Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Kambodscha, Phnom Penh, Tips gesucht

StefanF

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 März 2016
143
109
823
50
Überlege evt. 3-6 Monate nach Kambodscha zu ziehen und in Phnom Penh Wohnung zu mieten. Nur ist ja relativ große Stadt und als Anfänger erst mal alles ziemlich unübersichtlich. Daher frage ich einfach mal hier, evtl. gibts ja paar Experten die sich dort auskennen und paar Tips geben können.

Welche Stadtteile sind für Wohnung zu empfehlen? Gibts Stadtteile wo man sich aus Ausländer besser fernhalten sollte und wie ist allgemein ungefähr die Sicherheit im Vergleich zu Pattaya? Und kann evtl. wer gute Wohnanlage empfehlen? Würde am liebsten in fetten Wolkenkratzer wohnen, wo auch noch paar andere Farrangs herumrennen (so dass man auch nicht laufend angestarrt wird, weil die noch nie blonden Europäer gesehen haben), höheres Stockwerk, ca. 35-45 Quadratmeter, westlicher Einrichtungsstil, gutes Internet, möglichst wenig Stromausfälle und preiswerte Miete.

Und wen wer sonst andere allgemeine Tips zu Cambodia oder Phnom Penh hat, dann gerne her damit, bin für alle Infos dankbar. Was ich schon mal rausgefunden habe, Wohnungen scheinen allgemein eher etwas teuerer als in Pattaya zu sein und Strom ist ca. doppelt so teuer. Vorteil dafür ist, dass man weniger Visa-Schikanen als in Thailand hat und mit Business-Visa (1 Jahr Verlängerung kostet nur ca. 300$) sehr einfach sogar ein Jahr oder noch länger dort bleiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
hi StefanF!

In Phnom Penh empfielt es sich die Wohnungssuche mit einem Agenten an zu gehen, der wird vom künftigen Vermieter bezahlt.
Für dich kostenlos! Der fährt mit dir kreuz und quer durch die Stadt.

Stadtteile aus denen man sich besser fern halten sollte sind mir in P.P nicht geläufig. Die Menschen hier sind entspannt, tiefenentspannt im Vergleich zu Pattaya , auch Ausländer (auch Blonde) kriegt man hier zu Gesicht. Ich wohne z.Z (noch) in so nem fetten Wolkenkratzer... Preis 550$ im Monat, Strom extra (Wasser ist nicht erwähnenswert, ca 1-2$ /Monat) Serviced Apartment, Rooftoppool und Gym.

Natürlich mit Aufzug, ansonsten sind die Wohnungen zwischen 7. und 18. Etage unter sportlichen Gesichtspunkten zu sehen.. ;)
DSC03523.JPG

Die Wohnungen um das Indipendence Monument sind ähnlich teuer wie die nahe des Riverside genannten Bereiches, gegenüber der Ponton Disco in der 172sten Strasse gibts ab 300$ ne preiswerte Bleibe auch einigerm. Chic, leider ohne Pool, dafür ... gegenüber der Disco ;)

Die meisten Wohnungen sind mit Einbauküchen ausgestattet.
Anmerkungen zu den sog. preiswerteren Unterkünften um die 300$ ... da zahlt man für alles Extra...meist ohne Bewachung, Wifi extra, Reinigung extra usw... Fahrzeugbewachung extra... mir waren die geschauten meist zu primitiv und keinerlei Style... die ab 500 , bekommt man mit allem (auser Strom) und Chic!


Die Visaregeln dürften die einfachsten weltweit sein, mach das 1Monats "Buisness" Visa an der Grenze/Flughafen, und frag entweder im nächsten Reisebüro/Visashop nach dem 6 Monats Visa Extention (ca 180$) bzw teils gehts auch bei den Hausmamasans, kostet 5$ mehr aber keinerlei Wegekosten...

Ausflugsziele hier in Cambo, in P.P die Killingfields Tour (2 Teilig mit S21(alte Schule) und dem Friedhof/Gedenkstädte vor der Stadt) , Riverboat Tour.. ca 5$ , Elefanten in freier Wildbahn schauen im Norden des Landes, in Ratakiri ca 50$ +eine Übernachtung ca 15$
DSC03289.JPG
den Königspalast in P.P. kann man sich anschauen muss aber nicht.
Beispielphoto, allerdings 110te Strasse:
DSC03486.JPG
Ladys gibts in den Barstrassen 104 , 118 ,136ste
oder um den Wat Phnom auch in der Sorajamall ...
DSC03846.JPG
Am Besten irgendwo dort jeweils hinsetzen , freundlich schauen, Preise ab 10$ aufwärz.. .die Diskomiezen in der Pontongdisco nahe der Sorajamall rufen gerne 40$ auf... Pontoon Disco und Sojamall liegen an der 51sten Strasse...
Wenn dir nach europ. Backwerk ist in der 220sten kriegt man z.B Brezeln...

Hotel an der Riverside:
DSC03358.JPG
An der Riverside gibts auch Ladys und einige gute Restaurants , letztere teuer...ich habe hier im Forum die ein oder anderen Pics gepostet.
Beispiel Mex Food am River
Buritos.JPG
Falls noch Unklarheiten bestehen, raus damit :p
 

StefanF

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 März 2016
143
109
823
50
Danke für die ganzen Infos und tolle Bilder. Im Grunde finde ich Thailand und Pattaya schon ziemlich gut, nur die Visa-Geschichten nerven mich inzwischen ziemlich. Bräuchte jetzt neues Laos-Visa, nur die vollgestopften Bus-Touren mit 11 Leuten einschl. Rennfahrer der über die Straßen heizt, möchte ich mir eigentlich nicht mehr an tun. Und bei Flug stattdessen, wirds halt schon relativ teuer. Habe es mal überschlagen und kam dann mit allem, einschl. Immigration-Office-Verlängerung auf so knapp 20 000 Baht für 3 Monate Aufenthaltsverlängerung, wobei man eigentlich da sogar noch 4 Tage abziehen müßte, die man durch Laos-Trip und Immigration-Office-Verlängerung verliert.

Daher kam ich dann auf Kambodscha. Habe dann zunächst auch noch an Sihanoukville gedacht. Vorteil wäre halt das man dort noch Strand/Meer hat, außerdem scheinen die Preise allgemein etwas niedriger als in Phnom Penh zu sein. Nachteile: Höhere Malaria-Ansteckungsgefahr und der allgemeine Standard (Wohnung, Strom-Stabilität, Sicherheit, Internet) ist wohl geringer. Würdest du das auch ungefähr so sehen?

Wenns Phom Penh wird (aktuell wahrscheinlicher) würde ich dann für die ersten 1-2 Wochen erst mal Hotel nehmen und dann die Zeit nutzen um Wohnung zu finden. Kannst irgendein Hotel empfehlen, möglichst zentral, in der nähe von guten potentiellen Wohngebieten, sicher und preiswert.

Andere Frage, wie ists mit öffentlichen Nahverkehr? Gibts in Phom Penh was vergleichbares wie die festen Baht-Taxi-Routen in Pattaya oder muß man wirklich jede Fahrt mit Taxi-Mafia dann neu aushandeln und dabei ewig um Preise feilschen? Wie ists mit Führerschein? Der alte deutsche rosa-Führerschein wird vermutlich nicht ausreichend sein, richtig? Oder gibts evtl. Möglichkeit das auf irgendeiner Behörde anerkennen zu lassen oder müßte man komplett neuen machen. Wenn neu, hast dazu paar Infos wie hoch der Aufwand dafür ist und was es ungefähr kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Vor einiger Zeit hieß es in einem Bericht hier, die Nachteile eines Lebens in Kambodscha seien, im Vergleich zu Thailand, die sehr viel schlechtere medizinische Versorgung und das völlige Fehlen eines öffentlichen Nahverkehrs. Das hört sich nach viel Feilschen an, was mich persönlich stören würde.
 

StefanF

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 März 2016
143
109
823
50
Noch Frage zu Währung. Habe gehört das amerikanische Dollar relativ gefragt sind und man auch viel damit abwickelt. Nur im Supermarkt kann man ja vermutlich nicht damit bezahlen, oder? Wie machst du dass dann, führst du in Geldbörse dann immer beide Währungen mit? Und aus Geldautomat kommen nur Dollars und die muß man dann in Wechselstube in einheimische Riel-Währung umtauschen richtig? Wie siehts hier mit Gebühren aus, ist ja quasi ein doppelter Umtausch, wenn man z. B. ein Bankkonto in Euro hat.
 

StefanF

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 März 2016
143
109
823
50
@xxeo
Ja stimmt, das mit medizinischen Versorgung habe ich auch schon gelesen. Nur bin erst 43 und habe noch keine gesundheitlichen Probleme, so dass ich dieses kleinere Risiko eingehen würde. Habe nur vor Malaria in Sihanoukville bisschen Angst. Ich meine klar, man kann sich schon schützen, nur es schränkt halt dein Leben ein, wenn man Abends dann quasi kaum noch unterwegs sein kann bzw. nur mit langen Ärmeln/Hosen, man nachts auch nicht mal kurz Fenster öffnen oder auf Balkon rauskann und dann evtl. noch unter Moskito-Netz schlafen muss oder täglich im Zimmer Chemie-Keule anwenden muß um alle potentielle Malaria-Überträger-Viecher zu killen (glaube das Chemie-Zeugs ist auf Dauer für den Menschen auch nicht super gesund).
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
@StefanF

Malaria ist auserhalb des Dschungels kein Thema, wenn du allerdings die Ratakiri /Elephantentour machen moechtest ist eine Japanischeenzephalitis Impfung angeraten.

In Cambo wird sowohl mit $ als auch Riel gezahlt, Riel ist dabei eine Art "Kleingeld" . 1$= 4000 Riel

Nach Hotels schaust du am besten bei Agoda...

Zentral ist eigendlich alles nahe der Riverside oder Indipendent Monument, allerdings auch teurer dann.
Gute Hotels fangen bei 20$ Täglich an, nach oben keine Grenze.
Alle Hotels sind sicher , andersherum gesagt, mir ist in Hotels kein Fall von Diebstahl zu Ohren gekommen, anders siehts in Hostels aus, die gibt es ab 3$ die Nacht, die Diebstahlwarscheinlichkeit vermutlich hoch!!

Stromausfälle sind in Phnom Penh äußerst selten, ca 1 bis 2x pro Jahr, anders in Sihanoukville, da eher 1x die Woche ein halber Tag, das ist realistisch!
Es gibt "etwas" oeffentlichen Nahverkehr aber nur auf 2 Hauptstrassen und sehr lückenhaft, ich habe den nicht genutzt. Taxen gibts reichlich, man kann den Motobiketaxifahrern quasi nicht aus dem Weg gehen, feilschen ist inclusive...

Der deutsche FS bringt wohl nichts, der Internationale sollte es sein, davon gibts 2 Varianten, frag deine Zulassungstelle nach der Richtigen für Cambo!
Den FS umschreiben auf Khmerkarte kostet knapp über 50$ und der "hält" dann auch nur 1 Jahr, aber auch das zeigen eines abgelaufenen Khmer FS macht die Policeman happy... meist kostets 1$ wenn man über ne Roteampel brettert, die "Hoechststrafe" wurde zwischenzeitlich auf 4$ erhoeht, ansonsten wie sonst IMMER hoeflich bleiben.
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
Einige ATM z.b ABA Bank kann man zwischen Riel und $ wählen...

Die Gesundheitsversorgung ist recht gut, es gibt zig Praxen und Diese auch mit Europ.Standart, darüberhinaus gibts Kliniken...Apotheken gibts auch reichlich, eigendlich hat fast jede Strasse entweder eine Apotheke oder eine Praxis...

Auf der Seite der Phnom Penh Botschaft gibts Infos zu empfohlenen Praxen , Zahnärzten und Co.

Ich tausche normal kein Geld bei den Wechselstuben, ausnahme wenn ich z.B nach Saigon fahre, die mitgebrachen Dong tausche ich schonmal um , meist gebe ich das Geld aus und kleine Wechselgeldsummen gebe ich zum Schluss als Tip. Zur Zeit schlummern 4 Währungen im Portmoney...
 

GarvinF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2016
17
187
658
36
Ich bin aktuell in Phnom Penh (zum ersten mal) und kann die bisherigen Schilderungen alle soweit bestätigen.

Mein Hotel ist das Le Grand Mekong an der Riverside. Ist ein solides Hotel: sauber, freundliches Personal, girlfriendly.

Zur Sicherheit kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Habe mich jetzt nicht unsicher gefühlt, wobei ich auch hauptsächlich auf den Hauptwegen unterwegs war. Mein Tuk Tuk Fahrer hat mir aber empfohlen ab Mitternacht nicht mehr allein direkt an der Promenade entlang zu laufen.

Und da wären wir beim nächsten Thema, der Fortbewegung. Ich bin bisher immer auf die Tuk Tuks ausgewichen und das Handeln gehört dazu. Selbst bei Strecken von weniger als einem Kilometer werden zum Teil 2 USD ausgerufen, was natürlich Quatsch ist. In nahezu allen Fällen ist der Preis aber gefallen, nachdem ich mit einem Lächeln abgelehnt habe. Dafür tummeln sich einfach zu viele Fahrer in den Ecken, ob denen ich mich zumindest bisher aufgehalten habe.

Auch im Supermarkt habe ich mit USD bezahlt. Habe auch schon Euro in USD gewechselt. Der Kurs war 1,09 USD pro Euro. Exakt der Kurs, der mit an dem Tag auch von Google ausgespuckt wurde.

Hauptgrund für meinen Besuch sind S-21 sowie das Killingfield vor den Toren der Stadt. Ich befinde mich gerade sogar am Killingfield und bin ähnlich wie beim S-21 ziemlich mitgenommen. Wer sich auch nur ansatzweise für Geschichte interessiert, der muss diese Stätten besuchen. Es gibt auch Audio Guides in deutscher Sprache.

Das Nachtleben mit den Mädels habe ich als positiv empfunden. Vielleicht sogar schon fast etwas zu viel, da es in jeder Bar bisher eine große Anzahl an Mädels gab, die sich wie Hyänen um einen herum versammeln, sobald man eine Bar betritt. Preise variieren schon stark, habe in Bars bereits zwischen 1 USD und 2,50 USD bezahlt. Ladydrinks beliefen sich immer bei 3,50. Insgesamt wirken die Mädels sexuell sehr aufgeschlossen. Es gab schon einige, die direkt den Weg in meine Hose gefunden haben. Preislich werden immer recht hohe Preise ausgerufen, aber aufgrund des Angebots kann man gut verhandeln. Habe bisher 35 USD und 50 USD ST bezahlt. Ja, die 50 USD waren nicht wenig, aber ich wollte die ohne wenn und aber haben. ;-)
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
Ab 20$ die Nacht ist moeglich.... aber ambitioniert... die Barfine (gibts offiziell nicht) kostet 10$
Die Killingfields und S21 sind nichts für grenzwertig Depressive, für alle Anderen hochinteressant und es hilft die jüngste Geschichte der Khmer zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Grubert und ed

furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
341
705
933
..und es gibt DOCH drei oeffentliche Busslinien in Phnom Penh. Die Nummer 3 faehrt von der riverside zu einem Busplatz an einem Kreisverkehr und passiert dabei den Flugplatz. Ticket nur in Riel zu bezahlen (spottbillig).
 

StefanF

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 März 2016
143
109
823
50
@StefanF
Malaria ist auserhalb des Dschungels kein Thema, wenn du allerdings die Ratakiri /Elephantentour machen moechtest ist eine Japanischeenzephalitis Impfung angeraten..
Habe das mit Malaria nur auf paar anderen Seiten gelesen. Das Ansteckungsrisiko war dort in 4 Stufen unterteilt (kein Risiko, leichtes, mittleres und hohes Risiko). Phnom Penh wurde als risikolos eingestuft und Sihanoukville war in der Stufe leichtes Risiko. Wenn ich jetzt 3 Wochen dort Urlaub machen würde, hätte ich auch keine besondere Angst, 3 Wochen kann man immer bisschen darauf achten und sich einsprühen und im Zimmer chemische Keule einsetzen und aber selbst wenn du dich ansteckst hat es ja längere Inkubationszeit und dann bist evtl. sogar bereits zurück in Deutschland wenns ausbricht und hast dort gute Versorgung. Aber wenn du halt paar Monate oder länger dort lebst, dann hast du bestimmt irgendwann kein Bock mehr und wirst da automatisch etwas nachlässiger (auch weil ja bisher nix passiert ist).

Aber ok, habe mich jetzt entschieden, nach Sihanoukville werde ich definitiv nicht ziehen (bzw. wenn dann höchstens mal als Abwechslungs-Kurztrip paar Tage hingehen um Strand/Meer zu genießen), aber nicht länger. Hauptgrund ist aber gar nicht Malaria, sondern einfach die dortige Stromversorung (arbeite relativ viel am PC und kann diese Stromausfälle und auch z. T. Stromstärke-Schwankungen nicht gebrauchen, außerdem könnte es evtl. im schlimmsten Fall sogar Festplatte oder das Netzteil vom Computer beschädigen. Zusätzlich noch paar abschreckende Berichte gelesen wo Touristen am hellichten Tag, selbst auf zentralen Straßen/Plätzen wo viel los ist ausgeraubt wurden, also insgesamt erscheint mir Phnom Penh da schon vorteilhafter.
 
  • Like
Reaktionen: Grubert

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.555
2.265
Mal zum Verständnis, warum möchtest Du nach Kambodscha?
 

StefanF

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 März 2016
143
109
823
50
@Barnes: Wie gesagt, weil mich die Visa-Bürokratie in Thailand langsam zu viel Zeit, Geld und Nerven kostet.
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
Habe das mit Malaria nur auf paar anderen Seiten gelesen. ....

Sihanoukville ... (arbeite relativ viel am PC und kann diese Stromausfälle... wo Touristen am hellichten Tag, selbst auf zentralen Straßen/Plätzen wo viel los ist ausgeraubt wurden, ....

Behalte die Warnungen mancher Webseiten im Hinterkopf aber mach dir ein eigenes Bild. Es gibt zu hauf Warnungen vor bestimmten Krankheiten und manchen kriminellen Machenschaften. Im Regelfall erweisen sich Die als Gegenstandslos.

Die "Bedrohungen" für meinen Geldbeutel habe ich oft genug selbst verursacht, z.B. durch zu schnelles zahlen der geforderten Deposits bzw nicht das Abwohnen derselben.

In Phnom Penh aber auch auf den Hauptstrassen in S.V steht ÜBERALL Polizei. Ich fand es in beiden Städten sehr sicher!

Ich habe insgesammt 18Monate in Kambodscha zugebracht, knapp über 4 Monate davon in Sihanoukville... von diebischen Motoradverleihern kann ich aus eigener Erfahrung berichten, aber das ich am hellichten Tage bedroht oder ausgeraubt wurde, nada... das mit den Stromausfällen ist nervig. Wenn du allerdings ein Notebook dein Eigen nennst, kein grosses Thema. Der Akku meines Notebooks reichte aus, um 50% der stromlosen Zeiten zu überbrücken.

Malaria ist in S.V kein Thema, du wohnst in Hotels und nicht auf der Strasse nahe eines Sumpfgebietes oder campierst im Dschungel oder? ;)
Das Aufkommen mancher Krankheiten wird anhand der in den Hospitälern registrierten Fälle gemessen, als Beispiel sei in Thailand in manchen Grenzregionen, die registrierten Ansteckungskrankheiten erwähnt, die häufig nicht mal in Thailand vorkommen, sondern von Grenzbewohnern der benachbarten Staaten stammen die sich in den recht guten Thaihospitälern behandeln lassen... voila haben die Thais ein entsprechendes Aufkommen an Infektionskrankheiten...
 
  • Like
Reaktionen: ed und StefanF

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Sicher nett für ein paar Monate in PNH zu wohnen, als Abwechslung von Thailand. Snooky würde Dir sowieso schnell auf den Sack gehen. In PNH ist es wenigstens umtriebig und bunt. @steiner ist sicher der richtige Ratgeber, da lang und aktuell vor Ort. Kannst ja mal schreiben, was Du so erlebst.
 
  • Like
Reaktionen: steiner

StefanF

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 März 2016
143
109
823
50
Die "Bedrohungen" für meinen Geldbeutel habe ich oft genug selbst verursacht, z.B. durch zu schnelles zahlen der geforderten Deposits bzw nicht das Abwohnen derselben.
Das mit dem Abwohnen ist interessant und kannte ich bisher gar nicht. Nur wie argumentierst du da? Die Kaution ist ja auch Sicherheit für Wohnungs/Einrichtungs-Beschädigungen und in den letzten 2 Monaten wo du das Desposit abwohnst kann das ja genauso passieren?

Das einzige was mir jetzt spontan einfällt wäre a) dem Vermieter dafür Passport geben (nur das gefällt mir nicht wirklich) oder b) Vermieter halt anbieten, dass er z. B. gerne täglich zur Inspektion vorbeikommen darf (was er praktisch aber vermutlich nie macht, weil zu faul^^). Gibts noch andere Tricks/Argumente und lassen sich die Vermieter wirklich darauf ein?
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
@StefanF Das Abwohnen der Mietkaution ist hier üblich, ansonsten versucht gerne "Wer" den Deposit unter fadenscheinigen Gründen einzubehalten.

Ich argumentiere daher nicht, sondern sage das beim Abschließen des Mietvertrages an. Auch in meiner jetzigen Wohnung versuchte man mal wieder ob ich nicht die letzte Miete zahle (und dann ggf dem Deposit hinterherlaufe...) ich entgegnete nur ,ich zahle den Strom und sollten noch Unklarheiten bez. des "Abwohnens" bestehen kann sich der Vermieter gerne an mich wenden... es kam natürlich nichts!

Der Deposit soll den Vermieter vor Verlusten schützen und den Kunden bis Ende der Mietfrist "binden" . Wenn der Vermieter einen aber schon 5Monate kennt und SEINE Putzdamen regelm. die Wohnung (beim Reinigen) sehen, kann er schon beurteilen ob da was fehlt oder beschädigt ist , was bei mir noch nie passiert ist (durch eine meiner Damenbesuche in Pattaya sehr wohl, ich habe das dann bezahlen müssen und fertig!)

Das einzige was mir jetzt spontan einfällt wäre a) dem Vermieter dafür Passport geben (nur das gefällt mir nicht wirklich)

Denn Pass behälste mal schoen "am Mann" bzw im Safe , du bist der Passporthalter nicht der Eigentümer deines Passes, den darfste zwar bezahlen aber der ist Eigentum "Unseres " Staates. Die Motoradverleiher moechten Den auch gerne als Pfand dabehalten. Ich habe mich anfangs dagegen gewehrt und erst mal ein Paar Schuhe durchgelaufen, später mir eine eigene Maschine zugelegt.

Nochmal in Kürze, Kaution wird abgewohnt, Pass behalten, auser bei Zoll oder Polizei wird Der nicht aus der Hand gegeben!!
 
  • Like
Reaktionen: StefanF und ed