Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

News Haus und Grunderwerb bald möglich

10 Millionen investieren

  • JA Super

    Stimmen: 20 35,1%
  • Nein niemals investieren in TH

    Stimmen: 20 35,1%
  • Condo kaufen

    Stimmen: 12 21,1%
  • Pacht auf 50 Jahre

    Stimmen: 6 10,5%
  • Mieten

    Stimmen: 26 45,6%

  • Umfrageteilnehmer
    57

wumme

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
Laut Meldungen von Expats soll das Gesetz zum Landerwerb für Ausländer in Thailand geändert werden .



10mille.png


Die wichtigsten Änderungen die kommen sollen in Stichworten :

1) ab 10'00000 THB soll es möglich werden Land und Haus zu erwerben und einen Eintrag ins Grundbuch ( Chanot) zu erhalten
2) die Begrenzung in Condoanlagen auf 49% Ausländeranteil soll auf ca 70%-80% angehoben werden
3) die maximale Pachtdauer soll von 30 auf 50 Jahre angehoben werden


Die grösste und wichtigste Änderung ist natürlich Punkt 1 . Landerwerb war bisher ein NoGo für Ausländer und nur über Umwege mittels Firmen möglich .

Als Bonus für diese 10 Millionen Investition soll der Käufer noch ein Dauer Aufenthalts Visa erhalten .



Für mich sind das positive aber auch negative News . Einerseits besteht damit endlich Rechtssicherheit falls man diese hohe Summe investiert , anderseits werden damit zwangsläufig die Preise bei guten Objekten anziehen .
Wie seht ihr das und würdet ihr diese Summe investieren ?
 

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
509
1.133
Ich sehe das ähnlich wie Du, Einerseits gut für uns Farangs, wegen der gestiegenen Investitionssicherheit, wenn wir was kaufen wollen, anderseits schlecht wegen der anziehenden Preise. Und zudem, wenn es keine Beschränkungen mehr gibt, dann befürchte ich dass Thailand so endet wie Kambotscha: Zu weiten Teilen aufgekauft von den Chinesen.

Edit: Wie ich teletubbis Beitrag entnehme, haben sich die Thailänder wohl selber über den möglichen Ausverkauf an Ausländer und insbesondere die Chinesen Sorgen gemacht, und daher die Beschränkung auf 1 rai vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
538
781
1.173
Ich bin ehrlich unschlüssig was ich davon halten soll. Eigentlich hätte ich eher gedacht man ermöglicht dies bis 10 Mio zu legalisieren um den Ängsten eines Ausverkaufs entgegenzuwirken... Ich hatte den Eindruck, dass sich der ImmobilienMarkt für den Käufer die nächste Zeit in die richtige Richtung entwickelt und stabilisiert, ich sehe auch die große Gefahr dass nun „Alles“ 10 Mio wert ist...🤨

Die Longtermleasingmodelle ob 30 oder 50 Jahre werden sich somit erledigen, es sei denn sie decken dann die Lücke unterhalb der 10 Mio sinnvoll ab.

ich bin gespannt wie es am Ende ausformuliert auf den Markt kommt... 🧐

Gruß blyes, dem es aktuell schon reichen würde wenn er ohne Quarantäne ein paar Wochen einen Bungalow mieten dürfte...
 

Sunny

Aktiver Member
    Aktiv
26 Januar 2011
160
103
673
"Gruß blyes, dem es aktuell schon reichen würde wenn er ohne Quarantäne ein paar Wochen einen Bungalow mieten dürfte..."

Da schließen wir uns an!
 
  • Like
Reaktionen: blyes
Cosy Beach Club

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
239
524
833
Bangkok
Rund 265.000 Euro investieren in was?
Dazu kommt dann wohl noch der Kaufpreis für das Land, die Preise dürften weiter anziehen.

Die 90 Tage Meldung sollte auch mal wegfallen, war vor kurzem im Gespräch.
Sie besteht heute noch!

Aus einem Wasserfall von Ankündigungen wird ein Rinnsal, wenn überhaupt.

AlHash
 
Thailernen.net

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Ich sehe das ähnlich wie Du, Einerseits gut für uns Farangs, wegen der gestiegenen Investitionssicherheit, wenn wir was kaufen wollen, anderseits schlecht wegen der anziehenden Preise. Und zudem, wenn es keine Beschränkungen mehr gibt, dann befürchte ich dass Thailand so endet wie Kambotscha: Zu weiten Teilen aufgekauft von den Chinesen.

Edit: Wie ich teletubbis Beitrag entnehme, haben sich die Thailänder wohl selber über den möglichen Ausverkauf an Ausländer und insbesondere die Chinesen Sorgen gemacht, und daher die Beschränkung auf 1 rai vorgesehen.

Das mit den Chinesen war auch mein erster Gedanke. 1 Rai hin oder her.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.965
2.115
Sisaket, Thailand
Als die Meldung vor ein paar Wochen zuallererst publiziert wurde, da war es ein Herr Vichai Viratkapan, welcher das kund tat.

Es ist eine Idee von vielen, welche zur Zeit ausgesprochen werden, weil die Regierung ja mal in den Raum geworfen hat, das Thailand das Land mit Zweitwohnsitz für Ausländer im SOA Raum werden könnte.

Wenn es also noch die selbe Idee, nur in einem anderen Medium veröffentlicht, von der selben Person ist , ist sie weit weg weit von...soll und wird.
 

wumme

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
ist sie weit weg weit von...soll und wird.


Da hast du bestimmt Recht.

Niemand weiss was davon wirklich umgesetzt wird. Das man aber bestimmte Erleichterungen einführen möchte , ist per see erstmal positiv.

Hier geht es deshalb auch nur um die Info an sich und eine eventuelle Diskussion ob es sinnvoll ist in Thailand so viel Geld in ein Haus zu investieren.
Es gibt sehr viele Gründe dafür aber genauso viele dagegen. Die persönlichen Einschätzungen und Vorlieben kommen noch oben drauf.
 

spaniolo50

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Februar 2010
3
0
211
Ich gehe stark davon aus, dass Landerwerb Schall und Rauch bleibt! Condominium auf 70- 80% erachte ich als moeglich!
 
Cosy Beach Club

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
412
932
1.273
Bayern
China wird Thailand ganz übernehmen.

Es gehört ja schon zum großen Teil den (Thai-) Chinesen.

Europäer, Muslems und andere Paradiesvögel werden dann mehr oder weniger schnell davongejagt.
 

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
es geht ja wohl eher in die Richtung,
das man eine bestehende Regelung modifizieren will

die alte Regelung :

Section 96 of The Land Code Act – Making a Prescribed Investment

Under Section 96 of the Land Code Act, a foreigner may apply to own up to 1,600 m2 (1 Rai) of land if they make a Prescribed Investment of not less than THB 40 million in bonds of either the Thai Government, the Bank of Thailand, a State Enterprise or bonds of which the Ministry of Finance secures the capital or interest.

It is also possibly to make the same application for land ownership if the THB 40 million is invested in the share capital of a juristic person who is granted investment promotion under the relevant investment promotion law.

The ownership grant is subject to the Prescribed Investment remaining in place for a continuous period of not less than five years as from the date of registration of ownership of the Land.

Section 96 offers a real and absolute path to ownership for anyone who can afford it. There are exquisite villas in Phuket which sell for as much as THB 400 million, and some of these are bought (or even leased) by foreigners.

Any foreigner considering a property in this price range may be best served by investing THB 40 million into Thai Government Bonds, then spending the balance on a villa.

klar, dass da einige russische Oligarchen Kinder unter der Regelung Land in Phuket auf eigenem Namen besitzen.

Nun will man die Preisschwelle absenken, und frisches Geld ins Land locken.

Je weiter der Wechselkurs für die Thais in den Keller geht, und Investitionskapital aus dem Land abfliesst,
desto wahrscheinlicher wird, das man dem Leidensdruck nachgibt, und die neue Regelung in Kraft treten lässt.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Ich sehe das nur besonders interessant für ausländische "Steuerflüchtlinge".
Er gründet hier eine Company, die kauft Grund um 4Mio. und lässt Haus um 2 Mio. bauen und er kauft das um 10 Mio von seiner Company. Die werden aber kaum hier sein. Das wird der steuerliche Wohnsitz für den Chef und eventuell seiner Firmen.

Was beflügeln die touristischen Aussichten für Pattaya aktuell? Mir fehlt die Phantasie, Optimismus aktuell. Ich sehe ausgesprochen wenig.
Familienfreundliches Seebad, mehr Chinesen, mehr asiatische 5 Tagemillionäre...., weniger Lotterstädtchen....
Wenn mehr alt-Condos in Farang-name auf den Markt kommen und mehr neue Condos, wird der Preis kaum explodieren. Die 800Euro Rentner sind weiter gezogen und werden bei den aktuellen Visavorschriften auch kaum mehr kommen.
Wie Pattaya für russische 14-Tage Familienurlauber interessanter werden soll? Vielleicht über ein attraktives staatlich gefördertes Pauschalangebot mit Flug zum U-Tapao. So könnten auch noch mehr und bequemer Asiaten pendeln und mit dem Zug nach Pattaya.
Fokus vielleicht auf Spaßtouristen. A´ la´ Malle. Die wollen aktuelle und teure Attraktionen die man ein Mal erlebt haben muß. Nichts für Dauergäste.