Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Soi Buakaow Info was mich echt ärgerte

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
632
2.241
1.343
Vor allem dass die Bar an meinem Wasser, EK 5 baht VK 60 bis 80, weit mehr Marge als an Bier hat... trotzdem glauben immer noch Leute dass 100 Baht Umsatz 30 Baht Gewinn besser sind als 60 Baht Umsatz und 55 Baht Gewinn. Deswegen gehen wir ja zum @schlumpf unseren Gratisdrink bei Ankunft und Abfahrt abzuholen. 555

Das mit dem Ertrag verstehen viele in Thailand nicht!!! Deshalb bekommen ja viele die Geld, verleihen zehn Prozent Zinsen pro Monat!!!!!! Generell habe ich sehr oft erlebt das diese Art von Prozentrechnung wie das wirklich sein sollte und was der Unterschied zwischen Umsatz und ertrag, ist nicht wissen oder verstehen es richtig zu berechnen
„Wenn Theorie auf Praxis trifft 555“

Die Rechnung „Wasser EK 5 Baht, VK 80 Baht = Goldgrube“ funktioniert halt meistens nur am Stammtisch oder auf dem Taschenrechner.

Der Wassertrinker sitzt oft 2 Stunden an einem Getränk, während der Biertrinker in der Zeit mehrere Bestellungen raushaut. Ab dem 2. oder 3. Bier sieht die angeblich so schlechte Biermarge plötzlich ganz anders aus.
Dazu kommen noch Punkte wie:

-Trinkgeld
- Mittrinkerinnen
- Stimmung/Umsatzwirkung auf andere Gäste
Die Betreiber machen das nicht erst seit gestern.

Deshalb kalkulieren Bars nicht nur pro Flasche, sondern pro Gast, Sitzdauer und Gesamtumsatz des Abends. Die Betreiber haben da normalerweise etwas mehr Erfahrungswerte als der Urlauber mit dem Bierdeckel-Rechner. 555

Und der Vergleich mit den 10 % Monatszinsen passt auch eher nicht. Die Kreditnehmer haben meist andere Probleme als Prozentrechnung. Und die Leute, die solche Zinsen verlangen und trotzdem Kunden finden, können oft ziemlich gut rechnen — inklusive Ausfallrisiko und Eintreibungskosten.

Übrigens musste in Deutschland sogar gesetzlich geregelt werden, dass wenigstens ein alkoholfreies Getränk günstiger sein muss als Bier. Einfach weil Wirte sonst lieber die Getränke verkaufen, die wirtschaftlich insgesamt besser laufen.
Praxis schlägt Theorie halt manchmal ziemlich deutlich. 555

• Like
Reaktionen: Huadaeng und xelibrix

UweFFM

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 Oktober 2008
1.173
3.742
1.865
Frankfurt
in D. gibts auch ein Gesetz gegen Wucher.
Zurück zu Pattaya, oder besser Jomtien.
Ich bin nicht so der Bargänger und selten in Jomtien, hab dort aber was gesucht und bin so doch in einer Bar hängengeblieben.
Angenehm mit normalen Stühlen (nicht die blöden hohen Hocker) war lustig und am Ende hab ich doch eine mitgenommen, 500 BF alles im Rahmen.

Am 2. Tag einen Ausflug mit der Frau gemacht und erst am 3. Tag wieder in ihre Bar, weil sie drängelte.
Erst war alle gut, aber dann war sie kurz hinten bei Mamasan und kam zurück und sagte: dauert länger, Mamasan sagt, ich muß täglich 2 Pflichtdrinks trinken, also heute 4 wegen gestern.
Ich hab nur gelacht und gesagt, wenn du neben meinem Geld auch meine Zeit verschwenden willst dann such dir nen anderen blöden.
Ende vom Lied, sie ist auch ohne Drinks mitgekommen, ich bin nicht wieder in die Bar, hab ihr aber die Barfine in die Hand gedrückt, sie hat den Baranteil immer im 7/11 überwiesen.
Warum? war ne ältere und in der Lowseason will ich ihr nicht die Sicherheit und die Bleibe in ihrer Bar versauen. Klassische Bars sind trotzdem Auslaufmodelle.
Fazit: Barregeln sind nicht die 10 Gebote Gottes sondern oft eine Schnapsidee einer Landwirtin. Kalkuliert wird da auch nicht, eher abgekupfert, wie die Nachbarn es machen (und Farangs es mit sich machen lassen)

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
632
2.241
1.343
Da musste gar nix. Das war politisch opportun.
Der Gesetzgeber musste das regeln, da die deutschen Gastwirte — analog zu den thailändischen — offenbar nicht kapiert hätten, dass man an einem Wasser viel mehr verdient als an Bier. 🍻

Zum Glück konnten der Foren-BWLer das jahrzehntelang unentdeckte Geheimnis der Gastronomie endlich aufdecken. 555

• Like
Reaktionen: OnkelToto

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
632
2.241
1.343
in D. gibts auch ein Gesetz gegen Wucher.
Ja. Und daneben eben auch Vorschriften, dass alkoholfreie Getränke günstiger angeboten werden müssen als Bier.

Das eine ist ein Verbot.
Das andere ein Gebot.

Klingt ähnlich, ist juristisch aber doch ein kleiner Unterschied. 555
Daher hinkt der Vergleich schon ziemlich gewaltig.

venturi

Kulturbeuteltourist
   Sponsor 2026
1 Februar 2025
67
3.261
1.285
Hessen, Deutschland
Wurde doch per Bild aufgeklärt. Vice City.
Was aber auch egal ist, weil die Bar vor 7 Wochen zugemacht hat. Hab nen Tag vorher noch nen Ladydrink für die gute Aussicht investiert. Zwei Kracher gab es dabei zu erleben:
1.: Ladydrink für 250 Baht!!!

Das Vice City ist immernoch offen, LD lag bei 190 oder 180 als ich da vor 2 Tagen mal drinne saß.
Es sei denn ich bin grade in einer anderen Pattaya-Dimension.