Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Ist Wise noch zu empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.775
6.485
2.215
Sisaket, Thailand
Inzwischen hat @savoy in dem anderen Thread revolut vs Wise meine Frage aus # 107 beantwortet. Revolut wird fuer Personen mit einem alleinigen Wohnsitz in Thailand nicht angeboten.
Damit fuer Expats die ihren Wohnsitz in Europa aufgegeben haben nicht moeglich.


Der Unterschied ist, Revolut arbeitet mittlerweile mit Banklizenzen, ist eine sogenannte Neo-Bank, wie auch N26 oder Klarna.
Haben Ihr Geschäftsmodell frühzeitig geändert, vom reinen "Geldwechsler" eben zur Neo-Bank.
....und eine Banklizenz in TH zu bekommen.....wahrscheinlich ist das eine Herkulesaufgabe.

Wise dagegen ist - noch ? - ein reiner Geldwechsler, arbeitend ohne eigene Banklizenzen. Hoffe, das bleibt auch so.
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.589
16.010
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Sobald ich aber 50.000 THB oder mehr überweisen will, dauert es meist einen Werktag.
Tatsächlich war heute mal die Überweisung über 50k mal nicht in Sekunden da, wird sicher morgen drauf sein, aber das scheint also System zu haben. Es gibt sowieso nur wenige Banken wo man mehr als 50k hin überweisen kann, u.a. Kasikorn und Bangkok.
 

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
148
713
933
Ich bin WISE-Kunde der ersten Stunde und absolut zufrieden. Habe auch schon 2 Condos komplett über WISE bezahlt und hatte nie Probleme. Das erste Mal bei den fünfstelligen (Euro-) Beträgen etwas Bauchschmerzen gehabt aber funktioniert einwandfrei. Das Geld für die monatlichen Lebenshaltungskosten kommt sowieso schon per Dauerauftrag. Natürlich per WISE. 😊
 

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
132
272
603
Ich bin WISE-Kunde der ersten Stunde und absolut zufrieden. Habe auch schon 2 Condos komplett über WISE bezahlt und hatte nie Probleme. Das erste Mal bei den fünfstelligen (Euro-) Beträgen etwas Bauchschmerzen gehabt aber funktioniert einwandfrei. Das Geld für die monatlichen Lebenshaltungskosten kommt sowieso schon per Dauerauftrag. Natürlich per WISE. 😊
Oi interessant, ich habe hier in Pattaya immer wieder mal diskussionen wenn es um Zahlung / Überweisung für eine Wohnung oder Haus geht. Da wird um Vorsicht geboten, da angeblich die Überweisung von Wise nicht anerkannt werden soll, da es sich um "keine Bank" handelt wenn das Geld auf eine Thai Bank kommt. Die Überweisung "muss" von einer anerkannten Bank erfolgen :unsure:. War das einmal so? Ist das aktuell so? Oder ist das nur ein Gerücht? Oder verwechsle ich da was? Für Infos im Voraus besten Dank.
 
  • Like
Reaktionen: OnkelToto

asiafan

GELD oder Liebe? Ich hoffe GELD
   Autor
28 März 2018
134
875
973
63
Hallo,
also ich war schon bei WISE als es noch TRANSFERWISE war.

Ich bin absolut zufrieden. Bisher gab es nur zweimal Verzögerungen beim Versenden ( statt Sekunden dauerte es 1x 20 minuten und statt 3-4 Stunden wurde es erst am nächsten Tag verbucht)

Ich habe meine Bank bei BANGKOK BANK und KRUNGTHAI BANK und bei UBS sowie apoBank

Bei Beträgen über 150000 THB gab es am Anfang Verzögerungen und Nachfragen von WISE. Seit 1 Jahr ist das alles ohne Nachfragen verbucht worden.

Zum Service bei WISE kann ich nichts sagen da ich ihn noch nie gebraucht habe.

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
148
713
933
Oi interessant, ich habe hier in Pattaya immer wieder mal diskussionen wenn es um Zahlung / Überweisung für eine Wohnung oder Haus geht. Da wird um Vorsicht geboten, da angeblich die Überweisung von Wise nicht anerkannt werden soll, da es sich um "keine Bank" handelt wenn das Geld auf eine Thai Bank kommt. Die Überweisung "muss" von einer anerkannten Bank erfolgen :unsure:. War das einmal so? Ist das aktuell so? Oder ist das nur ein Gerücht? Oder verwechsle ich da was? Für Infos im Voraus besten Dank.
Wenn die Wohnung "Thai-Quota" oder "Company-Quota" ist, spielt's keine Rolle.
Bei "Farang-Quota" muß man wegen des thailändischen Geldwäschegesetzes die entsprechenden Bescheinigungen von Wise ausdrucken (sinngemäß: "xxx Euro wurden vom Konto meiner deutschen Bank an WISE überwiesen und von WISE am ... zu yyy Thaibaht gewechselt und zu meinem Bankkonto bei der XX-Bank in Thailand überwiesen") ODER ein paar tausend Baht ähm- "Bearbeitungsgebühr" bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildsau

Aktiver Member
    Aktiv
27 März 2023
121
290
703
Oi interessant, ich habe hier in Pattaya immer wieder mal diskussionen wenn es um Zahlung / Überweisung für eine Wohnung oder Haus geht. Da wird um Vorsicht geboten, da angeblich die Überweisung von Wise nicht anerkannt werden soll, da es sich um "keine Bank" handelt wenn das Geld auf eine Thai Bank kommt. Die Überweisung "muss" von einer anerkannten Bank erfolgen :unsure:. War das einmal so? Ist das aktuell so? Oder ist das nur ein Gerücht? Oder verwechsle ich da was? Für Infos im Voraus besten Dank.
Ja, es kann Probleme geben. Wise hat mehrere Partnerbanken in Thailand, sie können dir aber nicht garantieren über welche die Transaktion ausgeführt wird. Eine routing number um dass sicher zu stellen kannst du auch nicht eingeben. Hier liegt also der Hund begraben.
Auf Foreign Quoata brauchst du ein Thor Tor 3 document oder FET ( Foreign Exchange Transaktion Form), dass kann dir nur die Thai Empfängerbank ausstellen. Kommt das Geld von Wise über die Partnerbank, die auch deine Bank ist klappt es mit dem TT3. Kommt es über die "falsche" Bank wird dir deine Bank nichts ausstellen, weil es für die ja offensichtlich eine Inlandsüberweisung war.
In dem Fall hab ich mich gegen Wise entschieden. Für kleine Summen zwischendurch nutze ich Wise aber sehr gerne. Die Gutschrift in Thailand erfolgte immer innerhalb von Sekunden.
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
132
272
603
Ja, es kann Probleme geben. Wise hat mehrere Partnerbanken in Thailand, sie können dir aber nicht garantieren über welche die Transaktion ausgeführt wird. Eine routing number um dass sicher zu stellen kannst du auch nicht eingeben. Hier liegt also der Hund begraben.
Auf Foreign Quoata brauchst du ein Thor Tor 3 document oder FET ( Foreign Exchange Transaktion Form), dass kann dir nur die Thai Empfängerbank ausstellen. Kommt das Geld von Wise über die Partnerbank, die auch deine Bank ist klappt es mit dem TT3. Kommt es über die "falsche" Bank wird dir deine Bank nichts ausstellen, weil es für die ja offensichtlich eine Inlandsüberweisung war.
In dem Fall hab ich mich gegen Wise entschieden. Für kleine Summen zwischendurch nutze ich Wise aber sehr gerne. Die Gutschrift in Thailand erfolgte immer innerhalb von Sekunden.
Danke du "Wildsau" Name find ich gut😂, das mit dem Document ausstellen (FET) verstehe ich, meine Empfängerbank hier ist Bangkok Bank. "Kommt das Geld von Wise über die Partnerbank die auch deine Bank ist klappt das" das versteh ich nicht. Das Geld in DE überweise ich auf das angegebene Konto von Wise nach Belgien und was dann passiert weis ich nicht wie das auf meine Bangkok Bank kommt. Und welche Partnerbank Wise hier ins Spiel bringt und die Überweisung durchführt da habe ich gaaaaar keine Ahnung😩
 

Wildsau

Aktiver Member
    Aktiv
27 März 2023
121
290
703
Bangkok Bank ist ein Partner von Wise, BB wird in dem Fall von Wise angewiesen dir die Kohle aufs Konto zu buchen. Alles bestens, Ausstellung des TT3 kein Problem. Es ist aber z.B. auch Kasikorn Partner, geht der Auftrag von Wise an die Kasi, wird diese das Geld an dein Bankok Bank Konto senden. Somit ist der eigentliche Geldwechsel für deine Bank nicht nachvollziehbar und die BB wird dir kein TT3 ausstellen.
In der Regel wird Wise als Partnerbank die passende Empfängerbank nehmen, du hast aber keinen Einfluss auf dieses Routing und keinerlei Garantie.
Die Millionen sind also dann im Land und dir fehlt der Nachweis dass gewechselt wurde, ohne den keine Umschreibung im Land Office. Wie Goetzi schreibt lässt sich dass mit einer "Bearbeitungsgebühr" unter Umständen regeln. Oder halt auch nicht, oder es wird vielleicht viel teurer als eine reguläre Überweisung. Ich hab da lieber die Gebühren der Banken wo ich ein Konto habe verglichen und mit der günstigsten überwiesen. Auf vielleicht und Experimente hatte ich keinen Bock.
 

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
132
272
603
Bangkok Bank ist ein Partner von Wise, BB wird in dem Fall von Wise angewiesen dir die Kohle aufs Konto zu buchen. Alles bestens, Ausstellung des TT3 kein Problem. Es ist aber z.B. auch Kasikorn Partner, geht der Auftrag von Wise an die Kasi, wird diese das Geld an dein Bankok Bank Konto senden. Somit ist der eigentliche Geldwechsel für deine Bank nicht nachvollziehbar und die BB wird dir kein TT3 ausstellen.
In der Regel wird Wise als Partnerbank die passende Empfängerbank nehmen, du hast aber keinen Einfluss auf dieses Routing und keinerlei Garantie.
Die Millionen sind also dann im Land und dir fehlt der Nachweis dass gewechselt wurde, ohne den keine Umschreibung im Land Office. Wie Goetzi schreibt lässt sich dass mit einer "Bearbeitungsgebühr" unter Umständen regeln. Oder halt auch nicht, oder es wird vielleicht viel teurer als eine reguläre Überweisung. Ich hab da lieber die Gebühren der Banken wo ich ein Konto habe verglichen und mit der günstigsten überwiesen. Auf vielleicht und Experimente hatte ich keinen Bock.
OK und danke, für mich super erklärt und verstanden 👍
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.589
16.010
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Wichtig ist vor allem das Euro überwiesen werden, auf keinen Fall darf der Betrag im Ausland gewechselt werden, weil das FET bescheinigt genau den Wechsel in Thailand. Ich mag Wise, aber für den seltenen Fall nehme ich gerne Bank vor Ort in Deutschland in Anspruch.
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi

micro

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2023
173
286
703
Wichtig ist vor allem das Euro überwiesen werden, auf keinen Fall darf der Betrag im Ausland gewechselt werden, weil das FET bescheinigt genau den Wechsel in Thailand. Ich mag Wise, aber für den seltenen Fall nehme ich gerne Bank vor Ort in Deutschland in Anspruch.
Habe bei zwei Immo Firmen gelesen (weis leider nicht mehr welche), dass dies mit im Ausland wechseln keine Rolle mehr spielt? Kann sein, dass es aber auch nicht stimmt und die das einfach so schreiben.
 
Thailernen.net

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.589
16.010
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
FET heißt ja nur, dass eine Bank bescheinigt, Euro aus dem Ausland bekommen zu haben und sie dann in Baht einzuwechseln. Früher war das TT3 und musste aus Thailand sein. Ein FET könnte auch von einer Bank irgendwo auf der Welt sein wenn sie es ausstellen können. Aber ob der Beamte am Land Office das dann auch akzeptiert, ich weiß ja nicht ob man das probieren muss. Dem würde ich geben was er kennt, also Kasikorn oder so.
 
  • Like
Reaktionen: micro

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.886
7.832
2.415
im kalten Deutschland :-(
In Thailand zahlen ja viele Thais z.b. an den ganzen Fresständen mit QR Code via Thai Bank Account.

In Wise kann man auch Zahlung per qr Code auswählen. Funktioniert dass auch in Thailsnd?
Ich sehe nur das PayNow Zeichen, in Thailand heisst das System ja anders...

w.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Loco

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.971
44.679
4.115
In Thailand zahlen ja viele Thais z.b. an den ganzen Fresständen mit QR Code via Thai Bank Account.

In Wise kann man auch Zahlung per qr Code auswählen. Funktioniert dass auch in Thailsnd?
Ich sehe nur das PayNow Zeichen, in Thailand heisst das System ja anders...

Anhang anzeigen 1847767
Habe ich hier auch schon gefragt, vielleicht hast Du mehr Glück mit Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Loco
Status
Für weitere Antworten geschlossen.