Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Gültigkeit Aufenthaltstitel für Thais in Deutschland

Beetrayed

Nur der KSC
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Muss ein Aufenthaltstitel auch noch 6 Monate gültig sein wie der Pass bei Urlaub?
Habe gerade bemerkt, dass der Aufenthaltstitel meiner Frau bei Ausreise aus Deutschland nur noch 3 Monate gültig ist. Geplant sind 4 Wochen, also bei Einreise zurück nach Deutschland noch 2 Monate gültig.

Hatten diese Konstellation noch nicht
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.247
5.568
Austria
Muss ein Aufenthaltstitel auch noch 6 Monate gültig sein wie der Pass bei Urlaub?
Habe gerade bemerkt, dass der Aufenthaltstitel meiner Frau bei Ausre...

In Österreich nicht, da er ja erst kurz vor Ablauf verlängert werden kann , neue Karte wird ja erst ausgehändigt, wenn die alte abgelaufen ist !
 
  • Like
Reaktionen: Beetrayed

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Muss ein Aufenthaltstitel auch noch 6 Monate gültig sein wie der Pass bei Urlaub?
Habe gerade bemerkt, dass der Aufenthaltstitel meiner Frau bei Ausre...

Nein, es ist die Einreise nach D, da könnte sie auch praktisch am letzten Tag der Gültigkeit einreisen. Aber Du kannst ja noch zur Sicherheit bei der ABH nachfragen. Aber eine andere Antwort der ABH würde mich sehr verwundern.
 
  • Like
Reaktionen: Beetrayed

Beetrayed

Nur der KSC
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Da wir im Moment noch befristet haben, ist das irrelevant. Uns ging es darum, ob der Aufenthaltstitel eine Mindestdauer haben muss, ähnlich der 6 Monate beim Reisepass .

Hab eben bei der ABH angerufen, man muss lediglich vor Ablauf des Aufenthaltstitel wieder eingereist sein, und darf nicht länger als 6 Monate im Ausland gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: ed

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
677
1.090
1.593
Ruhrpott
Da wir im Moment noch befristet haben, ist das irrelevant. Uns ging es darum, ob der Aufenthaltstitel eine Mindestdauer haben muss, ähnlich der 6 Mon...

Wobei ein paar Tage mehr bei uns noch nie zu Problemen geführt haben. ( zb: 183 Tg in 16/17 oder vorher schon mal 193 Tage Auslandsaufenthalt)
 

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
422
2.527
1.643
Köln
Wie kommst du darauf?

Wenn der Pass 5 Jahre gültig ist bekommst du trotzdem nur maximal 3 Jahre Aufenthalt


Meine Frau lebt schon länger in Deutschland.

Der Thaipass ist nur 5 Jahre gültig

Ich fahre alle 5 Jahre mit meiner Frau nach Frankfurt und wir beantragen ein neuen Thaipass.

Wenn der neue Thaipass dann in Deutschland ankommt , gehen wir Anschließend zur Ausländerbehörde und beantragen den Aufenthalstitel.

Der Aufenthaltstitel hat das gleiche Ablaufdatum wie der neue Thaipass.

Alle 5 Jahre geht das Spiel von vorne los.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
422
2.527
1.643
Köln
Nur Interesse halber, woran scheiterts für ein unbefristeten Aufenthalt???


Wie ich schon erwähnt habe
Meine Frau hat eine unbefristeten
Aufententhaltserlaubnis

Der Aufenthaltstitel bei meiner Frau ist 5 Jahre gültig , und läuft zum gleichen Datum des gültigen Thaipass ab.

Ohne einen gültigen Thaipass bekommt man keine Aufenthaltsttitel.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.247
5.568
Austria
@sockeye , soweit ich weiß, ist in Österreich der Aufenthaltstitel ( unbefristet 5 Jahre ) vom Pass unabhängig! Heißt wenn der Pass nur mehr 2 Jahre gültig ist bekommt man trotzdem die 5 Jahre !
 
  • Like
Reaktionen: sockeye

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
677
1.090
1.593
Ruhrpott
In Deutschland ist der Aufenthaltstitel abhängig von der Gültigkeit des Thaipasses

Nicht richtig! Wenn der Status " Unbefristet erteilt wurde,ist der Aufenthaltstitel auch unbefristet. Der jetzige elektronische Aufenthaltstitel in Form eines Personalausweises oder ID-Karte hat die gleiche Gültigkeit wie der zu Grunde liegende Thai-Reisepass. Mit einem neuen Pass und keiner änderung der Aufenthaltsbedingungen wird immer eine neue ID bzw.
Aufenthaltstitel ausgestellt.

Bin mal gespannt ob dies auch für die irgendwann mal eingeführten Thai Pässe mit 10Jahren Gültigkeit gelten wird? Wäre ja eigentlich logisch.
 

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
422
2.527
1.643
Köln
Nicht richtig! Wenn der Status " Unbefristet erteilt wurde,ist der Aufenthaltstitel auch unbefristet. Der jetzige elektronische Aufenthaltstitel in Form...

Wenn der Thai-Pass abgelaufen ist , ist die Gültigkeit des Aufenthaltstitel unbefristet auch abgelaufen.

@Fazer 700

Früher war der Thai-Pass 10 Jahre gültig .
Die Thais haben das leider geändert . Aktuell ist der Thai-Pass nur 5 Jahre gültig.

Geht mir richtig auf den Zeiger , alle 5 Jahre zum Thai Konsulat fahren und einen neuen Thai-Pass beantragen.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
677
1.090
1.593
Ruhrpott
Wenn der Thai-Pass abgelaufen ist , ist die Gültigkeit des Aufenthaltstitel unbefristet auch abgelaufen.
Würde dann ja bedeuten das mit Ablauf des Reisepasses und dem dazugehörigen elektr. Aufenthaltitel sich die oder der Thai bis zum erhalt eines neuen Reisepasses und elektr. Aufenthaltstitel, gans ohne Aufenthaltsgenehmigung, also Illegal in Deutschland aufhalten würde. (Dauer bis ein neuer Reisepass von Berlin oder Frankfurt erstellt und ausgeliefert wird sind auch manchmal mehrer Wochen). Wer also nicht frühzeitig einen neuen Reisepass und den dazugehörenden Aufenthalstitel beantragt ist also, deiner Meinung nach, in der Zwischenzeit illegal?

Habe mal gehört das die 10 Jährigen evtl. wieder eingeführt werden sollen. Frag mich aber jetzt nicht nach einer Quelle.
 

Ähnliche Themen