Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Internationaler Führerschein ab 05/2021

reisender123

Connoisseur
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Juni 2010
392
1.723
1.243
Durch diverse Facebookgruppen flattert folgende Information


Medium 503231 anzeigen
Thailand ratifiziert das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr von 1968. Das würde bedeuten: der Internationale Führerschein, der in D als "Standard" ausgestellt wird und 3 Jahre gültig ist, wäre ab 1. Mai 2021 in Thailand gültig. Leider würden damit auch stundenlange Debatten um die Gültigkeit dieses "Lappens" nun an den Steintischen und anderswo abrupt enden.
Ob das Dingens echt ist, kann ich jedoch nicht eruieren.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Leider würden damit auch stundenlange Debatten um die Gültigkeit dieses "Lappens" nun an den Steintischen und anderswo abrupt enden.

Die Debatten enden damit natürlich nicht. :bigsmile

Zum einen wird es Jahrzehnte dauern bis jeder Steintischler die Änderung verinnerlicht hat.
Zum anderen kann noch darüber debattiert werden ob der "Wiener" nun auch von der thailändischen Führerscheinstelle (department of land transport), so wie früher, wieder als Vorlage für die Umschreibung für nationale thailändische Führerscheine anerkennt.

Vorab sage ich hiermit schon mal Vielen Dank an @iq-san für sein jahrelanges Engagement. :daumen :give five
 

Nick noi

Aktiver Member
    Aktiv
19 Januar 2019
101
316
853
Heisst das dann im Gegenzug das der thai FS bei und auch gültig ist (Wohnsitz D ) und nicht nur 180 Tage?
Mfg ichselbst
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ein internationaler Thailändischer Führerschein ist in Deutschland gültig.
Jedoch gibt es da eine zeitliche Befristung genauso wie in Thailand.
Auch in Thailand muss man, ich glaube nach 3 Monaten zusammen hängendem Aufenthalt, den deutschen in einen nationalen umschreiben.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
674
1.086
1.593
Ruhrpott
In Deutschland gilt der TH Internationale Führerschein max. 6. Monate wenn nicht fest in Deutschland gemeldet. Also für frisch verheiratete Thaifrauen nur einmalig, da danach meist beim Ehemann mit Aufenthaltstitel gemeldet. Hatte beim Straßenverkehrsamt/ Führerscheinstelle nachgefragt ob meine Frau überhaupt einen deutschen Führerschein braucht, da max .6 Monate in Deutschland und 6 Monate in Thailand und Sie deshalb einen Internationalen TH Führerschein nutzen könnte. Antwort siehe oben.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.576
4.779
2.765
Hamburg/Pattaya
So ist auch meine Info: Der Internationale Führerschein darf in Thailand 3 Monate lang nach Einreise benutzt werden. Dann erst wieder nach erneuter Einreis ebenfalls 3 Monate usw. usw.

Auch wenn Vermieter von Auto/Mopeds es nicht so eng sehen, bei einem Unfall wird die Versicherung die Regulierung ablehnen wenn man keinen gültigen FS hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower und LoS

furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
341
705
933
Wenn ich also eine Thai Fahrerlaubnis habe, dann muss ich meine deutsche Fahrerlaubnisa abgeben?
Warum ich das frage? In Neuseeland ist das so.
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.951
2.213
Hamburg
Nachdem jetzt offensichtlich der übliche internationale Führerschein akzeptiert wird, schließt sich die nächste Frage an.
Kann ich auf Grundlage des int. FS einen Thai FS "umtauschen" oder ist weiterhin der Weg mit Übersetzung, Beglaubigung etc. erforderlich ?
 

Johnny466831

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2017
132
247
723
38
Ob das Dingens echt ist, kann ich jedoch nicht eruieren.
Hallo,
diese Info ist nicht ganz neu.
Ein aufmerksames Mitglied des Forums, Kingkong 2017, hat dies schon im Nov. 2020 bemerkt und gepostet, hier nämlich:

Was noch nicht ganz geklärt ist, ist ob man jetzt auch mit dem deutschen Auto FS (Klasse B) in Thailand einen Roller (bis 125ccm) fahren kann oder einen Motorradführerschein braucht. Mal gucken.
 

Ghana94

Das Glas ist immer halb voll
    Aktiv
4 Oktober 2015
185
323
1.153
Hallo,
diese Info ist nicht ganz neu.
Ein aufmerksames Mitglied des Forums, Kingkong 2017, hat dies schon im Nov. 2020 bemerkt und gepostet, hier nämlich:

Was noch nicht ganz geklärt ist, ist ob man jetzt auch mit dem deutschen Auto FS (Klasse B) in Thailand einen Roller (bis 125ccm) fahren kann oder einen Motorradführerschein braucht. Mal gucken.
Also nur mal so zur Info.....ich habe bereits 2019 mit dem Int. Führerschein problemlos fahren können. Da ich in der Schweiz den Ausweis für Auto und Motorrad habe ist das im Internationalen auch so vermerkt. Ich bin in Thailand mehrmals kontrolliert worden. Ich zeigte jeweils meinen Schweizer Ausweis zusammen mit dem Internationalen. Nicht einmal wurde da etwas beanstandet. Ich durfte problemlos weiterfahren. Wenn man sich richtig verhält wird man auch entsprechend behandelt....
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.633
21.746
4.215
72
Am Bichelsee
Was noch nicht ganz geklärt ist, ist ob man jetzt auch mit dem deutschen Auto FS (Klasse B) in Thailand einen Roller (bis 125ccm) fahren kann oder einen Motorradführerschein braucht. Mal gucken.
Thailand hat (bis jetzt) nur eine Kategorie für Motorrad, ergo brauchst du einen Motorradführerschein. Der deutsche bis 125ccm reicht nicht.