Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Central Günstiger Auto / Mopedkauf über Auktion in Pattaya

Ryan11

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 November 2012
706
6.480
1.995
Heute hat beim Big-C am South Pattaya Road eine Auktion für PKWs stattgefunden. Versteigert wurden knapp 120 Gebrauchtwagen. Einige waren erst einige Monate alt, andere über 10 Jahre. Habe mir das Treiben ca. 2 Stunden angeschaut. Es waren relativ wenig Zuschauer (maximal 50) anwesend, und noch weniger Bieter. Die meisten Thai-Besucher waren erkennbar Kfz-Wiederverkäufer, die relativ viel kauften. Auch waren weit überdurchschnittlich viele Ausländer (fast alle im Rentenalter) als Bieter anwesend, die manchmal mitboten, zum Unwillen der Profis.

Während der Auktion wurde erst ein Startpreis genannt. Wurde dieser nicht überboten, ging der Auktionator mit dem Preis auch runter. Wenn allerdings ein Minimumpreis nicht erreicht wurde, wurde die Auktion ohne Verkauf beendet.

Zu den Preisen: Während meiner Anwesenheit wurde das billigste Auto (Nissan Frontier Baujahr 2002) mit 40.000 Baht zugeschlagen. Hinzu kommt noch 7% Steuern und eine "Moving Fee" von 5.350 Baht. Eines der neuesten Fahrzeuge, die verkauft wurden, war ein neuwertiger weißer Ford Ranger Open Cab 2.2 Liter, Baujahr 2018 und 2.904 km auf der Uhr. Startpreis war 250.000 Bahr. Zugeschlagen wurde er für 360.000 Baht, wieder plus 7% Steuer und diesmal 4.815 Baht Moving Fee.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, daß der Auktionsanbieter seriös ist und die Preise der Fahrzeuge günstig.

Das Auktionshaus bietet in mehreren Thai-Städten regelmässige Auktionen an, hauptsächlich für Autos, aber auch Zweiräder und Wertgegenstände. Auf deren Facebook-Seite habe ich mir dann eine Zweirad-Auktion angeschaut, da ich mich dort mit den Thai-Gebrauchtpreisen schon öfter beschäftigt habe. Im Ergebnis war ich über die sehr günstigen Zuschlagspreise für die gebrauchten Zweiräder erstaunt. Für 8.000 - 12.000 Baht gab es dort schon ein riesiges Angebot - für den Preis kriegt man als Käufer in Pattaya nur Totalschrott.

Webseite: www.auct.co.th

P.S.: Für alle Ballonfahrer eine Zusatzinformation: Es gab ein kostenloses Buffet mit Thaispeisen, Früchten und Erfrischungsgetränken. Geschenke bzw. Spenden (wie bei Geburtstagsfeiern sonst üblich) wurden vom Veranstalter nicht erwartet, und es war ausreichend Verpflegung vorhanden!


IMG_20190116_135852.jpg IMG_20190116_135847.jpg IMG_20190116_133914.jpg IMG_20190116_133907.jpg
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Ich war vor Jahren mal in Bkk auf so einer Auktion ,die Thais überboten sich fast bis zum Neupreis ! Direkt hinter meinen Condo ist auch ein Auktionator vom Mopped bis Autotransporter und Betonmischer . War mal anschauen , alles eigentlich Schrott.
Würde da nix kaufen, lieber neu oder privat.
 

Ryan11

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 November 2012
706
6.480
1.995
Ich war vor Jahren mal in Bkk auf so einer Auktion ,die Thais überboten sich fast bis zum Neupreis ! Direkt hinter meinen Condo ist auch ein Auktionator vom Mopped bis Autotransporter und Betonmischer . War mal anschauen , alles eigentlich Schrott.
Würde da nix kaufen, lieber neu oder privat.

Sicher war auch Schrott dabei. Aber von Privat in Thailand? Da muß man m.E: den Verkäufer schon kennen, und das schränkt das Angebot stark ein. Während der Auktion wurde wenigstens zumindest oberflächlich auf die Probleme der einzelnen Wagen hingewiesen.

Den Eindruck der sich überbietenden Thais hatte ich auf dieser Auktion überhaupt nicht. Es haben überhaupt nur wenige Thais mitgeboten, und das auch diszipliniert.

Der Preis für den neuwertigen Ford Ranger Open Cab 2.2 Liter fand ich auch nicht übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: sb111 und neitmoj

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Der Ford war wohl ein Schnaeppchen. Vor dem Kauf oder der eigentichen Auktion Probefahren oder Starten und unter die Haube sehen ist moeglich ?
 

Ryan11

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 November 2012
706
6.480
1.995
Der Ford war wohl ein Schnaeppchen. Vor dem Kauf oder der eigentichen Auktion Probefahren oder Starten und unter die Haube sehen ist moeglich ?
Unter die Haube sehen war möglich. Auch andere Überprüfungen habe ich gesehen. So haben Thai-Interessenten oft Gummi-Türdichtungen abgezogen und darunter geschaut. Die Wagen wurden zur Auktion vorgefahren.

Probefahrten habe ich nicht gesehen. Bin ja eher zufällig dort vorbeigekommen, dann aus Neugier zugeschaut, aber ohne Kaufinteresse. Ich denke, bei Kaufinteresse einfach über die Webseite (und deren Facebook) bzw. die Mitarbeiter informieren.
 

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
229
339
1.153
Wo kauft man am besten einen pkw
Bangkok oder in dem Ort wo man wohnt.
Privat oder Händler
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Wo kauft du denn "am besten" in deinem Heimatland? (Welcher Käufertyp bist du?) Von Privat gibt es nichts mit "Garantie", Neu ist anders als Gebraucht, ....
Ich finde die 2 Seiten haben gute Angebote. Wann es Versteigerungen gibt weiß ich nicht.

 
  • Like
Reaktionen: gamini

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
229
339
1.153
In Deutschland nur privat.
Im meine ob die Preis Unterschiede groß sind zwischen Bangkok und pattaya.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Unterschiede groß sind zwischen Bangkok und pattaya.
Meiner Erfahrung nach sind die Gebrauchten in Bangkok wesentlich günstiger. So das sich eine Anfahrt lohnen kann.
... Generell würde ich sagen....
(Der Neuwagen vom Autohaus mit Garantie sicher nicht, aber um den geht es ja demnach nicht.)
Vor allem die Auswahl an Gebrauchten ist in Bangkok größer.
Das aktuell gesuchteste Gebraucht-Modell erzielt vielleicht in Bangkok einen aktuell höheren Preis aber .......
am einfachsten mal in den beiden Portalen schauen.
Vielleicht findet sich da ja das super Schnäppchen gerade in Chiang Mai oder auf Koh Samui, weil da einer gerade unbedingt verkaufen will und dort gerade kein Käufer für das Modell vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
In Deutschland nur privat.
Im meine ob die Preis Unterschiede groß sind zwischen Bangkok und pattaya.
Die Preise sind in Bangkok wesentlich günstiger als in Pattaya, bei einem Mercedes W207 z.B. liegen bis zu 400000 Baht Preisunterschiede. In Bangkok geht’s los mit ein wenig Glück ab 1.2-1.3 Millionen und in Pattaya den letzten den ich mir beim Händler mit demselben Baujahr angeschaut habe lag bei 1,6 Millionen.

Ich habe unser Auto in Bangkok beim Händler gekauft nachdem ich das Fahrzeug vorher bei einem Vertragshändler durchgecheckt habe.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
229
339
1.153
Danke euch für die Info.
Hat mir geholfen.
Werde mir höchwarscheinlich einen japanische suv zulegen. Und ein motorbike.
Mein Budget Max 500000 baht für beides.
Motorbike Kauf ich neu.
Auto gebraucht.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
So ein Auto gibt es weder in Deutschland noch in Thailand. Entweder A207 oder C207. Und Preisspannen von über 10.000 Euro gibt es bei solchen Fahrzeugen auch in DE. Kommt immer auf die Ausstattung und den Zustand, Kilometer usw. an.
Fahrzeuge zu vergleichen ist für einen Laien sehr schwierig. Bei hochpreisigen Modellen würde ich einen neutralen Fachmann hinzuziehen. Spielt allerdings bei der Preisklasse von @aloha eine untergeordnete Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
So ein Auto gibt es weder in Deutschland noch in Thailand. Entweder A207 oder C207. Und Preisspannen von über 10.000 Euro gibt es bei solchen Fahrzeugen auch in DE. Kommt immer auf die Ausstattung und den Zustand, Kilometer usw. an.
Soso, wie man das auf den Bildern unschwer verkennen kann, wird das C Coupé sehr oft als W207 auch bezeichnet. Aber es ist mir auch zu müßig das zu differenzieren, ich mag auch in Thailand keine Zweitürer. Ich bevorzuge da schon eher die 205 Baureihe.

1604684865723.png

1604684925627.png



Richtig, kommt immer auch auf Zustand und das Baujahr an, da ich mir im Juni erst meinen kleinen gekauft habe, kann ich ziehmlich pauschal sagen das 99% der Händler nach vergleichen von allen Händlern in Pattaya wesentlich teurer sind als die Händler in Bangkok und bei Fahrzeugen der Stuttgarter Marke macht sich das bei allen Modellen extrem bemerkbar, 300000 bis 500000 das ist keine Seltenheit bei demselben Baujahr und derselben Kilometerlaufleistung
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Ist doch 'n E Coupe. ;) Auf dem ersten Bild wird ein Heckspoiler für die 207er Baureihe verkauft. Die gibt es in unterschiedlicher Motorisierung.
Klar, sehr schönes Auto nur leider nur zwei Türen ;), Du findes genug Bilder mit der Bezeichnung W207
So ein Auto gibt es weder in Deutschland noch in Thailand. Entweder A207 oder C207. Und Preisspannen von über 10.000 Euro gibt es bei solchen Fahrzeugen auch in DE. Kommt immer auf die Ausstattung und den Zustand, Kilometer usw. an.
Fahrzeuge zu vergleichen ist für einen Laien sehr schwierig. Bei hochpreisigen Modellen würde ich einen neutralen Fachmann hinzuziehen. Spielt allerdings bei der Preisklasse von @aloha eine untergeordnete Rolle.
Falls du mal einen Mecedes W207 in Thailand kaufen möchtest, gibt genug davon mit der Bezeichnung W207 in Thailand zu kaufen, leider für mich zu unpraktisch.

1604689205068.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
303
1.303
Berlin
W207 ist der interne BAugruppen Name ...alte Eklasse war zb W124 der steht dann für alle Fahrzeuge dieses Modells
 
  • Like
Reaktionen: Sunny996

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
W207 ist der interne BAugruppen Name ...alte Eklasse war zb W124 der steht dann für alle Fahrzeuge dieses Modells
Na ja alt ist das Baujahr 2015 eigentlich noch nicht ;), aber in Thailand wird der ganz normal auch selbst mit dem Baujahr als W207 bezeichnet. Aber du hast recht, ist die alte E Klasse
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
W207 ist der interne BAugruppen Name ...alte Eklasse war zb W124 der steht dann für alle Fahrzeuge dieses Modells
Die Baumusterbezeichnung kennzeichnet die Karosserieform sowie die Konstruktionsbezeichnung des Fahrzeugmodells. Anhand dieser Kennzeichnung erkennt man direkt die Karosserieform, wie Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet oder Roadster oder eine Karosserie-Sonderausführung. Der erste Buchstabe der Baureihenbezeichnung kennzeichnet dazu im Detail:
  • Limousine: W – 4. Stelle im Baumuster: 0
  • Limousine verlängert: V – 4. Stelle im Baumuster: 1
  • Kombi: S / T – 4. Stelle im Baumuster: 2
  • Coupé: C – 4. Stelle im Baumuster: 3
  • Cabriolet / Roadster: A / R – 4. Stelle im Baumuster: 4
  • Karosserie Sonderausführung: X, Z, H – 4. Stelle im Baumuster 8 oder 9
siehe auch
 
  • Like
Reaktionen: benji und Asiadragon