Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Ja is denn scho wieda Thailand?

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Aber ihr habt ja recht, also geht es nun weiter.

Der Isaan ist für mich eine der schönsten gegenden Thailands.

Hinter jeder Kurve bietet diese Region ungewöhnliche Bauten.

Medium 495661 anzeigen
Nach Infos vom @6zylinder wird hier ein Vergnügungspark gebaut.

Medium 495662 anzeigen
Und die Menschen hier haben eine ansteckende Freundlichkeit.

Medium 495663 anzeigen
Diese Dame verkaufte am Straßenrand eine Lieblingsspeise von iq-san. Keine Frage, dass das ein Snack für zwischendurch wurde.

Khao Lam Klebreis mit Bohnen in einem Bambusrohr geröstet . . . Hmmmmmmmmmmmm
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Waren die ersten Tage unserer Reise von Regen geprägt, so präsentiert sich Thailand nun von seiner Sonnenseite.
Und das bedeutet dass es warm ist, sehr warm. Aber ich will mich ja nicht beschweren, denn ich kann mir ja immer wieder ein schattiges Plätzchen suchen.
Jetzt suchen wir aber unsere nächste Anlaufstelle :smile:

Einen Tempel aus der Khmer Zeit.

Prasat Muang Tam.

Medium 495664 anzeigen
Medium 495665 anzeigen
Medium 495666 anzeigen
Medium 495669 anzeigen
Medium 495668 anzeigen
Der Eintritt ist fast geschenkt und wir freuen uns auf einen Tempel ganz für uns alleine. :wink:
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Die Anlage liegt in der Region Buriram.

Der Tempel selbst ist von einer quadratischen Mauer umgeben.
Durch jede Seite der Mauer kann ich, wenn ich möchte, durch ein großes Tor die Anlage betreten.
Bei der Hitze allerdings reicht mir der Gang durch ein Tor. :wink:
Aber ich will mich ja nicht beschweren, es kommt nämlich noch dicker, aber das wussten wir da noch nicht . . . :frown:

Das östliche Tor bildet gleichzeitig den Haupteingang.

Medium 495670 anzeigen
Medium 495671 anzeigen
Medium 495672 anzeigen
Medium 495673 anzeigen
Medium 495674 anzeigen
Die Tempelanlage ist symetrisch aufgebaut. An jeder Ecke befinden sich L-förmige Wasserbecken.
Die Wasserbecken sind von einer niedrigen Sandsteinmauer umgeben und der Eingang, der aus einem kleinen Tor besteht, wird von einer Naga bewacht.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Die Entstehungszeit der Anlage wird auf das 11. Jahrhundert geschätzt.
Es finden sich hier Kunststile der so genannten „Khleang-Periode“, welche etwa von 968 bis 1049 dauerte.

Medium 495675 anzeigen
Medium 495676 anzeigen
Medium 495677 anzeigen
Medium 495680 anzeigen
Ich bin wirklich beeindruckt von dieser Anlage.
Gewidmet wurde die Anlage bei ihrer Erstellung der Göttin Shiva.

Ich habe gelesen, dass viele Teile der kunstvoll verzierten Stürze nicht mehr im Original zu sehen sind.
Diese befinden sich im Nationalmuseum in Phimai.
Auch wenn die Anlage nicht mehr ganz im Original zu sehen ist, schmälert das auf keinen Fall den Eindruck, den sie bei mir hinterlassen hat.
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.272
2.985
1.713
Hallole,
was für ein toller Reisebericht. Ja Land und Leute im Isaan sind schon besonders. Meine nächste Reise geht nach Surin, dort lebt meine Bekanntschaft. Wird endlich Zeit daß wir uns real kennenlernen. Schreiben und camen auf Line schon seit Anfang April.
Wir sehnen den Zeitpunkt herbei an dem die Grenze für den Farang endlich wieder geöffnet wird und er sein geliebtes Thailand wieder besuchen kann. In 5 Jahren gehe ich in Rente, hoffe daß ich dann mit meiner Bekannten den Ruhestand in Thailand geniessen kann.
Beneide jeden der jetzt in Thailand ist.
Ich bin am 24.3.2020 zurück nach D, aber nur weil ich hier meine 81 Jahre alte Mutter betreue und versorge, ansonsten wäre ich in Thailand geblieben. Mai pen rai, smile.

Grüße ins LOS und alles Gute
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gamini und Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Ich bewundere die Thais wirklich, wie sie es schaffen mit dieser Hitze zurecht zu kommen.
Natürlich weiß ich auch, dass sie daran gewohnt sind und doch bin ich froh wenn ich im Schatten oder im klimatisierten Wagen sitzen kann.

Neben unserem Wagen hat sich die Schulklasse von vorher versammelt und sie werden von ihren Lehrern mit eisgekühlten Getränken versorgt.
Wir werden von einem Lehrer in ein Gespräch verwickelt und er ist sehr erfreut sich mit einem Jöreman unterhalten zu können.
In einem holprigen Mix aus Deutsch und Englisch fragt er uns ob wir auch eine Abkühlung wollen und schon trinken wir mit den Kids eiskalten Orangensaft.
Nach ein bisschen Small-Talk über die Corona Krise geht es weiter . . .

Medium 495682 anzeigen
Medium 495683 anzeigen
Medium 495684 anzeigen
Medium 495685 anzeigen
Medium 495686 anzeigen
Die Straßen Thailands bieten soooooo viel zu sehen . . . :laugh:
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Aranyaprathet, der letzte Zwischenstopp mit Übernachtung auf unserer Rundreise.

Ein Hotel haben wir vorab nicht gebucht, das war aber auch nicht nötig. Einmal mit offenen Augen die Straße entlang gefahren und wir entdecken Hotel um Hotel.
Zimmer gefunden, für gut befunden und eingecheckt. Und nun nochmal raus zum Abendessen . . . und dann schlafen, denn morgen früh geht es, mit einem kleinen Umweg weiter nach Pattaya . . .

Medium 495687 anzeigen
Medium 495688 anzeigen
Ich wollte so früh wie möglich los . . . Nur nichts versäumen hier . . .

Medium 495879 anzeigen
Medium 495880 anzeigen
Medium 495881 anzeigen
Medium 495882 anzeigen
Das Gewusel am Grenzübergang fasziniert mich jedes Mal aufs Neue.
Nur war es in diesem Frühjahr auch anders als sonst . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Wir stehen kurz vor der Grenzstation und ich bin fassungslos . . .
War hier im letzten Jahr nicht wesentlich mehr los?
Sind das schon Auswirkungen von Corona?

Medium 495883 anzeigen
Medium 495884 anzeigen
Medium 495885 anzeigen
Medium 495886 anzeigen
Medium 495887 anzeigen
Medium 495888 anzeigen
Medium 495889 anzeigen
Normalerweise steppt hier der Bär. Lastkarren um Lastkarren wurden hier im Halbminuten-Takt über die Grenze gezogen.
Und heute?
Es sieht aus als wären die Tagelöhner im Streik, denn die Karren lassen sich an einer Hand abzählen . . .
Es stehen auch keine Transporter hier, die über die Grenze nach Kambodscha wollen.
Nichts ist mehr wie vor Corona . . . :frown:
 
Cosy Beach Club

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Selbst die Mitarbeiter der Pflanzenschutzbehörde scheinen Langeweile zu haben. Denn ich habe hier noch nie gesehen, dass einer der Lastkarren, die über die Grenze nach Kambodscha wollen, kontrolliert werden.
Aber heute, heute wird ein Karren kontrolliert. Aber außer einer Machete wurde nichts gefunden . . . :wink:

Medium 495890 anzeigen
Und so wie die Jahre vorher, laufen wir einmal bis zur Grenze um ein Bild vom Übergang zu machen.
Der Grenzer ist aber nicht so gut gelaunt wie sein Kollege vom letzten Jahr.
Er erlaubt mir nur ein Bild und schickt mich dann wieder zurück. :frown:

Medium 495891 anzeigen
Na dann, schauen wir mal wo der Weg weiter hinführt . . .

Medium 495892 anzeigen
Weil wir noch etwas Zeit haben, gehen wir auf den Grenzmarkt.
Vielleicht finde ich ein paar Mitbringsel . . .

Medium 495893 anzeigen
Medium 495894 anzeigen
Medium 495895 anzeigen
Mopeds gibt es noch genug am Parkplatz. Ich frage mich lediglich, wo die ganzen Besitzer sind . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
iq-san hat mir von seinem allerersten Besuch hier erzählt, wie er um sechs Uhr morgens hier ankam und miterlebte wie von viertel Stunde zu viertel Stunde der Markt mehr und mehr zum Leben erwachte.

Ich komme jetzt das dritte mal hier her auf den Grenzmarkt, aber dieses Erwachen, so wie es iq-san beschrieben hat, habe ich noch nie erlebt.
iq-san meint, dass der Markt seinen ursprünglichen Flair schon länger verloren hat.

Und heute, heute habe ich das Gefühl, dass wir fast die einzigen Besucher sind.

Medium 495896 anzeigen
Medium 495897 anzeigen
Medium 495898 anzeigen
Medium 495899 anzeigen
Medium 495900 anzeigen
Medium 495901 anzeigen
Medium 495902 anzeigen
Ich frage mich, wie die Menschen hier und jetzt überleben können . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich glaube, nicht ganz zufrieden zu sein . . . 😞

Und dann gibt es jedoch diese Momente, die mir zeigen dass ich überhaupt keinen Grund habe nicht zufrieden zu sein.

Dieser Mann zeigte mir, dass ich sehr glücklich sein kann, mit dem was ich habe . . .

Medium 495906 anzeigen
Medium 495907 anzeigen
Mein Vater sagte einmal:
Wir Menschen suchen immer nach dem großen Glück und übersehen dabei das kleine, das täglich vor unseren Augen ist . . . 🍀💞