Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Info Hotelsafes sind alles andere als sicher

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.114
5.714
2.315
61
Wir hatten uns dieses Jahr im Thai Garden beim schließen des Safes vertippt und kamen nicht mehr ran.
Hier lief es so..
Meldung an der Rezeption..
5 min später war einer mit Lesegerät da, stöpselte sich an gab seinen 1. Mastercode ein,
dann kam noch ein Zweiter vom Hotel dazu,
der Erste ging aus dem Zimmer und der 2te gab seinen Mastercode ein,
erst dann war der Safe offen,
das ganze wurde noch mit Datum und Uhrzeit vermerkt.
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
Im Condo in Phnom Penh dürften die Reinigungskräfte nur mindestens zu 2. das Zimmer betreten, das war wohl mit der Cheffin des Hauses verabredet. Die Safes auf allen Zimmern waren vom selben Hersteller , den Mastercode bekommt man wenn man selbst Käufer eines solchen Safes ist.

In Pattaya ist es mir passiert, das ich meine Kombination vergessen hatte und nach vielem hin und her probieren bin ich zum Händler gegangen. Der hat mit einigen einfachen Fragen in Erfahrung gebracht, das ich den Safe bei einer "Zweigstelle" gekauft habe, er kannte aber das Fabrikat gab mir den erforderlichen Code und "voila" das Ding ging wieder auf.

Es versteht sich von selbst, das man Nichts und Niemandem restlos vertrauen kann. Von daher vertraut man seinem Safe auch nur Dinge an, die nicht rumliegen sollen oder wenn ein Gast zu Besuch ist geht Alles was wertvoll ist und reinpasst da hinein.. ist der Gast hinaus, darf auch die Habe wieder raus und gut ist.

Ansonsten macht man sich eine Art "Sicherheitskonzept" , für mich gilt: habe ich keinen Safe im Zimmer nehme ich auch niemanden Übernacht mit.
In Shorttime Rooms, befindet sich meine Hose immer in Griffreichweite, auch in der Dusche ... dito in Massagebuden, die Hose (mit Brieftasche) zusammengerollt als Kopfkissen genutzt oder die Hand drauf...
Die Hand auf dem Portmoney im Bathbuss.. usw... einfach Gedanken machen zu dem Thema anstelle blind durchs Leben zu stolpern und sich darüber wundern oder aufzuregen wen man bestohlen oder beraubt wurde...

Das gilt analog zu Getränken die man nicht herumstehen oder unbeaufsichtigt läßt. Ne Lady auf Shorttime da...dann trinke ich nicht aus dem Glas oder der angebrochenen Flasche , nur versiegelt oder wenn der Gast weg ist... prost .... statt Ko ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

Vargasgi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2016
6
5
413
47
Ist im Prinzip ein alter Hut, es kursieren genug Videos im Netz, wie man diese Hotelsafes auch ohne Mastercode in Nullkommanix auf bekommt. Aber ich denke, man muss eben mit dem leben, was da ist. Das sollte genügen, um dem klassischen "Gelegenheit macht Diebe" vorzubeugen. Alles was darüber hinaus geht, ist ein Stück weit Glückssache, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: steiner

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.097
7.182
3.215
58
Schlüssel abgeben ist wirklich eine sehr schlechte Idee und auch schnell nachgemacht.Noch schlimmer Wersachen im Safe!!!
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
 
  • Like
Reaktionen: rocco58

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Ein 5 Jahre altes Youtubevideo als News in den 20min?

kleine Infos für die Germanen. Die 20 Minuten Zeitung ist eine "Pendlerzeitung" - ein Gratisblatt welches man sich an der Haltestelle schnappt, während der Fahrt liest - und gut ist es.
 

hurtig2

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 April 2014
67
43
378
Jeder Hotelsafe ist knackbar, lustig ist dann nur wenn der Masterkey am Zimmerschlüssel drauf ist.
 

SexyMike

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 November 2016
94
149
723
58
Ein 5 Jahre altes Youtubevideo als News in den 20min?

Ich mach mir viel mehr Sorgen um den Zimmerschlüssel als um den Zimmersafe.
Mir ist es schon 2x passiert, dass der Schlüssel nicht an der Rezeption war als ich zurückkam.
Die Überwachungskameras waren natürlich auch nur fake!
Seit dem nehme ich den Schlüssel immer mit.
Ich gebe den Schlüssel erst gar nie ab, wozu auch? Über die Sicherheit habe ich mir bislang nie Gedanken darüber gemacht, sollte man aber wirklich machen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.097
7.182
3.215
58

Jansinger

Aktiver Member
   Autor
26 Oktober 2011
173
393
653
Aufgrund der Unsicherheit der Hotelsafes (nicht einmal festgeschraubt) hatte ich im letzen Urlaub mein Bargeld in Socken gestopft und unter der abgehängten Zimmerdecke versteckt - garantiert nicht zu finden aber auch extrem umständlich.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
@Jansinger

Aber indem du hier postest wird's nicht sicherer.

Jetzt kann praktisch jeder auf der Welt nachlesen das du gern Bargeld mitnimmst
und dies dann an vermeintlich sicheren Orten im Zimmer versteckst.
Die abgehängte Zimmerdecke kannst ja jetzt nicht mehr verwenden.

Dann noch schnell im Tread wer fliegt wann nachgeschaut und schon hat man ein
dankbares Opfer
 

Hase66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 November 2016
149
148
823
57
Generell halte ich die Sicherheit in Hotels, insbesondere Billighotels und in Pattaya für gering. einfach die Zimmernummer nennen und jeder bekommt den Schlüssel ausgehändigt. Wenn das Hotel groß ist umso einfacher. Wie einer der eilig-safes zu öffnen ist weiß auch jeder, der es darauf anlegt - geht super schnell. Nun was will man machen!? Irgendwo muss man sich doch auch en wenig auf sein Glück verlassen. Am besten ist es niemals zu viel Geld mitzunehmen und nach und nach am Automaten via Kreditkarte abzuheben...



 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.097
7.182
3.215
58
Generell halte ich die Sicherheit in Hotels, insbesondere Billighotels und in Pattaya für gering. einfach die Zimmernummer nennen und jeder bekommt den Schlüssel ausgehändigt. Wenn das Hotel groß ist umso einfacher. Wie einer der eilig-safes zu öffnen ist weiß auch jeder, der es darauf anlegt - geht super schnell. Nun was will man machen!? Irgendwo muss man sich doch auch en wenig auf sein Glück verlassen. Am besten ist es niemals zu viel Geld mitzunehmen und nach und nach am Automaten via Kreditkarte abzuheben...




@Hase66
Dem kann ich nur zustimmen...alles andere ist grob fahrlässig!
Vor allem , wenn man bedenkt, dass jeder den Schlüssel nachmachen kann und wie schon erwähnt die Safes total unsicher sind und meist mit Inhalt problemlos mitgenommen werden können!
 
  • Like
Reaktionen: Hase66

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Soweit zur Theorie zum Safeknacken...

Habt ihr es schon einem mal selber probiert? Ich hatte die Gelegenheit dazu!

Gerade das mit dem draufhauen wollte zuerst gar nicht klappen. Das Problem war, der Safe lag auf einer zu stabilen Tischplatte die zu wenig gefedert hat und erst noch genau über den Tischbeinen. Auf einem "weicheren" Tisch funktioniere es dann nach einigen Versuchen. Die Schwierigkeit besteht darin, den richtigen Zeitpunkt zum Aufdrehen zu finden. Ist man zu früh, verklemmt man den Magnetstössel erst recht, ist man zu spät, ist er wieder oben. Das Zeitfenster dazu beträgt weniger als 0,1 Sekunden.
Es braucht einiges an Übung, bis man es so elegant hinkriegt, wie im reisserischen Filmchen gezeigt.

Neuere Modelle blockieren den Riegel ganz anders und ältere Modelle kann man mit stärkeren Federn nachrüsten. Der Magnet ist dafür i.d.R. stark genug. Alternativ kann auch der ganze Magnet um mindestens 30° gedreht neu montiert werden. Dann klappt es mit dem Draufhauen auch nicht mehr wirklich.

Diese runden "PC Schlösser" kriegt man auch mit einem Bleistift mit Radiergummi am oberen Ende und einer Klopapierrolle auf. Ist aber sehr frikelig und braucht Übung. Ich musste mal so das Kensigton Schloss für meinen Laptop öffnen, weil ich den Schlüssel verlegt hatte. Zerstören wollte ich das Schloss nicht, da ich noch einen zweiten Schlüssel hatte aber nicht bei mir im Hotel. Nach knapp einer Stunde hatte ich es geschafft.

Bei den Safes gibt es verschiedene Widerstandskategorien. Die Hotelsafes gehören meist zu den unteren Kategorien. Immerhin sicherer als nur eine abgeschlossene Schrank oder Zimmertüre.
Auch sicherer als all die "geheimen" Verstecke, die sich Hotelgäste so ausdenken. Erfahrene Diebe kennen die alle und noch ein par mehr. Ja auch den, mit dem weg schrauben der hinteren Abdeckung vom Fernseher. Wenn nicht machen sie sich halt auf dem Internet schlau. Auf YouTube und Foren gibt es genügend Erklärbären dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.097
7.182
3.215
58
Soweit zur Theorie zum Safeknacken...

Habt ihr es schon einem mal selber probiert? Ich hatte die Gelegenheit dazu!

Gerade das mit dem draufhauen wollte zuerst gar nicht klappen. Das Problem war, der Safe lag auf einer zu stabilen Tischplatte die zu wenig gefedert hat und erst noch genau über den Tischbeinen. Auf einem "weicheren" Tisch funktioniere es dann nach einigen Versuchen. Die Schwierigkeit besteht darin, den richtigen Zeitpunkt zum Aufdrehen zu finden. Ist man zu früh, verklemmt man den Magnetstössel erst recht, ist man zu spät, ist er wieder oben. Das Zeitfenster dazu beträgt weniger als 0,1 Sekunden.
Es braucht einiges an Übung, bis man es so elegant hinkriegt, wie im reisserischen Filmchen gezeigt.

Neuere Modelle blockieren den Riegel ganz anders und ältere Modelle kann man mit stärkeren Federn nachrüsten. Der Magnet ist dafür i.d.R. stark genug. Alternativ kann auch der ganze Magnet um mindestens 30° gedreht neu montiert werden. Dann klappt es mit dem Draufhauen auch nicht mehr wirklich.

Diese runden "PC Schlösser" kriegt man auch mit einem Bleistift mit Radiergummi am oberen Ende und einer Klopapierrolle auf. Ist aber sehr frikelig und braucht Übung. Ich musste mal so das Kensigton Schloss für meinen Laptop öffnen, weil ich den Schlüssel verlegt hatte. Zerstören wollte ich das Schloss nicht, da ich noch einen zweiten Schlüssel hatte aber nicht bei mir im Hotel. Nach knapp einer Stunde hatte ich es geschafft.

Bei den Safes gibt es verschiedene Widerstandskategorien. Die Hotelsafes gehören meist zu den unteren Kategorien. Immerhin sicherer als nur eine abgeschlossene Schrank oder Zimmertüre.
Auch sicherer als all die "geheimen" Verstecke, die sich Hotelgäste so ausdenken. Erfahrene Diebe kennen die alle und noch ein par mehr. Ja auch den, mit dem weg schrauben der hinteren Abdeckung vom Fernseher. Wenn nicht machen sie sich halt auf dem Internet schlau. Auf YouTube und Foren gibt es genügend Erklärbären dazu.
Ich denke es gibt genug Profis , die es sehr gut können! Also ich denke es genug dazu gesagt worden! ERGO: Wertsachen im Zimmer ist grob fahrlässig und keiner braucht sich anschliessend beschweren wenn was fehlt!
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
ERGO: Wertsachen im Zimmer ist grob fahrlässig und keiner braucht sich anschliessend beschweren wenn was fehlt!
Das sehe ich genauso! Wer nur zum Ficken nach Pattaya fliegt, in einem möglichst günstigen Hotel nächtigen will oder muss und erst noch nur Bargeld mit sich führt, dem ist sowieso nicht zu helfen. :keine Ahnung
 

Ähnliche Themen