Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Gold/Zoll

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
881
3.147
1.945
'm Pott
Frage an die Fachleute
Wollte mal eine def. Goldkette mit nach Thailand nehmen und umtauschen.
TEl. Auskunft des Zoll war , eine Nämlichkeitsbescheinigung...

Ich hoffe diese telefonische Auskunft hast du nicht von hier:

Anfragen von Privatpersonen

Zentrale Auskunft
Telefon: 0351 44834-510
E-Mail: info.privat@zoll.de
Telefax: 0351 44834-590


Eine Nämlichkeitsbescheinigung ist zur Vorlage bei den Zollbehörden bei der Wiedereinfuhr für die nämliche (dieselbe) Ware wie die ausgeführte Ware.
Da du aber eine andere - wenn auch vielleicht im Aussehen, Wert, Aufmachung wie die ausgeführte - Kette wieder einführst, ist das nicht die Nämliche.
Klingt doof, ist aber so.

Erste Frage: Ist der Wert der Kette denn so hoch, dass er über der Freigrenze liegt?

Wobei, hier nochmal für ALLE !!!! Wir reden immer nur von der Kette die mitgebracht wird. Aber mit Sicherheit hat der ein oder andere noch mehr Reisemitbringsel dabei. Und die Freimenge ist für ALLE Reisemitbringsel maßgeblich!!!!!

Was kannst du jetzt tun? Hm!
Vielleicht geht es ja doch mit der Nämlichkeitsbescheinigung.
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?$context=EAF4463CE88593BB7D7C

Frage doch beim Flughafenzollamt deines Abflughafens (welches im besten Fall auch dein Ankunftsflughafen ist) mal, ob du die Bescheinigung so ausgestellt bekommst. Sag aber, dass die Kette ausgetauscht wird. Dabei solltest du in der Bescheinigung das genaue Gewicht angeben. Ein Foto der Kette ist immer hilfreich.
Sieht die umgetauschte Kette genauso aus wie die ausgeführte? Wenn nicht, wirds mit Sicherheit Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Also, meiner unmaßgeblichen Meinung nach betrifft das Thema Veredelung nur Unternehmen, zumindest steht alles zu dem Thema auf der Zollseite unter "Unternehmen" und nicht unter "Privatpersonen". Also ist dieser Fisch scho´ ma´ ´putzt.

Außerdem denke ich, dass es keine Rolle spielt, ob die neue, 5-Baht-Kette (soll ja so sein, wenn ich das richtig verstanden habe) gekauft, eingetauscht, gestohlen, gefunden oder geschenkt wurde. Wenn sie erstmalig eingeführt wird, muss sie verzollt werden. Weiss nicht, wo das Problem sein soll....
 

bull

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2014
215
432
1.103
Erste Frage: Ist der Wert der Kette denn so hoch, dass er über der Freigrenze liegt?
Danke für die Auskunft.
Die Kette wiegt 2Baht und meine Frau hat sie vor etwa 20 Jahren mitgebracht.
Zollauskunft vor etwa 3 Jahren erhalten.
Inzwischen haben wir es unbürokratisch auf dem üblichen Weg erledigt.
 

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
881
3.147
1.945
'm Pott
Also, meiner unmaßgeblichen Meinung nach......

Zoll online - Passive Veredelung (UZK-aktualisiert)

Huch, schau mal, jetzt steht es gar nicht mehr bei "Unternehmen" !!

Aber was weiß ich schon..........

Nur für dich - Zitat aus zoll.de:
Bei Veredelungen zu nichtkommerziellen Zwecken (darunter fallen auch - in Auslegung der Definition nach Art. 1 Nr. 21 Buchstabe a) DA - Waren, die von Privatpersonen zu Reparaturzwecken ausgeführt wurden) kann der Antrag auch mit der Zollanmeldung zur Überlassung der Waren in den zollrechtlich freien Verkehr nach passiver Veredelung gestellt werden, elektronisch im IT-Verfahren ATLAS-Einfuhr oder papiermäßig mit dem Einheitspapier, (Art. 163 Abs. 1 Buchstabe f) DA). In diesem Fall ist die Zollstelle zuständig, bei der die Waren gestellt werden.

Übrigens, in Post #15 ist ein "t" zuviel. Wer es findet kann es behalten :frech

Weiss nicht, wo das Problem sein soll....

....du hast den Eingangspost nicht gelesen!
 

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Zollsachen erledigt man am besten immer unbürokratisch auf dem üblichen Weg, die Kette einfach drei Tage in Altöl einlegen und der alten eine Leggins von KIK anziehen, zwei Nummern zu klein und dann läuft das auch durch!
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
@Littleone
Ein simpler "Klick" auf den "Danke"-Button bei Deinen Posts hier war mir schlicht zu wenig!

Ein persönliches Dankeschön an Dich erachte ich daher als angebracht.

Du hast Dir als "jemand vom Fach" zum einen die Zeit genommen und Dir auch wirklich die Mühe gemacht, diesen Sachverhalt für uns "zu zerpflücken" und ihn aus Deiner professionellen Sicht darzulegen.
Großes Kino zum anderen war jedoch, dass Du Dich auch auf die Diskussion eingelassen hast.

Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit - ein Forum lebt gerade auch von dieser Art qualitativ hochwertiger Beiträge.

Dankeschön :hut
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Mag ja sein, dass er sich Mühe gibt. Aber mit dem UZK, dem Zollkodex der Europäischen Union, kommt man ja hier nicht ernsthaft weiter.
 

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
881
3.147
1.945
'm Pott
Ein persönliches Dankeschön an Dich erachte ich daher als angebracht.

Danke für die Blumen :handshake. Hab' ich gerne gemacht. Ich hoffe, ich bin dabei nicht zu klugscheißerisch oder besserwisserisch rübergekommen.

Aber mit dem UZK, dem Zollkodex der Europäischen Union, kommt man ja hier nicht ernsthaft weiter.

Jetzt muss ich doch nochmal klugscheißern: Doch! Man kommt nur mit dem UZK weiter (natürlich dazu noch UZK-DA - delegierte Verordnung und UZK-IA - Durchführungsverordnung), man muss ihn nur lesen und - viel wichtiger - verstehen können.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Hallo zusammen,

was hat sich hier ergeben?
Habe meinem Kumpel in Auftrag gegeben ein 1B Armband mitzubringen für meine Thai Freundin, die nächsten Monat kommt zu Weihnachten und da hat er mich darüber informiert wegen Zoll etc.

Ich hatte mir selbst eine 1B Goldkette gekauft für 655€ was natürlich über der Freigrenze liegt. Habe darüber gar nicht nachgedacht, wurde auch nicht kontrolliert.
Hatte eigentlich vor, bei jedem Thailand Besuch diese mit 1B mehr upzugraden... was natürlich trotzdem über der Freigrenze liegen würde...

Fragen über Fragen...
 

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
881
3.147
1.945
'm Pott
Sachverhalt zu unverständlich um eine fundierte Antwort geben zu können. @Schwalli

Du nimmst eine 1 b - Kette mit nach Thailand um daraus eine 2 b - Kette machen zu lassen und die wieder mit nach D zu nehmen?
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Sachverhalt zu unverständlich um eine fundierte Antwort geben zu können. @Schwalli

Du nimmst eine 1 b - Kette mit nach Thailan...
Jawoll. Und bin damit über der Freigrenze... Selbst wenn ich in 0,5 Baht Schritten die Kette upgrade würde die Freigrenze stimmen, aber wie erkläre ich dem Zoll, dass ich 1b mit reingenommen habe?
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@Schwalli
Ich hoffe Dich richtig verstanden zu haben...
Versuche an eine Nämlichkeitsbescheinigung zu kommen. Gibt's am Flughafen und Bilder am besten vorher per Mail. Warum ich schreibe "versuche"?
Weil es bei mir nicht geklappt hat. Erstens hatten die gar keinen Bock darauf, weil sie zu sehr mir der USt Rückerstattung zu tun hatten. Und zweitens könnten sie dann, nach 2,5 Std, den Wert nicht feststellen, da kein Stempel im Thaigold war.
Ich habe dann zum Schluss die Stücke auf dem Tresen fotografiert, nachdem ich mir einfach das Dienstsiegel geschnappt und es sichtbar mit aufs Foto gebracht hatte.

Letztendlich entscheidet bei der Einreise nicht der Zoll, ob und was Du zahlst. Da ist Vorbereitung und Absicherung schon wichtig.
Grüße lillyfee

Grüße lillyfee