Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Ist der A1Test jetzt nicht mehr notwendig ?

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
586
1.909
1.493
Pattaya, Det Udom
Das BVerwG hat entschieden, dass das gesetzliche Erfordernis des Nachweises deutscher Sprachkenntnisse beim Nachzug ausländischer Ehegatten zu Deutschen nur eingeschränkt gilt.

"http://www.juris.de/jportal/portal/t/3qu/page/homerl.psml%3Bjsessionid=F50372282485CA703CEFB08DA52FA8F9.jpd5?nid=jnachr-JUNA120902620&cmsuri=%252Fjuris%252Fde%252Fnachrichten%252Fzeigenachricht.jsp"]http://www.juris.de/jportal/portal/t/3qu/page/homerl.psml;jsessionid=F50372282485CA703CEFB08DA52FA8F9.jpd5?nid=jnachr-JUNA120902620&cmsuri=/juris/de/nachrichten/zeigenachricht.jsp[/URL]

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.459
4.328
2.615
Südbaden
Der A1 ist weiterhin ein Muß, es wird lediglich eingeschränkt auf folgende Passage: ..... wenn Bemühungen zum Erwerb einfacher Sprachkenntnisse im Einzelfall nicht möglich, nicht zumutbar oder nicht innerhalb eines Jahres erfolgreich sind.

Nicht möglich und nicht zumutbar wird etwas schwierig in TH nachzuweisen, also kommt u.U. dann nur noch trotz Bemühungen nicht erfolgreich innerhalb eines Jahres in Frage; diese Bemühungen sind dann aber ebenso nachzuweisen. Danach wird dann das Visum erteilt.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Was ich nicht verstehe, bzw. nicht verstehen will:

Warum sind manche Leute (LKS?) nicht daran interessiert das deren Auserwählte einen handfesten Beweis bringt das sie es ebenfalls ernst meint mit der Beziehung?
Die A1 Pflicht schützt meiner Meinung nach in erster Instanz Idioten und hirnamputierte Liebeskasper.
Erst in zweiter Instanz schützt sie die Allgemeinheit (Steuerzahler) in Deutschland.

Wenn eine Frau (oder ein Kerl) keinen Bock hat deutsch zu lernen, liegt ihr/ihm auch nichts am Partner, sondern es geht zu 100% ausschließlich darum im Land wo Geld auf der Straße liegt zu leben.

Ist das so schwer zu kapieren?
Selbst meine Katze weiß wie wichtig es für unsere Partnerschaft ist das sie sich mir verständlich machen kann und sie versteht was ich ihr mitteilen möchte.

Disclaimer:
... ... Meine Aussagen sind nicht an Leute gerichtet denen es völlig egal ist ob sie sich mit jemand unterhalten können, sondern nur etwas billiges zum Ficken suchen.

pikolo

looking only...
    Aktiv
27 Juni 2011
311
426
953
Düsseldorf
Die A1 Pflicht schützt meiner Meinung nach in erster Instanz Idioten und hirnamputierte Liebeskasper.

Liebeskasper kann man nicht schützen, eben weil sie hirnamputiert sind.
Diese Leute sind überzeugt, dass auch ein Partner, der hunderte oder tausende Stecher zuvor hatte, ein aufrichtiges Interesse an ihnen hat.

Was willste da noch argumentieren...es ist hoffnungslos!
Die Ironie ist halt, dass dieses Forum einen Teil seiner Lebendigkeit aus dieser Absurdität bezieht.

• Like
Reaktionen: longhair
Cosy Beach Club

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
657
283
1.203

Dem möchte ich nicht widersprechen, aber bitte auch an die denken, die wollen, aber (z.B. mangels vorheriger Schulbildung) nicht können. Da empfinde ich die oben erwähnte Möglichkeit als sehr hilfreich, Einsatz und Wille die Sprache zu erlernen natürlich vorausgesetzt.

Erst in zweiter Instanz schützt sie die Allgemeinheit (Steuerzahler) in Deutschland.

Naja, was sich inzwischen so alles in Deutschland tummelt, kommts auf ein paar mehr auch nicht mehr an, zumindest sagen dass doch so grün-links-rote Politiker und Organisation (wie zB ProAsyl etc).

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
657
283
1.203
Diese Leute sind überzeugt, dass auch ein Partner, der hunderte oder tausende Stecher zuvor hatte, ein aufrichtiges Interesse an ihnen hat.

Zugegeben, bei "tausende Stecher zuvor" wirds schon grenzwertig, aber mal ehrlich, die heutigen ach so emanzipierten Mädels/Frauen in Deutschland haben doch auch eine gewisse Anzahl "Stecher" hinter sich und einige davon nicht zu knapp...

hook75

Master of Education
   Autor
2 Juli 2011
1.150
1.439
1.863
Bremerhaven
Also meine hat A1 gemacht und ich würd sagen mein Thai is genauso scheisse..

Aber immerhin ist es ein Anfang nicht mehr und nicht weniger.

Generell is es ja um die Artikulationsfähigkeit nicht allzu gut bestellt( ja genau bei mir :ironie).

Es ist doch ebenso abhängig davon wie weit man das ganze ausbaut.
Beim Kollegen habe ich sehr gute Fortschritte wahrgenommen bei B1 und das ist schonmal ne Hausnummer.:echt

Ich war wirklich überrascht da wir uns fast ein Jahr nicht gesehen haben.
A1 sind wirklich nur Grundlagen das muss man sich leider immer wieder bewusst machen ohne es schlecht zu meinen.

• Like
Reaktionen: Ratz

pikolo

looking only...
    Aktiv
27 Juni 2011
311
426
953
Düsseldorf
Das ist richtig, aber wenn Du an einer Bar in Patty beobachtest, wie die Mädels allabendlich losmarschieren...
das ist in ' unseren ' Gefilden kaum zu schaffen.

Im übrigen, bei mehreren Jahren an der Bar, sind die schnell im ' tausender-' Bereich.
Keine Wertung, nur Beobachtung über mehrere Jahre.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Liebeskasper kann man nicht schützen, eben weil sie hirnamputiert sind.
...
Was willste da noch argumentieren...es ist hoffnungslos!
Die Ironie ist halt, dass dieses Forum einen Teil seiner Lebendigkeit aus dieser Absurdität bezieht.

Meine volle Zustimmung. Es ist so!

Dem möchte ich nicht widersprechen, aber bitte auch an die denken, die wollen, aber (z.B. mangels vorheriger Schulbildung) nicht können. ...

Na klar, dafür habe ich volles Verständnis. :hyaenen:

Aber bitte nicht außer Acht lassen:

Meine Katze war in Thailand nicht zur Schule gegangen. ... Tut jetzt nichts zur Sache ob aus mangelndem Interesse, fehlenden Möglichkeiten oder andern Gründen.
Jedenfalls ist sie Ihre Chance zu mir in Deutschland zu leben mit vollem Engagement angegangen.

Klar kann man Katzen nicht mit Menschen vergleichen, doch dieser Vergleich drängt sich für mich Tag für Tag förmlich auf:
Meine Katze hat von Anfang an kapiert worum es geht und das das Leben kein Computerspiel ist.
Dementsprechend war sie diejenige die ausschlaggebend für ihre gelungene Integration war.
Ich möchte bezweifeln das mehr als 5% aller Thais welchen die gleiche Chance geboten wird, diese Denkleistung in Taten umsetzen.

Wer anderer Meinung ist, darf das natürlich gern mit mir ausdiskutieren.

• Like
Reaktionen: Kitmak

peedchai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juli 2011
257
219
773
südl. Ruhrpott
Der A1 ist weiterhin ein Muß, es wird lediglich eingeschränkt auf folgende Passage: ..... wenn Bemühungen zum Erwerb einfacher Sprachkenntnisse im Einzelfall nicht möglich, nicht zumutbar oder nicht innerhalb eines Jahres erfolgreich sind.

Nicht möglich und nicht zumutbar wird etwas schwierig in TH nachzuweisen, also kommt u.U. dann nur noch trotz Bemühungen nicht erfolgreich innerhalb eines Jahres in Frage; diese Bemühungen sind dann aber ebenso nachzuweisen. Danach wird dann das Visum erteilt.

Das ist ein jetzt rechtverbindliches Urteil, was meines Wissens üblicherweise auch schon vorher so in der Praxis gehandhabt wurde, sogar meist weitaus lockerer ausgelegt wurde.
Wer nach Deutschland möchte, braucht A1. Man kann sich den Test mal anschauen, der ist recht schwer, insbesondere für Thais mit einfacherer Grammatik und anderen Buchstaben.
Das Ganze wird üblicherweise in 3 Monaten gelehrt. Wie lange habt ihr gebraucht, englisch zu lernen, eine dem deutschen weitestgehend verwandte Sprache ?

Ein großer Teil der Probanden fallen bei der ersten Prüfung nach 3 Monaten selbstverständlich durch. Dann kommt der zweite und dritte Test.
Ratz von der ABC-Schule in Pattaya dürfte das besser wissen, aber beim dritten Versuch lässt das Goethe-Institut in BKK beinahe alle durch.
Nach einem geschätztem halben Jahr.

Ich hab von Fällen gelesen, dass die Damen schlciht nicht sprachbegabt genug sind, um deutsch ausreichend zu erlernen. Solch ein "Zeugnis" ist den Sachbearbeitern zugetragen worden und diese haben -soweit sie einen guten Tag hatten- entschieden, dass ihr Bemühen auch zu einer Einreise nach Deutschland berechtigt.

Somit ist dieses Urteil zwar rechtsbindend, aber wird in der Praxis nur einen Promille der Einreisewilligen betreffen ...

peedchai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juli 2011
257
219
773
südl. Ruhrpott
Ich arbeite in einer Volkshochschule.
Meine Thai-Masseurin ist 2007 noch ohne A1 nach Deutschland gekommen. Seitdem lernt sie in meiner Schule deutsch.
Inzwischen hat sie ihre BamF-Förderung von 800 Stunden, dann aufgestockt auf 1200 h und jetzt Ende der Fahnenstange: 1300 h durch.
Ich hab guten Kontakt zu den Dozenten und die meinen genauso wie ich: A1 wird sie NIE schaffen ...

Braucht sie eigentlich auch nicht, weil ihr Massage-Shop ganz anständig läuft und wenn man für sich selbst aufkommen kann, dann wird sowas nicht verlangt. Seitdem sie den Massageshop hat, hat sich ihr mündliches deutsch auch wesentlich verbessert, so dass sie wirklich mit jedem zufriedenstellend kommunizieren kann.

Aber für eine längerfristige Aufenthaltsgenehmigung reicht das den Behörden nicht. Die wollen, dass sie den Orientierungskurs deutsch (Staatsbürgerkunde, Politik, Kultur, Geschichte) besteht. Wird sie natürlich nichts verstehen, echt nicht die Schlaueste.

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya
Was ich nicht verstehe, bzw. nicht verstehen will:

Warum sind manche Leute (LKS?) nicht daran interessiert das deren Auserwählte einen handfesten Beweis bringt das sie es ebenfalls ernst meint mit der Beziehung?

Wenn eine Frau (oder ein Kerl) keinen Bock hat deutsch zu lernen, liegt ihr/ihm auch nichts am Partner, sondern es geht zu 100% ausschließlich darum im Land wo Geld auf der Straße liegt zu leben.

Ist das so schwer zu kapieren?
Selbst meine Katze weiß wie wichtig es für unsere Partnerschaft ist das sie sich mir verständlich machen kann und sie versteht was ich ihr mitteilen möchte.

Disclaimer:
... ... Meine Aussagen sind nicht an Leute gerichtet denen es völlig egal ist ob sie sich mit jemand unterhalten können, sondern nur etwas billiges zum Ficken suchen.

Der Einschätzung schließe ich mich gerne an.

Auch wenn ich es ohne die Beschimpfungen formuliert hätte. :bigg

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya
Das ist ein jetzt rechtverbindliches Urteil, was meines Wissens üblicherweise auch schon vorher so in der Praxis gehandhabt wurde, sogar meist weitaus lockerer ausgelegt wurde.
Wer nach Deutschland möchte, braucht A1. Man kann sich den Test mal anschauen, der ist recht schwer, insbesondere für Thais mit einfacherer Grammatik und anderen Buchstaben.
Das Ganze wird üblicherweise in 3 Monaten gelehrt. Wie lange habt ihr gebraucht, englisch zu lernen, eine dem deutschen weitestgehend verwandte Sprache ?

Ganz genau, innerhalb von 3 Monaten, muss von den Mädels mit teilweise unvorstellbar schlechten Vorraussetzungen, eine Sprache gelernt werden, die der eigenen in nichts ähnelt.

Und wisst Ihr was, bei uns haben trotzdem bisher alle, noch mal zum Mitschreiben: A-L-L-E die Prüfung geschafft. Und was noch viel wichtiger ist: Fast alle schaffen das auch beim ersten Versuch, weil die Lehrmethode, die meine Frau entwickelt hat, so brillant wie einfach ist.

Noch was, auch wenn das Manchem nicht in den Kram passt, die Frauen verdienen zum Teil höchste Anerkennung für ihr Engagement und ihre Disziplin.

Ein großer Teil der Probanden fallen bei der ersten Prüfung nach 3 Monaten selbstverständlich durch. Dann kommt der zweite und dritte Test.

Dem habe ich bereits oben wiedersprochen. Das mag in den Schulen sein, wo man stupide ausschließlich Prüfungsvorbereitung macht und es dadurch leider verpasst dem Schüler ein echtes Gefühl für die Sprache zu vermitteln.

Die Prüfer in Bangkok merken recht schnell, wer die Sprache (auf dem geforderten Niveau) beherrscht und wer nicht. Und dann rasseln die armen Frauen halt durch, obwohl sie eigentlich schon gerne so gemacht hätten, dass sie die Prüfung bestehen können.

Aber was glaubt Ihr, wozu es Lern-Flatrates in Pattaya gibt? Sicher nicht, um dem Schüler preislich entgegenzukommen. Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum das Goethe-Institut nicht so was seriöses anbietet?

Ratz von der ABC-Schule in Pattaya dürfte das besser wissen, aber beim dritten Versuch lässt das Goethe-Institut in BKK beinahe alle durch.
Nach einem geschätztem halben Jahr.

Ich bitte Dich inständig, mich nicht mit dem Aufgeblasenen zu verwechseln. :bigg

Die Schule, wo Ihr hin müsst heißt Vanvaras Deutschschule.

Auch weiß ich, dass das Goethe-Institut keinen einfach so durchlässt. Das brauchen sie auch gar nicht, das Goethe-Institut hat genug Kompetenz den Leuten die Deutsche Sprache beizubringen.

Wenn das mal nicht so klappt, dann muss man erstmal schauen, was da tatsächlich schief gegangen ist und warum. Z.B. unterschätzen manche Farang-Herren Ihre Rolle bei dieser Aufgabe schlicht und tragen dann eher dazu bei, dass es schief geht.

Ich hab von Fällen gelesen, dass die Damen schlicht nicht sprachbegabt genug sind, um deutsch ausreichend zu erlernen. Solch ein "Zeugnis" ist den Sachbearbeitern zugetragen worden und diese haben -soweit sie einen guten Tag hatten- entschieden, dass ihr Bemühen auch zu einer Einreise nach Deutschland berechtigt.

Auch wenn ich Deine Einschätzung insgesamt sehr gut finde muss ich schon wieder wiedersprechen. :bigg

Gelesen hab ich auch schon viel und gehört ebenfalls, :bigg ich weiß aber aus der Praxis, dass jeder eine Sprache lernen kann. Außer er hat z.B. ein Schädigung gewisser Hirnareale, solche Leute hatten wir hier aber noch nicht und die sind leicht zu erkennen.

Und richtig, genau für die ist das neue Gesetz gemacht.

Was wir hier aber hatten, waren zum Beispiel über 50-jährige, mit praktisch null Schulbildung und einen Haufen Verpflichtungen familiärerseits, also eigentlich keiner Zeit zum lernen. Und, was glaubt Ihr? Haben die die Prüfung geschafft? Ja, alle (100%).

Klar, hat das dann länger gedauert und es waren auch einige Stunden Ergänzungsunterricht notwendig. Aber wo liegt das Problem? Wenn sich eine Frau deartig lange und intensiv engagiert, dann kann ich Euch aus Erfahrung sagen, dass Ihr damit höchstwahrscheinlich einen menschlichen Volltreffer gelandet habt.

Somit ist dieses Urteil zwar rechtsbindend, aber wird in der Praxis nur einen Promille der Einreisewilligen betreffen ...

Genau, man hat einfach damit aufgehört einen winzigen Teil der Leute zu diskriminieren.

• Like
Reaktionen: Rüssli

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Aber bitte nicht außer Acht lassen:

Meine Katze war in Thailand nicht zur Schule gegangen. ... Tut jetzt nichts zur Sache ob aus mangelndem Interesse, fehlenden Möglichkeiten oder andern Gründen.
Jedenfalls ist sie Ihre Chance zu mir in Deutschland zu leben mit vollem Engagement angegangen.

Klar kann man Katzen nicht mit Menschen vergleichen, doch dieser Vergleich drängt sich für mich Tag für Tag förmlich auf:
Meine Katze hat von Anfang an kapiert worum es geht und das das Leben kein Computerspiel ist.
Dementsprechend war sie diejenige die ausschlaggebend für ihre gelungene Integration war.
Ich möchte bezweifeln das mehr als 5% aller Thais welchen die gleiche Chance geboten wird, diese Denkleistung in Taten umsetzen.

Wer anderer Meinung ist, darf das natürlich gern mit mir ausdiskutieren.

Hab dein Beitrag Heute meiner Thailändischen Freundin vorgelegt um ihr zu zeigen wie der Durchschnittliche Deutsche Stricher Ficker so über die Thailänder denkt.
Sie war der Meinung das sie sich gerne mit dir mal über das Thema Unterhalten möchte.
Du darfst auch die Sprache auswählen zwischen ,Thai,Englisch,Deutsch und Französisch.
Aber eigentlich hat sie deutlich zum Ausdruck gebracht das sie dir lieber direkt eins in die Fresse hauen möchte damit es keine Sprachlichen missverständnisse gibt und du auch ganz sicher Verstehst was sie von solchen Beiträgen hält.
Leider sind wir erst ende Januar wieder in Thailand weil sie für ihren Lebensunterhalt und später ihrer Rente auch Arbeiten muss.

• Like
Reaktionen: Punisher und Harry

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Der beste Weg eine Sprache zu lernen ist immer noch "learning by doing"...

Schulenglisch ist doch dafür das beste Beispiel - ich kenne genug Leute die sind auf dem Gymn. mit Note 1 durchmarschiert, in der Praxis bringt es ihnen kaum etwas und sie bekommen das "praktische" Englisch auch nach 3 Jahren nicht auf die Reihe...

Meine Schwester war in Fremdsprachen in der Schule ne Katastrophe - die fünfer waren vorprogrammiert.
Dann ging sie nach Schweden und musste es packen - und siehe da:
Schwedisch perfekt, Englisch perfekt.
Heute lebt sie wieder in Deutschland, schaut sich DVD's immer nur auf Englisch an und labert mich ständig auf schwedisch voll - aber ich nix versteeeehn..... :bigg