Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

KingKong

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 September 2015
1.914
42.379
3.915
Rhein-Main
Die nächsten gut 24 Stunden werde ich aber ohne „Girlie Encounter“ auskommen müssen. Heute ist Landschaft und Abenteuer angesagt statt Sex.

Das Abenteuer ist zugegeben aber sehr dosiert. Einen Vulkan erleben im Komfort-Rundum-Sorglos-Paket. Es ginge auch anders. Mit Bus, Zug, dann wieder Bus, schließlich zu Fuß. Nachts dann wieder zu Fuß durch die Finsternis tapsen in der Hoffnung den richtigen Weg zu finden. Hört sich stressig an, ist aber natürlich viel billiger, und vor 10, 20, 30 Jahren hätte ich das wohl auch gemacht. Heute nicht mehr. Ich bin ein träger Luxustouri geworden.

Immerhin klappt alles wie am Schnürchen. Das Einholen von Infos über vertrauenswürdige Reiseanbieter hat sich gelohnt. Ich werde am Airport schon erwartet von Mull, meinem Driver, einem überaus sympathischen Zeitgenossen, nicht zuletzt weil er sich als Liebhaber des deutschen Fußballs zu erkennen gibt. Sogar von der Frankfurter Eintracht bekommt er die halbe aktuelle Mannschaft zusammen. Sogleich folgt aber der ultimative Härtecheck. Wie siehts mit den Lilien aus ? Mull antwortet: Suuluuuu … ok, Mull, das lasse ich durchgehen. Du hast zwar einen komischen Vornamen, aber Test bestanden.

20170504_121620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KingKong

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 September 2015
1.914
42.379
3.915
Rhein-Main
Mull fährt mit mir zunächst zu einem Telefonladen und ich erwerbe eine lokale sim-card, 4G, 12 GB Download für umgerechnet 3,50 Euro. Ich frage dreimal nach, ob sich da nicht jemand verrechnet hat. Sowas müsste es hierzulande geben. Für den Rest meiner Zeit auf Java werde ich –abgesehen von meinem Aufenthalt heute Nacht in einem einsamen Bergdorf- ständig online und für meine Gespielinnen, die ich mir zahlreich in Indonesien erhoffe, erreichbar sein. Ein gutes Gefühl.

Der Rest des Tages ist schnell erzählt. Mull kämpft sich mühsam vier Stunden durch den Verkehr Richtung Berge, wir halten unterwegs in einem einfachen Rasthaus und ich mache die ersten Erfahrungen mit der lokalen Küche und dem niedrigen Preisniveau auf Java. Die Gefahr, hier zu verhungern, schätzte ich sowieso als sehr gering ein. Schließlich gehören Leckereien wie Nasi Goreng und Saté Ayam auch daheim zu meinen absoluten Lieblingsgerichten.

Gerade als wir den Aufstieg zu unserem Zielort beginnen setzt ein Tropenregen der heftigeren Sorte ein. Auf der steilen Straße kommen uns ganze Sturzbäche entgegen und sorgen für einige brenzlige Situationen.

Gott sei Dank hört irgendwann der Regen wieder auf und wir erreichen am späten Nachmittag endlich Cemoro Lawang, das letzte Bergdorf, von dem es heute Nacht zur Mt. Bromo Sunset Tour gehen soll.


P1140076.JPG P1140074.JPG P1130849.JPG P1130848.JPG
 

KingKong

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 September 2015
1.914
42.379
3.915
Rhein-Main
Es ist zu spät, noch ausgiebig die Umgebung zu erkunden. Es wird schon recht früh dunkel und so bleibt nur noch ein kurzer Spaziergang zu einem Lookout, von dem man auf die Ebene tief unter mir und die Vulkane im Hintergrund schauen kann. Ein paar der üblichen Händler sind noch da und unternehmen nur zaghafte Versuche, mir noch etwas anzudrehen, was ich beim besten Willen nicht gebrauchen kann. Sie sprechen nur wenige Brocken Englisch, sind aber freundlich und versuchen mir die bevorstehende nächtliche Tour zu erklären. Trotz ihrer Bemühungen habe ich keinerlei Vorstellung was mich erst da unten, dann da oben und schließlich da hinten Richtung Vulkane erwarten wird.

P1130856.JPG P1130863.JPG P1130868.JPG
 

KingKong

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 September 2015
1.914
42.379
3.915
Rhein-Main
Ja der Mull kennt sich aus :) ... bin aus dem Norden zugereister Heiner , daher mit dem Dialekt nicht so vertraut :(
 
  • Like
Reaktionen: tonsai

KingKong

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 September 2015
1.914
42.379
3.915
Rhein-Main
Freitag, 5. Mai 2017
Lava Cafe, Cemoro Lawang
3 Uhr


Getreu meiner Ankündigung, touristische Unternehmungen nur am Rande zu streifen, folgt zum Geschehen der nächsten Stunden nun eine Bildergeschichte über den Mount Bromo Sunrise Trip. Solch eine Bildergeschichte eignet sich auch ganz gut, denn jeder, der diese Tour macht, ist nachher garantiert um unzählige Fotos reicher.

Ich habe mal gelesen, dass der Vulkan Mt. Bromo die meistbesuchte Einzelsehenswürdigkeit ganz Indonesiens ist. Ich kann mich auch täuschen, aber egal, abhängig vom Wochentag und der Jahreszeit, während der man eine solche Tour absolviert, hat man nur die Wahl zwischen Massenandrang und Völkerwanderung. Mein Guide Mull wird mir hinterher erzählen, ich hätte Glück gehabt. Heute wären nicht sehr viele Touristen da gewesen. Ich habe den Verdacht, er sagt das im Ernst.

Zunächst geht es mit einem örtlichen Jeep, dessen Driver, Mull und mir den Berg herunter, durch eine Ebene und dann beginnt der Anstieg auf 2.800 Meter auf einer schmalen, aber leidlich asphaltierten Straße zum Lookout Punkt auf dem Mt. Penanjakan.

Wir sind nicht die Ersten, die sich mehr schlecht als recht aufwärmen. Es ist hier oben bitterkalt.

P1130870.JPG 20170505_034604.jpg P1130873.JPG
 

KingKong

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 September 2015
1.914
42.379
3.915
Rhein-Main
Dann geht es zurück zur Unterkunft in Cemoro Lawang, Duschen, Sachen packen, Frühstück und schließlich Rückfahrt nach Surabaya. Und der Abschied von Mull. Die Tour mit ihm hat wirklich Spaß gemacht.

P1140062.JPG P1140063.JPG P1140067.JPG P1140069.JPG P1140072.JPG P1140073.JPG P1140082.JPG P1140086.JPG P1140092.JPG P1140093.JPG

puhh, das waren ja ne Menge Bilder ... vielen Dank fürs Dabei Bleiben ... Morgen soll dann auch wieder die Rede von ein paar Girls sein :)