Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Blog Hausbau in Bohol, Philippinen

KuZZo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2013
10
2
213
schöner, spannender und informativer Thread! Danke dafür! Hatte grade 2h Spaß, mir alles in Ruhe durchzulesen und "mitzufiebern" - starkes Projekt; gratuliere Dir zu Deinen "Nerven aus Stahl" :)
 

Kaloogy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2013
12
7
263
Ich hätte da mal eine Frage zu den gemachten Erfahrungen bezüglich den Material- und Verarbeitungsqualitäten...?
- Wie sieht es heute aus, mit den Hauswänden, Böden, Dach: Gibt oder gab es schon Schwierigkeiten mit Rissen, abbröckelnden Wänden, Feuchtigkeitsprobleme, Dichte?
- War bisher mit der Elektrik alles in Ordnung oder würdest Du heute evtl. anders dimensioneren?
- Wasserleitungen, Heisswasser: Ist immer noch alles Dicht, habt ihr genügend Warmwasser?
- Sind evtl. Probleme mit dem Holz aufgetaucht, Qualität oder Schädlinge?

Würde mich grundsätzlich interessieren, ob Du hezte vielleicht ein paar Dinge anders machen würdest?

Besten Dank im Voraus

Gruss, Kaloogy
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.315
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Hauswaende und Boeden sind dicht das verwendete Material zum abdichten war eine gute Entscheidung. Das Dach ist anders wie befuerchtet auch noch dicht. Keine Feuchtigketsprobleme.
Elektrik alles in Ordnung, nee war schon extrem ueberdimensioniert, jede Ecke eine Steckdose
Wasserleitung alles ok, da wir ja die sehr viel teureren weissen Rohre genommen haben.
Holz alles ok, noch kein Schaedlingsbefall, wurde ja auch alles schoen triefend mit Solignum eingeschmiert.

Selbstverstaendlich wuerde ich einige Dinge anders machen:

1. leichter Metaldachstuhl
2. Bitumenschingels Dachdeckung mit Hardiflexplatten unten drunter
3. Keine Regenrinnen
4. Evtl. kleinere Flaeche und 2 stoeckig
und so weiter uns so fort
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
1. leichter Metaldachstuhl

was aber mächtig ins Geld gehen kann,
andererseits ist es schon wichtig, dass der Ort oberhalb des Sicherungskasten begehbar ist,
um im Falle eines Kabelbrandes besser reagieren zu können.

Ich würde dann im Dachstuhl drauf achten, dass die elektrische Zuleitung,
die zum E Herd geht, getrennte Rohre zwischen Nulleiter und Phase haben,
und das der Durchlauferhitzer einen eigenen Stromkreis hat, wo nix anderes dranhängt.

Meistens werden Wartungsarbeiten an der Elektrik fällig,
wenn irgendwann ein zu starker Stromverbraucher an eine Steckdose geschaltet wird,
oder der im Gehäuse eienes Durchlauferhitzers verbaute FI Schalter nicht ausgelösst hat, usw usw,
und dann muss man rauf, in den Dachstuhl.
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.315
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
der Dachstuhl ist ja in meinem Haus komplett begehbar. Die Klappe hatte ich sogar selber in Manila gekauft und mit nach Bohol gebracht. Der Einstieg in den Dachstuhl ist im Maidszimmer.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
im Gegensatz zu Thailand, scheint es auf den Phillipienen nicht diese aggressiven Holzesser, Termiten usw zu geben,
weshalb das örtliche Handwerk wesentlich mehr mit Holz baut, wie ja Dein Dachstuhl aus Holz ist,
ausserdem wurden oberhalb der Decke, bei grösseren Räumen, grosse Holzbalken quergezogen,
sodass ein gewisses balanzieren möglich ist.

In Thailand wird meistens mit Stahl die Dachkonstruktion gemacht,
es sei denn, jemand hat viel Geld, und baut ein Haus aus Teak,
der einzigen Holzart, die von dem hiesigen Ungeziefer in Ruhe gelassen wird.

So wird vermieden, das Holz auf das Dach kommt.

Bei den Räumen werden die Gipskartondecken an den Seiten an gedübelte Aluminiumhalter geschraubt,
ebenso, wie Aluminiumfixierstangen die ganze Decke umspannen, die ansonsten mit Haltestangen von Dach her stabilisiert werden.

Geht man in den Dachboden, und muss eine elektrische Leitung reparieren,
haben die th. Elektriker einen kleinen Jungen oder ein Leichgewicht dabei,
den man auf der Gipskartoonplatte zu der entsprechenden Stelle schickt.
Das vertrauen in die Haltestangen ist so, dass es wohl bis 40 kg Gewicht tragen kann,
auch sind die Rigipsplatten etwa doppelt so stark, wie in Deutschland.

Die Stahlkonstruktion des Dachstuhls macht im Schnitt 1/3 der Hausbaukosten in Thailand aus,
Stahl/ Metall hat seinen Preis,
weshalb die meisten ausländische Häuslebauer meist darauf verzichten,
einen eigenen, begehbaren Weg aus Stahl im Dachstuhl zu haben,
sodass er seine elektrischen Leitungen selten kontrollieren kann,
bz. je prüfen konnte, welche Kabelquerschnitt er tatsächlich vom Sicherungskasten zum E Herd oder Durchlauferhitzer verlegt bekommen hat.
 

somporn

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Mai 2012
40
2
318
Köln
Hallo, hab den Tread jetzt in 2 Tagen gelesen. Kann nur sagen alle Hochachtung vor dem Bericht.
Beim Preis weis ich nicht genau was ich davon halten soll. Geplant 1,3 mio im Endeffekt aber ca. 2,4 mio. Warst du da am Anfang zu blauäugig?
Dann die ganzen Erdbewegungen. Die hätte ich doch am Anfang vor Baubeginn weitgehends erledigt.
Die Balken für das Dach hätte ich auch bevor die verbaut werden zumindest mal vorgestrichen.
Aber ansonsten bin ich überrascht das nach der Zeit noch keine größeren Reparaturen notwendig sind.
Nochmals vielen Dank für den Bericht.
 

westler58

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2013
72
29
478
lieber yannic besten dank für deinen bericht
bewundere deine geduld und deine nerven
wünsche dir alles gute:wink1
 

Kiev

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 März 2012
58
4
418
Vulkan - Eifel
Hallo Yannic vielen lieben Dank für diese fesselnde Hausbaustorry ich habe mir die halbe Nacht und den Vormittag um die Ohren geschlagen, mit aller größtem vergnügen.
Vielen Dank
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.315
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Hallo, hab den Tread jetzt in 2 Tagen gelesen. Kann nur sagen alle Hochachtung vor dem Bericht.
Beim Preis weis ich nicht genau was ich davon halten soll. Geplant 1,3 mio im Endeffekt aber ca. 2,4 mio. Warst du da am Anfang zu blauäugig?
Dann die ganzen Erdbewegungen. Die hätte ich doch am Anfang vor Baubeginn weitgehends erledigt.
Die Balken für das Dach hätte ich auch bevor die verbaut werden zumindest mal vorgestrichen.
Aber ansonsten bin ich überrascht das nach der Zeit noch keine größeren Reparaturen notwendig sind.
Nochmals vielen Dank für den Bericht.

na klar war ich blauaeugig, und hatte mir schoen geredet es wuerde gehen, aber da wir viele Aenderungen waeren des Baus hatten und ich eine gewisse Qualitaet haben wollte ist das immer teurer geworden. Zumindestens habe ich es ehrlich berichtet.

lieber yannic besten dank für deinen bericht
bewundere deine geduld und deine nerven
wünsche dir alles gute:wink1

Hallo Yannic vielen lieben Dank für diese fesselnde Hausbaustorry ich habe mir die halbe Nacht und den Vormittag um die Ohren geschlagen, mit aller größtem vergnügen.
Vielen Dank

danke Euch dreien fuer die netten Worte, es tut gut nach einiger Zeit noch mal zu sehen, dass sich die Muehe mit dem langen Blog doch gelohnt hat.
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.315
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Nach dem Erdbeben in Bohol und dem Taifun der ueber die Visyas gezogen ist macht es da Sinn "den grossen Restaurierungsthread" zu starten? So ala "ein Haus in Bohol wird instandgesetzt"...
 
  • Like
Reaktionen: party