Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Größere Geldsumme auf die Philippinen schicken

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Hallo liebe Forenmitglieder
Bald wird es soweit sein, mein Ruhestand beginnt!!!
Ich bin nun seit mehreren Jahren mit einer Filipina verheiratet, sie lebt hier in Deutschland bei mir und es war uns beiden schon immer klar, sollte ich in Ruhestand gehen werden wir im halbjährlichen
Wechsel im Sommer Deutschland, im Winter auf den Philippinen leben.
Meine kleine Baufirma habe ich schon vor 3 Jahren an meinen Sohn aus erster Ehe übergeben und ich arbeite dort nur noch sporadisch wenn er mich unbedingt braucht, bin aber noch
bei ihm angestellt, ebenso meine Frau ( Versicherungstechnisch!!!)
Ich habe zusammen mit meiner Frau 2010 in der Nähe von Cebu City ein kleines Haus gebaut, da ich aber meist nur 2 mal im Jahr 4-6 Wochen dort verbringen konnte war es mir eigentlich ausreichend, aber wir wussten schon immer wenn ich mal im Ruhestand bin, dann bauen oder kaufen wir ein größeres Haus. In unserem Haus wohnt auch noch meine Schwägerin mit ihren 2 Kindern (11 und 13 Jahre alt), sie hält alles in Ordnung während unserer Abwesenheit. Leider hat unser Anwesen nur 120 qm Grund so das ich keinen Garten oder andere Freiflächen geschweige dem einen Pool gestalten kann. Erst wollte ich es verkaufen, aber meine Frau ist dagegen, sie meint vermieten wäre besser so haben wir jedes Monat etwas zusätzliches Einkommen und davon lässt sie sich nicht abbringen!
Jetzt ist es so das wir von einem befreundeten Ehepaar auf den Philippinen ein Angebot bekommen haben ihnen nächstes Jahr ihr Haus abkaufen zu können, dieses Haus wäre genau meiner Vorstellung gerecht, 600 qm Grund,
Haus mit 5 Schlafzimmern, 5 Bäder, Garten und Pool , sauberer Titel und in einer guten Gegend. Da ich das Haus auch persönlich kenne wäre es sicher eine sehr gute Option für uns.
Nun zu meinem Hauptproblem, wie bekomme ich das Geld (über 250000 Euro) am günstigsten und vor allem am sichersten von Deutschland auf die Philippinen?
Habe bei meiner Hausbank nachgefragt, sie sagten mir das ich mit ca. 12500 Gebühren rechnen muss, das ist mir aber eindeutig zu viel Geld!
Darum wäre ich hier für jeden Rat dankbar, vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Ratschläge geben.
Danke im voraus.
 
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Dann scheint das mit dem Land zusammen zu hängen, denn in Richtung Thailand ist (war) das kein Problem.
250000 tausend Euro sind aber auch eine Menge Geld. Vor allen Dingen für die Philippinen und einen damit verbundenen Grund- oder Hauskauf ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mescalero

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Habe heute extra Nachgefragt bei Wise, nur 480000 Peso für Philippinen, kostet ca.41 Euro
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Bei deinem Vorhaben würde ich mir Gedanken machen. 250.000 Euro ist eine sehr, sehr große Menge Geld für so ein Land und vor allen Dingen auch für ein Haus mit Grundstück.
Immer eine gute Gegenrechnung ist das durchschnittliche Einkommen ;) im Auge zu behalten. Ein Bekannter von mir hat sich eine Villa mit 200 qm Wohnfläche für 100.000 Euro bauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mescalero und Damnam

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Ein Bekannter von mir hat sich eine Villa mit 200 qm Wohnfläche für 100.000 Euro bauen lassen

Das kommt natürlich darauf an wo du wohnen willst, wenn ich zum Beispiel in Cebu City im Maria Luisa Park ein Haus mit 200 qm Wohnfläche kaufen willst, dann sind 250 K wahrscheinlich zu wenig, wenn ich in der Pampa ein eigenes Haus mit der selben Wohnfläche selber bauen würde, dann ist es natürlich viel Geld
 
  • Like
Reaktionen: f.c. und Pungparamee

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Das Haus meines Bekannten hat 270 qm Wohnfläche und ist wirklich mit allen Raffinessen ausgestattet, außerdem hat es eine nagelneue Photovoltaik Anlage die den Strombedarf erheblich senkt. Wie gesagt, ich hatte ein Baugeschäft, ein bisschen kenne ich mich mit Materialien aus die verarbeitet werden, bei diesem Haus ist alles Hochwertig.
 
  • Like
Reaktionen: skippy, f.c. und Jim

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Ich weiß das du es gut meinst, danke, aber ich möchte mir halt etwas leisten, habe fast mein ganzes Leben geschuftet um mein Geschäft aufzubauen, jetzt da ich weiß das es in guten Händen ist, da möchte ich halt meinen Ruhestand etwas genießen
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Erst wollte ich es verkaufen, aber meine Frau ist dagegen, sie meint vermieten wäre besser so haben wir jedes Monat etwas zusätzliches Einkommen
Das sind im Vergleich nur Pfennige ;) zu den Ausgaben. Für dich reicht das gerade Mal für ein paar bessere Malzeiten :bigsmile im Gegensatz zu der Familie deiner Gattin.
Egal, so lange du dir darüber im Klaren bist. Letztendlich wollen wir doch alle keinen Stress :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Mescalero

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Ich muß dazu sagen, unser jetziges Haus habe ich damals in Eigenregie gebaut, habe sogar eine Maschine gekauft um die Hohlblock Steine selbst zu fertigen, hatte damals 2 Helfer, die haben sich fast tot gelacht über meine Deutsche Bauweise. Das Haus hat 130 qm Wohnfläche und hat mich damals mit Grundstück 28K Euro gekostet
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee und f.c.

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Habe heute extra Nachgefragt bei Wise, nur 480000 Peso für Philippinen, kostet ca.41 Euro

Das wären dann ca 31 X 41 € = 1271 € Gebühren,je nach Wechslekurs ,wie schon erwähnt wurde.


Anstatt der 12500 € die Deine Bank verlangen würde.Was ich persönlich aber mal hinterfragen würde z.B bei anderen Banken.

Gruß

Uty
 
  • Like
Reaktionen: Mescalero

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Habe ein E-Mail von einer anderen Bank( sorry, eben erst gelesen) bei denen ich auch ein Konto besitze bekommen, darin steht:
Auslandsüberweisungen außerhalb des Schengenraumes erheben wir 2,2% Bearbeitungsgebühr zuzüglich 0.25% Wechselkursaufschlag. Das wären bei dieser Bank dann "nur" noch die Hälfte.

@Uptoyou , das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ob Wise das erlaubt? Da bin ich eher skeptisch. Ich weiß wenn man über 12500 Euro ins Ausland versendet es bei der Bundesbank anmelden muß, weiß aber nicht ob man dafür eine schriftliche Bestätigung bekommt, wenn das so wäre würde ich mich natürlich mit Wise in Verbindung setzen und fragen ob es einen Weg gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
ca. 12500 Gebühren rechnen muss,
Sind dabei schon die Gebühren auf den Phils eingerechnet ? Wenn nein solltest du nachfragen wieviel Gebühren dort zusätzlich anfallen und welchen Wechselkurs sie dir bei deiner Ueberweisung verrechnen . Das variiert auch je nachdem bei welcher Bank du dort dein Konto hast .

Es gibt auch $ oder € Kontos wo du deine Devisen überweisen kannst und du nachher erst vor Ort wechselst . Da werden wieder andere Gebühren fällig und du musst das genau mit deiner Bank checken , allerdings bezweifle ich sehr dass du da genaue Angaben per Mail oder Telefon erfährst denn die meisten Bankmitarbeiter haben keine Ahnung und geben dir falsche Infos . Am besten ist es dort vor Ort und zwar in Manila zum Hauptsitz gehen um da genauere Infos zu erhalten denn in den Provinzfilialen haben die 0 Ahnung aber geben falsche Informationen .

Wichtig ist auch dass du ein Online Konto hast und genau sehen kannst welche Bewegungen es dort gibt , da wurde auch schon mal Geld abgezweigt und das auch bei renomierten Banken wie erst kürzlich bei der BDO . Auch solltest du bedenken dass dein Geld auf dem Konto nur biss zu einer Höhe von 500K "abgesichert " ist und man nicht unbedingt zu viel Geld auf einem Konto über eine längere Zeit zwischenlagern sollte .

efreundeten Ehepaar auf den Philippinen

Sind das Ausländer oder Filipinos ? Wenn Ausländer könntest du ja das Geld auf ihr Konto im Ausland überweisen oder zumindest einen Teil davon !

wenn ich zum Beispiel in Cebu City im Maria Luisa Park ein Haus mit 200 qm Wohnfläche kaufen willst, dann sind 250 K wahrscheinlich zu wenig

in der Maria Luisa Sub in Cebu wirst du mit 250 K sicher kein Haus finden höchstens eine Garage als Anbau zum Haus .
 
  • Like
Reaktionen: Mescalero und eule