Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Groß- bzw. Einzelhandel

travel44

Dunkelwegegänger
Inaktiver Member
25 Juli 2009
229
562
1.133
Südhessen
Wie ist das eigentlich in Thailand: Gibts da auch so ein System von Groß- und Einzelhandel wie im Euroland?

Wenn also ne gute Bekannte mit nem kleinen Handel beginnen will, weil sie evt. einen guten 'Loom' in einer vermeitlich guten Lage in der Provinz hat, kann sie dann in ner größeren Stadt in einem Großhandel einkaufen so wie in D, z.Bsp. in der Metro? Oder auch direkt bei Herstellern? :licht

Die Frage ist natürlich an Kenner der Materie gerichtet. Und es geht nicht um Kondome, die werden wohl in allen 7/11 zu erhalten sein.

( Und bitte nicht so abwegige Gedanken machen .... , ich kann mir verschiedene Hobbys leisten ... ) :bigg

Gruß

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.072
2.765
Hamburg/Pattaya
Es gibt in vielen größeren Orten einen MAKRO Markt. Der ist für Wiederverkäufer gedacht.

Dort kann aber jeder einkaufen und ist nicht wirklich billiger als Lotus, ausser evtl. bei Sonderangeboten.

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.623
2.163
48
mitteldeutschand
Du möchtest also auswandern und ein Business eröffenen, entschuldige Deine "gute Bekannte"? Um welche "Materie" handelt es sich denn?

travel44

Dunkelwegegänger
Inaktiver Member
25 Juli 2009
229
562
1.133
Südhessen
Auswandern und Business betreiben... auf keinen Fall, noch nicht mal für Monate. Habe mein Business hier in D und bin überaus zufrieden ... Liebe es aber, ab und zu mal andere Kulturen zu sehen und auch zu erleben ;) ...
Das kann durchaus bereichernd und kurzweiliger das Leben gestalten ...

Hmmm, das heißt also, Großhandel in dem Sinne wie hier gibt es dann wohl kaum. Dann kann wohl nur mit mehrwertlichen Diensten ( ich meine nun seriöse ) oder weiterverarbeitenden Produkten ein Mehrwert erzeugt werden. Das würde aber auch gleichzeitig bedeuten, dass die Handelsketten ( 7/11, Familymart usw. ) ein Quasimonopol hätten. :dancing

Ja aber, wo kauft dann der kleine Einzelhandelshop ein? Nur direkt in Fabriken??

Also, für mich ist das ne spannende Frage, ich hoffe nicht, den ein oder anderen Partyinteressierten zu langweilen. Aber die Soi 7 oder 8 habe ich schon durch bzw. die entspr. Schuppen gesehen .......... :bigg

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
es aber, ab und zu mal andere Kulturen zu sehen und auch

Ja aber, wo kauft dann der kleine Einzelhandelshop ein? Nur direkt in Fabriken??

Die Gewinnspannen in kleinen Einzelhandelsgeschäften (Lebensmittel u. Kleinkram) sind ziemlich gering.
Eingekauft wird tatsächlich nur im MAKRO oder Big C usw.

Diese Geschäfte haben häufig Sonderangebote und auf die wird unter anderem verstärkt zurück gegriffen.
Fleisch gibt es recht billig auf den Märkten und wenn jemand regelmäßig größere Mengen abnimmt, ist auch der Einkaufspreis niedriger.

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.757
24.121
4.215
73
Am Bichelsee
Meine Freundin hat für Ihre Mutter einen Verkaufsstand für Beautyartikel und so Modeschmuck aufgemacht.
In einer Wohnüberbauung in BKK. Eingekauft hat sie das Zeugs in Chinatown.

Ich bin nur einmal mit, musste immer bezahlen.
:k

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468
Kolati:
Eingekauft wird tatsächlich nur im MAKRO oder Big C usw.
Mit Verlaub: Son Scheiss! ;)

Natuerlich gibts hier Grosshaendler.
Ich hab ein Paar ums Eck hier.
Einer verschebbert z.B. Getraenke - die Bierpulle (Marke scheissegal) is bei denen im Schnitt so um die 5-10 Baht billiger als in den etablierten Super-& Megamaerkten und um die 3-5 Baht billiger als im Mom&Pop-Store ums Eck (aber natuerlich nur wenn man sie Kistenweise kauft - eine Kiste langt aber schon um den Preis dann zu kriegen).
Zigaretten genauso (da halt Stangenweise).
Und meine Steintischstammkneipe laesst sich z.B. nochmal von wem anders beliefern (und nicht nur von einem), weil bei dem/denen die Getraenke nochmal um 1 oder 2 Baht guenstiger sind als bei den bereits erwaehnten.
Und bei denen haelt sogar auch mal der Changlaster vor der Tuer und verteilt gratis Bierkondome und Bierproben, wenn die dort was neues verschebbern wollen.
Die Laeden haben aber alle nicht wirklich Namen die man kennt - die gibts einfach und des wars...
Im Makro war ich nie.
Und ausser von Bier und Zigaretten (und ein Paar anderen Sachen, wie z.B. Mamasoup im 50erpack - letzteres kauf ich zwar selber nicht, hammse aber auch im Angebot da) hab ich diesbezueglich leider keine Ahnung... :bigg ;)
Trotzdem mein ich aber, dasses sowas einfach geben muss, egal um was es geht - der BigC braet seine Läi-Kartoffelchips ja auch nicht selber (stimmt - die gibts bei den o.a. Laeden z.B. auch noch im 50erpack zum guten Preis)... ;)

@Travel
Was willste denn einzel-/grosshandeln in deinem "Loom"?
Bumbum oder Yumyum...? :bigg

Kolati:
Die Gewinnspannen in kleinen Einzelhandelsgeschäften (Lebensmittel u. Kleinkram) sind ziemlich gering.
Des stimmt.;)

• Like
Reaktionen: tom089

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Natuerlich gibts hier Grosshaendler.

Die Laeden haben aber alle nicht wirklich Namen die man kennt - die gibts einfach und des wars...

Im Makro war ich nie.

Es gab bei mir in der Nähe auch einen Getränkehändler der sogar minimal billiger war, als die großen Handelsketten.

Die kleinen Lebensmittelläden vergleichen natürlich auch die Einkaufspreise und sollten die großen etwas im Angebot haben, dann wurde eben dort gekauft.

Ich habe eine MAKRO Karte, die mir allerdings keine großen Vorteile gebracht hat.
Großpackungen sind nichts für mich. Habe aber auch die Sonderangebote genutzt.

Wir bekamen wöchentlich Werbung mit den Angeboten der kommenden Woche in den Briefkasten, sorry, an das Schiebetor geklemmt.

Jetzt weiß ich auch warum ich dich nie im MAKRO gesehen hatte. Du warst nie da. :bigg

• Like
Reaktionen: Bundy

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
ich konnte noch nicht die Tendenz erkennen, daß in TH Großpackungen billiger wären als Einzelware. Eher umgekehrt. Zb das Cheers Bier im Seven kostete ein 2er Pack 0,5 L 72 BHT. Eins kostete 38.
Nun kostet eins 33 BHT und das 2er Päck kostet 68 BHT:k
Klar wenn man ne Kiste Bier kauft, daß die Flaschen billiger sind als einzeln beim seven

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Klar gibts Grosshändler.

Ich habe mal einen jenseits der Suk besucht, der Gürtel, Geldbeutel und
diverse Souvenirs anbietet,
fast das ganze Zeug, was auch die Strassenhändler anbieten.
War deutlich billiger, aber was soll ich mit z.B. Gürteln im 50 oder gar 100er Gebinde?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Mir reicht einer a 1,20 Meter und dazu noch einen als Ersatz

bzw. für den sonntäglichen Wat-Gang.

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.145
2.263
ich konnte noch nicht die Tendenz erkennen, daß in TH Großpackungen billiger wären als Einzelware. Eher umgekehrt. Zb das Cheers Bier im Seven kostete ein 2er Pack 0,5 L 72 BHT. Eins kostete 38.
Nun kostet eins 33 BHT und das 2er Päck kostet 68 BHT:k
Klar wenn man ne Kiste Bier kauft, daß die Flaschen billiger sind als einzeln beim seven
Im Seven kann man auch keine Tendenz erkennnen ist mit einer der teursten Läden überhaupt.:bigg