Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Jakarta - bald geht's los...

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.125
3.918
Lucklfuckl City
Ist klar Turgay.
Toastie hat es ja schön erklärt.
Für einen Aussenstehenden wie mich ,der Jakart nicht kennt,es aber Interessant findet,ist es aber auch ganz gut wenn man auch mal einige Kritiken zum Land hört.
Etwas ähnliches was @Sula da angesprochen hat hab ich auch vor nicht allzu langer Zeit im "Stern" gelesen.(Finde den Link gerade nicht mehr).
Ob das der Wahrheit entspricht entzieht sich meinen Kenntnissen da keine Erfahrung mit Jakarta.
Ich ziehe mich aber jetzt wieder zurück und werde den Thread als stiller Mitleser weiterverfolgen.:daume
 
  • Like
Reaktionen: Turgay

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
Sorry; ich wollte den Fred nicht in diese Richtung drücken; ich glaub´s ja.
Der Fred ist so super und informativ dass wir bitte bei Jakarta bleiben sollten

Thx
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Ich wollte nochmal auf das Thema "Mobilität in Jakarta" zurückkommen:

Autofahren kann man machen - für uns Mitteleuropäer jedoch bei dem Verkehrschaos nicht einfach...
Da bietet sich immer ein Fahrer an, das sorgt für Entspannung und kostet nicht die Welt, im Monat 200 Dollar.

Mopeds/Motobikes würde ich ehrlich gesagt von abraten - der Verkehr ist einfach zu heftig...

Taxis/TukTuk ist billig und man kommt überall hin. Bluebird und Gamya sind hier als Taxiunternehmen zu empfehlen.
Ich selber fahre am liebsten mit den grünen Nissan's von Gamya.

Busse gibt es , die Transjakarta- Busse sind auch sauber, fahren aber nur Hauptachsen Nord - Süd bzw. West - Ost.
Für die Weiterfahrten gibt es zwar Kopjala , MetroMini und Co. ( Busse mit ca. 30 Plätzen) , aber diese sind der Horror auf Rädern...

Ausser ich glaube 3 Regionalbahnlinien ( bei 27Mio Menschen...) die von ausserhalb ins Zentrum fahren gibt es keinen Schienenverkehr in Jakarta.

Meine Empfehlung :
Bei dauerhaftem Wohnen ein eigenes Auto mit Fahrer, bei Urlauben oder überwintern für 4 Monate das Taxi !
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Als Ergänzung dazu:
Ich bin ja Epileptiker , darf aber dank guter medikamentöser Einstellung Autofahren.
Will und tue ich aber nicht, mir ist das Risiko andere Menschen zu gefährden nur um selbst mobiler zu sein zu gross.

Wenn wir jetzt aber in den von mir beschriebenen Komplex in das Haus ziehen dann werde ich mir wohl einen Roller zulegen , aber nur um gemütlich im Komplex rumzuknattern... ( Nix ausserhalb, Gott bewahre...)
Nur zum Minimart, zu den Pools oder zum Putting Green / DrivingRange etc.

Warum Knattern ? Ganz einfach - ausser altem, zweitgetaktetem Vespa-Blech kommt mir nix ins Haus !!!!

Und da in Jakarta genug Schmuckstücke der 70er und 80er zu zivilen Preisen auf einen Käufer warten steht dem baldigen "Familienzuwachs" nichts im Wege...


Hier mal ein Auszug Plastikfreier Vespa-Schönheiten einer bekannten Indonesischen An-und Verkaufseite im Net.
Alles Roller die in Jakarta zum Verkauf stehen...

Eine 73'er Sprint...

.190892"] vespa_sprint_73.jpg

Eine 76'er Sprint...

.190891"] vespa_sprint_76.jpg

Eine Vespa Super, 78er Jahrgang...

.190890"] vespa_super_78.jpg

Eine Vespa Strada - man beachte den Kindersitz für den Nachwuchs... Ein 3-Sitzer sozusagen....

.190893"] vespa_strada_89.jpg

Eine 74er Vespa Super - Kostenpunkt 3.900.00 IDR = 400 Dollar = 320 Euro... (=13.000 Baht :bigg )

.190894"] vespa_super_74.jpg

Mit der violetten könnte ich mich trotz der gewöhnungsbedürftigen Farbe anfreunden - werde wahrscheinlich mal den Fahrer meiner Freundin drauf ansetzen , ich selber bin ja gerade in D....

Wirklich gute Roller bekommt man je nach Modell und Vollständigkeit des Chroms schon für 400 - 600 Dollar.
Die meisten haben den 150ccm - Motor.
 

Anhänge

  • vespa_sprint_73.jpg
    vespa_sprint_73.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 0
  • vespa_sprint_76.jpg
    vespa_sprint_76.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 0
  • vespa_super_78.jpg
    vespa_super_78.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 0
  • vespa_super_74.jpg
    vespa_super_74.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 0
  • vespa_strada_89.jpg
    vespa_strada_89.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 0

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Falls mal jemand vorhat nach Jakarta zu fliegen und dabei ein Freund der BusinessClass ist hier mal ein Hinweis :

Ich bin gerade als Emirates-Liebhaber bei den Preisen über den horrenden Unterschied zwischen Jakarta und Singapur gestolpert .

HH-JAK-HH kostet in der Business 3050 Euro mit Pausen von 4:40 und 3:30 in Dubai.

HH-SIN-HH kostet in der Business 1860 Euro mit Pausen von jeweils 3 Std. in Dubai

1200 Euro - da komme ich ernsthaft ins grübeln ob ich nicht HH-SIN buche und von dort mit z.B. Lyon Air weiter nach Jakarta fliege.
Das kostet mich 70 Euro für den RoundTrip, bleibt immer noch eine Ersparnis von 1120 Euro.

Und auch zeitlich ist es kaum ein Nachteil :
Kürzere Pause in Dubai + kürzerer Flug ab/nach Dubai um jeweils mehr als eine Stunde relativieren den zeitlichen Aufwand...

Bei 200 Euro würde ich es nicht machen , aber bei 1120 Euro ?

Da kosten mich dann 3 Flüge hin und her via Singapur insgesamt 5800 Euro - direkt nach Jakarta bekomme ich nichtmal 2 Flüge für das Geld...

Bei 3 Flügen im Jahr hätte ich so meinen Anteil an der kompletten Hausmiete wieder raus...
 

ko10hd

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2014
64
17
318
austroungar
Dieser bericht ist ein muss für alle die vorhaben längere zeit in jakarta zu verbringen. Danke
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Wo Member GEKKO diesen Thread quasi gerade "wiederbelebt" hat und Member KRIMIBIKER sein "Jahresresumee" für Pattaya/Thailand inklusive der Kosten dargelegt hat hier mal eine Kostenrechnung in Sachen Jakarta...

Ich hab die letzten 9 Wochen mal darauf geachtet was so an Geld rausging - hier ein kleiner Überblick...


Wohnungstechnisch leben wir in einem 2-bedroom-Apartment im Komplex "Taman Sari Semanggi" am Übergang von Kuningan nach Semanggi in SouthJakarta.

Es gibt 2 Tower mit jeweils 650 Apartments auf 32 Etagen (Studios, 1-bedroom und 2-bedroom) mit einem MIttelbau mit der Main Lobby der beide Tower verbindet

Es hat verschiedene Gründe warum wir hier wohnen :

1/Der Komplex ist neu, Dezember 2013 fand der Erstbezug der Apartments statt...

2/In dieser teuren Gegend ist es ein bezahlbarer Komplex - kein grossartiger Luxus, aber komfortabel...

3/Für diese Lage sehr ruhig - nur 200m zum Tollway, zu Fuss sind 5 Malls zu erreichen , für maximal 1 Euro mit dem Taxi rund 15 Bars, 5 weitere Malls und unzählige Restaurants...
Aber von diesem Lärm hört man nix - wir wohnen im 3.Stock mit Blick auf Bäume und Palmen...

4/Schöner grosser Pool (30m, gut zum "Metermachen"...) und guter Fitnessbereich...

5/Wie oben schon erwähnt absolut zentral gelegen, besser geht es nicht ! Für meine Freundin top da sie in der Region ja als Maklerin arbeitet...

Bezahlen tun wir 750 Euro plus Strom/Wasser und Kabel-TV/Internet, wobei meine Freundin und ich uns die Kosten 50-50 teilen...

Also 375 Euro für Miete...

Essen und Trinken ist günstig - 15 Tage im Monat gehen wir auswärts essen, mal für umgerechnet 30 Euro, mal für umgerechnet 4 Euro...
Realistischer Mittelwert sind ca. 15 Euro für 2 Leute, inklusive Trinken...

Ergibt ca. 230 Euro im Monat - auch hier teilen wir völlig automatisch, mal zahlt sie , mal ich...

Sagen wir mal ich zahle 120 Euro...

Die restlichen 15 Tage essen wir bei uns im Apartment - häufig einen grossen Salat von Daily Foodhall (1,80 Euro mit Dressing) plus ein paar Lumpia oder Shrimps in die Pfanne, fertig...
Schmeckt mir, perfekt wenn's heiss ist...

Alles in allem kommen zu den 120 Euro "Auswärtsessen" nochmal rund 80 Euro dazu, also 200 Euro total...

Trinken (ohne Abends in den Bars) kostet wenig - im Apartment rund 20 Euro/Monat, dazu gehe ich gerne mal zur MIttagszeit
nen Kaffeetrinken oder was kühles am Bellagio oder Oakwood...

Faktor Trinken kostet mich im Monat rund 100 Euro...

Ich esse nur einmal "richtig" am Tag, meist zwischen 16 und 18:00 Uhr...
Ansonsten kommen noch Abends ein paar Snacks dazu, Knabberkram eben...

Dieser Knabberkram, Putzmittel, Handy und Hygieneartikel kosten in etwa 60 Euro im Monat...

Mobilität ist hier kein Problem - manches "erlaufe" ich und der Rest kann mit dem Taxi erledigt werden...
Das kostet nicht viel und ist besser als Mopedtaxi...

Für Taxifahrten geb ich in etwa 100 Euro/Monat aus - allerdings fahre ich nicht wenig, war ja viel wegen Möbeleinkauf für meinen Container unterwegs...

Aktuell sind wir bei 835 Euro im Monat...

Dazu kommt die internationale KV, jetzt haben wir die 900er Marke erreicht...

Fehlt noch eine Sache - Freizeitgestaltung...

Das ist natürlich schwer zu sagen - hängt von jedem selber ab...

Als Expat turnt man ja nicht jeden Tag durchs Nachtleben - als Touri will man ja meist möglichst viel in kurzer Zeit erleben...
 
Thailernen.net

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Wer mal für einen Monat nach Jakarta möchte hat meist ein Problem :

Apartments werden ungern ShortTerm vermietet, es gibt zwar welche aber dann kosten sie gleich 50% mehr...

Und im Süden ist's eh nicht billig - ein ShortTerm-Studio mit 28qm bei uns im Haus kostet OHNE Wasser/Strom und Internet rund 10.000.000 IDR , also rund 650 Euro plus Deposit in Höhe von einer Monatsmiete...

Hotels bieten fast nie eine Monatsrate - unter 900 Euro für den Monat geht da nix...

Es gibt direkt bei uns in der Nähe aber 3 wirklich gute Guesthouses - eines will ich hier mal vorstellen :

Das KUNINGAN JUNCTION


Das Kuningan Junction liegt rund 300m von unserem Komplex entfernt, wurde 2012 fertiggestellt und eröffnet.

Es hat 19 grosszügige Zimmer, alle mit seperatem , abgetrennten Wohnbereich mit Sofa.

Klimaanlage, grosser Kühl-/Gefrierschrank, Free WiFi, 32er LCD-TV mit Kabelfernsehen (grosses Sportpaket inkl. Bundesliga Freitag/Samstag/Sonntag for free) sind in jedem Zimmer vorhanden...
Die Zimmer werden täglich von Montag bis Freitag gereinigt, WE nicht...

Es gibt ein Cafe/Restaurant, eine schöne Dachterasse mit Blick über Kuningan und einen "K-Circle"-Minimart schräg gegenüber...

Binnen 5min zu Fuss erreicht man die Bellagio-Mall, Oakwood-Walk sowie die grossen Malls Ciputra World 1 und Ambassador und auch die Cazbar...

Das Nightlife in BlokM, Senayan oder Semanggi ist für kleines Geld mit dem Taxi zu erreichen...

Eine bessere und zentralere Lage als hier gibt es nicht - man ist genau in der Mitte von Kemang, Senayan, Semanggi und Kuningan...

Es gibt leider KEINEN SwimmingPool - ist aber kein Problem :

Wenn mal einer von euch da absteigt dann sagt mir einfach Bescheid - wir melden euch dann als unsere Gäste bei unserer Security an und ihr könnt den 30m x 10m Pool mit Duschen, Sonnenliegen etc. in unserem Komplex nutzen...
Sind nur 5min zu Fuss...


Das beste aber ist der Preis :

Ausgestattet wie ein 4*-Hotel, picobello sauber (ich habs mir angeschaut ! ) und in top Lage bezahlt man als Monatsrate nur

6.500.000 IDR , das sind knapp 400 Euro !!!

Inklusive Free WiFi, Zimmerreinigung und Strom/Wasser !

Also locker zu planen da alles inklusive...


http://www.kuninganjunction.com/


Hier mal ein Bild des Guesthouses :



.293369"] kuninganjunction.jpg
 

Anhänge

  • kuninganjunction.jpg
    kuninganjunction.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 0

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Falls irgendeiner im Herbst nach Jakarta fliegt und gerne Business fliegen möchte :

Ab vielen deutschen Flughäfen geht's erstmal mit KLM nach Schiphol und von dort dann NONSTOP in der brandneuen Executive Class von GARUDA INDONESIA in 13,5 Stunden nach Jakarta...

Die neue Executive Class ist wirklich erstklassig :

180Grad-Liege, 188cm lang und super komfortabel, dazu selbst bei gemachtem Bett noch genug PLatz vorm Bett sodass der
Fensterhocker zum pinkeln nicht über einen drübersteigen muss...
Am Boden steht einem in Amsterdam natürlich die "KLM Crown" - Lounge sowie die Executive-Lounge am Soekarno-Hatta in Jakarta zur Verfügung...

Kostet tut der Spass 2340 Euro...


Ach ja , bevor der "Mossi"-Kram losgeht :

Trotz der Tatsache dass 85% aller Indonesier Moslems sind und Indonesien der Staat auf der Welt mit den meisten Menschen muslimischen Glaubens ist gibt es Alkohol an Bord !!!
Es muss also keiner befürchten zu vertrocknen...


.293425"] gar1.jpg


.293424"] gar2.jpg
 

Anhänge

  • gar1.jpg
    gar1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 0
  • gar2.jpg
    gar2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 0

Machen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Februar 2014
32
0
306
2340 Euro ist natürlich auch ne hausmarke :D aber sieht schon sehr gemütlich aus
 

Avizor

Same Same Justin Bieber
   Autor
26 Januar 2012
1.928
15.758
4.315
Aschebersch
Hey Toastie,

ich hätte da mal eine mehr oder weniger spezielle politische Frage zum Thema Indonesien allgemein.

Ich habe in der vergangenen Woche die Doku "The Act of Killing" gesehen, welche sich mit den Massakern in Indonesien in den Jahren 1965 / 1966 beschäftigt (Kommunisten Morde). Die damaligen Schlächter, spielen die Morde auch nach und machen sich dementsprechend über ihre Opfer lustig, gleichzeitig werden sie im indonesischen Fernsehen als Helden verehrt. Treffen sich mit hochrangigen Politikern und werden von der Pemuda Pancasila gefeiert.

In der Doku kommt es so rüber als wenn die damaligen Täter und auch die Pemuda Pancasila, im heutigen Indonesien immer noch sehr großen Einfluss haben.

Entspricht dies in etwa der Wahrheit ? Oder wie nimmt man diese Pemuda Pancasila wahr ? Merkt man dies als dortiger Expat bzw. Teilzeit-Expat in seinem alltäglichen Leben ?

Das ist jetzt nur rein persönliches Interesse von mir, ich hab nicht die Absicht darüber zu urteilen. Es sieht halt nur unheimlich faszinierend in dieser Dokumentation aus, wenn diese Männer im Frühstücksfernsehen sitzen und von der Moderatorin abgefeiert werden.
 

tluis6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 März 2014
1
0
111
Hey Freunde, bin gerade in Jakarta angekommen. 2 Wochen Java allein geplant. Lese wegen Jetleg jetzt um 3 Uhr nachts Eure Tipps. Werde dann ab morgen berichten. RedSquare ist wohl fix gebucht. Also .... Keep running ....
 
Cosy Beach Club