Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Geld abheben | Spesen

niklas34

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 Oktober 2015
32
33
428
47
Servus,

In Pattaya gibt es verschiedene Bankomaten. Gibt es einen Unterschied beim Kurs und den Spesen?

Verwendet ihr eure Bankomatkarte oder Kreditkarte zum Geld abheben?

Während des Vorgangs beim Geld abheben, werden einige Fragen gestellt. Muss man da auf etwas spezielles achten?

Gruss
niklas34
 

Stacksreg123

Ladyboy connoisseur
   Autor
7 Februar 2018
517
939
1.323
Wie schon oben angedeutet, solltest du in THB abbuchen, und VISA/MasterCard wird den Wechselkurs bestimmen.
 
  • Like
Reaktionen: niklas34

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.740
29.091
3.965
Franken
Bei meiner Bank verhielt es sich bisher so, dass die Maestro-Karte mit Umrechnung bei meiner Bank den besseren Kurs ergab(identisch zu Transferwise, manchmal sogar besser), ich hatte auch weder in Thailand noch auf den Philippinen von meiner Bank gebühren für den Auslandseinsatz. Es lohnt sich also ggfs. bei der eigenen Bank nach zu fragen (besser fragen denn manche langen ordentlich hin!). Ich muss aber dazu sagen das ich bei meiner Bank irgendwie nen Status habe und es deshalb vielleicht etwas anders ist. Abheben mit Visa/Mastercard fand ich nicht mehr so toll seitdem Transferwise nur noch so mit Gebühren um sich schmeisst. Die Umrechnungskurse von Visa/Mastercard sind deutlich schlechter als der echte Kurs ABER um Welten besser als das was einem die Thai Banken angedeihen lassen wollen.

Für künftige Reisen werde ich wohl auf Bargeldumtausch für das Festbudget wechseln und nur das variable/notfall Budget über Karten (bei mir aus Sicherheitsgründen immer mindestens 3) abbilden. Ach ja und einkaufen in Geschäften und alles wo man mit Karte zahlen kann weiterhin über die Transferwise Karte.
 
  • Like
Reaktionen: niklas34
Thailernen.net

niklas34

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 Oktober 2015
32
33
428
47
Etwas Kosten sparen kannst du bei krungsri Bankautomaten die zahlen bis zu 30000 baht aus,

Danke.
Wieviel zahlen die anderen aus?
Wenn ich richtig erinnere gibt es gelbe und blaue Bankomaten.
Gibt es einen Unterschied?
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.990
6.946
2.915
58
Danke.
Wieviel zahlen die anderen aus?
Wenn ich richtig erinnere gibt es gelbe und blaue Bankomaten.
Gibt es einen Unterschied?
Wie mit den Geldscheinen....da gibt es auch verschiedene Farben...was draufsteht ist entscheidend...

Es gibt sogar noch einige Farben mehr da jede Bank ihre eigenen ATM betreibt.

Bei manchen gibt es nur 20 000.
Hoffe, die werden über Nacht nicht alle die gleiche Farbe bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: niklas34

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
806
3.338
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Man muss dynamische Währungsumrechnung (dynamic currency conversion = DCC) verneinen wenn man gefragt wird. So wie oben bereits ausführlich beschrieben.
Withdrawel drücken um in das Fenster mit der freien Betragsauswahl bzw, meist mehr als 10000 Baht, zu kommen.
Das sind die Maximalbeträge derzeit bei den meistvertretenen Banken:
Bangkok Bank 25000 Baht auf einmal mit Withdrawel abholen (220 Baht Gebühr)
Bei der Krungsri Bank 30000 Baht auf einmal mit Withdrawel abholen (220 Baht Gebühr)
Bei der TMB Bank auch 30000 Baht auf einmal mit Withdrawel abholen (220 Baht Gebühr)
Bei der CIMB Bank auch 30000 Baht auf einmal mit Withdrawel abholen (220 Baht Gebühr)
 

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.357
2.265
Man muss dynamische Währungsumrechnung (dynamic currency conversion = DCC) verneinen wenn man gefragt wird.
Kleine Korrektur:
Nach DCC Ja oder Nein wird der Automat eher nicht fragen.
Man wird nach der Art der Umrechnung gefragt. Dabei muss man "Without Conversion" wählen, nicht "With Conversion"
Bei Automaten ohne DCC (gibt es auch noch) oder Währungen die DCC (noch) nicht unterstützt, wird diese Abfrage im übrigen gar nicht erst präsentiert!

Nachtrag:
Mal den link von 123qya123s Beitrag durchlesen, dort ist alles genau erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paul und niklas34

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
806
3.338
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Dieses Dynamic Currency Conversion = DCC sieht ungefähr wie bei dieser Kreditkartenzahlung aus, bei der man auch nach der DCC gefragt wird. Bemerkenswerterweise muß, auch wenn man in Baht zahlen möchte, das Kästchen mit der Akzeptanz der DCC bestätigt werden. Ich habe übrigens dann mit einer Mastercard ohne Umrechnungsgebühr 8,38€ bezahlt. Also hätte sich die Kasikornbank für die falsche Entscheidung 0,59€ eingestrichen und der Mastercard Kreditkartenkurs an dem Tag lag bei 33,41Baht/€
received_385383855747363.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: niklas34

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.071
13.099
3.115
Um es noch verständlicher zu machen, findest du hier ein Bild vom Geldautomaten während des Vorgangs:

33866385-1C51-4E05-9C0C-DFDE59AE33BF.jpeg

Dort solltest du immer „Continue WITHOUT conversion“ auswählen, weil der angezeigte Wechselkurs um die 2 Baht schlechter ist als der tatsächliche Kurs.
 

niklas34

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 Oktober 2015
32
33
428
47
  • Like
Reaktionen: robbbbor