Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Heiratsgut beim Zoll anmelden

paradies

Newbie
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Juli 2012
349
349
953
Hallo zusammen, hat schonmal jemand Heiratsgut beim Zoll angemeldet?
Wie ist die richtige Vorgehensweise? Einfach den roten Ausgang nehmen und dort als Heiratsgut anmelden, oder muss ich das schon vorher machen, also bevor wir zurück fliegen?
Es geht lediglich um den Ehering und um etwas Goldschmuck, der Ehering kann auch per Rechnung belegt werden, der andere Goldschmuck waren Schenkungen, daher keine Belege vorhanden.

Schönen Gruß Paradies
 

paradies

Newbie
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Juli 2012
349
349
953
Das habe ich alles schon gemacht, aber wie nun der richtige Ablauf ist, wird mir daraus nicht klar.
 

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
937
3.694
1.945
'm Pott
Du machst auf jeden Fall nichts verkehrt wenn du dich beim roten Ausgang beim freundlichen Zöllner meldest. Da wird dir bestimmt auch weitergeholfen. Vordrucke solltest du dort auch bekommen.
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Das habe ich alles schon gemacht, aber wie nun der richtige Ablauf ist, wird mir daraus nicht klar.

Ich würde an deiner Stelle mal beim Zoll ANRUFEN um dort zu erfahren, wie der genaue Ablauf ist. Der einfache und sicherlich richtige Weg.
Ich weiss nur z.B. vom Flughafen HAJ, dass dort ein extra Raum ist, wo man die Sachen im Vorfeld deklarieren soll/muss, bevor es durch den Zoll nach dem Checkin geht.
 

paradies

Newbie
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Juli 2012
349
349
953
Wir sind nun zurück in Deutschland, sind nach der Einreise direkt zum Zoll, noch bevor wir am Gepäckband waren und haben dort alles angemeldet.
Es lief ohne Probleme, die thailändischen Bankbücher/Sparbücher angegeben, dafür ein Formular ausgefüllt, fertig.
Für die Eheringe und den geschenkten Goldschmuck musste bezüglich Heiratsgut ein anderes Formular ausgefüllt werden, für die Eheringe habe ich natürlich Rechnungen vorlegen können, für die geschenkte Goldkette und ein Armband, hatte ich keine Rechnungen.
Die Goldkette und das Armband wurden gewogen und geschätzt, zudem wurden alle Sachen fotografiert.
Hat alles wunderbar geklappt und wir mussten keinen Cent bezahlen.
Insgesamt muss ich sagen, die Beamten waren echt nett und hilfreich, einziges Manko, es hat sehr lange gedauert, waren bestimmt 1,5h beim Zoll, als wir danach zum Kofferband sind, war unser Flug nichtmal mehr auf der Anzeigetafel, unsere Koffer standen neben einen großen Pfeiler, weshalb wir erstmal suchen mussten.
Die Formulare, die man dort ausfüllen muss, sind übrigens m.M.n. alleine kaum zu bewältigen, ich hätte es als deutscher Staatsbürger zumindest nicht geschafft, diese alleine korrekt auszufüllen, ein Ausländer wird es da nochmal deutlich schwieriger haben, echt verrückt dieser Papierkram.
 

Ähnliche Themen