Whaaooo! 
also , so weit ausgeholt hätte ich nicht , aber Danke für die umfangreiche und selten so vollständig gehörte Erklärung.
Es mag sein , daß Du einer der wenigen bist , der Wert darauf legt die thail. Sprache möglichst korrekt zu können. Ich (seit 22 Jahren mit ein und derselben
thail. Frau verheiratet) bin schon damit zufrieden , wenn ich mich mit Fehlern einigermaßen verständlich ausdrücken kann und werde garantiert auch niemals auf die dusselige Idee kommen in eine Sprachschule zu gehen.
Sicher mache ich vieles falsch , aber ich merke es immer wieder , daß alle Thai's es trotz meiner Fehler sehr schätzen , daß ich wenigstens Ansatzweise ihre Sprache spreche und nicht wie die meisten dieses Scheiss Denglisch spreche , was nämlich die Thai's meistens auch nicht richtig verstehen.
Aber jedem Tierchen seinen Fimmel!
Da kam es mir nur zu Gute , daß wir am Anfang unserer Ehe nur in Gegenden gefahren sind , wo fast keiner englisch sprach!

also , so weit ausgeholt hätte ich nicht , aber Danke für die umfangreiche und selten so vollständig gehörte Erklärung.
Es mag sein , daß Du einer der wenigen bist , der Wert darauf legt die thail. Sprache möglichst korrekt zu können. Ich (seit 22 Jahren mit ein und derselben
thail. Frau verheiratet) bin schon damit zufrieden , wenn ich mich mit Fehlern einigermaßen verständlich ausdrücken kann und werde garantiert auch niemals auf die dusselige Idee kommen in eine Sprachschule zu gehen.Sicher mache ich vieles falsch , aber ich merke es immer wieder , daß alle Thai's es trotz meiner Fehler sehr schätzen , daß ich wenigstens Ansatzweise ihre Sprache spreche und nicht wie die meisten dieses Scheiss Denglisch spreche , was nämlich die Thai's meistens auch nicht richtig verstehen.
Aber jedem Tierchen seinen Fimmel!
Da kam es mir nur zu Gute , daß wir am Anfang unserer Ehe nur in Gegenden gefahren sind , wo fast keiner englisch sprach!

Nur nicht entmutigen lassen , aus Deinen Fehlern kannst Du nur lernen. Ich habe damals auch mit dem Nachbarn meiner jetzigen Frau in dem Apartementbau in Bangkok stundenlang geübt wie sich der damalige Airport "Don Muang" ausspricht und wenn ich meinte es zu können war es immer noch nicht richtig.