Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Info zum nicht anerkannten Internationalen Fuehrerschein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Ja ich weiss, es gibt unzaehlige Posts dazu, wollte ja auch keinen neuen Thread aufmachen und es an den anderen anhaengen, der wurde aber leider geschlossen.

Da ich im Dezember mal wieder in Thailand bin und mir im Sommer noch extra einen neuen Int. FS aus DL habe machen lassen bin ich erst spaet auf die neue (oder jetzt umgesetzte) Regelung aufmerksam geworden. Nun ist meine Idee gleich nach Ankunft mir einen Thai Fuehrerschein zu besorgen. Dazu wollte ich mir natuerlich im Vorfeld alle benoetigten Unterlagen schon besorgen, soweit moeglich.

Da ich aber mal wissen wollte wie es denn die Dt. Botschaft sieht:

Z.B.
Wenn ein Tourist, der nur wenige Tage im Land ist (keine Zeit einen Thai FS zu beantragen) sich aber z.B. vom Flughafen ein Mietwagen nimmt? Ist der nun legal unterwegs oder nicht? Und was passiert bei einem Unfall oder einer Polizeikontrolle?


Hatte meine Frau, die bei der Dt. Botschaft Nairobi arbeitet mal ihre Kollegin in Bkk anschreiben lassen, hier die Antwort:


Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dem Auswärtigen Amt ist das Problem bezüglich der Anerkennung von deutschen internationalen Führerscheinen in Thailand bekannt. Das Auswärtige Amt und die Botschaft Bangkok stehen diesbezüglich mit den zuständigen thailändischen Behörden in intensivem Kontakt. Sobald ein Ergebnis vorliegt, wird dieses selbstverständlich bekannt gegeben.

Wenn Ihr Mann eine beglaubigte Fotokopie seines Führerscheins benötigt und auch einen Stempel auf der thailändischen Übersetzung, so kann eine Fotokopiebeglaubigung ohne vorherige Terminvereinbarung in der Konsularabteilung am Schalter 14 vorgenommen werden.

Öffnungszeiten der Konsularabteilung für allgemeine Konsularangelegenheiten

Montag - Freitag 8:30 - 11:30 Uhr

Für die Fotokopiebeglaubigung ist die Vorlage des Originaldokuments und der Anzahl an einfachen Fotokopien, die beglaubigt werden sollen, erforderlich.

Ihr Mann oder eine dritte Person können die Fotokopiebeglaubigung an der Botschaft einholen. In der Regel kann die Fotokopiebeglaubigung nach einer kurzen Wartezeit wieder mitgenommen werden.

Die Gebühr in Höhe von EUR 10,- (für ein Dokument in lateinischen Schriftzeichen) bzw. EUR 15,- (für ein Dokument in nicht-lateinischen Schriftzeichen) ist bar in Baht zu begleichen.

Zur Vorlage bei thailändischen Behörden müssen deutsche Unterlagen grundsätzlich mit einer Übersetzung in die thailändische Sprache versehen sein.

Die Übersetzerliste der Botschaft finden Sie auf unserer Homepage unter dem Link Auswärtiges Amt - Übersetzungsbüros in Thailand


Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
...
 

lillyfee

fucking FERNweh
    Aktiv
1 November 2013
1.351
7.662
2.465
-D- NRW
Danke für die Info und die Mühen Deiner Frau.
Aber die Infos sind nicht gänzlich neu.

Grüße lillyfee
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@yannic

Hast du noch einen gültigen philippinischen FS ? Der wird anerkannt auf meine Nachfrage bei den Bullen . Ich habe danach bei AVIS problemlos ein Auto gemietet .

skippy.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.952
71.360
4.415
Jever
Ich habe als Tourist nach wie vor nur einen internationalen Führerschein in der Tasche und mache mir keinerlei Sorgen. Fertig und Aus.
Und da liegt genau der Fehler...ist aber ein uralter Hut.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Würde mich freuen wenn jemand eine Übersetzung posten würde.
Mich interessiert nur der Text und Aufbau des Blattes, zum selber machen.
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.751
59.604
5.215
Es muss einfach jeder selbst wissen was er macht ...
Es ist für mich auch ein Unterschied, ob ich Auto fahre in Thailand oder einen kleinen Roller.
Dann zahlst Du halt die 500 Baht wenns blöd läuft bei einer Kontrolle.

Wenn das ein flächendeckendes Problem wäre, würden die Verleiher ihre Mopeds halt nur noch gegen Nachweis des Thai Führerscheins rausgeben.
Da sie das offenbar nicht machen, wird halt offenbar wie immer nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chaonay Yai

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.952
71.360
4.415
Jever
Es muss einfach jeder selbst wissen was er macht ...
Es ist für mich auch ein Unterschied, ob ich Auto fahre in Thailand oder einen kleinen Roller.
Dann za...
Was denkst du wie heiß das gegessen wird wenn du einen schweren Unfall mit dem internationalen FS baust?
Dann bist du schneller im BKK Hilton als dir lieb ist.
Die Thais erkennen nunmal unseren internationalen FS nicht an!
Ist das nicht zu dir vorgedrungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.