Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Immigration Infos vom 4.2.2017 (Wohnsitz melden) TM 28 TM 30

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
782
1.467
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Bei Reisen innerhalb Thailands "one week or two" muss man sich nicht zurückmelden - Das "nicht" habe ich hier eingefügt.

Ja, mündliche Aussagen, und in Thailand entscheidet bekanntlich jeder Immigration Officer ein wenig anders. Dass die Rückmelderegelung bei Inlandsreisen weitaus weniger streng ausgelegt wird, das habe ich schon verschiedentlich gehört.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.065
Ich würde mich jedenfalls nicht auf das "Hörensagen" verlassen. Sollte man darauf bauen ist das Problem auf unserer Seite und eine Lösung meist nur schwerlich zu finden oder teuer zu bezahlen. Was man schriftlich hat ist zwar auch nicht in Stein gemeißelt jedoch hat man dann wenigstens eine Argumentationsgrundlage.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
782
1.467
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Dazu eine neue Info vom PCEC

During the past two weeks, we have received 3 reports from retirees that when they went to report their address on TM.30 form after a trip outside of Thailand, they were informed by Immigration Officer(s) at the TM.30 reporting desk that it was not necessary if returning to the same address and a TM.30 was previously filed. Even so, based on the past mixed reports about the requirement to file the TM.30 Address Report within 24 hours of returning from travel outside Thailand, we would like a few more such reports before we can say that that is Chonburi Immigration’s policy on retirees having to report. Until then we still advise filing the report within 24 hours of return (or next business day) to avoid the risk of being fined, especially those that are not in the retiree category or those that are not sure if there is a previous report on file.
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.467
3.987
2.165
Ich persoenlich war am Donnerstag wegen dieser Meldung auf der Immigration. Scheint nach wievor notwendig zu sein, sonst haetten sie dieses Formular ja nicht angenommen, da ich den alten Zettel vom letzten Mal noch dabei hatte. Noch dazu, dass das fuer die Immi keine Einnahmequelle ist, da ja gratis.
Geht eigentlich ganz schnell, wenn nicht Leute vor einem sind, die sich erst nach Wochen oder Monaten melden, und dann ueber die Strafe und/oder deren Hoehe diskutieren.
Erforderlich ist das Formular, Kopie der Passseite mit dem Foto, des Visums und des Einreisestempels, sowie die Kopie der Einreisekarte.
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

Harleyandy

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 September 2014
75
141
443
Stuttgart
Muß mein Vermieter ( neues Condo ) mit auf die Immigration oder kann ich das Papier selber abgeben ?

Welches Formular brauche ich dann ausgefüllt mitnehmen - das TM28 oder das TM30 ?

Ich brauche auch noch das Formular von der Immigration um einen Führerschein zu machen,
bekomme ich das gleich ausgehändigt nach der Anmeldung ?


Vorab vielen Dank für die Hilfreichen Antworten.
 

insearchofxxx

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Muß mein Vermieter ( neues Condo ) mit auf die Immigration oder kann ich das Papier selber abgeben ?

Welches Formular brauche ich dann ausgefüllt mi...
Normalerweise musst Du Nicht auf die Immigration
... das ist die Plicht Deines Landlords oder Deines Hotels.


Eine recht gute Erklärung in Englisch hier:
TM30 Explained! You Must Register Any Non Thai National Living In Your Property!
(Ausserdem mit Thai-Übersetzung für faule Thai-Vermieter)
 
  • Like
Reaktionen: hightec

insearchofxxx

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
das Formular von der Immigration um einen Führerschein zu machen,
bekomme ich das gleich ausgehändigt nach der Anmeldung ?

Das, was Du (neben dem Gesundheitsattest der Klinik Deines Vertrauens) brauchst, ist das Certificate of Residence von der Immigration.
Das ist ein anderer Prozess, normalerweise ein anderer Schalter und kostenpflichtig. Notwendig dafür: Kopie Mietvertrag oder Schreiben des Vermieters, Passbilder, Pass mit Visum und Departure Card und Kopien davon.
 
  • Like
Reaktionen: Harleyandy

Harleyandy

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 September 2014
75
141
443
Stuttgart
Auf dem TM28 muß der Vermieter ja gar nicht unterschreiben.

Da könnte ich mich ja irgendwo in Pattaya anmelden und wohne gar nicht da - oder habe ich das
nicht richtig durchgelesen ?

Vier Augen sehen mehr als zwei !
 
Cosy Beach Club

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
782
1.467
1.393
102
Pattaya-Jomtien
War gerade - nach Rückkehr aus Deutschland - auf der Immigration in Jomtien. Reingehen und gleich links, der Raum wurde einmal mehr neu gestaltet. Die nette Beamtin bearbeitet weiterhin die Anträge.

Überraschung: Sie sagt, die Rückmeldung sei nicht mehr nötig; ihr Chef habe diese Anweisung gegeben. Keine Notwendigkeit mehr, sich - hier bei der Chonburi Immigration in Jomtien - nach der Rückkehr aus dem Ausland in Thailand zurückzumelden.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.467
3.987
2.165
Ich war letzten Montag dort, mir wurde nichts dergleichen gesagt. Ganz im Gegenteil: Der Typ vor mir wurde ganz gezielt darauf hingewiesen, sich nach jeder Einreise dort zu melden.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Hatte mal gehoert, dass es auch auf die Laenge des Auslandsaufenthalt ankommen soll. Bis 1 Monat im Ausland: keine Meldung, laenger als 1 Monat muss eine Meldung erfolgen. Ich fliege ja am 30.04. und komme am 01.06. (Freitag Abend) zurueck. Mal sehen was man mir dann am 04.06. (Montag) sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Schacky
Cosy Beach Club

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
782
1.467
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Die Nicht-Notwendigkeit, sich nach einer Auslandsreise zurückzumelden, betrifft möglicherweise nur Inhaber eines Non-Immigrant Visums O-A mit Multiple Entry.
 

wanlop56

Aktiver Member
    Aktiv
8 Februar 2009
147
151
673
Bei mir in Surin war es so
wir haben uns angemeldet und bekamen einen bestätigungs Zettel ausgehändigt
nach einem Jahr wollte ich mich und meinen Vater wieder anmelden und hatte denZettel dabei
die haben kurz draufgeschaut und uns gefragt,was wir denn wollen??
Meine Frau hats denen gesagt und die antwort war dann,einmal melden und immer die gleiche Adresse muss nach Rückkehr nicht mehr gemeldet werden.
werde aber nächstes mal wieder vorsprechen und mal sehn wies dann ist ;-)
 
  • Like
Reaktionen: tikerskep

Drballa

Bassena-Flüchtling
    Aktiv
10 März 2016
210
1.273
1.243
Wollte mich heute bei der Immigration (Chon Buri) wie gewohnt nach einem Auslandsaufenthalt zurück melden.
Eine nette Dame am Empfang erklärte mir nach Durchsicht der Dokumente, dass dies nicht (mehr) notwendig sei.
Mit gültigem Visum/Extention und gleicher Adresse entfällt die Meldung ersatzlos, wie sie mir lächelnd versicherte.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.065
Ich melde mich sicherheitshalber immer online bei der Immigration in Chonburi an um jeden Ärger entgegenzuwirken. Leider kann man sich nicht immer auf die mündlichen Aussagen der Immigration verlassen.