Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Hepatitis Impfung notwendig?

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Nicht ganz. Wenn die Grundimmunisierung erfolgreich war (Anti Hbs gößer 100) besteht keine Indikation für eine Auffrischimpfung für Hepatitis B.
Da würde ich einfach zum Hausarzt gehen.

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Muss aber nicht bei jedem das Richtige sein, man muss die Impfbiografie beachten.

Ironman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2016
44
21
638
Hepatitis Schutz sollte man grundsätzlich haben. Meine Bekannte hat sich bei eine Bluttransfusion angesteckt. Kein schönes Erlebnis.

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Gegen eine Hepatitis durch eine Infusion kann man sich durch Impfung nicht sicher schützen, da es nur eine Impfung für Hepatitis B gibt. Nicht für Hepatitis C.

Ironman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2016
44
21
638
Gegen eine Hepatitis durch eine Infusion kann man sich durch Impfung nicht sicher schützen, da es nur eine Impfung für Hepatitis B gibt. Nicht für Hepatitis C.
Da hast du natürlich absolut Recht, aber mich hat das damals dazu gebracht mir dann doch mal Gedanken um die Impfung zu machen. Ich hab zwar keine Ahnung wie A und B einschlagen, aber nachdem ich C gesehen habe war das gar keine Frage eines ob und wann mehr.

DidiH

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juli 2015
233
132
1.123
66
Habe jetzt A+B in einer Impfung aufgefrischt.
Allerdings hat der Arzt eine unterschiedliche Erneuerung eingetragen.
Für Hep.A: 2036. Für HepB: 2026.
Kann das sein?

Tom555

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2016
194
459
1.103
Mission Beach
Verstehe ich auch nicht. Meine ist 12 Jahre her. Werde meine auch jetzt erneuern. Was heisst denn das 2036 2026? Gruss

DidiH

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juli 2015
233
132
1.123
66
@Noodles666 Das ist das Jahr!
Also wieder in 10 bzw. 20 Jahren ? :confused:

Welche ist 12 Jahre her ? Müsstest dann auch erneuern lassen...

Pattayareise

Tom555

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2016
194
459
1.103
Mission Beach
*lol* ok Danke. Da stand ich wirklich auf dem ..... grins ich muss meine wohl beide erneuern lassen weil ich mir damals die 3. Impfung gar nicht hab geben lassen, da war ich schon in Indien. Ich lasse mich mal beraten nächste Woche in Köln. Danke!!! Gruss

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
@DidiH Das wird falsch sein, für beide Impfungen. Nachlesen kannst Du das auf der RKI Homepage. Man geht von 10 Jahren bei Hepatitis A aus, das kann jedoch abhängig vom Impfstoff sein. Hepatitis B ist viel komplizierter. Aber niemals 10 Jahre bei fehlender Basisimmunisierung. Da würde die Kontrolle des Impferfolges im Intervall Sinn machen

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2025
18 September 2012
1.581
4.984
2.668
Wien
@grenerg
Hast du auch auf der RKI Hompage gelesen?
e: hab gerade weiter oben gesehen, dass du anscheinend eh gelesen hast und dürftest DidiH und Noodles666 verwechselt haben, DidiH war ja grundimunisiert, der Noodles666 hat nach 2 Impfungen vor 12 Jahren aufgehört.

zu Hep B
Errorpage
...eine Anti-HBs-Kontrolle nach 10 Jahren sowie Auffrischimpfung bei Anti-HBs < 100 IE/l erfolgen.
Nach erfolgter Grundimunisierung (Titer über 100) nach 10 Jahren (außer du gehörst zur erhöhten Risikogruppe ala OP-Team und dgl.) zur neuerlichen Titerbestimmung und falls der unter 100 gefallen ist, auffrischen.

zu Hep A
Errorpage
Die Immunität nach vollendeter Grundimmunisierung (2 Dosen Impfstoff, bei dem Hepatitis-A- und -B-Kombinationsimpfstoff 3 Dosen) dauert bei Erwachsenen mindestens 12 Jahre an; Modellrechnungen gehen von einer Immunitätsdauer von 20 bis 25 Jahren aus. Derzeit wird bei immunkompetenten Personen eine Auffrischimpfung nach vollendeter Grundimmunisierung nicht für notwendig angesehen

Die 10 bzw. 20 Jahre sind also nicht falsch, falls für Hep B auch der Titer passt, wird dieser nach 10 Jahren wieder gecheckt, Hep A sollte lebenslang halten, mit einer Twinrix Auffrischung geht der aber bei der Hep B Auffrischung gleich nochmal mit.

@Noodles666
Vermutlich eine Kombiimpfung und dann Titerbestimmung, ob genug Antikörper vorhanden, sonst nochmal impfen und Titer bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Nein - @nunkulus - ich meine schon DidiH, und da sind meine Aussagen absolut zutreffend.
Als Facharzt für Innere Medizin habe ich schon sehr viel damit zu tun gehabt. Die Hepatitis A Impfung hält soweit beurteilbar nicht lebenslang, doch wird in Fachkreisen eine erneute Impfung diskutiert. Eine Twinriximpfung ist formal bei der oben geschilderten Konstellation nicht indiziert, sorry

• Like
Reaktionen: tongshi