Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Immigration Infos vom 4.2.2017 (Wohnsitz melden) TM 28 TM 30

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
211
530
733
Ich gebe mir die Antwort Mal selber, falls jemand über die Suchfunktion hier landet.
TM 30 Meldung gibt es im "The goverment complex building B" im Erdgeschoss rechts bei der Immigration Division 1. Achtung von 12-13 Uhr geschlossen
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
677
1.090
1.593
Ruhrpott
Einer Ahnung ob das TM 30 Wohnsitzmeldung nach Re-Entry und mit Jahresextension bei gleichbleibender Adresse noch nötig ist?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.905
5.565
zu Hause
Einer Ahnung ob das TM 30 Wohnsitzmeldung nach Re-Entry und mit Jahresextension bei gleichbleibender Adresse noch nötig ist?

Kann ich dir Montags sagen.

Einreise 20. September 2023
Beantragung EOS am 21. September 2023
Pass kann am Montag ab 14.00 Uhr abgeholt werden.

Ich hab nach der Einreise keine Meldung gemacht. Mal guggen, was die Immigration in Jomtien dazu sagt.
 
  • Like
Reaktionen: LoS und TThunder
Cosy Beach Club

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
Einer Ahnung ob das TM 30 Wohnsitzmeldung nach Re-Entry und mit Jahresextension bei gleichbleibender Adresse noch nötig ist?
Kommt darauf an, in welchem Changwat du bist.
In Chiangmai, Sisaket und Sakon Nakhon kam es vor, dass eine erneute Meldung erforderlich war.
Auch bei einem neuen Pass oder neuem Visa wird generell ein neues TM30 gefordert.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und es soll auch Leute geben, die noch nie ein TM30 gemacht haben und nie Probleme hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Fazer 700

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
677
1.090
1.593
Ruhrpott
Immigration wäre Pattaya.
Einreise 21.09.23 mit Re-Entry Permit und EOS bis 02.03.24. Einreisetempel 21.09.23
Seit mehr als 10 jahre gleiche Adresse/ Wohnsitz.
90 Tage Meldung wäre dann bis 19.12.23
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.752
6.348
2.215
Sisaket, Thailand
Einer Ahnung ob das TM 30 Wohnsitzmeldung nach Re-Entry und mit Jahresextension bei gleichbleibender Adresse noch nötig ist?


ich melde mich zeitnah nach dem Re-Entry nur kurz bei der Immi, bekomme dann einen Stempel auf einem Zettel, welcher in meinem Pass mal einheftet wurde.
Das muss ich noch nicht mal mehr...TM 30 habe ich bzw. meine Frau noch nie abgegeben (müssen).

...ist auch nicht mehr notwenig, wenn man ein Multi Entry-Visum oder ein Re-Entry einreist...

habe noch mal gegoogelt: https://der-farang.com/de/pages/immigration-kuendigt-aktualisierung-zur-tm30-meldepflicht-an
 

Blacky1986

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2022
195
560
781
38


Verstehe ich das richtig, ich brauche diese Anmeldung nicht machen? Die Anmeldung bei der Immigration die die Hotels für mich sonst automatisch gemacht haben?

Mein Fall:
Ich habe eine SLT / Freundin die zur Miete in einem Apartment in Chon Buri wohnt. Ich beantrage gerade das Tourist Visa für 60 Tage mit Single Entry und habe vor die gesamte Zeit bei ihr im Apartment zu wohnen. Entfällt also die Anmeldungspflicht für mich und auch für Sie bzw. für ihren Vermieter?

Andere Baustelle gehört aber irgendwie doch auch dazu:
Ich habe vor erstmalig einen neuen Thai Motorradführerschein zu machen und da wird ja der Nachweis für die Wohnmeldebestätigung in Thailand von der Immigration benötigt, so weit ich das verstanden habe. Also müsste ich so oder so die Anmeldung durchführen um diesen Bescheid zu erhalten oder nicht?
 

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
Verstehe ich das richtig, ich brauche diese Anmeldung nicht machen? Die Anmeldung bei der Immigration die die Hotels für mich sonst automatisch gemacht haben?

Mein Fall:
Ich habe eine SLT / Freundin die zur Miete in einem Apartment in Chon Buri wohnt. Ich beantrage gerade das Tourist Visa für 60 Tage mit Single Entry und habe vor die gesamte Zeit bei ihr im Apartment zu wohnen. Entfällt also die Anmeldungspflicht für mich und auch für Sie bzw. für ihren Vermieter?

Andere Baustelle gehört aber irgendwie doch auch dazu:
Ich habe vor erstmalig einen neuen Thai Motorradführerschein zu machen und da wird ja der Nachweis für die Wohnmeldebestätigung in Thailand von der Immigration benötigt, so weit ich das verstanden habe. Also müsste ich so oder so die Anmeldung durchführen um diesen Bescheid zu erhalten oder nicht?
Das TM 28 fiel weg, nicht das TM 30. Steht doch:

"Ebenfalls weiter bestehen bleibt die TM30-Meldepflicht für Hotels, Pensionen, Gästehäuser und Vermieter"

Der Vermieter deiner SLT muss das TM 30 für dich machen, oder du lässt dir die benötigten Dokumente vom Vermieter geben und machst es selber. Ohne TM30 keine Wohnbestätigung und somit keinen FS.
 

Blacky1986

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2022
195
560
781
38
@CampariO

Alles klar, danke dir. Dann weiß ich bescheid bzgl. des FS.

Wenn ich den FS dann in Zukunft habe oder doch nicht machen möchte. Brauche ich für zukünftige Aufenthalte kein TM 30 ? Da ich ja kein Mieter bin, kein Mietvertrag besitze etc. ich wohne nur für max. 60 Tage bei der SLT
 

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
@CampariO

Alles klar, danke dir. Dann weiß ich bescheid bzgl. des FS.

Wenn ich den FS dann in Zukunft habe oder doch nicht machen möchte. Brauche ich für zukünftige Aufenthalte kein TM 30 ? Da ich ja kein Mieter bin, kein Mietvertrag besitze etc. ich wohne nur für max. 60 Tage bei der SLT
Du brauchst immer ein TM30 wenn du was mit der Immigration zu tun hast, sei es Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung oder sonst was. Wenn du irgendwann mal wieder einreist, interessiert es keinen ob du jetzt ein TM30 gemacht hast oder nicht. Das musst du dann halt umgehend bei der nächsten Einreise machen.
 
  • Like
Reaktionen: Blacky1986

Blacky1986

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2022
195
560
781
38
Sprich nutze ich mein normales Tourist Visa für unter 60 Tage und habe sonst nichts mit der Immigration zu tun (brauche sie für nichts), brauch ich kein TM 30 jedes mal nach 24 Stunden bei einer neuen Einreise machen "lassen"? oder habe ich das jetzt Falsch verstanden und ich sollte bei jeder neuen Einreise den Vermieter meiner SLT auffordern das TM 30 zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
Sprich nutze ich mein normales Tourist Visa für unter 60 Tage und habe sonst nichts mit der Immigration zu tun (brauche sie für nichts), brauch ich kein TM 30 jedes mal nach 24 Stunden bei einer neuen Einreise machen? oder habe ich das jetzt Falsch verstanden und ich sollte bei jeder neuen Einreise den Vermieter meiner SLT auffordern das TM 30 zu machen?
Normalerweise muss jeder gemeldet sein. Aber es fällt der Immi halt nur auf, wenn du bei denen bist und dann darfst du Strafe bezahlen, da sie ja nicht deinem Vermieter hinterherlaufen wollen. Hast Du das TM30 einmal gemacht, musst du erst dann wieder erneuern, wenn du mit einem neuen Pass oder neuem Visum einreist. Also brauchst du kein neues TM30 wenn du mit einem 2-fach TV die 2. Einreise machst (gilt für die Immi Jomtien, andere können abweichende Anforderungen haben). Neues TV = neues TM30. Neuer Wohnort = neues TM30.
Du solltest schon rechtzeitig mit dem Vermieter abklären, ob er das überhaupt machen will. Er vermietet ja nicht an dich, sondern an deine SLT. Womöglich weiß der gar nicht, wie das funktioniert und hat keinen Bock drauf, das herauszufinden. Bei gewissen Aktivitäten auf der Immi wollen die auch den Mietvertrag sehen....den du gar nicht hast. Ob das jetzt aktuell bei der Wohnmeldebestätigung erforderlich ist, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Blacky1986