Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Jakarta - Günstig abseits der üblichen Expatpfade...

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Dies ist zwar in erster LInie ein Thailandforum, aber vielleicht interessiert es "in zweiter Linie" ja ein paar Leute wie man in Jakarta günstig wohnen und Leben kann, wie man abseits der Exportspots günstiger auf seine Kosten kommt .

Vielleicht will ja auch mal jemand woanders als in LOS überwintern und sucht eine Alternative...

Erstmal nochmal die Karte mit der groben Unterteilung :

.225690"] map2-3.jpg

Wie schonmal beschrieben ist das GRÜNE die eigentliche Expat-Area.
Leider auch teurer, ein Studio in einem Expat-Komplex kann locker 600 Dollar/Monat kosten, ein 1-bedroom-Apartment ab 800 Dollar.

Die ROTE Linie kennzeichnet den "ursprünglichen" Nightlifebereich von Jakarta - von der Jl.Daan Mogot im Westen bis nach Mangga Besar/Chinatown im Osten.
Ganz im Osten ist der Kelapa Gading Boulevard noch ein Mekka für Nachtschwärmer, hier in BLAU ...
Der Punkt in LILA stellt die CentralPark-Mall mit dem Pullmann-Hotel sowie die grösste Mall in WestJakarta, die Taman Anggrek-Mall, dar.
Diese Malls sind umgeben von Apartmentkomplexen und liegen perfekt zwischen dem Expatgebiet in SouthJakarta sowie dem eigentlichen Zentrum weiter nördlich.

Die Punkte in TÜRKIS stellen ein paar Apartmentkomplexe dar die ich hier mal mit Preisen und Bildern etwas beschreiben werde...

Ganz links der untere Punkt (Zwischen grünem Kreis und lilafarbenem Punkt) ist der "Permata Eksekutif"-Komplex in Slipi. Der Komplex befindet sich unweit der Hotels "Menara Peninsula" (4*) und "Shangri-La (5*) mit ihren Bars/Clubs - das "Bats" vom Shangri-La zählt zum bekanntesten der Stadt...

Hier der Komplex - auch wenn es nicht so aussieht, aber er steht NICHT an einer grossen Strasse...

.225696"] permata007.jpg

Der Komplex bietet 2 kleinere Pools mit Kinderbecken , einen Whirlpool und 2 Gyms sowie Security und Indomarets.
Er ist nicht mehr ganz neu, aber sauber und in gutem Zustand. Es gibt Studios, 1-bedroom und 2-bedroom-Apartments...
Preise : Ein 1-bedroom-Apartment fully furnished mit Aircondition und mittelpreisiger Ausstattung kostet ca. 200 Euro im Monat, mit ServiceCharge, Kabel-TV, Strom und Wasser kommt man auf etwa 270 Euro.
Vorteil hier : Perfekte Lage zwischen Nord und Süd, wenig Probleme mit der Luftverschmutzung !
Und : Gute Balkone sind selten in günstigen Komplexen - die hier zählen zu den besseren !!!


Zum nächsten...
Unter Punkt 2 auf der Karte befindet sich das "Istana Harmoni"...

.225687"] istana2.jpg

Die Lage ist mittendrin statt nur dabei...
Der komplex selber ist ca. 20 Jahre alt, also nicht mehr taufrisch.
Ist aber in gutem Zustand da es bis vor nicht allzulanger Zeit (viele Neubauten) zum teuersten in der Gegend zählte.
Hier werden in erster Linie Freunde von grösseren Apartments glücklich - ein 2-bedroom Apartment hat 90qm und kostet je nach Ausstattung von 350 bis 400 Euro im Monat .
Pool, Gym, Supermarkt (mit Westprodukten) , Security , ATM's sind vorhanden.


Der Punkt neben der 2 steht für den Komplex "Mediterania Gajah Mada" - das Tor zu Mangga Besar und Kota.

.225691"] gajah_mada_2.jpg

Quirlige Lage , man ist mittendrin. Die riesige Elektronikmall von Glodok ist nicht weit, Basarmalls ohne Ende in der Umgebung. Ganz in der Nähe ist auch der beste Supermarkt der Stadt - der neueste der "Grand Lucky"-Kette...

Das Mediterania Gajah Mada besteht aus 2 Towern, es gibt Studios und kleine 2bedroom-Apartments .
Viele dieser 2-bedroom-Apartments wurden allerdings von den Wohnungseigentümern zu 1-bedroom-Apartments umgebaut... Eine VERBESSERUNG !!!
Es gibt Pool, Gym, Security - alles was man braucht...
Preise für ein 45qm-Apartment fully furnish : Ca. 280 Euro/Monat plus Nebengeräusche...

Mehr im nächsten Beitrag, dazu dann auch Infos zu Taxi, Tuk-Tuk und Nightlife im Indo-Style.
 

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.609
3.315
War neulich in Jakarta. War schön. Fast so wie in Chiang Mai nur gibts statt der Tempel Moscheen. Hotel bischchen teuer als... aber dafür umso schöner. Frau bisschen schöner als.. aber dafür umsonst.
Nur das Essen war Mist, dafür gibts hier auch nen 7/11.
Nachts um 3:00 weckt einen zwar das Geheul aus dem Minarett, dafür herrscht hier ein erfrischender Antisemitismus: "We`re not going to Starbucks because I don´t want to finance the jews." & "At the moment I´m reading "Mein Kampf"!" :bigg

Bilder: Keine :frech (kommen irgendwann in Kitmaknoir)
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Ein Besonderheit in in Barat (Westjakarta) ist "PODOMORO CITY" ...

Der lilafarbene Punkt auf der Karte stellt ja die Malls Taman Anggrek und Central Park (mit dem Pullmann 5*-Hotel) dar.
Direkt darüber befinden sich 3 Apartmentkomplexe.
Diese Komplexe bilden mit den Malls und dem blauen Bürohochhaus "PODOMORO CITY" - Podomoro ist der grösste Bauherr in Jakarta...

.225695"] medit_2.jpg

1 = Mall Taman Anggrek , die grösste Mall in Westjakarta mit einer riesigen Eislaufbahn im 4 Stock - zum 5. Stock hin offen zum zuschauen und Stürze bewundern...
Auf dem Dach der Mall befinden sich 8 Apartmenttower, die Apartments beginnen bei 80qm und 600 Euro im Monat, also eher teuer für Westjakarta.
Die komplette Front der Mall ist zur anderen Seite eine riesige Leuchttafel für Werbung und Bilder, sieht aus 1km Entfernung toll aus...

2 = Central Park Mall mit 3 Apartmenttowern und dem blauen Bürotower davor. Eine neue Mall, eher auf Edel ausgerichtet aber mit erstklassiger Gastronomie , besonders im kleinen Seitenflügel rechts vom Bogen.
Dazwischen eine schöne kleine Grünanlage mit Teichen (Koi-Karpfen und Schildkröten) und Restaurants direkt am Wasser...
Ein toller Italiener , das beste Steakhouse Jakartas und weiter tolle Restaurants für jeden Geldbeutel.
Auf dem Dach 3 Apartmenttower mit Studios und Apartments - Ein Studio kostet 300 Euro/Monat, 1-bedroom-Apartments ab 450 Euro...

3 = Das Pullmann-Hotel, 5 Sterne. In die CentralPark-Mall integriert. Ein ganz neues Luxushotel zu günstigen Preisen, aktuell knapp 90 Euro/Nacht. Blaue Fassade die im Dunkeln auch leuchtet...

4 = Apartmentkomplex "Royal Mediterania" , der neueste von 3 Komplexen. 2 Tower, relativ kleine Apartments .
Pool zwischen den Towern, Security und Gym selbstverständlich. Apartments ab 400 Euro...

5 = Apartmentkomplex "Mediterania Garden Residence 2" , der mittelalte. Für mich der schlechteste, man guckt seinem gegenüber in die Wohnung, der Pool ist öde und trist... Apartments ab 330 Euro...

6 = Apartmentkomplex "Mediterania Garden Residence 1" , der älteste der 3 Komplexe. Besteht aus 4 über eck gehenden Towern die quasi ein Quadrat bilden . TOLLE Pool- und Gartenanlage, die Apartments sind die günstigsten: 45qm für ca.280 Euro.

Hier mal der Pool / Garten vom Mediterania 1 - der Pool ist noch grösser als auf dem Bild :

.225689"] medit3.jpg

medit_2.jpg

medit_2.jpg

medit3.jpg

medit3.jpg
 

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.125
3.918
Lucklfuckl City
Das ist doch mal wieder ein Interessanter Thread.:daume
Da man ja nie aus gelernt hat bin ich gerne dabei.
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Will jemand doch lieber im Expatland in SouthJakarta leben ohne eine 4-stellige Monatsmiete zu bezahlen stellt RASUNA in Sachen Preis-Leistung eine gute Alternative dar.

Member TURGAY kennt es, hat selber da gewohnt.

Hier mal der Überblick :

.225688"] rasuna4.jpg

Die Area besteht aus ca. 20 Towern .
Es unterscheidet sich in "TAMAN RASUNA" , "RASUNA THE 18.th RESIDENCE" , "THE GROOVE" , "WAVE" und "ASTON RASUNA"...

Taman Rasuna sind 15 Tower, zwischen den Towern befindet sich die Garage, auf der Garage Swimming Pools, BasketballCourt, Tennisplatz, Spielplätze.
Fast immer teilen sich 2 Tower einen Eingangs/Zufahrtsbereich und eine Lobby mit Minimart und Security.
Es gibt Apartments mit 1, 2 oder 3 Schlafzimmern, die Preise beginnen bei 500 Dollar im Monat.
Für diese Region (Kuningan) Spottbillig.

The 18th Residence sind 2 Tower mit einer Lobby , etwas neuer, andere Grundrisse der Apartments.
Die Apartments kosten etwas mehr , dabei ist der Pool der beiden Tower beschissen und es gibt keine Gartenanlage.

Aston Rasuna sind ebenfalls 2 Tower - Der eine ist ein 4*-Suitenhotel (Aston Rasuna), das andere sind normale Apartments.
Die Ausstattung des Apartmenttowers ist besser als bei Taman Rasuna, nachteilig ist jedoch dass der Pool halt auch von den Hotelgästen benutzt wird. In Apartmentkomplexen gehen die Leute eher selten in den Pool, beim Aston Rasuna ist er fast immer voll...
Alles in allem ist das Aston Rasuna rund 70% teurer als das Taman Rasuna - in meinen Augen zu teuer...

The Groove ist kein Tower sondern ein neuer , langgezogener Komplex mit grossen Apartments zu Preisen jenseits der 1200 Dollar/Monat. Lasse ich hier mal aussen vor...

The Wave ist ebenfalls ein eher längliches , hohes Gebäude in Form einer Welle, ganz neu, mit kleineren Apartments im Preisbereich ab 400 Dollar.

Das gute an Rasuna : Es fahren Minibusse durch die Anlage (für Anwohner kostenlos), die bringen einen zur gegenüberliegenden brandneuen GastroMall "Epizentrum", zum nahegelegen Krankenhaus (viele Spezialabteilungen mit internationalen Ärzten die auch Praxismässig arbeiten) oder zum Stadion/Sportzentrum...


Hier mal ein paar Bilder...

Blick zwischen die Tower von Taman Rasuna, Garten und Jogginpfad AUF dem Garagengebäude in 12m Höhe...

.225694"] rasuna_1.jpg

Einer der Pools und ein kleines Basketballfeld - man kann hier sehen dass man sich AUF der Garage befindet...

.225693"] rasuna2.jpg

Der Hauptpool von Taman Rasuna - es gibt noch 3 weitere...

.225686"] rasuna_3.jpg

Hier das von mir angesprochene "EPIZENTRUM" - eine GastronomieMall mit Bars, Cafes, Restaurants und ein paae Geschäften...
Direkt gegenüber von Rasuna, je nachdem in welchem Tower man wohnt ca. 5min zu Fuss oder mit dem kostenlosen Minibus...

.225692"] epicentrum.png


Rasuna ( im speziellen Taman Rasuna ) ist eine preisgünstige Alternative in SouthJakarta.
Man bekommt ein 1-bedroom-Apartment (knapp 50qm) mit schönem Balkon, teilweise grandioser Aussicht in einer guten Anlage für 500 Dollar im Monat , ein 2-bedroom-Apartment mit 74qm für ca. 650-700 Dollar/Monat. Also ca. 380 bzw. 500 Euro/Monat.


So sieht also TURGAYS alte Heimat aus - ich vermute mal aufgrund seiner Miete das er im Aston Rasuna war...

Rasuna ist sozusagen "TURGAY-PROOFED"... :bigg

rasuna4.jpg

rasuna4.jpg

rasuna_1.jpg

rasuna_1.jpg

rasuna2.jpg

rasuna2.jpg

rasuna_3.jpg

rasuna_3.jpg

epicentrum.png

epicentrum.png
 
  • Like
Reaktionen: medix und juhe

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Für das vorankommen im Alltag gibt es verschiedene Optionen :

1/Man kauft sich ein Moped und fährt. Macht bei dem Verkehr keinen Spass , davon mal abgesehen gibt es für Zweiradpiloten sichere Städte...
2/Man kauft sich ein Auto und fährt selber - daraufhin schütteln alle den Kopf warum man als Westler keinen Fahrer beschäftigt...
Schliesslich macht der Verkehr keinen Spass, somit kommen wir zu Option ...
3/Man stellt zusätzlich einen Fahrer ein - das kostet 200-250 Dollar im Monat, bringt einen also nicht um.

4/Man kauft sich gar nix sondern fährt Taxi. Das ist bequem, billig und man ist flexibel.
Vor jedem Apartmentkomplex, vor jeder Mall, vor jedem Club, vor jedem Golfplatz - sie stehen überall rum...

Eine 15km-Strecke / 20min kostet ca. 4 Dollar.
Eine Fahrt "um die Ecke" (5min) kostet einen ca. 1,3 Dollar

Tuk-Tuks sind nicht billiger, aber in der Rushhour auf kurzen Strecken schneller da sie notfalls auch auf dem Fussweg langbrettern.
Auf Hauptstrassen dürfen sie nicht fahren, daher kommen sie nur für kurze Strecken zum tragen.

Empfehlenswerte Taxiunternehmen sind GAMYA (grün) und BLUEBIRD (blau) . Bluebird-Taxen heissen manchmal auch "PUSAKA", ist ne Tochterfirma.
Andere wie die weissen Express oder die gelben Taxen mit eingebauten TV sind meist verlottert und schmuddelig.

GAMYA (mein Favorit, bequeme Nissan-Modelle) oder BLUEBIRD/PUSAKA ( Toyota Vios/Limo) sind sauber , die Ansprüche der Firmen sind hoch. In jedem Taxi steht eine Beschwerdenummer, ruft man dort noch während der Fahrt an dann rfragen die nach der Taxinummer und rufen umgehend Deinen Fahrer an.

Ein Tip : Es gibt auch andere blaue Taxen (selbes blau) mit der Aufschrift "Gading" - niemals nehmen , die kommen aus EastJakarta, fahren leer vom Flughafen zurück und haben null Plan vom restlichen Jakarta !

Dann gibt es noch SILVERBIRD - die Edelmarke von Blubird.
Doppelt so teuer aber auch 3mal so luxuriös !
Mercedes E-Klassen mit Vollausstattung, Toyota Camry oder grosse Honda Accord sind die "billigen Fahrzeuge !
Richtig komfortabel wirds mit Mercedes V-Klasse 3,5 l V6 oder Nissan Elgrand 3,5l V6 mit 280PS...



Hier Bluebird...

.225741"] bluebird.jpg

...und mein Favorit GAMYA...

.225740"] gamya.gif

Ein Elgrand von Silverbird - hat ordentlich Dampf mit der 280PS-Maschine...

.225739"] silverbird.jpg

Hier mal eines der alten Stinker-TukTuks...

.225742"] tuktuk1.jpg

Und die neuere Version , 4-getaktet...

.225743"] tuktuk2.jpg


Meine Empfehlung: Wer nicht direkt bei einer Mall wohnt aber gerne viel unterwegs ist sollte sich einen gebrauchten Wagen zulegen ( Unterhalt ist billig, Benzin kostet 40ct./Liter) . Man bekommt gebrauchte Daimler aus den frühen 90ern, top gepflegt mit 80.000km auf der Uhr (also gerade erst eingefahren..) für 4000 Dollar. Dazu nen Fahrer , schon hat man auch gleich jemanden der einem bei Problemen helfen kann.
Und behandelt man den besser als die Indonesier es selber tun bekommt man ne treue Seele.
Indonesier lassen ihren Fahrer 6 Tage die Woche von 7 bis 7 (mitunter auch länger...) antanzen - auch wenn sie ihn gar nicht brauchen, dann sitzt er halt den ganzen Tag in der Garage rum.
Einfach mal sagen "stay at home, relax..." ohne Gehaltsabzug sorgt für Loyalität !

Und wer weniger fährt, Sport-und Shoppingmöglichkeiten um die Ecke hat dem reichen Taxen völlig aus...
 

Stefan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 August 2009
94
29
378
DE - Bayern
Vielen Dank für die detaillierten Infos, Toastie. Hatte schon den alten Thread intensiv verfolgt. Hoffe ich schaffe es diesen Winter mal nach Jakarta ...
 

daywalker

Nur Leser
Inaktiver Member
27 Juni 2009
1.149
120
1.193
ich war einmal in jakarta.das war im september 1993.
ich glaube,da hat sich vieles verändert.
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
ich war einmal in jakarta.das war im september 1993.
ich glaube,da hat sich vieles verändert.

Ja, hat sich viel verändert.
Erstmal ist die Stadt enorm gewachsen. Früher gab es die STADT Jakarta (Jakarta Pusat) in der PROVINZ DKI Jakarta (Barat=West, Timur=Ost, Selatan=Süd, Utara=Nord). Heute ist alles eine grosse Stadt mit 28 Millionen Einwohnern.
Es gibt viel mehr Hochhäuser, es haben sich viel mehr Zentren entwickelt.
Es ist eine moderne Stadt geworden, mit vielen jungen Menschen die den Spagat zwischen Tradition und Moderne schaffen...
 
  • Like
Reaktionen: sb111

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Was spricht für Leben weg vom Expat-Süden, mehr hin zum Zentrum ?

Ganz einfach : Die Grösse der Stadt !

Lebt man unten im Süden kommt man wenig heraus, es entgeht einem vieles. Dadurch wissen viele Touristen oder Kurzzeit-Expats gar nicht was es in der nördlichen Hälfte alles gibt.
Ancol Dreamland an der Küste ist nur ein Beispiel - eine riesige Freizeitanlage mit AdventurePark, Seaworld, einem riesigen Wasserpark mit mehreren Rutschen über 100m, ein Ozeanarium, eine riesiges Paintballareal, einem riesigen Hochseilklettergarten und der Seepromenade mit Jakarta Beach , den Fähren zu den Thousand Islands und vielen tollen SeafoodRestaurants...

Jakarta ist einfach zu gross um ganz unten oder ganz oben zu wohnen - wer hat schon Lust in der Rushhour 3 Stunden von Süd nach Nord zu brauchen...

Lebt man mehr in der Mitte hat man akzeptable Wege zu den Golfplätzen im Westen oder Süden, den Zoos oder zum Meer.

Und man lebt unweit von "KOTA TUA" - "der alten Stadt"...

Indonesien war ja lange holländisch - daher auch der alte Name von Jakarta : Batavia (lateinischer Name der NIederlande)

Kota Tua ist das alte koloniale Zentrum - mit viel alter Bausubstanz...
Es liegt mitten an der ROTEN Linie

Leider ist der Zustand der meisten Bauten sehr schlecht. Man besinnt sich aber mittlerweile dieses Quartiers und erkennt die Chancen. Die Stadt ist mittlerweile Eigentümer der meisten Gebäude und verkauft sie unter strengen Auflagen.
Teilweise muss alles stehenbleiben bei einer Sanierung , teilweise reicht es wenn die Fassade stehenbleibt, dahinter hat der Investor freie Auswahl...
Das Viertel hat ungeheuer viel Atmosphäre , man spürt das alte, es gibt immer mehr Cafes und Bars...

Hier mal ein paar Bilder von KOTA TUA...

.226083"] k_tua_8.jpg

.226082"] k_tua_3.jpg

.226081"] k_tua_6.jpg

Ähnlichkeiten mit Amsterdam sind hier NICHT rein zufällig...

.226087"] kota5.jpg

.226086"] kota91.jpg

.226085"] k_tua_2.jpg

.226084"] k_tua_1.jpg

k_tua_8.jpg

k_tua_8.jpg

k_tua_3.jpg

k_tua_3.jpg

k_tua_6.jpg

k_tua_6.jpg

kota5.jpg

kota5.jpg

kota91.jpg

kota91.jpg

k_tua_2.jpg

k_tua_2.jpg

k_tua_1.jpg

k_tua_1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: medix

Bolvir78

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2012
153
18
648
Düsseldorf
Im Dezember gehts nach Chiang Mai und danach an die Küste.Wäre schon toll in Thailand auch mal nen schönen Strand zu sehen.
Aber im März oder spätestens April werde ich wohl mal einen Ausflug nach Jakarta machen. Die Flüge sind ja günstig,und wenns nicht gefällt ist das Meer ja nicht weit weg :) Deine Bilder und Berichte finde ich sehr interessant,vielen Dank dafür!
 

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.446
3.318
Ankara
Member TURGAY kennt es, hat selber da gewohnt.

So sieht also TURGAYS alte Heimat aus - ich vermute mal aufgrund seiner Miete das er im Aston Rasuna war...

Rasuna ist sozusagen "TURGAY-PROOFED"... :bigg

Du hast Recht toastie.
İch habe in Aston Rasuna gewohnt.
2 Bedroom Apartment (1500 Dollar).
Es kommt natürlich auch darauf an,wie lange der Mietvertrag ist.
1 Jahresvertrag würde um einiges billiger sein.
Vielen Dank für die Mühe.
İch bin mir sicher das wir uns irgendwann in Jakarta treffen werden.

Gruss
Turgay
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Du hast Recht toastie.
İch habe in Aston Rasuna gewohnt.
2 Bedroom Apartment (1500 Dollar).
Es kommt natürlich auch darauf an,wie lange der Mietvertrag ist.
1 Jahresvertrag würde um einiges billiger sein.
Vielen Dank für die Mühe.
İch bin mir sicher das wir uns irgendwann in Jakarta treffen werden.

Gruss
Turgay

Der Hauptunterschied ist ja dass Du ein Serviced Apartment hattest - ist halt teurer als die normalen im Taman Rasuna...

Das mit dem Treffen kriegen wir hin - wenn's dem nächst wieder Richtung neue Heimat geht dann fliege ich über Bangkok und komm für ein paar Tage bei euch in der SmurfBar vorbei...
 

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.446
3.318
Ankara
toastie,

wir würden uns sehr darüber freuen.
Vor allem haben wir dann ein Grund mehr nach Jakarta zu kommen.(Anstandsbesuch).:bigg
Nochmal Danke für die Mühe.

Gruss
Turgay