Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Hepatitisimpfung in Thailand billiger?

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.628
4.165
Alpenrepublik
Ich finde eine so wichtige Impfung wie Hepatitis A/B sollte ausnahmslos von der Kasse bezahlt werden.
Denn wenn jemand daran erkrankt, weil er nicht geimpft ist, dann kostet die Behandlung, das Sozialsystem ein vielfaches der Impfkosten.
So etwas nennt man dann "penny-wise" :k
 

Nakluaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2013
606
55
708
Dland
Ich finde eine so wichtige Impfung wie Hepatitis A/B sollte ausnahmslos von der Kasse bezahlt werden.
Denn wenn jemand daran erkrankt, weil er nicht geimpft ist, dann kostet die Behandlung, das Sozialsystem ein vielfaches der Impfkosten.

Du hast 100% Recht, aber das Interessiert leider bei den Krankenkassen keinen. Die haben ihre Vorschriften und danach wird gehandelt und bezahlt. Und jede Krankenkasse hat seine eigenen Programme bzw. Bonus Programme. Kleiner Spielraum ist vorhanden. Je nach dem, wen man gerade am Telefon hat, hat man Glück oder nicht.
 

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
11.864
57.939
6.568
54
meiner auch - und da verlasse ich mich nicht auf den Admin......:bigg

Würd ich auch nicht machen... aber auf meine Ärztin, bei der ich seit meiner Schulzeit bin schon.
Hab meine Impfungen 1994/95 machen lassen. HepA war in der DDR Pflicht, Hep B wie gesagt in den 90ern.
Damals war auch immer von 10 Jahren die Rede. Wollte das mal wieder auf die Tagesordnung bringen und hab mein Blut auch dementsprechend untersuchen lassen. Alles okay. Als ich dann mit meiner Ärztin das Blutbild durchsprach, hat sie mir explizit gesagt, dass die gängige Meinung (die sie ja früher auch vertreten hatte) inzwischen 'ne andere ist. Hab nochmals nachgehakt, wegen meiner ständigen THAufenthalte die sich in den nächsten Jahren noch verstärken werden - und sie hat es nochmal bekräftigt.

Klar Impfstoff muss verkauft werden...:wink1, aber nicht zwingend ans sie Herr CrassuS

Da unsere Familie zu dieser Ärztin ein recht gutes Verhältnis hat, vertraue ich ihr.

Schaden tut das wiederholte Impfen zumindest nicht, also lasst es mal machen. Ich habe mir lediglich Tetanus auffrischen lassen.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
So isses und wer schon Antikoerper gegen Hepatitis B hat, braucht auch die Impfung dagegen nicht. Woher ich das weiss? Ich war auch mal dafuer verantwortlich, dass das deutsche Krankenhauspersonal gegen Hepatitis B geimpft wurde und hatte den Hevac B Pasteur aus Paris. Mein einziger Mitbewerber weltweit waren die Behringwerke in Deutschland. Ein leichtes Geschaeft sollte man meinen. :k
 

hook75

Master of Education
Inaktiver Member
2 Juli 2011
1.144
1.428
1.863
Bremerhaven
Ich hab nur 2 Impfungen(TWinrix) 2008 über mich ergehen lassen und letztes Jahr ne Titer Bestimmung machen lassen und siehe da ich war komplett geschützt. Und der Arzt meinte kommen sie alle paar Jahre vorbei und wir schauen dann mal wie hoch die Konzentration ist.
 

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.056
24.169
4.365
Thmor Kol, Battambang, Siem Reap (Kambodscha)
Einfach alle 10 Jahre auffrischen, ist am einfachsten wenn erst bestimmst und dann noch was brauchst. Wirds teurer. Ausserdem übenehmen die meisten Krankenkasse das ja mittlerweile. von daher ist es egal, das man es erst bezahlen muss.
 

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Ich hab nur 2 Impfungen(TWinrix) 2008 über mich ergehen lassen und letztes Jahr ne Titer Bestimmung machen lassen und siehe da ich war komplett geschützt. Und der Arzt meinte kommen sie alle paar Jahre vorbei und wir schauen dann mal wie hoch die Konzentration ist.

Ich habe auch nur 2 Impfungen /Twinrix , die letzte habe ich nicht mehr machen lassen, liegt aber auch schon 3 Jahre zurück.
 

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
Das kommt doch immer auf den Titer drauf an.
wenn der Schutz vorhält, brauchst keine 3.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Genau und falls man schon Antikoerper dagegen hat, braucht man die ganze Impfung nicht. Ich hatte z.B: diese Impfung nie, bin aber auf den Antikoerpertiter untersucht worden.
 

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2024
18 September 2012
1.551
4.804
2.668
Wien
ich hab 4 impfungen, aber deshalb gibts ja die titerbestimmung...