Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Geldüberweisung

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.786
7.065
Vielleicht kann mir da jemand was zu Schreiben!

Meine Frau hat ein Konto bei der SCB Bank. Dorthin überweisen wir immer per Wise Geld für den aufenthalt in LOS. Ist vja einfacher als immer am ATM zu ziehen

Heute wollte ich Geld zum 1 Tage Q machen. Dann kam zuletzt die OTP Frage. Also die PIN Nummer zum Verifizieren. Nehme mal an das meine Frau die

Thai Handy Nummer angegeben hat. Muss man da jedesmal die Sim Karte wechseln? Oder wie macht Ihr das.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Meine Frau hat ein Konto bei der SCB Bank. Dorthin überweisen wir immer per Wise Geld für den aufenthalt in LOS. Ist vja einfacher als immer am ATM zu ziehen
bis dahin klar, außer dass ihr von der SCB das Geld vermutlich auch am ATM zieht :cool:
Heute wollte ich Geld zum 1 Tage Q machen.
:unsure: Q machen ?
Dann kam zuletzt die OTP Frage. Also die PIN Nummer zum Verifizieren.
OTP (one time password) entspricht einer TAN, die auch nur ein mal nutzbar ist im Gegensatz zu einer PIN, die meist unverändert bleibt.
Nehme mal an das meine Frau die

Thai Handy Nummer angegeben hat. Muss man da jedesmal die Sim Karte wechseln? Oder wie macht Ihr das.
Ich nehme mal an, dass Wise ein OTP per SMS an eine thailändische Nummer gesendet hat?
Man könnte die Wise App auf dem Handy installieren, dann kann man in der App die Freigaben erteilen (statt OTP per SMS) egal welche SIM drin steckt.

Wenn ich dich komplett falsch verstanden haben sollte, dann tuts mir leid ;)
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.786
7.065
bis dahin klar, außer dass ihr von der SCB das Geld vermutlich auch am ATM zieht :cool:
Natürlich,aber ohne die 240 THB Gebühren!
Quarantäne!
OTP (one time password) entspricht einer TAN, die auch nur ein mal nutzbar ist im Gegensatz zu einer PIN, die meist unverändert bleibt.
Das weiß ich ja!
Wenn ich dich komplett falsch verstanden haben sollte, dann tuts mir leid ;)
Anscheinend hast du das oder ich habe mich verkehrt ausgedrückt?

Ich wollte von dem SCB Konto in Thailand das Quarantäne Hotel bezahlen,was wir gebucht haben. Da ja beide Konten in LOS sind dürfte das doch Flott gehen
hatte ich mir so gedacht. Zum Schluß der Transaktion wollte die SCB Bank die OTP Nummer haben. Jetzt weiß ich nicht ob die auch ins Ausland per SMS übertragen wird?

Muss jetzt die Thai Sim Karte meiner Frau dafür ins Handy? Wollte mal Wissen wie andere Member das machen,die ein Konto in Thailand haben,von dem Sie Geld
innerhalb thailand überweisen. Die müssen ja wahrscheinlich auch eine OTP eingeben. Haben die bei der Bank Ihre deutsche Nummer angegeben?
 
  • Like
Reaktionen: PanTau

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.249
5.568
Austria
@Rüssli meine Frau macht das mit der SCB Bank immer mit der Line App, dazu braucht sie nicht die Thai SIM einlegen !
Hat ihr damals der Kundenbetreuer in der SCB Bank eingerichtet !
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ich wollte von dem SCB Konto in Thailand das Quarantäne Hotel bezahlen,was wir gebucht haben. Da ja beide Konten in LOS sind dürfte das doch Flott gehen
hatte ich mir so gedacht. Zum Schluß der Transaktion wollte die SCB Bank die OTP Nummer haben. Jetzt weiß ich nicht ob die auch ins Ausland per SMS übertragen wird?
Wenn die thailändische Karte für das Roaming freigeschaltet ist, und in DACH sich in ein Mobilfunknetz einbucht, dann kann man damit auch SMS aus Thailand empfangen, z.B. ein OTP der SCB
Muss jetzt die Thai Sim Karte meiner Frau dafür ins Handy?
Ja sicher, wenn das OTP per SMS kommen soll.

Wollte mal Wissen wie andere Member das machen,die ein Konto in Thailand haben,von dem Sie Geld
innerhalb thailand überweisen. Die müssen ja wahrscheinlich auch eine OTP eingeben. Haben die bei der Bank Ihre deutsche Nummer angegeben?
Oft akzeptiert die Bank nur eine thailändische Nummer. Wenn roaming freigeschaltet, dann kann man die aber problemlos in DACH nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HamburgerJung

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.481
4.108
2.265
Am besten waere es den Fingerabdruck zu hinterlegen. Ich kann damit von ueberall auf das Konto zugreifen und ueberweisen.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ich kann von DE aus alles mit meinem thailändischen SCB Konto bezahlen. Egal welche SIM ich gerade in meinem Smartphone aktiviert habe. Den Geldein- oder Ausgang bekomme ich von Line mitgeteilt.
Brauche kein OTP.
Aber du musst jede Überweisung anderweitig bestätigen, oder gar nicht?
Eine Überweisung ohne zusätzliche Bestätigung des Kunden wäre mir zu unsicher.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Aber du musst jede Überweisung anderweitig bestätigen, oder gar nicht?
Eine Überweisung ohne zusätzliche Bestätigung des Kunden wäre mir zu unsicher.
Ich logge mich ein und nehme die Überweisung vor. Die Überweisung muß ich im System nochmals bestätigen. Dann bekomme ich über Line noch eine Meldung
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ich logge mich ein und nehme die Überweisung vor. Die Überweisung muß ich im System nochmals bestätigen. Dann bekomme ich über Line noch eine Meldung
Aber du brauchst nur das Passwort zum Einlogen, und kannst dann die Überweisung ohne weitere TAN, OTP, Bestätigung auf dem Smartphone ausführen? Also keine Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Oder anders gefragt, jeder, der dein Passwort zum Online-Banking kennt, kann beliebige Überweisungen ausführen?
Das wäre seeeehr ungewöhnlich.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Aber du brauchst nur das Passwort zum Einlogen, und kannst dann die Überweisung ohne weitere TAN, OTP, Bestätigung auf dem Smartphone ausführen? Also keine Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Oder anders gefragt, jeder, der dein Passwort zum Online-Banking kennt, kann beliebige Überweisungen ausführen?
Das wäre seeeehr ungewöhnlich.
Was du schreibst ist richtig, doch mein Passwort kennt niemand und ohne mein Smartphone kann keiner auf meinen Account zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.827
8.013
2.915
Ist aber so. Und ich bin froh, das es auch bei einer anderen Bank so funktioniert.

Oh, etwas zu spät
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Was du schreibst ist richtig, doch mein Passwort kennt niemand und ohne mein Smartphone kann keiner auf meinen Account zugreifen.
Ok, dann ist es aber doch ein 2-Faktor-Authentisierung
Faktor 1, Wissen: Dein Passwort zum einlogen
Faktor 2, Besitz: Es funktioniert nur auf deinem Smartphone.

1636468602946.png
Ich logge mich ein und nehme die Überweisung vor.
Ich habe zuerst an einen Browser im PC gedacht, das dürfte dann nicht mehr ohne OTP oder Bestätigung in der App funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Aber du brauchst nur das Passwort zum Einlogen, und kannst dann die Überweisung ohne weitere TAN, OTP, Bestätigung auf dem Smartphone ausführen? Also keine Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Oder anders gefragt, jeder, der dein Passwort zum Online-Banking kennt, kann beliebige Überweisungen ausführen?
Das wäre seeeehr ungewöhnlich.
Die als vertraulich hinterlegten Empfänger können mit 1 Faktor bedient werden, alle anderen brauchst OTP, das auf dem vorher eingestelltem Weg (SMS, APP) zugesandt wird. Für SMS ist die hinterlegte Thai-Nummer gefragt, bei der auch das Roaming freigeschaltet sein muss, falls Du Dich nicht in Thailand aufhältst. Das funktioniert auch im Browser so.

Wenn die Thai-Nummer erreichbar ist kann so auch ein Handywechsel initiiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: savoy

Ähnliche Themen