Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Grab Taxi

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.093
4.115
Ich bin der Meinung, dass bolt die lokalen Betreiber mit kampfpreisen vom Markt drängt, u dann die Preise kräftig erhöhen wird .

Vor den Apps war es so, dass man an der Straße mit den Fahrern verhandeln musste, und Mondpreise zahlen musste.
Daher halte ich nicht viel davon die Apps zu verteufeln - diese bringen erstmal eine signifikante Verbesserung.
Die Gefahr dass es irgendwann dann ein Monopol der Plattform gibt, und dann die Kohle nicht mehr beim Fahrer sondern beim Betreiber landet sehe ich auch - da hilft nur Wettbewerb.
Der funktioniert bisher mit Bolt, Indriver und Grab auch exzellent - da ist man uns in Deutschland meilenweit vorraus.
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.222
85.725
4.565
Weil das eine übliche Vorgehensweise ist . Die kleinen kaputt machen u selbst den großen Kuchen essen
Das sind aber Plattformen. Da sind internationale Übernahmen möglich zwischen Didi, Bolt, Grab, Uber usw. Wenn ein Anbieter zu teuer wird, siehe Grab in Thailand, dann nutzen die Kunden eine billigere Plattform. Es gibt erstmalig einen Wettbewerb in Thailand. Gerade einem Land in dem große Teile des Taxigewerbes korrupt sind, tut das sehr gut, finde ich.
 

darkbird

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Januar 2020
168
149
773
Mal eine Frage zu der Bolt Taxi App. Wenn ihr die Fahrt ordert, passt ihr dann auf dass euch dann nicht unbedingt ein Motobike oder Normaler Taxifahrer sieht wenn ihr einsteigt? Ich hab schon mal von Problemen in BKK gehört wo der Grab Taxifahrer und der Grab Fahrgast durch die normalen Taxifahrer in Bedrängnis geraten sind.
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.222
85.725
4.565
Mal eine Frage zu der Bolt Taxi App. Wenn ihr die Fahrt ordert, passt ihr dann auf dass euch dann nicht unbedingt ein Motobike oder Normaler Taxifahrer sieht wenn ihr einsteigt? Ich hab schon mal von Problemen in BKK gehört wo der Grab Taxifahrer und der Grab Fahrgast durch die normalen Taxifahrer in Bedrängnis geraten sind.
Das hatte ich zu Anfang mit Grab in Thailand. Da sollte ich auch nie hinten, wie ein Fahrgast sitzen und das Geld sollte ich oft schon kurz vor dem Ziel übergeben.

Bei Bolt ist mir das noch nie passiert und dort sind interessanterweise auch Taxis angemeldet. Oft wurde ich sogar mit einem Luxus VIP Taxi abgeholt.
 
  • Like
Reaktionen: THAIFI
Thailernen.net

pm1972pm

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Februar 2013
47
85
478
Mal eine Frage zu der Bolt Taxi App. Wenn ihr die Fahrt ordert, passt ihr dann auf dass euch dann nicht unbedingt ein Motobike oder Normaler Taxifahrer sieht wenn ihr einsteigt? Ich hab schon mal von Problemen in BKK gehört wo der Grab Taxifahrer und der Grab Fahrgast durch die normalen Taxifahrer in Bedrängnis geraten sind.
Da hatte ich noch nie auch nur die geringsten Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: MagicTom

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.564
5.838
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Mal eine Frage zu der Bolt Taxi App. Wenn ihr die Fahrt ordert, passt ihr dann auf dass euch dann nicht unbedingt ein Motobike oder Normaler Taxifahrer sieht wenn ihr einsteigt? Ich hab schon mal von Problemen in BKK gehört wo der Grab Taxifahrer und der Grab Fahrgast durch die normalen Taxifahrer in Bedrängnis geraten sind.
Ich hatte beim letzten Urlaub in Pattaya einmal das Problem, dass an einem Standort bereits zugesagte Buchungen haufenweise storniert wurden. Da waren wohl zuviel normale (Motorbike)-Taxifahrer in der Nähe. Sonst nie Probleme gehabt.
 

Soopo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2021
61
179
293
Mal eine Frage zu der Bolt Taxi App. Wenn ihr die Fahrt ordert, passt ihr dann auf dass euch dann nicht unbedingt ein Motobike oder Normaler Taxifahrer sieht wenn ihr einsteigt? Ich hab schon mal von Problemen in BKK gehört wo der Grab Taxifahrer und der Grab Fahrgast durch die normalen Taxifahrer in Bedrängnis geraten sind.
Ich hatte es mehrfach schon auf Phuket ..... und wurde teilweise auch von den Fahrern gebeten, nicht direkt an der Strasse zu warten. Kommt immer auf den Abholpunkt an....
Auf jeden Fall machen diese Apps das Leben erheblich leichter.....
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo

Teleboy

Standard Tirak
    Aktiv
18 Februar 2021
273
736
933
Ist es jetzt möglich BOLT oder GRAB Taxis auch ab dem Suvarnabhumi Flughafen nach Pattaya zu buchen? Wo würde man den Fahrer am Flughafen denn treffen? Bei den normalen Taxis doch eher nicht! Oder?
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.093
4.115
Möglich ja, aber in dem Fall nicht empfehlenswert. Bei Mr. Dang & Co gibts die Fahrt für nen Tausender, Bolt ist glaub 1300 - 1400.
 
  • Like
Reaktionen: Teleboy

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.222
85.725
4.565
Ist es jetzt möglich BOLT oder GRAB Taxis auch ab dem Suvarnabhumi Flughafen nach Pattaya zu buchen? Wo würde man den Fahrer am Flughafen denn treffen? Bei den normalen Taxis doch eher nicht! Oder?

Wahrscheinlich orderst du die ins Parkhaus, wie die meisten anderen halblegalen Airport Taxis auch. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich von der Kohle her lohnt für dich. Diese digitalen Transportvermittler wie Grab und Bolt, nutzen es aus, dass sich Fahrer in der Nähe des Gastes befinden. Der Fahrer der am nahsten ist, kann die Fahrt am billigsten anbieten und bekommt meist den Zuschlag. Grab- und Boltfahrer profitieren davon wenn sie in Bewegung sind und überall dort auch Fahrgäste aufnehmen können wo sie sich gerade aufhalten.

Es gibt Länder, da sind an Flughäfen, Bahnhöfen usw. Stellplätze für Uber & Co ausgewiesen. Für Suvarnabhumi gibt es das nach meinem Wissen nicht und ich weiß auch nicht wie das Geschäftsmodel funktionieren sollte.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.740
29.091
3.965
Franken
passt ihr dann auf dass euch dann nicht unbedingt ein Motobike oder Normaler Taxifahrer sieht wenn ihr einsteigt?
Ja ... und zwar bestelle ich mir keine dorthin wo Quasi ein Taxi Halteplatz ist ... einfach ein paar Meter weiter. Vor dem BigC auf der Klang wurden sowohl mir als auch dem Fahrer Prügel angedroht und dann eine Fahrt für einen absolut astronomischen Preis mit ihrem Typischen umgebauten Pickup angeboten welche mit bolt um die 60THB gewesen wäre.

Bin dann mit dem ganzen Einkauf um die Ecke und habe neu bestellt. Ich war ganz kurz davor mal auszuprobieren ob die Tourist Police für was gut ist ... aber mir war meine Zeit einfach zu schade.
Ich hatte beim letzten Urlaub in Pattaya einmal das Problem, dass an einem Standort bereits zugesagte Buchungen haufenweise storniert wurden. Da waren wohl zuviel normale (Motorbike)-Taxifahrer in der Nähe
Das passiert mir auch manchmal wenn ich ein Taxi zu mir ins Base bestelle ... muss den Pin aussen auf der Straße etwas verschieben oder direkt auf thai anschreiben, dass ich sie angemeldet hab. Im Base kommen zwei Dinge zusammen ... die Fahrer dürfen nicht rein und müssen draußen dann ggfs neben den Taxi Fahrern warten und das kann mal etwas Ärger geben.

Ich muss jetzt aber auch mal eine kleine Lanze für einige Taxi Fahrer in Pattaya brechen ... es ist inzwischen durchaus nicht unüblich, dass die im Gebiet von Pratumnak bis Naklua Fahrten für 100THB einfach akzeptieren UND das finde ich einen fairen Preis. Ich brauch es nicht oft .. ne kurze Strecke bin ich auch schon mit nem Taxi vor der Tür für 60 gefahren ... der kannte mich und fragte "where you go?" "Terminal" und er bot direkt 60THB an ... bin dann eher zur "Belohnung" für den guten Preis mit ihm gefahren als dass ich das gebraucht hätte.

Die Taxis müssen ja für ihre Warteplätze ordentlich Kohle abdrücken da müssen die auch schauen wie sie am Ende des Tages auf einen grünen Zweig kommen.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.643
5.565
zu Hause
Die Taxis müssen ja für ihre Warteplätze ordentlich Kohle abdrücken da müssen die auch schauen wie sie am Ende des Tages auf einen grünen Zweig kommen.

Nicht nur das, die meisten Taxis gehören ja nicht den Taxifahrern sondern anderen "Organisationen" und denen muss meistens ein stolzer Betrag für die Tagesmiete abgedrückt werden.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

xelibrix

Schreibwütig
   Autor
18 März 2017
922
2.816
1.693
60
Westerwald
Man kann sich in BKK von Grab abholen lassen, genau dort wo auch Flintstones abholen und bringen, der Grab Fahrer kommt nur dorthin.
Hab ich im November so gemacht und mich in die City zum Hotel bringen lassen, war preislich nicht so interessant, da die normalen Taxis relativ günstig waren.
 

ramak

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Juni 2020
41
49
648
Außer in Phuket wo es sich preislich nicht lohnte dank fixer Preise habe ich mit Grab eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
 

thienbao1972

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Oktober 2016
73
367
643
55
Ich habe mit Grab auf Phuket und in Bangkok bisher gute Erfahrungen gemacht (in Malaysia, Singapur und Indonesien auch). Meine Frage wäre... gibt es Erfahrungen in Nordthailand von Mitgliedern des Forums. Möchte im Dezember ein paar Tage im Umkreis von Chiang Rai (100 Km) verbringen und da hin und wieder ein Taxi in Anspruch nehmen.
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.874
7.792
2.415
im kalten Deutschland :-(
Kennt einer von euch den Meeting Point für Bolt oder Grab am Flughafen Suvarnabhumi?
Auf welcher Ebene und bei welchem Ausgang befindet der sich? Ist er ggf. in 2. oder 3. Reihe?
 

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.421
47.912
3.385

Ähnliche Themen