Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Indonesien Indonesien ,Bali und etwas Inselhopping !

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.716
16.128
3.515
Unser Plan war eigentlich den Morgenzug nach LUBUKLINGAU und dann weiter Bus nach Benkulu und die Küstenstrecke lang zu nehmen,
aber mit Blick auf den starken Reiseverkehr zu Ramdans Ende wechseln wir unsere Route.

Nach einer kleinen Pause nehmen wir Bus nach JAMBI, dann weiter nach Bukitinggi und wenn Zeit dann noch einen Abstecher nach Parapat und Medan.

Übrigens Palembang ist eine nette Millionenstadt an einem breiten Fluss in der Nähe von Pulau Banga.

Medium 515812 anzeigen
Medium 515814 anzeigen
Besonders die Altstadt um den Hafen ist sehr interessant für Aufnahmen, auch wenn dort einige schräge Typen rumlungern.

Medium 515813 anzeigen
Die Luft in Palembang ist nicht so schön, es ist dunkeldunstig und riecht nach beizendem Rauch.

Hängt vermutlich mit der Abholzung und Brandrodung in Borneo zusammen.

Viel Armut ist hier anzutreffen und die Massen an Bettlern belagern die Straßen und Fußgängerbrücken.

Aber auch einige gut gefüllte Supermärkte und Shoppingcentern gibt es hier ,Kontrastprogramm ist angesagt.

Andere Ausländer sind mir in Palembang, wie auch im übrigen Sumatra ,nicht aufgefallen. Sumatra ist, mit wenigen Ausnahmen ,wirklich kein Travelerland.

Einige Chinesen sind anzutreffen, da auch Singapore nicht weit weg liegt.

Medium 515815 anzeigen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.716
16.128
3.515
So ,es wird Zeit diesen Indonesienbericht abzuschließen ,da die Erinnerungen schon erblassen.
Indonesien ,ein schweres Land zum rumreisen und dann noch Zeitprobleme beim Visa bei der großen Fälsche des Landes.

Medium 515854 anzeigen
Jambi-Pekanbaru, AirBus 120.000 Rp,260 km ca 7 Stunden .Wilde Landschaft, ärmliche, verfallene Häuser, hügelig, verbrannter Boden, Holzhütten und dazu ein regnerisches Novemberwetter, meine gute Laube ist dahin.

Der Bus hält außerhalb an einem Restaurant, die Fahrt ist für den Busdriver zu Ende. :devil

Auch Betrug durch Ticketverkäuferin in weißer Montur. Hilfe durch Polizei in Jambi.
Man wollte uns Fan Tickets zum Preis von Air Tickets andrehen.

Die Fahrt ging direkt durch die Wüste an der Nordküste Sumatras entlang ,dort wo nach Öl gebohrt wird.

Bushaltepunkte in PekanBaru ist weit außerhalb. Wir kamen gegen 4 a.m. an ,es war pechrabenchwarz und wir haben noch etwas gewartet
bis zur Dämmerung damit ich mich wieder zurechtfinden konnte wo wir waren.
Bemo 2000 Rp .zu unserem Hotel in der Innenstadt.

Sind jetzt wieder auf der Höhe von Singapore und habe gerade den Äquator überschritten.


Betrugsfahrschein, Pekanbaru- Rantau Prapat für 75.000 Rp.
Der Bus fuhr aber nur bis Bagan Batu (7 Stunden) und dann war schluß. Bis Rt.Prapat sind es noch 114 km.
Nach Dumai 146 km.
In Sumatra sollte man für 100 km 3-4 Stunden berücksichtigen .Straßen sehr schmal und schlecht.

Hotel Bintan NB, Zimmer 71.500 Rp .Die haben hier bestimmt noch keinen Ausländer gesehen. Was soll der auch hier in diesem staubigen Straßendorf.

Bagan Batu-Rantau Prapat Minibus 25.000 Rp
" -Dumai 25.000 Rp
" -Parapat 70.000 Rp
" -Medan 70.000 Rp
" -Pekan Baru 50.000 Rp

Medium 515854 anzeigen
Medium 515855 anzeigen
Medium 515856 anzeigen
Medium 515857 anzeigen

Tagesausflug nach Rantau Prapat gemacht, mit Minibus 2,5 Std 25.000 Rp.
Bahnhof und Zug Linie nach Medan besichtigt.4 Verbindungen am Tag.
Nach Medan 2,5 Millionen Einwohner und Hauptstadt von Sumatra bin ich aber nicht gefahren, weil unser Visaende nahe war und wir nicht überziehen wollte.

Auch für Parapat, Donau Tobu und die Insel Samosir und Tanjung Tuk Tuk reichte die Zeit leider nicht mehr.

Zurück nach Bakan Batu wollten die Fahrer dann plötzlich 100.000 RP.
Da habe ich nicht mitgespielt bin in ein Armeelager gegangen und habe dort um Hilfe gebeten.

Die waren sehr freundlich brachten uns zu einer Taxicompany die uns dann für je 20.000 wieder zurück nach Bagan Batu brachten.

Morgens wieder zur Polizeistation, die uns auch zu einem Büro brachten wo wir für je 25.000 in 3 Std.in Dumai waren.

City Hotel Dumai Übernachtung 134.400 Rp.
Auch hier haben wir die Bekanntschaft der Polizei gemacht, weil uns das Hotel zuerst betrügen wollte in der Höhe des Hotelpreises.

Fähre 159 Ringit und 10.000 Rp Hafengebühr in Dumai

Ab 11 a.m .
Man sollte um 9 a.m. beim Immigration sein, dass aber erst um 10 a.m öffnet.

Medium 515852 anzeigen
Medium 515851 anzeigen
Sind wieder in Malacca (unser Lieblingsort in Malaysia), mussten vor der Brücke in ein anderes, kleineres Boot umsteigen, weil der Hafen von Malacca zu wenig Wasser hatte.
Das war ein Gedränge und Geschubse, wie im Kindergarten und dann noch das viele Gepäck!.


Die Rückreise geht dann über Melaka-Kuala Lumpur, Air Bus

Medium 515850 anzeigen
Kuala Lumpur-Hat Yai, -Bangkok

E N D E

PS.

Die Fahrt hat doch länger gedauert als wir wollten ,zum Frisör muss ich auch mal wieder !

Medium 515853 anzeigen
 

marones

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 März 2023
27
48
373
Interessanter Bericht und tolle Bilder. Ich war auch schon ein paar Mal in Indonesien und bekomme durch Deinen Bericht wieder Fernweh.
 

peterson

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 September 2016
73
88
598
53
Sehe den Bericht auch zum ersten Mal;
vielen für die tollen Einblicke, wo man eher selten hinkommt.....
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.716
16.128
3.515
Indonesien mit dem Inselhopping war einfach toll ,nur je weiter man kam ,umso gefährlicher/unfreundlicher wurde es für meine Laotin .
Wäre gerne noch weiter nach Papua-Neuguinea gefahren.
Vielleicht das nächste Mal !!!!
 

Bering

Schreibwütig
   Autor
12 Dezember 2015
582
3.091
1.845
41
Sie es positiv Otto.
Du konntest noch mit Ihr reisen. Ab nächstes? Jahr sieht es für unverheiratete ja nicht mehr rosig aus.
Auch das muslimische Land geht zurück ins Mittelalter:sick:
 

marones

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 März 2023
27
48
373
Indonesien mit dem Inselhopping war einfach toll ,nur je weiter man kam ,umso gefährlicher/unfreundlicher wurde es für meine Laotin .
Wäre gerne noch weiter nach Papua-Neuguinea gefahren.
Vielleicht das nächste Mal !!!!
Warum wurde es für deine Laotin gefährlicher? Ich war bisher nur auf Java, Sumatra, Bali und Lombok und wurde als Bule meist freundlich empfangen. Meine Frau (christliche Indonesierin) sagte mir wohl, dass man als indonesischer Christ in manchen Gegenden Probleme bekommen kann.
Ansonsten gibt es dann noch dir Feindschaft mit Malaysia. Aber das Laos unbeliebt ist, war mir neu.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.716
16.128
3.515
Aber das Laos unbeliebt ist, war mir neu.
Laos war in den meisten Ländern ,wo wir reisten nicht bekannt.
Selbst beim Immigration in Kalkutta fragte man mich ,wo denn das Land und die Passinhaberin angesiedelt ist.
Meine Antwort ,hinter Thailand ,in nördlicher Richtung.

In Indonesien ,weiter östlicher ,bestand das Problem in den islamischen Gegenden daraus ,ein Hotelzimmer zu bekommen.
 

Ähnliche Themen