Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Hausbau im isan eines "kiniau" hihi

Butterfly68

Butterfly68
Inaktiver Member
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
Liebe forumskollegen es gab schon einige artikel zum hausbau in thailand, warum ich denke es könnte euch interessieren, meine erfahrungen mit euch zu teilen, ist folgendes. Wir haben das haus in 3 monaten gebaut, zu einem preis von 800`000 BHT
(vorgesehen waren 760`000 ) für das haus mit einrichtungen, ohne land, umgebungsarbeiten und finishing mit carport, zaun, salah, vordach zur terasse und einem doppelbungalow jetzt im bau.

Am schluss wird das gesamte projekt ca 1,5 mio bht gekostet haben. Mit dem hier vorgestellten bericht versuche ich einen beitrag mit aktuellen zahlen, betreffend was möglich ist, wenn auf dem land draussen gebaut wird, zu leisten.
Dazu ein par angaben zu meiner person, ich bin kein baufachmann, deshalb sind einige dinge halt nicht mit europäischer präzision ausgeführt worden. Als ehemaliger foodingenieur kann ich technische dinge verstehen und auch die funktionalität beurteilen.. Ich bin aber absolut kein handyman und mache nur das wenigste selber.

hausbau01.jpg

Meine mia YAH (37) kenne ich seit 2 ½ jahren und ohne sie wäre es wohl kaum so gut gelaufen. Ich denke ein solches projekt macht man ja sowieso nur wegen einer frau und dann ist es zentral, dass sie gut mit leuten umgehen kann und die kostenlimiten versteht, dahinter steht und voll mitzieht.

hausbau02.jpg

hausbau03.jpg

Anhänge

• hausbau01.jpg
    hausbau01.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 1
  • hausbau01.jpg
    hausbau01.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau01.jpg
    hausbau01.jpg
  • hausbau01.jpg
    hausbau01.jpg
  • hausbau01.jpg
    hausbau01.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 1
  • hausbau02.jpg
    hausbau02.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 1
  • hausbau02.jpg
    hausbau02.jpg
  • hausbau02.jpg
    hausbau02.jpg
  • hausbau02.jpg
    hausbau02.jpg
  • hausbau02.jpg
    hausbau02.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau03.jpg
    hausbau03.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau03.jpg
    hausbau03.jpg
  • hausbau03.jpg
    hausbau03.jpg
  • hausbau03.jpg
    hausbau03.jpg
  • hausbau03.jpg
    hausbau03.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1

party

China lover
Inaktiver Member
15 Januar 2009
898
417
1.303
klar interessiert es, schreib weiter!
zu den bildern und der galerie ist zu sagen die funktioniert zur zeit nicht.
es liegt also nicht an dir.

Butterfly68

Butterfly68
Inaktiver Member
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
es sind 3 einheiten nebeneinander, in den wohneiheiten hat es je eine dusche toilette 3,5x2m und einen walkin schrank 2,5 x 2m mit der mauer oben offen, damit wird sicher gestellt, dass eine gute durchlüftung herscht, in der küche hat es eine gäste toilette 2x2m da steht auch die waschmaschine.
zur sicherheit hat es 6 rolltore 3x3m, die wenn wir wegfahren das haus abschliessen. das wo gebaut kommt noch

• Like
Reaktionen: franky

Butterfly68

Butterfly68
Inaktiver Member
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
also weiter im text

1. der landkauf

20 x 40 m, 800m2, ein halber rai, rechteckig mit der schmalseite an die zufahrtstrasse grenzend, die in beton ausgeführt ist, der strom und telefon direkt davor, das land ist zur west seite abfallend und wird somit keine überschwemmungsprobleme haben.

Etwa 1,2 km vom dorf zentrum und dazwischen die grosse highschool und das spital, also eine sehr gute lage. Nur an der östlichen seite einen direkt angrenzenden nachbarn, der erst vor kurzem mit dem bau auf einem halb so grossen grundstück begonnen hat.

Es gibt strassenlampen und eine funktionierende müllabfuhr, auch versorgung mit gemeinde wasser wäre möglich, doch davon später. Es hat sich in dieser regenzeit gezeigt, dass wir sauber und trocken bleiben. Ein nicht zu unterschätzendes element ist, wieviel erde muss aufgeschüttet werden? Wir brauchten gemäss dem beauftragten bauunternehmen 45 LKW aufschüttung, ca 1 m über dem strassenniveau, vergeben per lumpsum (70`000bht). Das war zuviel, wie wir später herausfanden, aber man lernt ja immer wieder.
Das landoffice kostete 7`000 bht tea money, damit sie den landtitel nicht ins endlose rauszogen und meine mia ihn wenigstens innerhalb eines monates bekam.

Nachdem das haus stand, habe ich ein lebenslanges wohnrecht auf dem landtitel eintragen lassen, da das in dem kaff noch nie ein farang wollte, war das mit ziemlich viel hartnäckigem vorsprechen verbunden…sie mussten natürlich die erlaubnis vom vorgesetzten amt in sakhoonakon einholen. Schliesslich hat es doch geklappt.

der bauplatz

hausbau04.jpg

wasser graben nach den regenfällen

hausbau05.jpg

schnurgerüste erstellen

hausbau06.jpg

ganz wichtig die erdgeister mussten beschwichtigt werden

hausbau07.jpg

anschliessend waren alle ganz schön blau mit lao kao

hausbau08.jpg

Anhänge

• hausbau04.jpg
    hausbau04.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 1
  • hausbau05.jpg
    hausbau05.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 1
  • hausbau05.jpg
    hausbau05.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau04.jpg
    hausbau04.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau04.jpg
    hausbau04.jpg
  • hausbau05.jpg
    hausbau05.jpg
  • hausbau04.jpg
    hausbau04.jpg
  • hausbau04.jpg
    hausbau04.jpg
  • hausbau07.jpg
    hausbau07.jpg
    35 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau07.jpg
    hausbau07.jpg
  • hausbau07.jpg
    hausbau07.jpg
  • hausbau07.jpg
    hausbau07.jpg
  • hausbau08.jpg
    hausbau08.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau08.jpg
    hausbau08.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau07.jpg
    hausbau07.jpg
  • hausbau06.jpg
    hausbau06.jpg
    54 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau05.jpg
    hausbau05.jpg
  • hausbau06.jpg
    hausbau06.jpg
    54 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau05.jpg
    hausbau05.jpg
  • hausbau06.jpg
    hausbau06.jpg
    54 KB · Aufrufe: 1
  • hausbau06.jpg
    hausbau06.jpg
  • hausbau06.jpg
    hausbau06.jpg
  • hausbau08.jpg
    hausbau08.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 1
  • hausbau08.jpg
    hausbau08.jpg
  • hausbau08.jpg
    hausbau08.jpg
  • Like
Reaktionen: Gast_5

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
... (70`000bht). Das war zuviel, wie wir später herausfanden, ...

Richtig formuliert hätte es sicher heißen müssen "wie ich später herausfand".

Ich will dir deinen Glauben nicht nehmen, aber das hört sich für mich wie ein typischer Fall von TrT *an.

* TrT: Thai rag Thai = Thais lieben Thais

Deine Frau, bzw. deren Verwandschaft wird sicherlich gewusst haben wieviel man üblicherweise für's Aufschütten zahlt. Nur wurde dir das nicht verraten, der Lieferant wird sich im Gegensatz vielleicht für das gute Geschäft erkenntlich zeigen.

• Like
Reaktionen: Patgo

giorg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2010
1.058
1.050
1.813
mal hier mal da
@neitmoj

ich wünsche butterfly68 das Du falsch liegst.

Aber wenn ich mir es genau überlege, ist Deine Erklärung nicht so abwegig.

Und ich bin vollkommen bei Dir, wenn Du sagst seine Freundin/Schwiegereltern hätten es besser wissen müssen.

Vor allen bei der massiven preislichen Differenz von dem was @kalle11 berichtet.

Cosy Beach Club

Losler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
21
0
211
Bitte weitermachen... interessant find ich ! Danke für die Mühe dies hier so haarklein vorzustellen.... toll find ich...

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Gute Erde (Mutterboden) hat halt ihren Preis.

2003 hatte ich für 180 LKW Ladungen auch schon 100.000,-- Baht bezahlt.

Das stimmt. Mutterboden kostet, wenn man ihn überhaupt bekommt, so um die 500 Baht pro LKW.

Hier ging es aber um 45 LKW für 70.000 als mehr als 1.500 Baht pro Fuhre und dann auch nur normal Erde zum Grundstück auffüllen um ein Haus drauf zu stellen.

Wir werden hier imMoment gerade mit unserem hausbau fertig. Habe für normale Erde zum auffüllen pro mittelgroßen LKW 150 Baht bezahlt. und da sagte Schwiegervater noch, daß das zu teuer sei.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Richtig formuliert hätte es sicher heißen müssen "wie ich später herausfand".

Ich will dir deinen Glauben nicht nehmen, aber das hört sich für mich wie ein typischer Fall von TrT *an.

* TrT: Thai rag Thai = Thais lieben Thais

Deine Frau, bzw. deren Verwandschaft wird sicherlich gewusst haben wieviel man üblicherweise für's Aufschütten zahlt. Nur wurde dir das nicht verraten, der Lieferant wird sich im Gegensatz vielleicht für das gute Geschäft erkenntlich zeigen.

Abwegig ist der gebanke sicher nicht. Ich habe zwar allgemein hier im Isaan keine Preisunterschiede Thai/DFarang festgestellt. Ganz im Gegenteil, bei unserem 1. Bau 2003 haben mich manche Thais gefragt, wo ich was so billig bekommen habe. Ich habe eben nur mit deutschem kaufmännischem Verstand Angebote verglichen und verhandelt.

Als ich dein post las, wurde aber eine Erinnerung von damals wach. Wir haben uns einen Händler gesucht für Sand, Zement, Schotter usw. Als wir da verhandelt haben, fragte er meine Frau in meinem Beisein, wieviel Prozent sie denn haben will vom Umsatz. Oder besser, wieviel er auf den echten preis aufschlagen soll. Das peinliche war, daß ich bis dahin noch nichts gesagt hatte und er nicht wußte, daß ich wenigstens so viel Thai kann, daß ich das verstanden habe.

Ich habe dann auf Thai geantwortet, daß wir solche Spielchen nicht nötig haben, da wir sowieso gemeinsame Kasse haben.

Mensch war dem das peinlich! Viele Wais und Sorry!!!! Mit der ersten Sandlieferung kam dann direkt eine Steintischgarnitur als Geschenk.

ich hoffe aber auch für den Threadstarter, daß das bei ihm nicht der Fall war.

• Like
Reaktionen: Patgo