Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

basel13

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
31 Oktober 2015
66
367
643
57
DSCF7400.JPG

PPM CI2 NO3 NO2 GH KH pH

VOLVIC: 92 0,8 25 0,5 >4 6 8,0
S.PELLECRINO 320 0 25 0,5 >21 10 6,8
7-Select 014 0,8 10 0 <3 3 6,4
NESTLE 185 0,8 25 0,5 >4 15 8,0
NEPTUNE 116 0,8 10 0 <3 3 6,8
CHANG 108 0,8 25 0,5 <3 3 6,8
NAMTHIP 015 0,8 10 0 <3 3 6,4
MINERE 255 0,8 10 0 >7 10 8,0
CRYSTAL 027 0,8 25 0,5 <3 3 6,8
Leitung 093 0,8 10 0 >4 3 6,8
(nach 5 min Abfluss)

Referenz Lauretana Quelle: 8PPM 0,25 1,9 0 <3 1,3 7

Legende:

PPM Grenzwerte:
Trinkwassergrenzwert nach EU Richtlinien 200 PPM
Trinkwassergrenzwert nach WHO für Kriesengebiete 375 PPM

CI2 = Chlorid Grenzwert: 250mg/l
NO3 = Nitrate Grenzwert: 50mg/l
NO2 = Nitrite Grenzwert: 0,5 mg/l
GH = Gesamthärte
KH = Karbonathärte
Ideal ist ein pH-Wert zwischen 6,5 und 8,5

Fazit:

Testsieger sind 7-Select und Namthip.
Verloren haben die teuren Importwässer S.PELLECRINO und VOLVIC.
Bei Leitungswasser muss trotz des scheinbar guten Abschneiden mit anderen Schadstoffen gerechnet werden, welche nicht gemessen werden konnten (Stichwort Geruchstest).

DSCF7399.JPG DSCF7391.JPG DSCF7393.JPG
 

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
1.001
1.986
4.365
Raum Stuttgart
Die stillen Wasser (Nam plao) schmeckten mir alle nicht.

Daher meistens das CO 2-haltige Singha-Wasser getrunken ;).
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Bei Leitungswasser muss trotz des scheinbar guten Abschneiden mit anderen Schadstoffen gerechnet werden, welche nicht gemessen werden konnten (Stichwort Geruchstest).

Also wenn ich so beoachte was Thais alles in's Erdreich laufen lassen, kommen mir erhebliche Zweifel was das Grundwasser betrifft
 
  • fröhlich
Reaktionen: Pattaya1988

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Das italienienische Wasser heißt übrigens S.Pellegrino. ;)
Oh! Ich kenne es aus dem italien-sizilien-urlaub und es "schmeckte" mir bisher am Besten.
Sieger 7 Select! Ich schätze Hausmarke von 7/11 und das günstigste. Kleine Flasche im 7/11 nur 6 THB mein bevorzugtes Wasser hier.
Beim Thema Wasser: Diese Wassergeräte 1 Liter = 1 THB, funktionieren mit "Umkehrosmose" wie ich meine herausgefunden zu haben. Leitungswasser das durch einen "Kohlefilter" läuft. Hab mir einen Filter um 20-25 THB im 20 Baht-Shop gekauft. Ich persönlich bin mit der Lösung recht zufrieden und hatte noch keine größeren gesundheitlichen Auffälligkeiten. Aquarienbesitzer dürften über die gesundheitlichen Risiken beim Thema Leitungswasser am Besten bescheid wissen schätze ich. Somit mein Apell: Aquarien-Besitzer bitte was zu dem Thema erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
Grundsätzlich sollte man auf Plastik in Verbindung mit Lebensmitteln verzichten. Auchin Verbindung mit Aluminium.
Es gibt keinen Alzheimer- oder Parkinsonpatienten bei dem keine erhöhte aluminiumbelastung im Körper nachweisbar wäre.

Natürlich ist eine Suppe von "Mama" kein Lebensmittel sondern eher ein Füllstoff - und ob man da zusätzlich noch die Menge X des Stoffes Y aus der Plastikverpackung zu sich nimmt - macht den sprichwörtlichen Bock auch nicht mehr fetter.

Der Interessierte kann sich hier bzgl Plastikhormon mal einlesen - Stichwort "Bisphenol". Plastikhormon deshalb, da dieser Stoff in den Hormonhaushalt des Tieres (Menschen) eingreift:
Bisphenol: Die hormonelle Gefahr, die in Plastikflaschen lauert - WELT

Darüber hinaus nehmen wir bei unserem Besuch in LOS auch Unmengen an Geschmacksverstärker zu uns, welche wohl in jedem Thai-Menue in Massen vorhanden sind.
Bei einer Straßenkücke gerne mal drauf achten. Da wird mit einem kristallinen weißen "Pulver" gewürzt, welches optisch an Salz erinnert - ist Mononatrium-Glutamat (in purer, reinster Form).

Sieht meist so aus:
glt.jpg

Der Interessierte kann sich diesbezüglich gerne hier einlesen:
Glutamat ist gefährlich



Einen "Vorteil" haben PET-Flaschen jedoch, den die Wenigsten kennen:
Verschmutztes und verkeimtes Wasser kann in den Tropen (Subtropen) mit Hilfe einer PET Flasche entkeimt - und danach getrunken werden.

Das Prinzip wird heute auch in den Filteranlagen von Gartenteichen angewendet.
Dort wird das Teichwasser durch einen UV-Filter geleitet, der eine Kammer mit einer UV Lampe hat.
Das UV Licht vernichtet Keime zuverlässig - das Wasser bleibt kristallklar.

So wirkt auch das UV-Licht auf das verkeimte Wasser in einer PET Flasche.
Mit einer Glasflasche funzt das nicht - UV Licht kommt nicht durch Glas hindurch.

Der Interessierte kann dies hier lesen:
Sonne reinigt Wasser
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Also wenn ich so beoachte was Thais alles in's Erdreich laufen lassen, kommen mir erhebliche Zweifel was das Grundwasser betrifft
Maprachan-Weiher ist doch ein / unser Trinkwasserspeicher von den in Pattaya wohnenden. Somit Oberflächenwasser und kein Tiefbrunnen, Grundwasser schätze ich.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.498
12.273
3.815
Namthip ist von der Coca Cola Company.
Der Inhalt hat 550 ml,die Mehrzahl hat 600 ml sogar jenes von Nestle.:cool:
Hab ein Mineralwasser mit einem VIP Logo und darunter 5 Sterne gesehen.
Wird wohl das Nonplusultra der stillen Waesserchen sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Plastikverpackungen ungesund. Ok! Jetzt weis ich wenigstens warum so viele in Pattaya Bier trinken. Ich schätze die Anzahl derer die Erinnerungslücken haben, speziell in Pattaya, haben diese Probleme nicht weil sie aus Plastikbehältern trinken. Möchte halt an eine gewisse Verhältnismäßigkeit erinnern. Prost!
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns

basel13

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
31 Oktober 2015
66
367
643
57
Das italienienische Wasser heißt übrigens S.Pellegrino. ;)

S.Pellegrino ist das einzige Kohlensäure haltige Wasser im Test.
Leider wurde vergessen die Kohlensäure herauszuschütteln so dass es zu Fehlern kam (PPM).
Ich denke die richtigen Werte lassen sich auf der Seite des Hersteller finden.

Oh! Ich kenne es aus dem italien-sizilien-urlaub und es "schmeckte" mir bisher am Besten.
Sieger 7 Select! Ich schätze Hausmarke von 7/11 und das gü...

Kohlefilter sind unzureichend, es werden keine Schwermetalle gefiltert.
Es findet zudem eine UV Bestrahlung statt (gegen Keime), ist ja gross auf den Wasserspendern zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2