet und Sicherheit. Ich kann von Vans nur abraten. Im Falle eines Unfalls - game over. Im Bus ist man doch wesentlich besser geschuetzt.

Einige Details: Guter Kaffee vom Roester, am Central Markt, rechte Hand auf Charles De Gaulle. Die Pumpe wird sich freuen.

Kleidung: Hemden in BKK. Kaum 100% Baumwolle in PP. Schuhe, durchaus sehr gute Qualitaet zu Schnaeppchenpreise, man muss allerdings lange suchen. Jeans? Lieber nicht.

Milchprodukte - durchaus gute Sachen erhaeltlich, etwas teuerer als im Supermarkt, dafuer keine Discounterqualitaet zu hohen Preisen.

Persoenlich scheint mir SHV in Sachen Einkauf beim B(F)arangbedarf PP den Rang abzulaufen.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
793
1.488
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Wobei ich mal zu #22 klugscheißerisch anmerke, dass es nicht Präsidentenpalast heißen kann, weil Kambodscha keinen Staatspräsidenten hat, sondern ein Königreich ist und einen König hat - S. M. Norodom Sihamoni.