Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

News Hochwasser: Alarmstufe Rot Thailand Bangkok

neytmare

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2009
828
93
488
Hessen-Kassel
Selbstverständlich sind Vorort-Berichte von Membern immer noch am aktuellsten.
Daher auch an Pedro23 meinen herzlichen Dank.
Nichts ist so grausam, wie die Wirklichkeit.
Auf dem Sofa RTL gucken ist schon ein Unterschied zum Leben dort.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.476
7.568
76
Heidelberg
Könnten wir uns vielleicht hier auf Augenzeugenberichte von Leuten vor Ort beschränken, Spekulationen und Scherze ("Family Mart") mal beiseite lassen; Danke!

Wieso ist das ein Scherz?
Im Gegensatz zu anderen Ketten hat Family Mart noch so gut wie alles.
Ich war heute im Big C Extra, es gibt keinen Reis, keinen Joghurt, kein Wasser, keine Mamasoup,.....
uebrall leere Regale, was Nahrungsmittel fuer die Eingeborenen betrifft.
Big C gibt 20% Rabatt fuer alle Artikel die fuer die Hochwasseropfer gespendent werden.
Was nuetzt das aber, wenn sie keine haben.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Natürlich schaut man Fernsehen und versteht den Ernst der Lage. Niemand der Einheimischen, die ich kenne, rechnet aber mit einer krassen Überflutung der Innenstadt (über 1m), insofern schaut man dem Kommenden eher gelassen entgegen und hat vor allem Mitleid mit den von fast zwei Meter Überflutung betroffenen Menschen.

Man kann nur froh sein, daß die meisten Bürger zumindest etwas Optimismus behalten und nicht in Panik ausbrechen, wie es wahrscheinlich in D sein würde.

Nach den letzten Aussagen der Regierung (man müsse sich leider damit abfinden, daß am Wochenende gesamt Bangkok überflutet werde) sollte man was Hotelbuchungen in Bkk angeht vielleicht doch reagieren. Es kommt ja nicht nur auf die Höhe des Wassers an sondern es kann ja auch nicht mehr abfließen, wenn es einmal da ist.

Auch da hat die Regierung schon gesagt, daß es bestimmit vier oder sechs Wochen dauern werde.

Wenn die so was schon sagen, dann rechne ich eher mit schlimmerem. Bisher ist die Gefahr von der Regierung ja viel zu lange runtergespielt worden.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.696
5.142
2.315
@ Paul, ich denke bezüglich Supermärkte mag es in Pattaya weit wenieger dramatisch wirken als in vielen teilen Bangkoks.

Hierzu möchte ich gerne zwei Gespräche anführen welche ich ich gestern und heute mit betroffenen Thais in Bangkok geführt habe.

Die erste Familie wohnt in einem stark betroffenen Randbezirk von BKK . Für Thais durchaus wohlhabend, die tochter studiert an einer renomierten Universität. Auf meine Frage wie es derzeit bei Ihnen ausschaut, wie die Versorgung sei und was Sie gerade machten bekam ich folgende antworten : (ZITAT !)

Terible situation at the moment, we had to move the entiere furniture to 2nd floor.
Water is up to 1,5-2 meter high. We hope the situation will be better soon because we running
out of food and water....... (auf die Frage ob es nichts zu kaufen gäber in der nähe kam die Antwort),
yes, but here are no boots aournd, no one from the goverment....nothing..(und am Ende)... "MONEY IS USELESS AT THE MOMENT"........

ich war einfach nur sprachlos, zum einen weil die nicht arm sind und zweitens das aus dem Mund einer Thai zu hören.
Ich war tief betroffen.

Ein zweites Gespräch heute Abend mit einer in der nähes des business district in BKK wohnenden Thai.

....food is sold up to double price around the appartmend. Drinking water is rare (but remain the initial price).
The water in shower, either on water crane changed to yellow and smell horroble as chlorine.
Price for gas cocker is up to tripple now because every one scare of electric shut down. All people expect the flood will
effect entire bangkok during the weekend...... das Gespräch dümpelte dahin...

dann ein lachen am ende der Leitung...... you know, and a lot of people scare the crocodiles now.... (ich so, wieso Krokodiele ??? hääää ???) .....well as stated in the news many crocodiles disapeared during the flood from the crocodile farms around Thailand, so now every one is scared they bite there ass....erneutes lachen... ( Auch wenn mir nicht zum lachen zumuste ist..... THIS is Thailand...die nehmens mit Humor.)

Persönlich haben mich die Bilder sehr betroffen gemacht die hier und via Links gezeigt wurden. Auch wenn die Zahlen weniger drastisch klingen als bei dem Tsunami, so denke ich das wesentlich mehr menschen exestentil betroffen sind als damals und dieses in mittelbarer Zeit sein werden. Ich behaupte 80 % der betroffenen können gar nicht die Mittel vorhalten die durch die Verdienstausfälle entstehen, mal ganz abgesehen von den Schäden am Eigentum.

Der immer wiederkehrende politische Vorwurf mag ggf. mangels zu später Informationspolitik gerechtfertigt sein, wird aber meines erachtens völlig übertieben und Medial ausgeschlachtet. Ich denke KEIN LAND ist gerüstet wenn 1/3 der Fläche plötzlich überflutet ist, sämtliche maximalangaben (max anzunehmende Pegelstände) überschritten und keine der Berechnungen mehr greift.

Man schaue sich nur das Kriesenmanagement im Falle des Hurrican "Kathrina" an... und das war ein Bruchteil der Fläche. Ich werde diesbezüglich nie den Kommentar eines Reporters vergessen der vor dem "superdom" (einem Stadion) stand in dem sich zig tausende menschen befanden, gemordet wurde für trinken und essen und viele andere schlimme dinge weil die Menschen seit Tagen auf rettung warteten.

"Der Himmel müßte voll sein von Rettungshubschraubern" war sein Kommentar...danach schwenkte die Kammera von den MAssen auf einen blauen "Hubschrauberfreien" himmel.

Ich bin sehr beeindruckt von der Gelassenheit der Thais in dieser Situation wo sich viele Menschen helfen die gerade selber alles verloren haben. Beachtlich.

Carsten

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Soeben im Thai-TV (lt. meiner Frau) Wenn Mo Chit überschwemmt wird, will man evtl. etliche der Fernbusse, die sonst dort starten oder enden zum Susibum Airport umleiten, sofern dort alles im grünen Bereich bleibt.​

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.020
3.765
Pak Kret
Die Flut erreicht Soi Nana ...

IMG_0786.JPG

aber ansonsten Business as usual ! :bigg

Anhänge

• IMG_0786.JPG
    IMG_0786.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 0

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
"Der immer wiederkehrende politische Vorwurf mag ggf. mangels zu später Informationspolitik gerechtfertigt sein, wird aber meines erachtens völlig übertieben und Medial ausgeschlachtet. Ich denke KEIN LAND ist gerüstet wenn 1/3 der Fläche plötzlich überflutet ist, sämtliche maximalangaben (max anzunehmende Pegelstände) überschritten und keine der Berechnungen mehr greift."

@ fc
Sehr gute Aussage, kann ich nur dreifach unterschreiben! Das typische kleinbürgerliche Geunke über die Politik. Auch wenn da sicher massive Fehler begangen werden, wer hält sich für so klug, das in diesem Krisen-Moment wirklich sachlich zu beurteilen? Ich mit minimalsten Thai-Kenntnissen schon grad gar nicht...

@ Paul: "family mart" sieht nicht besser aus in Sachen Trinkwasser hier in BKK (Was zum Teufel sind diese immer wieder zitierten Mamasoup? Farang Beutelsuppen?)

Aktuell:
Innenstadt noch kein Wasser gesichtet. Mini-Vans fahren ungefähr im Halbstunden-Takt nach Pattaya; wer fliehen will, kann das im Moment noch ohne Probleme tun.

Wasser kommt in meiner Gegend noch sauber und normal riechend aus dem Hahn.
Nahrungsmittel sind trotz allem noch nicht wirklich ein Problem. Ich sitze grade in meiner kleinen Stammkneipe, sämtliche Gerichte erhältlich wie gewohnt, Bier inklusive Eiskübel; die Kneipe ist voll mit Leuten (90% Thai), die fröhlich essen und trinken. Ja, schon erstaunlich und beeindruckend diese Gelassenheit. Für mich persönlich wieder mal ein tolles und wertvolles Erlebnis. Noch...

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.576
64.525
4.915
Berlin
Ich schliesse mich dem auch sehr gerne an - DANKE an alle "REPORTER" für Eure Infos und Mühen,
finde ich sehr beeindruckend !
Diese Gelassenheit der Thais erinnert mich ein bischen an die Japaner siehe Reaktor Unfall vor einiger Zeit.
Kaum vorstellbar, dass wir Deutsche in einer ähnlichen Situation ebenso gelassen reagieren würden.
Hoffe, dass dieser Schrecken bald ein Ende findet ! Gruss Harpunero

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.939
11.549
4.568
Austria,Florida
"http://www.stern.de/panorama/ueberschwemmungen-in-thailand-bangkok-wartet-auf-die-katastrophe-1743699.html"]Laut diesem Bericht[/URL], soll das Wasser in Chinatown schon 50cm hoch stehen.

• Like
Reaktionen: Frank

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.699
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
"http://d3.stern.de/bilder/stern_5/panorama/2011/KW43/Bangkok_Flut_Luftaufnahmen/Bangkok_Flut_Luftaufnahmen_1_maxsize_735_490.jpg"]"Geiles Bild"[/URL] wo ist das?

"http://www.stern.de/panorama/ueberschwemmungen-in-thailand-bangkok-wartet-auf-die-katastrophe-1743699-photoshow.html"]Photostrecke [/URL]

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.476
7.568
76
Heidelberg
@ Paul: "family mart" sieht nicht besser aus in Sachen Trinkwasser hier in BKK (Was zum Teufel sind diese immer wieder zitierten Mamasoup? Farang Beutelsuppen?)

Soll auch Farang geben, die soetwas essen, aber es sind doch mehrheitlich Thai.
Klar dass sich das Problem mit dem Trinkwasser aus Flaschen verlagert und irgendwann auch der Family dran ist.

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.939
11.549
4.568
Austria,Florida
Das Aussenministerium rät von nicht notwendigen Reisen ab:
"http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/thailand-de.html?dv_staat=172"]Link[/URL]

Stand: 27.10.2011
( Unverändert gültig seit: 26.10.2011) [h=2]Besondere Hinweise[/h]
Die Botschaft rät derzeit von nicht notwendigen Reisen in die u.a. überfluteten Provinzen, incl. Bangkok ab.
Norden: Nakhom Sawan, Phichit, Phitsanulok, Sukhothai, Kampangpetch
Nordosten: Khon Kaen, Ubon Ratchathani, Srisaket, Surin, Roi-et, Tak, Mahasarakham
Zentrum: Ayutthaya, Ang Thong, Chai Nat, Lopburi, Nakhon Nayok, Nakhom Pathom, Nonthaburi, Samut Sakhon, Pathum Thani, Singburi, Suphanburi, Chacheongsao, Ratchaburi, Prachinburi, Uthai Thani, Bangkok.

kay

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
Also ich bin gestern aus Bangkok wieder gekommen. Meine Frau und ich wollten beim Vater in Don Mueng die lässten Tage verbringen ,mussten aber umplanen als das Wasser das Haus erreichte und jetzt 50 oder 60 cm im Haus steht. Ist echt schon ein komisches Gefühl wenn man durch die Wasser massen sich seinen Weg bannen muss.

Asienfan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 September 2011
202
7
428
Die Fluten haben bereits zentrale Gebiete der thailändischen Hauptstadt erreicht, darunter den Königspalast. Zahlreiche Bewohner verlassen mit Bus, Bahn und Flugzeug die Metropole.