Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

ITA Airways - Hot oder Schrott?

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.734
102.870
4.565
ITA Airways gehört zur Lufthansa Group. Seit gut einem Jahr hält die Lufthansa 41 Prozent und die Beteiligung soll weiter aufgestockt werden. Hier im Forum geht es fast nur um Swiss und Austrian neben der Lufthansa, wenn man über die LHG spricht. Dabei haben auch Brussels und ITA Airways ganz spannende Produkte wie ich finde. Mit denen kommt man auch gut nach Asien (meist A330) aber für mich ging es mit Brussels bisher immer nach Afrika und jetzt bin ich erstmalig mit ITA geflogen. Davon möchte ich euch kurz berichten.

Weil ich in letzter Zeit öfters in Accra bin und normalerweise von Köln starte, habe ich für eine Strecke die ITA ausgewählt. Es geht ähnlich wie Brussels gegen Mittag ab dem Hub in Rom los. Allerdings muss ich mit dem Zug erst nach FRA weil es keine direkte Verbindung nach FCO/Rom gibt. Der Umstieg in Rom ist komfortabel. Eine erneute SiKo gibt es nicht, aber dafür natürlich die Passkontrolle, weil es von Schengen nach Non-Schengen geht. Diese war zunächst etwas verwirrend ausgeschildert, aber man kann an der langen Non-Eu-Passport Schlange vorbei gehen und kommt dann zur automatisierten Passkontrolle. Dahinter gibt es dann die ITA Flagship Lounge.

Image02.jpg

Image01.jpg

Ich war noch nie am Flughafen FCO und als Vielflieger ist es auch spannend mal etwas neues zu erleben. Die Lounge mag zwar nur mittelmaß sein, aber dafür ist es mal was anderes. Es gibt reichlich und qualitativ vernünftige italienische Speisen. Es gibt tolle Rotweine, die Cafe Zubereitung wird zelebriert und die Desserts sind lecker.

Image03.jpg

Image04.jpg

Worauf ich mich aber am meisten gefreut habe, war das Flugzeug. Ein A321.... Jetzt werden sich viele Fragen, was an einem Narrowbody Airbus so spannend sein soll. Genauer genommen ist es ein A321LR (neo) mit einer 3-Klassen Ausstattung. Es gibt eine Eco mit 141 Sitzen (3-3), eine Premium Eco mit 12 Sitzen (2-2) und eine Business mit 12 Sitzen (1-1). Für mich eine total spannende Konfiguration. Mit dem A321LR kann mit Mittelstrecke fliegen, z.B. die 6h nach Accra oder man kommt auch bis an die Ostküste der USA.

Image05.jpg
Premium Eco Sitze

Gebucht habe ich Premium Eco und wollte eigentlich in die Business Class upgraden. Cash, Meilen oder Voucher. Alles hätte ich gehabt, aber hier hat sich leider gezeigt, dass ITA noch nicht so richtig bei M&M integriert ist. Weder Online noch über SEN Hotline ging es. Die SEN Hotline hätte mich sogar fast komplett aus der Buchung geschmissen. Ich sollte es dann mal direkt bie ITA probieren, aber eine zuverlässige Rufnummer habe ich nicht gefunden und die Webseite ist auch Kappes.

Image06.jpg

Image09.jpg
So sieht es ganz vorne im langen Flieger aus

So richtig habe ich mich aber auch dann nicht mehr bemüht, weil die Premium Economy Sitze schon sehr komfortable sind. Das ist so wie Business Class oder Domestic First bei einigen US Airlines, zum Vergleich. Schaut euch gerne mal das Video an. Ich hätte nur gerne die M&M Points für Longhaul mitgenommen.

Die Sitze sind megabreit und bequem. Die Screens sind groß und die Filmauswahl ist riesig. In dieser guten Premium Eco kommt ihr für etwa 1000 Euro Retour nach Westafrika.

Image07.jpg
Olympia lässt grüßen

Die BC kostet dann etwa das doppelte. Dafür habt ihr ein Feeling wie im Privatflieger.

Das Essen in der PE war sehr gut. Es gab 4 Gerichte zur Auswahl für etwa 10 Leute in der PE. Jedes war aber nur etwa 3 mal vorhanden. Ich hatte Glück und bekam meine Auswahl.

Image08.jpg

Und dann kommen wir auch schon zum Nachteil - dem Service. Ich habe nicht gezählt, aber es gab nur sehr wenig Flugbegleiter an Bord und proaktiv hat sich nach der einzigen Mahlzeit auch keiner mehr in der PE blicken lassen. Die offizielle Toilette für die PE ist ganz hinten. Das ist bei so einem langen Flieger schon ein ganz schöner Marsch. In der engen Economy standen oft die Leute auf den Gängen. Wäre noch Saftkarre entgegengekommen, dann muss man erstmal ausweichen können.

Uns so ein A321LR ist natürlich deutlich lauter und ruckeliger als ein A350 oder A380.

Für mich ist die ITA aber Hot. Ein tolles Hard-Product. Gerade die PE für die Mittelstrecke. FCO ist gut zum umsteigen und ob man jetzt mit der LHG in Zürich, Wien oder Rom/Mailand umsteigt ist von der Fliegerei eigentlich auch Wurscht. Vor allem aber war ITA mal eine schöne Abwechslung für mich :) Grazie Mille

interessiertER

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
19 Januar 2025
47
154
593
Liest sich gut, danke dir. Habe überlegt auch mal MUC-FCO-BKK zu fliegen. Das mit den Upgrades ist interessant. Also wenn Business, dann direkt buchen lese ich raus?!
Wo hast du den Flug denn gebucht, bei LH direkt?

Gut zu lesen, dass du den A321 auch laut findest. Mir geht es auch so, aber man liest da nie was drüber.

• Like
Reaktionen: Lunatic und Riva

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.734
102.870
4.565
Liest sich gut, danke dir. Habe überlegt auch mal MUC-FCO-BKK zu fliegen. Das mit den Upgrades ist interessant. Also wenn Business, dann direkt buchen lese ich raus?!
Wo hast du den Flug denn gebucht, bei LH direkt?

Gut zu lesen, dass du den A321 auch laut findest. Mir geht es auch so, aber man liest da nie was drüber.
Ja, direkt bei LH gebucht. Rückflug mit Brussels. Dort klappen auch Upgrades und sonstiger Service. Aber die sind ja schon lange voll integriert. Auch LH Personal in FRA kam nicht richtig in die ITA Systeme. Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit.

A32x fliegt man ja meist auf Kurzstrecke. Da stört vermutlich niemand der Lärm. Wobei ich aber sagen würde die ollen Boeing 777-200 von OS sind noch lauter.

Critter

Hat nix anderes zu tun
   Autor
25 Februar 2009
1.017
7.972
2.165
Deutschland
Mit der Beteiligung der LH an ITA ist ein weiterer Schritt zur Preishoheit in Zentraleuropa getan.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.734
102.870
4.565
Mit der Beteiligung der LH an ITA ist ein weiterer Schritt zur Preishoheit in Zentraleuropa getan.
Es gibt immer noch KLM/AF und IAG. Zwei bis drei Konkurrenten aus Europa selbst müssen wohl reichen, damit jeder einzelne stark genug gegen die weltweite Konkurrenz ist. Mir ist lieber eine starke LHG als ein Erdogan oder ein Ölscheich. Und man kann ja auch mal froh sein, dasss wenigstens in dieser Branche D ganz oben mitspielt.

So lange subventionierte Airlines aus der Wüste oder der Türkei eine starke Präsenz in Europa haben, würde ich mir keine Sorge um Preismonopole machen.

Ich glaube wir sollten das Thema nur nicht zu weit abdriften lassen. Marktkonzentration in dieser Branche ist aber durchaus ein wichtiges Thema. Da stimme ich dir zu.

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.492
5.352
2.915
Rhein Main Area
ITA sieht nicht schlecht aus und die Tendenz auf mittleren Strecken geht eindeutig in Richtung Narrow Body Jet...
Und wie man bei Dir sieht muss das Produkt nicht unbedingt schlechter sein..

GF bedient schon Deutschland mit 321 LR, EY hat die ersten Jets gekauft und wird sicherlich ergänzen, auch WY (Oman Air) wird irgendwann 737.xxx einsetzen....

Luftverkehr bleibt spannend