Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Goldschmuck vor dem Urlaub anmelden?

Falang

no honey no money
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Januar 2015
73
23
418
Pattaya
Hallo,

wie sieht es aus wenn man mit Goldschmuck (Thaigold) von Deutschland nach Thailand in den Urlaub fliegt und wieder nach Deutschland mit dem selben Schmuck einreist? Könnte es da Probleme bei der Zollkontrolle bei der Rückreise geben? Gibt es eine Möglichkeit in Frankfurt am Flughafen das Gold vor Abflug anzumelden um auf der sicheren Seite zu sein? Wenn ja wo?

Oder wie regelt ihr bzw. eure Frauen das mit dem Schmuck?

Gruss aus dem Saarland
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Interessante Frage. Meine Frau nimmt auch immer ein wenig Schmuck mit nach Thailand. Das, das auch mal in die Hose gehen könnte, habe ich ihr auch schon mal gesagt. Bin auf die Handhabung anderer Forenmitglieder gespannt.

Ob da wiegen und anmelden beim deutschen Zoll reicht?
 

Falang

no honey no money
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Januar 2015
73
23
418
Pattaya
Frage deswegen weil meine Frau Schmuck hat der über der Freigrenze liegt. Hintergrund ist der, dass die Frau eines Bekannten bei der Rückkehr kontrolliert wurde und es wurde Schmuck gefunden und der Zoll sagt halt sie hätte den in Thailand gekauft jetzt mitgebracht und nicht angemeldet (was ja quasi Schmuggel wäre). Sie muss den Schmuck verzollen also Steuern zahlen und jetzt womöglich noch eine Strafe weil sie durch den grünen Ausgang gegangen ist.
Die Frau sagt der Schmuck sei schon lange in ihrem Besitz und den hätte sie vor dem Abflug nach Thailand schon angehabt. Jedoch fehlt der Nachweis sagt der Zoll.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Bei der Ausreise beim Zoll anmelden und ihr seid auf der sicheren Seite
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Na ja, sicher nicht unbedingt wenn das damals nie deklariert wurde bei der Einreise.
Es kann, unter Umständen dazu kommen, das man es nachverzollen muss.

Sicher wäre man nur wenn der Wert jetzt nicht die 430€ übersteigen würde.


Dein Beispiel ist einem Bekannten von mir auch passiert.
Der Schmuck wurde über Jahre hinweg immer wieder hinzugekauft. Also Altbesitz.
Aber er ist niemals deklariert worden und deshalb kein Nachweis vorhanden.

Musste alles verzollt und versteuert werden.
 
  • Like
Reaktionen: CrassuS

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
657
2.513
1.593
Bei der Ausreise muss man nichts anmelden. Nur bei der Einreise müsste man Quittungen dabei haben, welche bescheinigen das der Schmuck nicht aus dem Urlaub kommt.
Solltet ihr keine deutschen Quittungen haben, besser zu Hause lassen. Denn das kann sehr teuer werden.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Nein man muss nicht anmelden.
Aber man kann. Man erhält dann eine Bescheinigung vom Zoll und benötigt bei der Einreise keine Quittungen.

Habe ich bei meiner Fotoausrüstung so gemacht.
Statt vieler einzelnen Quittungen nur noch eine Bescheinigung.
 
  • Like
Reaktionen: longhair und Crex

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Na ja, sicher nicht unbedingt wenn das damals nie deklariert wurde bei der Einreise.
Es kann, unter Umständen dazu kommen, das man es nachverzollen muss.

Sicher wäre man nur wenn der Wert jetzt nicht die 430€ übersteigen würde.


Dein Beispiel ist einem Bekannten von mir auch passiert.
Der Schmuck wurde über Jahre hinweg immer wieder hinzugekauft. Also Altbesitz.
Aber er ist niemals deklariert worden und deshalb kein Nachweis vorhanden.

Musste alles verzollt und versteuert werden.


Richtig. Selbst wenn man im Laufe der Jahre (Z.B. innerhalb 10 Jahren) immer nur für 430€ Goldschmuck mitgebracht hat, läppert sich dann die Gesamtmenge schon auf 4300€ zusammen.
 

Falang

no honey no money
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Januar 2015
73
23
418
Pattaya
also in meinem Fall ist es so, dass ich den Schmuck sehr wohl vor vielen Jahren bei der Einreise meiner Frau nach Deutschland deklariert habe. Diese Bescheinigung habe ich immer noch irgendwo im Schrank.

Die Frage ist nur ob sie immernoch aktuell ist bzw. als Nachweis noch gültig ist wenn man kontrolliert werden sollte? Fotos und alles sind auch dabei.
 

Falang

no honey no money
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Januar 2015
73
23
418
Pattaya
Ja sicher ist dies noch aktuell.
Besonders wenn durch Fotos dokumentiert.

Bei meiner Fotoausrüstung wurden nur die Seriennummern erfasst.
Das hat Schmuck ja nicht.

ja da steht halt nur das Datum der damaligen Einreise drauf welches ja schon längst nicht mehr aktuell ist. Habe gedacht dass es vielleicht aktualisiert werden muss auf das Datum 2017 oder sowas?! War selbst schon öfter in Kontrollen ich weiss ja welche Fragen den Beamten alles einfallen .... Könnte es auch neu machen nur weiss ich gar nicht wo auf dem Flughafen die Anlaufstelle für sowas ist und ob die Zeit reicht damit man nicht seinen Flug verpasst.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.461
92.772
7.065
Wir hatten letztes Jahr im Februar auch die Freude beim Zoll rausgefischt zu werden!

Die meine Rüsseline gut gefilzt und mich gefragt wieviel Bargeld ich mithabe.Doie haben dann auch gefragt ob wir die Rechnung oder etwas anderes wegen dem Thai Gold haben.Hatten wir nicht.Hatten ungefähr 2 Baht Gold mit.Habe denen erklärt.das dass Gold schon Älter ist und wir deswegen auch keine Rechnung haben.Noch mal Glück gehabt.Sage auch Rüsseline jedesmal,das sie das Gold in D lassen soll.Aber da hört sie überhaupt nicht auf mich.
 
  • Like
Reaktionen: longhair

Falang

no honey no money
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Januar 2015
73
23
418
Pattaya
Wir hatten letztes Jahr im Februar auch die Freude beim Zoll rausgefischt zu werden!

Die meine Rüsseline gut gefilzt und mich gefragt wieviel Bargeld ich mithabe.Doie haben dann auch gefragt ob wir die Rechnung oder etwas anderes wegen dem Thai Gold haben.Hatten wir nicht.Hatten ungefähr 2 Baht Gold mit.Habe denen erklärt.das dass Gold schon Älter ist und wir deswegen auch keine Rechnung haben.Noch mal Glück gehabt.Sage auch Rüsseline jedesmal,das sie das Gold in D lassen soll.Aber da hört sie überhaupt nicht auf mich.

Wir hatten letztes Jahr im Februar auch die Freude beim Zoll rausgefischt zu werden!

Die meine Rüsseline gut gefilzt und mich gefragt wieviel Bargeld ich mithabe.Doie haben dann auch gefragt ob wir die Rechnung oder etwas anderes wegen dem Thai Gold haben.Hatten wir nicht.Hatten ungefähr 2 Baht Gold mit.Habe denen erklärt.das dass Gold schon Älter ist und wir deswegen auch keine Rechnung haben.Noch mal Glück gehabt.Sage auch Rüsseline jedesmal,das sie das Gold in D lassen soll.Aber da hört sie überhaupt nicht auf mich.

ja bekanntes Problem mit den Frauen, denn der Schmuck muss ja in Thailand präsentiert werden daher kann er nicht zuhause im Schrank in Deutschland liegen bleiben. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
881
3.147
1.945
'm Pott
Mit dem folgenden Formular bist du auf der ganz sicheren Seite.

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?$context=A8466509ED0D9A1CC0D5

Einfach ausfüllen - als sogenannte Nämlichkeitssicherung machst du noch Fotos von den Schmuckstücken. (Für diejenigen mit Fotoausrüstung geht auch die Seriennummer als NS <-- Nämlichkeitssicherung, nicht was ihr denkt ;) )

Vor dem Abflug ein bisschen Zeit investieren und dem Zoll vorlegen. Keine Probleme bei der Wiedereinfuhr.

Es gibt auch noch ein sogenanntes INF 3 (finde nur gerade nicht den Link). Damit gehts auch.

Möglicherweise kannst du auch vorher zum Binnenzollamt in deiner Nähe gehen und den Vordruck stempeln lassen. Dann musst du aber auch den Schmuck mitnehmen und vorzeigen (auch wieder mit Fotos).

Ich weiß nicht ob das Zollamt in deiner Nähe das macht. Bei uns hier würdest du ohne Probleme abgefertigt. :):)
 

bull

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2014
215
432
1.103
Wie verhält sich das mit der Anmeldung wenn ich meine goldkette in Th.
umtauschen möchte. Dann wird das mit dem Foto wohl nicht funktionieren.
 

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
881
3.147
1.945
'm Pott
Wie verhält sich das mit der Anmeldung wenn ich meine goldkette in Th.
umtauschen möchte. Dann wird das mit dem Foto wohl nicht funktionieren.

Der Vordruck ist ja auch nur für die "nämlichen" also die selben Wertgegenstände gedacht, die mal ausgeführt wurden.

In deinem Fall würde ich mir vom Goldgeschäft den Umtausch bestätigen lassen (auf der Quittung und in Englisch - die wenigsten deutschen Zöllner können Thai) und bei der Wiedereinreise auf jeden Fall den roten Ausgang nehmen und alles vorzeigen. Da sollte dann auch das Gewicht der ursprünglichen Kette drauf sein und natürlich das Gewicht der neuen Kette.

Ggfs. muss dann bei höherem Wert der neuen Kette der Differenzwert versteuert werden (sofern der Wert der gesamten Mitbringsel 430 Euro übersteigt).
 
  • Like
Reaktionen: longhair und bull

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Könnte es da Probleme bei der Zollkontrolle bei der Rückreise geben?

Wenn's in Thailand geklaut wird, gibt es keine Probleme bei der Einreise nach Deutschland. :)

ja bekanntes Problem mit den Frauen, denn der Schmuck muss ja in Thailand präsentiert werden

Mal echt jetzt, warum machst du diese Angeberei mit?
Gold in Thailand kaufen finde ich OK (natürlich nicht für N.utten, als Liebesbeweis). Aber der Dame erlauben Gold aus Deutschland mitzunehmen, damit sie ihren Angehörigen zeigen kann was für einen reichen Idioten sie geheiratet hat, dafür wäre ich mir selbst zu schade, habe ein hohes Selbstwertgefühl. Auch diese Angeberei mancher Thais finde ich zum kotzen. Dazu würde ich mich niemals einspannen lassen.

Mit dem folgenden Formular bist du auf der ganz sicheren Seite.

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?$context=A8466509ED0D9A1CC0D5

Einfach ausfüllen - als sogenannte Nämlichkeitssicherung machst du noch Fotos von den Schmuckstücken.

Interessant, das kannte ich noch nicht. Das es so was überhaupt gibt erstaunt mich, denn das ist quasi ein Freibrief für Geldwäsche => Mit Copy-Gold über die Grenze, und mit echtem Gold zurück fliegen. Bei der Ausreise wird garantiert nicht geprüft ob das Gold echt ist, für die Rückkehr hat man eine Bescheinigung das man es vorher ausgeführt hat.
 

Ähnliche Themen