Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

HEIRAT in THAILAND

reiwaf1999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2010
44
16
368
BAYERN
Hallo,

kann jemand Infos geben welche schritte man machen muss um in Thailand heiraten zu können?

Ich werde im Oktober Deutschland verlassen und ganz nach Thailand ziehen.
Im Dezember 2014 ist dann geplant das wir heiraten.

Es soll zuerst einmal nur gesetzlich( ich sage das mal so auf deutsch) geheiratet werden. Die private feier wirklich nur im allerengsten Familienkreis (ist bereits so besprochen).

Eine heirat in Deutschland ist nicht geplant. Meine Frau will Deutschland auch nur mal so für 1 Monat sehen, nie dort wohnen. Und ich lege auch keinen Wert darauf das die heirat in Deutschland irgendwie mit Papier anerkannt wird (habe ich mich falsch ausgedrückt?)

Es sind doch sicher einige User hier die eine Thai geheiratet haben und vielleicht teilen sie ihr wissen mit mir.

Gruss
reiwaf1999

reiwaf1999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2010
44
16
368
BAYERN
@freshy
Danke für den Link ertmal.

Habe aber nicht so gern kommerzielle Websites........trotzdem Danke für die Mühe!!!!

Gruss
reiwaf1999

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das hat nicht unbedingt was mit kommerzieller Webseite zu tun. Der Mann hat äußerst ausführlich und gut zusammengeschrieben wie das funktioniert, auch für Leute die nicht seine Dienste in Anspruch nehmen wollen.

Was du aber über deine Pläne schreibst ist ein Widerspruch.

Du willst in Th "gesetzlich" heiraten. Was soll das heißen? Wenn Du damit eine Heirat vor dem Standesamt meinst, dann ist sie auch sofort nach deutschem Recht rechtswirksam. So eine Heirat macht man in Th normalerweise nicht mit Familie. Da geht man einfach hin und tätigt den Verwaltungsakt.

Ich war auch so dumm und habe meine Schwiegereltern mitgenommen. Die haben sich gelangweilt vor dem Standesamt auf den Bordstein gesetzt und gewartet bis wir mit dem Blödsinn fertig waren.

Das andere ist die traditionelle Hochzeit im Dorf bei der Familie normalerweise. Das ist das teure Fest, aber juristisch bedeutungslos.

Wenn Du keine Anerkennung nach Deutschem Recht willst, dann geh auch nicht zum Standesamt in Thailand. Wenn doch, z.B. um deine Frau später auch mal mit Witwenrente zu bedenken, dann sollest du dir aufmerksam das durchlesen was in dem von @freshy geposteten Link steht und bald anfangen Papiere zu sammeln. Das kann schon mal etwas dauern bis alles beinander ist.

• Like
Reaktionen: McSchleck

reiwaf1999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2010
44
16
368
BAYERN
@kalle11

der mögliche wierspruch kommt wohl daher das ich mich ungenau ausgedückt habe.

Also zum besseren verständniss:

ich werde nach Thailand auswandern. Und in Thailand erstmal vor dem "Standesamt" heiraten.
Die "Familyfeier" soll später stattfinden.

Eine Rückkehr nach Deutschland ist nicht geplant ausser das meine Frau mal das land für 1-2 Monate bereisen möchte mit mir!!!

Leben und Sterben also in Thailand!!!!

Wegen der Erbschaft usw. soll aber alles so LEGAL sein das diese Hochzeit (in Thailand) auch vor deutschem recht Gültigkeit hat!!!!

Und dazu suche ich eben Infos.

Die bei der deutschen Botschaft sagten es reicht folgendes:
Ledigkeitszeugnis, Geburtsurkunde, Reisepass

Diese Dokumente habe ich in 15 Minuten erhalten im Bürgerbüro hier.

Jetzt lese ich aber immer (so auch von Dir) das man für die Papiere zeit braucht.
Nur keiner sagt genau, was man eigentlich braucht.

Das die Dokumente Übersetzt werden müssen leuchtet mir ein aber das geht ja relativ schnell.
In anderer Angelegenheit hat das 2 tage gedauert!!!!

Deshalb frage ich also nach weil es da unterschiedliche Angaben über die Dokumente gibt!!!

Gruss
reiwaf1999

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Du hast in 15 Minuten ein Ledigkeitszeugnis bekommen? Das ist doch das was ich meinte, wo manche Wochen und Monate für brauchen! Ich denke das wir aneinander vorbei reden. Um die Ledigkeitsbescheinigung zu erhalten mußt du aber auch einige Dokumente der Braut legalisiert und übersetzt eingereicht haben. Ggf. Scheidung der Vorehe von ihr. Wurde die von D-Oberlandfesgericht bestätigt. usw.

ich rate dir nachdem ich das von dir gelesen habe nochmals um so dringender von der Webseite den Leitfaden zur Heirat sehr ausführlich zu lesen.

Wenn du von mir eine Info möchtest, gerne! Aber ich würde dann diesen Leitfaden abschreiben.

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
@freshy
Danke für den Link ertmal.

Habe aber nicht so gern kommerzielle Websites........trotzdem Danke für die Mühe!!!!

Gruss
reiwaf1999

schau auf der seite die haben damals für mich alles super schnell und super korrekt erledigt und die preise 400 euro all inkl. und damit mein ich wirklich all inkl. die kümmern sich auch drum die sagen die was du brauchst übersetzen das auch dann gleich und lassen das beglaubigen und das deine schnecke die nötigen papiere für eine heirat in thailand die für eine spätere annerkennung in deutschland nötig sind beisammen bekommt.

das einzige was ich dazu noch schreiben kann da du ja schon lang genung dabei bist und es wissen müsstes. SPAR HIER NICHT AN DER FALSCHEN STELLE immerhin geht es um deine und die zukunft deiner zukünftigen liebe und da will man doch alles in trockenen tüchern haben und nicht 10 jahre später sagen zu müssen "hätt ich nur"

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
137
67
858
Hallo,

bin gerade busy, da ich nach Taiwan unterwegs bin, habe voriges Monat geheiratet und wenn du möchtest schreibe ich dir nächste Woche alles genau auf, bin aber aus A. Ist aber eh dasselbe.

PattayaNewb

Gibt sich Mühe
   Autor
15 Oktober 2011
478
483
1.153
halte dich an die empfohlene seite.
die leute haben auch für mich sehr gut gearbeitet, einen seriösen eindruck gemacht und meiner frau geholfen, als sie nicht weiter wusste.

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.409
4.568
Austria,Florida
Na sag mal besser ähnlich. In D gibt es ja noch nicht mal einheitliche Regeln. Einiges ist immer noch von Standesamt zu Standesamt verschieden.

Na dann isses eh gleich wie in A :bigg

Im Prinzip brauchst du die selben Papiere wie wenn du hier heiraten würdest wollen. Denn für die Ledigkeitsbescheinigung (und nicht nur der Auszug aus dem Geburtenregister!!!!) brauchst du beglaubigt (lak Si in Bangkok) und überbeglaubigt (legalisiert) auf der D-Botschaft Heirats, Scheidungsurkunde falls notwendig, Auszug aus dem Geburtenregister nicht älter als 6 Monate, Meldezettel... von deiner zukünftigen Frau. Das alles in die Amtssprache des Landes (diesfalls deutsch) übersetzt. In A nur durch gerichtlich beeideten Dolmetscher.

Dann musst du deine Dokumente ebenfalls voll diplomatisch beglaubigen(legalisieren) lassen (Stadt, Land, Aussenministerium) und danach in Thai übersetzen lassen. Danach auf der Thaibotschaft nochmals eine Apostille. Dann hast du alles beisammen für die Hochzeit in Thailand. aber musst Fragen ob du nicht auch noch mit deinen Papieren auf Lak Si musst. Ich und Pattaya2011 haben es müssen.
Lese dir den Link einfach durch. Für A ist er leider nicht zu bauchen, da er sich gegen seiner Angaben nicht auskennt.

• Like
Reaktionen: Gast_19

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.459
4.328
2.615
Südbaden
Eigentlich ist da ganz einfach. Kiesow wurde ja bereits genannt und an diesem Merkblatt habe ich mich schon vor über 10 Jahren entlang gehangelt und hat auch problemlos geklappt.

Der erste Weg ist zum Standesamt für das Ehefähigkeitszeugnis (EFZ). Dort wird gesagt, welche papiere benötigt werden und ob diese u.U auch noch legalisiert werden müssen. Auf jeden Fall müssen die Dokumente übersetzt werden (und da ist Kiesow nicht schlecht).

Mit dem EFZ geht es zur Botschaft um die Konsularbescheinigung ausstellen zu lassen (das EFZ kann man vorab zumailen, dann geht es schneller).

Mit der Konsularbescheinigung kann man direkt im Amphoe Bangrak in BKK heiraten. Will man zu einem anderen Amphoe, dann muss die Konsularbescheinigung beim Aussenministerium noch legaisiert werden.

Es empfiehlt sich, hinter die Urkunden auch gleich ins Deutsche übersetzen zu lassen (braucht man spätestens bei der Witwenrente).
Diese Heirat gilt weltweit, also auch in DE.

(Nur am Rande: Es gibt wohl noch ein paar Amphoes, da kann man auch ohne EFZ heiraten.)

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
reiwaf - Nu weißte Bescheid.

Mal eben 5 Minuten hierhin und 10 Minuten dahin is definitiv nich. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen vor über 15 Jahren. Der Papierkram hin und her dauert seine Zeit und ist sehr kostspielig. Und dabei ist es völlig wurscht, ob du in D oder LOS heiratest. Jeder Schrieb muss übersetzt und gegenbeglaubigt werden. Und es wird etliche Seiten geben, die überstzt werden müssen. Und einige Seiten werden werden nach thailändischem Verständnis übersetzt. Da wird dann schon mal aus einem nach deutschem Verständnis Lebenspartner ein Ehemann, auch wenn nur eine eheähnliche Lebensgemeinschaft bestanden hat. Und das Kammergericht fragt dann nach einer Scheidungsurkunde für eine gesetzliche Ehe, die nie bestanden hat.

Ein simpler Übersetzungsfehler mit gravierenden und kostspieligen Folgen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat mich der Spaß der gesetzlichen Eheschließung an Vorlaufkosten um die 4.000 DM gekostet. Der Gang zum Standesamt kostete 50 Baht regulär und 200 Baht Teamoney.

Die Scheidung noch mal 50 Baht.

• Like
Reaktionen: schamotti

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
75
nong weng
wenn du dich nicht mit den behoerden und dem beamtenkauderwelsch rumschlagen willst, dann engagiere in thailand eine agentur, die alle papiere fuer dich beschafft. du gehst dann quasi nur noch zum standesamt in thailand und sagst ja.

das ist natuerlich nicht umsonst - aber stressfrei.

gruss
eule

Cosy Beach Club