Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Hanoi!!!????

hapeto

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juni 2013
326
280
903
Tach zusammen!
Möchte Anfang Oktober einige Tage nach Hanoi.Nun wäre ich sehr dankbar,wenn der ein oder andere Member der in letzter Zeit dort war,mir einige Tipps geben kann.Bin einer,der am Tage das "Kulturgut" des Landes besichtigt und des Nachts gerne "rumsaut".Hier meine Fragen:
1.Wieviel Tage soll man rechnen?
2.Wo findet man abends was zu rammeln,auch Freelancer sind genehm.
3.Wo soll man nächtigen?In welchem Viertel?
4.Gibt es den einen oder anderen Hotel-und Restauranttipp?
Was die Einreisformalitäten betrifft,gehe ich davon aus das ich bis 15 Tage kein Visum brauche.
Bin für jeden Tipp und Rat dankbar.Achso,wie ist das Wetter dort,Anfang October?
Besten Dank für Eure Bemühungen.Grüsse aus Pattaya.
 
  • Like
Reaktionen: Jens M

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Hey . Wir sind auch im Oktober in Hanoi .

Haben gebucht vom 23 Oktober biss 2 November . Visum meiner Frau läuft ab am 3 November und wir sind nun gespannt ob die Thais uns am 2 November nochmals 2 Monate geben werden oder nicht :)

Oktober ist eine sehr gute Zeit um Hanoi oder Nordvietnam zu bereisen .

Wir werden allerdings nach unserer Planung eine 2-3 Tage Mini Kreuzfahrt in der Halong bay machen und die restlichen Tage in um um Hanoi verbringen . Hanoi ist eine interessante Stadt mit schönen Parks und Seen .

Uebernachten werden wir auf jedem Fall im "Alten Viertel" von Hanoi . Ich habe das noch in sehr guter Erinnerung bei meiner letzten Tour in Nordvietnam . Auch gibt es dort mittlerweile jede Menge kleine Hotels dort die man dort wo man zu einem sehr günstigem Preis unterkommen kann . Ich werde uns allerdings über Agoda eine Unterkunft buchen damit wir nicht nach Ankunft dort mit dem Koffer rumlaufen müssen .

Restaurants gibt es in Hülle und Fülle in jeder Preisklasse . Hoffe doch dass du Suppen magst denn die sind besonders lecker in Vietnam .Ich freue mich auf die Baguettes am Morgen mit dem "Vache qui rit" Käse .

Zum Nachtleben kann ich dir leider nichts sagen aber du wirst wohl nur Freelancer finden denn Prostitution ist dort offiziell verboten . Nach Aussagen von Freunden soll man aber in den Billiard Bars fündig werden . Wie das dann bei deiner Unterkunft aussieht weiss ich nicht denn zu den Zeiten als ich Vietnam bereist habe war das verboten und man konnte nur mit einigen Tricks wie z.b. 2 Zimmer buchen mit Verbindungstür um an das girl ranzukommen . Später war es dann einfacher wenn beide auf der Reise waren dann war auch ein Zimmer OK usw .

Heute nehme ich mal an dass das lockerer gehandhabt wird ,ausserdem wissen die girls immer eine Lösung !

Da du ja Anfang Oktober vor Ort bist hoffe ich doch mal auf einen kleinen Bericht von dir ......

Skippy
 
  • Like
Reaktionen: Jens M

hapeto

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juni 2013
326
280
903
Hi Skippy,besten Dank für Deine Tipps.Werde ebenfalls über Agoda oder Booking.com ein Hotel suchen.Was denkst Du,sind 5 Tage genug um alles zu sehen?Werde natürlich von der Reise berichten,so gut ich das kann.Bin schon in Vietnam gewesen,in Saigon,es soll aber im Norden total anders sein.wie man mir erzählt hat,die Leute waren aber vor 8 Jahren dort,kann mir vorstellen,das sich vieles verändert hat.Weiter viel Spass,Grüsse.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Ja der Norden ist anders ,jedenfalls bei meinem letzten Besuch . Wir waren auch erst in Saigon und dann mit dem Zug hoch nach Hanoi ( Wieder -Vereinigungsexpress ) hiess der damals glaube ich . Ich war nur einmal im Norden und bin später nie mehr weiter wie Hue gefahren .

Hanoi hat mir als Stadt gut gefallen und ich habe die vielen Menschen auf ihren Fahrrädern die ihren Tropenhelm mit dem roten Stern trugen immer noch bildlich vor mir . Auch dass die Leute weniger lustig waren und total grimmig dreinschauten im Gegenteil zu Saigon wo die Menschen irgendwie lebenslustiger waren als wie im Norden .

Wir werden sehen was sich nun geändert hat . Nun 5-7 Tage werden wohl genügen je nachdem wie gründlich du dir alles anschauen willst . Hoffe dieses Mal das Mausoleum von Ho Chi Minh besuchen zu können denn letztes Mal war das nicht möglich da sein Leichnam gerade in Moskau war wegen Konservierungsarbeiten . Dachte damals dass das ein Witz sei aber das stimmt wie ich in TV Berichten sehen konnte .

Skippy
 
  • Like
Reaktionen: Jens M und tongshi

hapeto

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juni 2013
326
280
903
Prima,wünsch Dir alles Gute und eine gute Reise.Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.Grüsse.
 

hapeto

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juni 2013
326
280
903
@floodland:Danke,es bestätigt meine Annahme mit den 15 Tagen.Grüsse.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Einen Nachrichten Thread zu Vietnam scheint es noch nicht zu geben, daher hier eine aktuelle Meldung zum Nachtleben in Hanoi.

Die Polizeistunde in Hanoi wird ab September (2016) in einigen Stadtteilen von 0 Uhr auf 02 Uhr verschoben. Allerdings nur Freitags bis Sonntags.
Bislang galt die 2 Uhr Sperrstunde ausschließlich für Hotelbars und HISo Diskotheken. Nun profitieren auch preisgünstige Restaurants und Bars von der Ausnahmeregelung. ... Und natürlich die Touristen. :)

Hanoi lets bars, restaurants stay open longer to boost tourism | Pattaya One, News for Pattaya Thailand
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@hapeto

Good day Hapeto

Na wie war dein Trip nach Hanoi ? Hast du einige Tips für uns da wir ja auch bald nach Hanoi fliegen ?

Skippy
 

Escobar 73

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 September 2015
503
3.819
1.745
DDR
Moin
Bin grad die letzten Tage in pattaya
Wollte nächste Woche was schreiben..
Wenn du vorher Infos brauchst dann sag Bescheid..
So viel vorweg,es geht überall
Hab alles über wechat gemacht..
In Saigon einfacher als in Hanoi..
Aber Preise liegen bei 45-60 Dollar die Stunde
 
  • Like
Reaktionen: Jens M
Thailernen.net

joki70

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Oktober 2013
33
27
428
Hi, meine Erfahrungen von vor etwa fünf Jahren widersprechen den Aussagen von skippy teilweise. Ja, der Norden ist schon etwas anders als der Süden, aber ich empfand die Leute im Norden keineswegs als "weniger lustig" oder "grimmig" im Vergleich zu Saigon. Hanoi ist halt nicht ganz so hip und modern wie Saigon, hat dadurch aber auch einen gewissen Charme. Ich habe auch im "Alten Viertel" in der Nähe des Hoan Kiem Sees gewohnt. Das ist eine gute Lage finde ich. In der Gegend gibt es viele kleine Reisebüros, in denen man günstige Tagestouren, Touren in die Halong-Bucht oder auch Touren in die Berge nach Sa Pa buchen kann. Die Tour in die Berge war toll. Wir haben das direkt von unserem Hotel buchen lassen, wurden abends mit dem Taxi abgeholt, von einem Guide zum Bahnhof gebracht und dort bis in unser Abteil im Schlafwagen gebracht. Am nächsten morgen kamen wir an und wurden mit Kleinbussen nach Sa Pa in die Berge gefahren. Dort gab es Frühstück und den Checkin ins Hotel. Nach drei Tage dann alles retour. Ich fand entgegen aller Erwartungen die Kommunikation in englischer Sprache im Norden teilweise einfacher als im Süden, wo ja eigentlich die Amis waren.

Für Hanoi selbst würde ich schon mindestens drei, vier Tage rechnen und dann halt Touren machen. Was seinerzeit noch nicht so gut verfügbar war, sind Möglichkeiten zum Baden in Hanoi. Wir waren im alten kubanischen Hotel, wo man gegen Zahlung eines Eintrittsgeldes Baden konnte.

Für eine Tour in die Halong-Bucht noch ein Tipp: Man kann die angebotenen Touren auch modifizieren un zum Beispiel einen oder zwei Tage länger auf einer kleinen Insel bleiben. Dann wird man vom Veranstalter mit der Rückfahrt einer anderen Tour wieder abgeholt. Auf den kleinen Inseln kann man herrlich entspannen, Baden, rumliegen oder mit dem Kajak durch die Karstfelsen paddeln.
 

hapeto

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juni 2013
326
280
903
Hallo Skippy,hallo Gemeinde!Hier meine Eindrücke meiner Hanoi-Reise von Anfang dieses Monats.
Geflogen bin ichvon Bkk Suv nach Hanoi mit Viet Jetair.Hin und zurück unter 100 Euro.Gibt es nicht viel zu berichten.Alles normal.Wurde dann in Hanoi vom Hotel Pick up service zum Nova-Hotel im Old Quarter gebracht.Hatte das Hotel über Booking.com gebucht und für 5 Übernachtungen mit Frühstück 180 $ bezahlt.Ungefähr,hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf.War mit dem Hotel sehr zufrieden,sehr freundliche und hilfsbereite Stuff,Zimmer ruhig mit Balkonaussicht.Frühstück ok,man ist in Asien,da kann ich kein "Deutsches Frühstück" verlangen.Tv mit DW.Einziges Manko war,kein Internet auf dem Zimmer,nur in der Lobby.Beim buchen war allerdings Internet zugesagt worden.Ok,geht die Welt auch nicht von unter.Die Lage des Hotels ist Central,alle sehenswürdigkeiten wären zu Fuss gut erreichbar,wenn man in dem Gewirr der Strassen klar kommt.Man darf sich auch von der Aussenansicht des Hotels nicht erschrecken,im Innern gibt es nix zu meckern.
Das kulturelle Angebot ist sehr gross.Ich denke,für jedes Interesse wird man fündig.Tolle Museen,Gartenanlagen und Staatsgebäude sind zu Hauf zubesichtigen,z.BHo Chi Minh Mausoleum(vorher fragen ob der Leichnam zu besichtigen ist-ist nicht immer da wegen konservierungsarbeiten)Army-Museum,Tempel of Literature,History -und Fine Art Museum,alles sehr schöne und interssante Orte.Taxis sind sehr billig,also wer nicht zu Fuss gehen will........
Essen und Trinken kann man überall sehr gut und günstig.Ich persönlich esse nur asiatisch,wer Schnitzel und Currywurst braucht,ist hier falsch.Habe kein einziges Europäisches oder gar Deutsches Restaurant gesehen.Muss aber ehrlicherseits sagen,auch nicht gesucht.
Zum Nachtleben:Man bekommt hier alles was man will.Nicht so wie in Pattaya oder Angeles,man muss ein bisschen gucken.Nach 19Uhr,wenn man um den Hoan Kiem Lake geht,wird man schon mal angesprochen.In der sogenannten "Bia-Street" tummeln sich so ab 20uhr einige Marketenderinnen der Liebe.Dort kann man auch super rumlaufen,ein paar Bierchen oder sonstwas trinken,in dem Viertel ist richtig was los.Short time ca.Zwischen 300k und 500k Dong,Long time weiss ich nicht,ist verhandlungssache.Auch quatschen Dicheine Mopedtaxifahrer an ob Du eine Frau haben willst.Mein Tipp hier.Nie mit denen fahren die schleppen einen in eine dunkle Gegend und die Gefahr ausgeraubt zu werden soll gross sein.
Alles in allem,mir hat es dort sehr gut gefallen,besser als in Saigon.Aber das ist natürlich Ansichtssache.Wenn jemand fragen hat,gerne.Ich hoffe hiermit dem einen oder anderen geholfen zu haben.Grüsse aus Pattaya.
 
  • Like
Reaktionen: Jens M und skippy

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Hallo Hapeto,

und alle anderen natürlich auch.

Kann mir mal einer Tips geben, was man in Vietnam gutes essen kann? Ich war da nun auch schon zweimal...aber irgendwie kam ich mit dem Essen nicht so richtig klar. Bin dann immer bei Pizza oder Burger gelandet, was eigentlich nicht der Sinn ist. Ich esse gerne „einheimisch" (darf nur kein Fisch drin sein!), in Thailand, Kambodscha, Laos esse ich so gut wie nie was anderes. Aber in Vietnam gab´s dann z.B. sowas:

27177745mx.jpg

Das hinter dem Suppenteller ist nicht etwa die Tischdekoration, sondern gehört auch zum Essen, das Grünzeug links auch...muss einem ja gesagt werden.

Gab in meinem Hotel in Hanoi aber gutes, deftiges Frühstück

27177767qd.jpg

das hat den halben Tag schonmal gereicht. Am Nachmittag ging´s auf einen Burger hierhin

27177809in.jpg

Aber Hanoi ist mal eine Reise wert...nicht zum Party machen oder rumhuren, sondern schön zur Entspannung und dann noch rüber zur Halong Bucht

27177834so.jpg

27177838fp.jpg
 

hapeto

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juni 2013
326
280
903
@Hi Mjerumani,Hatte wirklich keine Probleme.Bin in Vietnamesische Restaurants gegangen und hab nach der Speisekarte gegessen.Wenn ich mich richtig erinnere waren alle Karten bebildert,was die Auswahl einfacher machte.Hatte nicht einmal Grund wegen etwas zu motzen.Da ich mittlerweile sehr scharf essen kann,erstaunte sich manche Bedienung,wenn ich Chili nachbestellte.Grüsse.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Nun bin ich überrascht dass es da schon Burger zu essen gibt . :kotzen 2010 das letzte Mal da und kann mich nicht erinnern dass es da schon Fast food gab .

Vietnamesische Suppen , eine Crêpe vietnamienne und den Filterkaffee mit einer Baguette und "Vache qui Rit " Käse . Darauf freue ich mich und dann natürlich die vielen guten vegetarische Gerichte in den kleinen Restaurants in den engen Gassen ... :handshake

Skippy
 
  • Like
Reaktionen: Jens M und Escobar 73

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
@skippy: Burger und Fritten waren echt gut. Davon muss ich zwar nicht leben im Urlaub...aber wenn man nix anderes findet.


@hapeto: Bebilderte Speisekarten helfen mir auch immer weiter. Hatte ich aber in Hanoi irgendwie nie. Weiss auch nicht, warum.

Man kommt mit Englisch meist nicht weit bei den Vietnamesen. Daher bin ich mal direkt zur Köchin gegangen, dieser hier (Saigon)

27179367ge.jpg

und auf Sachen gedeutet mit der Bitte, sie möge mir ein lecker Mahl bereiten. Hat funktioniert....

27179356zq.jpg

...waren dann aber zwei Essen...an den Feinheiten der Kommunikation müssen wir noch arbeiten.

Aber: es war weder Fisch dabei noch war es scharf.

Ich kann das Scharfe ja nicht so ab. An ein bisschen Schärfe habe ich mich mittlerweile gewöhnt und finde auch, dass das Essen gar nicht so schlecht schmeckt damit.

Ich habe aber einmal das Essen für Thais bekommen...haben die verwechselt...schmeckte gut, bis die Schärfe einsetzte. Ich dachte, ich habe einen Schlaganfall oder so. War alles taub...aber nicht eine Seite, wie bei einem Schlaganfall, sondern alles im und um den Mund herum.

War seltsam. Nach ein, zwei Stunden war aber alles wieder normal.
 
  • Like
Reaktionen: Jens M

hapeto

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juni 2013
326
280
903
@Skippy:Diese amerikanischen Gourmettempel halten ganz langsam einzug dort.Kentucky Chicken hab ich eins gesehen,Mac Doof garnicht und Starbuck einer.Dort wo ich gewesen bin,ob es anderswo in der Stadt noch welche gibt,weiss ich nicht.Ich meine in Saigon war mehr von diesen-für mich-fürchterlichen US-Scheisshäusern zu sehen.Sorry for my language,aber für mich ist das so.Grüsse.
 
  • Like
Reaktionen: skippy

Ähnliche Themen