Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Grab Taxi

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.112
13.868
3.115
Heute war es genau der umkehrte Fall.
Kein Grab verfügbar, aber dafür Bolt beim zweiten Anlauf.

Der Hinweg (12km) hat mit Bolt in der günstigsten Klasse 122 THB gekostet. Grab lag bei ca. 160 THB.

Für den Rückweg konnte weder Bolt noch Grab einen Fahrer finden. Zur Mittagszeit scheint wohl ziemlich viel Betrieb zu sein.

Haben dann ein ganz normales Taxi vom Straßenrand mit Taxi-Meter genommen und für 9,5km nur 85 THB bezahlt.
Solang der Taxifahrer den Meter benutzt und es mit der Kommunikation einigermaßen klappt, werd ich zumindest in Bangkok wohl wieder öfter ganz konventionell ohne App fahren.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.472
92.889
7.065
Jup,da ist was dran!

Ist schon ein paar Kahre her,da hatte ich ein Taxi wo das Taxameter doppelt so schnell lief. Dementsprechend sollte ich auch das doppelte bezahlen.

Wäre ich die Strecke nicht schon mal gefahren und hätte den Preis gewusst,hätte ich wohl auch den Preis gelöhnt.

Habe dem Fahrer gesagt das ich die Strecke für einen anderen Preis schon gefahren bin. Habe dann den von mir genannten Preis bezahlt.

Bei Grab oder Bolt weiss man im vornherein was man Bezahlt. Das kann durchaus mehr wie bei einem normalen Taxi sein?
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.112
13.868
3.115
Bist aber hier auch in einem Pattaya und nicht Bangkok Forum
:jerry
sollte ja mal auch erwähnt sein

In Pattaya ist alles anders :frech und da war Bolt auch immer weit aus billiger als Grab
Dann aber bitte auch den Thread in „Grab Taxi IN PATTAYA“ ändern.

Sonst kommt der ein oder andere Member noch auf falsche Ideen und berichtet von seinen Erfahrungen aus Chiang Mai oder Phuket. 😱
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Grab liegt in der Regel deutlich über den Preisen von Bolt.
Habe heute mal wieder über Grab eine Fahrt geordert. Der Fahrer bat uns die Fahrt zu canceln und er würde uns trotzdem fahren. Ich bat meine Assistentin zu fragen, wieviel Kommission Grab denn verlangen würde. Antwort: 37%. Das sind für mich auch schon fast mafiöse Strukturen.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.951
4.115
Habe heute mal wieder über Grab eine Fahrt geordert. Der Fahrer bat uns die Fahrt zu canceln und er würde uns trotzdem fahren.

Würde ich nicht tun. Stornierst du zu oft wirst du verwarnt, gibt ggf. Account Sperre.
Zudem weiß ich auch nicht ob es dann Probleme geben kann, wenn etwas passiert (Sei es Unstimmigkeiten mit dem Fahrer, bis hin zu einem Unfall).

Antwort: 37%. Das sind für mich auch schon fast mafiöse Strukturen.

Da stimme ich dir zu. Aber die Lösung ist dann, den Dienst nicht zu nutzen - nicht die Kunden zu nem Storno drängen.
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Würde ich nicht tun. Stornierst du zu oft wirst du verwarnt, gibt ggf. Account Sperre
Ja, die Frage habe ich natürlich auch gestellt. Antwort war, kein Problem, solange ich als Grund für das canceln nicht angebe, das dies aufgrund (oder Betreiben) des Fahrers passiert ist.
Da stimme ich dir zu. Aber die Lösung ist dann, den Dienst nicht zu nutzen - nicht die Kunden zu nem Storno drängen.
Ja. Aber bisher hatte ich diese Information nicht. Und der Fahrer, der mit seinem Privatwagen unterwgs ist, hat keine große Wahl, Kunden zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Santa und TomHarley

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.961
44.530
4.115
Würde ich nicht tun. Stornierst du zu oft wirst du verwarnt, gibt ggf. Account Sperre.
Dann macht man einfach einen neuen auf.

Jeder will verdienen, die Driver und die Anbieter der Apps.
Wenn wir ehrlich sind, muss man sich doch fragen wie die Driver bei den Preisen noch Geld verdienen.

Aber Geiz ist nun mal Geil...
 
  • Like
Reaktionen: KIm

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.112
13.868
3.115
Würde ich nicht tun. Stornierst du zu oft wirst du verwarnt, gibt ggf. Account Sperre.
Wenn man dann noch zu früh storniert, kann es sein, dass man eine Stornogebühr bezahlt. Geht natürlich nur, wenn man seine Kreditkarte hinterlegt hat...

Ist mir zweimal hintereinander passiert.

Stand mit meiner Freundin, zwei Koffern, zwei Umzugskarton, einem Rucksack und einer Handtasche vor unserem alten Condo.
Hab dann extra ein GrabSUV bestellt, weil explizit mit "4 seats SUV with space for luggage" geworben wird.

Als uns die Fahrer (Toyota Fortuner) gesehen haben, haben sie uns einfach stehen lassen und sind weggefahren. Natürlich ohne die Fahrt zu stornieren...jetzt hätte ich also entweder für eine bestimmte Zeit warten müssen, um kostenlos stornieren zu können oder die Stornogebühr bezahlen.
Da ich die Fahrt letztendlich storniert hab, hat mir der Support auch nicht geholfen und den Fahrern konnte ich ebenfalls keine schlechte Bewertung geben.

Ich bin mittlerweile fast komplett von den Fahrdiensten weggekommen und benutz wieder normale Taxis.
 
  • Like
Reaktionen: PanTau und Santa

Ghana94

Das Glas ist immer halb voll
    Aktiv
4 Oktober 2015
186
323
1.153
Wenn man dann noch zu früh storniert, kann es sein, dass man eine Stornogebühr bezahlt. Geht natürlich nur, wenn man seine Kreditkarte hinterlegt hat...

Ist mir zweimal hintereinander passiert.

Stand mit meiner Freundin, zwei Koffern, zwei Umzugskarton, einem Rucksack und einer Handtasche vor unserem alten Condo.
Hab dann extra ein GrabSUV bestellt, weil explizit mit "4 seats SUV with space for luggage" geworben wird.

Als uns die Fahrer (Toyota Fortuner) gesehen haben, haben sie uns einfach stehen lassen und sind weggefahren. Natürlich ohne die Fahrt zu stornieren...jetzt hätte ich also entweder für eine bestimmte Zeit warten müssen, um kostenlos stornieren zu können oder die Stornogebühr bezahlen.
Da ich die Fahrt letztendlich storniert hab, hat mir der Support auch nicht geholfen und den Fahrern konnte ich ebenfalls keine schlechte Bewertung geben.

Ich bin mittlerweile fast komplett von den Fahrdiensten weggekommen und benutz wieder normale Taxis.
Fahrt mit Flintstones...da gibt es solche Probleme nicht....kostet aber sicher mehr...ist aber jeden Bath wert
 
  • Like
Reaktionen: Werner1811

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Aber Geiz ist nun mal Geil...
Da würde ich eher von Gier seitens Grab reden. Denn die Preise von Grab sind fast immer ca. 40 % höher als bei Bolt.
Und in Bangkok habe ich festgestellt, dass, wenn mit Taxameter gefahren wird, dies etwa dem Preis von Bolt entspricht.
Also für mich ist Grab Abzocke - zumindest was das Fahren angeht.
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
Da würde ich eher von Gier seitens Grab reden. Denn die Preise von Grab sind fast immer ca. 40 % höher als bei Bolt.
Und in Bangkok habe ich festgestellt, dass, wenn mit Taxameter gefahren wird, dies etwa dem Preis von Bolt entspricht.
Also für mich ist Grab Abzocke - zumindest was das Fahren angeht.
Ich habe schonmal einen Economy Fahrer von Bolt gefragt wieviel er von dem ausgewiesenen Preis behalten darf, und er sagte mir alles.

Das kann ja eigentlich nicht sein dachte ich, und habe dann ihn durch meine Frau nochmal befragt, wer den Dienst dann bezahlt, vielleicht die Tourismusbehörde, aber es kam die gleiche Antwort, er weiß es nicht.

Ich muss mal einen normalen Boltfahrer sowie einen Taxifahrer, den ich über Bolt bestelle befragen.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.961
44.530
4.115
Ich bin mittlerweile fast komplett von den Fahrdiensten weggekommen und benutz wieder normale Taxis.
Gerade in Bangkok auch meine erste Wahl aber in Hua Hin bin ich nur Bolt gefahren.
Da würde ich eher von Gier seitens Grab reden.
Meine Aussage bezog sich eher darauf, dass es Member gibt, die um jeden Preis beim Taxi sparen wollen und dabei nicht bedenken, dass andere Menschen auch leben wollen.
Grab ist aber eindeutig die teuerste Taxi APP, da gebe ich dir Recht
Ich muss mal einen normalen Boltfahrer sowie einen Taxifahrer, den ich über Bolt bestelle befragen.
Dann unbedingt berichten, würde mich auch interessieren. Denn mit irgendetwas muss Bolt ja Geld verdienen.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.112
13.868
3.115
wieviel er von dem ausgewiesenen Preis behalten darf, und er sagte mir alles.
Wann fand denn dieses Gespräch statt?

Ich hab hier einen Artikel aus dem Jahr 2020, als Bolt in Thailand an den Start gegangen ist, gefunden.

Dort steht, dass sie für mindestens 6 Monate keine Provision von den Fahrern verlangen.

„The startup indicated for a minimum of six months, it commits to charging drivers no commission for using the platform.“


Macht ja auch Sinn, um sich zu etablieren.

Keine Provision an die Plattform = mehr Geld für die Fahrer und dementsprechend könnte der ein oder andere Fahrer von Grab zu Bolt gewechselt sein.
Das wäre dann natürlich auch für die Kunden gut, weil mehr verfügbare Fahrzeuge = kürzere Wartezeit.
 

Ähnliche Themen