Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Hausbau in Thailand ( Planung )

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.540
2.215
@ Heini, dann passt doch alles. :daume Es ist doch genau das eingetreten was DU wolltest - Gasbetonsteine = Wärmedämmung. Dazu noch Isolierverglasung = Wärmedämmung. Und genau das ist ja dann auch passiert. Eben als alles eingebaut war, aber keine Kühlung lief, hat das Haus die Tagsüber eingebrachte Wärme gehalten. Die Hitze des Tages staute sich im Haus und konnte wegen der hervorragenden Wärmedämmeigenschaften der Fenster und Porenbetonsteine nicht entweichen. Die Luftfeuchtigkeit innerhalb des Hauses macht nicht sonderlich viel aus denn die Steine konnten das problemlos in der Nacht aufnehmen und Tagsüber wieder abgeben. Es wurde ja die Feuchte nicht KÜNSTLICH in SEHR VERSTÄRKTER MENGE ins Haus gezogen wie bei eine 180Tage laufenden Aircon.

Somit erfüllten die Porenbetonsteine Ihre Aufgabe mit bravur. Nämlich die Wärme, dank viel stehender Luft nicht nach Aussen zu transportieren. :yc - :ironie
Aber genau das hast Du ja gebaut gehabt, nämlich ein Wohnhaus was verbesserte Wärmedämmende Eigenschaften hat. Dieses funktioniert vereinfacht gesagt genau so gut als wenn man ein so gestalltetes Haus in Germany OHNE Heizung ausstatten würde. Die Kühle der Nacht würde sich im Haus gut halten und dank Isolieverglasung und Gasbetonsteinen auch in den wärmenden Tagesstunden die Kälte gut halten.

Du verstehst was ich meine ? Ist alles nicht negativ gemeint sondern soll anderen helfen das Bauphysikalisch zu verstehen.

Das sehr sehr interessante an der Thematik ist das es so gut wie keine Bücher gibt die sich mit dem Thema Kältedämmung in heissen Gebieten beschäftigen. Bauphysikalisch ist das garnicht so schwer, doch beschäftigen sich da erstens keine Uni noch Bücher mit. In kalten Ländern herrschen klare Regeln wo es mit Feuchteeintrag keine Probleme gibt (abgesehen von Kühlhäusern). In heissen Ländern lebt man gerne mit irre hohen Energiepreisen und ist noch längst nicht so weit mit dem Energiebewusstsein wie in kalten Ländern. Einfach aus der Premisse heraus das Kälte tötet(-20C) , wärme nicht (+40C) ! - So banal es klingt, aber so ist es - leider.

Leider auch deshalb weil 1 Grad kühler etwa 4 mal mehr Energie verbraucht wie 1 Grad wärmer !
Da Kühlleistung aus Strom immer Hitze produziert schädigt es das Klima enorm mehr als heizen.

Fazit für alle die in warmen Ländern energiesparend (was sich sehr auf den Geldbeutel auswirkt) bauen wollen. Immer mit Wärmedämmung die das Haus GANZFLÄCHIG umschliesst, möglichst ohne Wärmebrücken wie Betonteile an der Aussenwand. Stellt euch vor das Ihr eurem Haus einen Pullover ohne Löcher anzieht. Diese Vorstellung hilft ungemein zu verstehen !!!!!! Und dazu müsst Ihr eurem Pullover noch eine Plastiktüte überziehen (und gut verkleben) damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Dann habt Ihr das perfekte energetische Haus.

Dieses wiederum KEINSSFALLS machen wenn man ein normales Thaihaus hat. Hier ist es wichtig das die Wände athmen können und Sperrschichten sind Gift für die Fassade oder gar den diffunsionsdichten Anstrich welcher bis an den Boden herran reicht.

Teillösungen bringen nur sehr selten was.

Solltet Ihr auf Klimaanlagen verzichten wollen so achtet auf einen Luftstrom von unten nach oben, so dass Stauwärme nach oben weg kann und eine konvektion entsteht. Das ganze dann OHNE Wärmedämmung !!!Teilmassnahmen sind entweder kontraproduktiv oder sogar teilweise schädlich.

FC
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.958
6.530
3.218
112
kummerland
jau, verhöhne mich man:ironie
meine/unsere falsche überlegung, die innentemperatur ist niedriger als die außen temperatur durch die gute isolierung dringt die hitze nicht nach innen.:bigg

ideal wäre, gasbeton, keine geschlossenen fenster, nur fliegengitter, und du hast immer eine angenehme tempetatur im haus!

ggf. auch, schiebefenster mit fliegengitter aus ortsüblichen alu.


.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
... ggf. auch, schiebefenster mit fliegengitter aus ortsüblichen alu.

Genau so haben wir es gemacht. Und dann nur ganz normale Thai-Wände aus diesen 7 cm dicken Hohlblocksteinen.

Ich habe noch nie in dem Haus eine Aircon vermisst, auch nicht bei über 40 Grad. Ist immer Durchzug im Haus.

@Heini

Würde eine Klimaanlage nie nutzen, so wie du schreibst: Vielleicht mal einen Tag, wenn du da bist. Was meinst du, was sich darin in dem Monaten des Stillstandes ein Dreck und Bakterien abgesetzt hat. Den bläst du dir dann ins Schlafzimmer.

Ich habe aus Spaß mal unsere Klimaanlage in Pattaya eingeschaltet, nach mehreren Jahren Stillstand. Wolltte nur sehen, ob sie noch geht.

Haben dann die gesamte Bettwäsche wechseln und das Schlafzimmer putzen müssen! Überall Dreck und Staub!

Gruß Kalle
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@Carsten

hatte beim Thema Scheißhausrohrgefälle einen Denkfehler! Ich wollte das "Dünne" bremsen. Ist natürlich blödsinn! Man muß das "Dicke" beschleunigen!

So eine Scheiße!

Habe übrigens bei Thais auchschon öfters gesehen: Die Sickergrube für das "Dicke" und "Dünne" unmittelbar neben dem Brunnen!

Trinkwasser mit Aroma!
 

siam-gast

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 Januar 2009
204
325
903
Mainz
@ fc

suchst du einen Job in TH ???:bigg

Sauberes Fachwissen !!!

Gruß


SIAM:bigg
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.540
2.215
@ Kalle, ähhhh also da würde ich dann auch Wasserflaschen zurück greifen statt des Brunnens.

@ Siam, ne lass ma mit Job in TL. Aber ich helfe Dir gerne bei Deinem EFH vorhaben und vieleicht können wir so auch noch anderen Membern helfen. :daume
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Happy Thai

moku

Softwareopfer
Inaktiver Member
6 Januar 2009
269
126
1.273
Wien& Tako Taphi,Prakhon Chai
@ Siam, ne lass ma mit Job in TL. Aber ich helfe Dir gerne bei Deinem EFH vorhaben und vieleicht können wir so auch noch anderen Membern helfen. :daume


das auf alle fälle auch wenn ich zur zeit nicht baue aber es kommt der tag und das ist sicher, früher als mir lieb ist:bigg
danke auf alle fälle für die inforamtionen!!

und das an alle

gruss moku