Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Freude ist die kleine Schwester der Liebe . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.049
212.658
5.968
München
Und nun sehe ich auch dass an dem großen alten Baum unter dem wir gemütlich sitzen eine Treppe angebaut wurde . . .

IMG_3723.jpeg

Der Thai mit den kurzen Hosen erklimmt diese, läutet eine Glocke und steigt in den Baum in dem sich ein großes Loch befindet.

IMG_3724.jpeg IMG_3725.jpeg

Ich schaue ihm zu. . . er klettert hinter dem Baum wieder runter, läuft nach vorne, steigt die Treppe hoch , läutet die Glocke, steigt durch das Loch im Baum und klettert wieder runter.

Als er ein drittes mal die Stufen hochsteigt, die Glocke läutet durch das Loch hindurch durch den Baum klettert, stehe ich auf und warte an der Rückseite des Baumes . . .

IMG_3726.jpeg

. . . wie er wieder runter kommt. . .

Ich wollte mich gerade wieder leicht vor mich hinlächelnd, neben meinen Navigator setzen und über das Gesehene sprechen als plötzlich ein älterer Herr neben mir steht, meine Hand nimmt und mich zur Treppe am Baum führt und mir Zeichen gibt ebenfalls die Stufen hoch zu steigen.

Leicht überrascht mache ich was er mir zeigt.
Ich steige die Treppe hoch, läute die Glocke 🔔 und schlüpfe durch das Loch im Baum. Auf der anderen Seite klettere ich wieder hinunter und bin immer noch etwas irritiert was da gerade passiert ist. Aber wenn ihr jetzt denkt das war’s, so habt ihr euch genau so geirrt wie ich.
Denn der Alte Mann wartet auf mich und nimmt meine Hand und führt mich links um den Baum zur Treppe.
Ich schau ihn fragend an und er macht mit dem Kopf eine Bewegung die mir andeutet: Steig da noch mal hoch.

Also noch einmal die Treppe hoch, die Glocke 🔔 geläutet und durch das Loch im Baum geschlüpft :smile: und auf der anderen Seite wieder nach unten.
Und wer steht da? Richtig 👍 der alte Mann. Er nimmt wieder meine Hand und führt mich jetzt rechts um den Baum. :smile:
Und noch mal macht er die Bewegung mit seinem Kopf die mir andeutet die Treppe hoch zu gehen.
Ich mache das jetzt mit einem Gefühl von Leichtigkeit, läute die Glocke und steige ein drittes Mal durch das Loch im Baum um die Treppe wieder nach unten zu gehen. Der alte Mann wartet wieder, aber dieses Mal nimmt er nicht meine Hand sondern er lässt mich wählen ob ich nach links oder rechts gehe möchte . . .

Als ich wieder vor dem Baum stehe lächelt er mich an und deutet auf die Bank.

Mit einem inneren Gefühl der Ruhe habe ich mich neben iq-san gesetzt und das eben erlebte einfach so genossen. . .

Wir sitzen da noch eine ganze Weile. . .

Aber da wir heute Abend ja zurück fliegen brechen wir langsam auf. . .

iq-san muss mal für kleine Jungs und ich mache noch ein paar Bilder. . .

IMG_3727.jpeg

. . . und wie ich hier die Kugeln ablichte, steht der alte Mann von vorher wieder neben mir und drückt mir einen ganzen Packen Goldblättchen in die Hand. . .

IMG_3728.jpeg IMG_3730.jpeg

. . . und fein säuberlich und konzentriert damit der Wind nicht eines der hauchdünnen Plättchen wegwehen kann habe ich jedes davon auf die Kugeln verteilt.

Es gibt Momente und Erlebnisse die man mit keinem Geld der Welt kaufen kann. . .

Zuletzt bearbeitet:

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.436
10.632
3.415
Der Glaube, das Geschenke für Buddha, die den Mönchen übergeben werden „meinen Wunsch“ schneller wahr werden lassen, ist bei den Thais noch tief verwurzelt. . .
Es ist nicht nur das.
. . . das erinnert mich doch sehr an Zeiten, in denen es im Christentum noch den Ablasshandel gab.
Ich spreche den Thais ihren Glauben nicht ab, in keinster Weise.

Und dennoch erlaube ich mir, manches auch mal etwas kritisch zu betrachten.
Sollte man immer tun. Und auch mal zu fragen.
Das muß ich bei meiner Freundin/Bekannten nicht mal immer verbal machen. Da langt auch ein fragender Blick auf die vielen Geschenke, die Wat und Mönche des Dorfes im Rahmen der 5tägigen Zeremonie für Mama bekamen.
Tambun ist das eine. Aber man kann es auch ganz pragmatisch sehen.
Mönche müssen bezahlt, Wat muß erhalten werden. Sonst gibt es beides bald nicht mehr. Und vieles wird auch weitergegeben an andere Bedürftige.

Mein g-Maps von Thailand ist voll mit grünen Fähnchen mit "Suzie" und einer Bemerkung. Vielen Dank dafür.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.049
212.658
5.968
München
Der Weg zurück zum Wagen dauert nur ein paar Bilder lang. . .

IMG_3737.jpeg

Hier in Phitsanulok habe ich zum ersten Mal diese ⬆️ Buddha Figur gesehen.

IMG_3741.jpeg

Eine Figur die nur die Konturen eines Buddha erkennen lässt.

Das Licht, in dem die Statue steht, kann symbolisch für die Erleuchtung stehen, die der Buddha erlangt hat. Es repräsentiert das Licht des Wissens, der Weisheit und der Wahrheit, die den Weg zur Befreiung vom Leid erleuchtet.
Und kann und will uns damit eventuell andeuten, das wir diese Erleuchtung nur erreichen, wenn wir uns durch nichts auf diesem Weg dahin, ablenken lassen.
(meine Interpretation)

IMG_3742.jpeg

Frei übersetzt bedeutet die Inschrift: ich verneige mich vor dir in Respekt.

IMG_3743.jpeg IMG_3746.jpeg IMG_3747.jpeg IMG_3748.jpeg

Das war es nun aus Phitsanulok. . .
Jetzt geht es langsam Richtung Flughafen. . .

Dazwischen gibt es aber noch etwas zu sehen :smile:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.049
212.658
5.968
München
Zunächst müssen wir allerdings erst mal die Straßensperrung abwarten. . .

IMG_3749.jpeg

Die ist allerdings nicht von langer Dauer und wir können weiter . . .

IMG_3754.jpeg

. . . wir besuchen den Amonrat Lotus Garten . . .

IMG_3822.jpeg IMG_3787.jpeg IMG_3775.jpeg IMG_3773.jpeg

Puh, soviele Hinweise . . . Aber wir wissen jetzt mal zumindest:
was der Eintritt kostet. . .und was es kostet auf einem Lotusblatt zu sitzen.
Das mutwillige Zerstören eines Blattes kostet 500 Baht.
Fischen ist verboten und ich muss alles was ich hier her mitgebracht habe auch wieder mitnehmen. . .

Ok, und nun auf zur Besichtigung :rolleyes1:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.049
212.658
5.968
München
Um es vorweg zu nehmen: ich habe mich auf kein Lotusblatt gesetzt.

Das überlasse ich Kindern oder Menschen die mehr vertrauen in die Tragfähigkeiten von Lotusblättern haben.

IMG_3755.jpeg IMG_3750.jpeg IMG_3752.jpeg IMG_3758.jpeg IMG_3770.jpeg IMG_3753.jpeg IMG_3751.jpeg

. . . 20 Baht pro Person sind für diese Aussicht doch gut investiert :smile:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.049
212.658
5.968
München
Im Lotus Garten werden die Blätter „vorgezogen“ . . .

IMG_3762.jpeg IMG_3806.jpeg IMG_3805.jpeg

. . . ich weiß aber nicht ob das Wachstum dadurch beschleunigt wird oder die Blätter durch die separate Möglichkeit des Wachsens eventuell kräftiger werden?

IMG_3766.jpeg

. . . und warum hier eine alte Getreide Trennmaschine (bayrisch: Flaudern) steht :keine Ahnung

IMG_3771.jpeg IMG_3770.jpeg

. . . das waren die schönen Einsichten in den Lotus Garten . . . :smile:

Mut

Lebe dein Leben
   Sponsor 2025
24 Dezember 2013
356
3.169
1.545
Oberoesterreich
Es gibt Momente und Erlebnisse die man mit keinem Geld der Welt kaufen kann. . .

Bei meinen ersten Reisen war ich nur von einer "Sehenswürdigkeit" zur nächsten unterwegs.
Irgendwann habe ich aber gemerkt dass die schönsten Momente immer dazwischen sind/passieren und durch Zufall entstehen.
Ab diesem Zeitpunkt ist der Weg das Ziel.

Und einen herzlichen Dank an dich und deinen Navigator für die schönen Ausflüge an denen ihr uns teilhaben lässt.

Wir sehen uns ja hoffentlich in Kürze, wenn ihr nicht gerade auf Reisen seid 🙃

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.049
212.658
5.968
München
Unser Kurzausflug nach Phitsanulok geht seinem Ende entgegen. . .

IMG_3832.jpeg IMG_3834.jpeg IMG_3840.jpeg

Das gemietete Auto wird abgegeben und vom Fachpersonal auf Beulen und Kratzer überprüft.
Nachdem auch bei ganz genauer Kontrolle, die auch die Scheibenwischer eingeschlossen hatte, nichts auffälliges festgestellt wurde, konnten wir den Wartebereich verlassen und unsere Koffer aufgeben.

1739944853597.jpeg
IMG_3841.jpeg IMG_3877.jpeg

. . . Die Wartezeit verkürzte ich mit fotografieren. . .

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.049
212.658
5.968
München
Wir laufen einmal übers Rollfeld . . .

IMG_3883.jpeg IMG_3888.jpeg IMG_3885.jpeg IMG_3887.jpeg IMG_3889.jpeg IMG_3891.jpeg

. . . und schon verlassen wir Phitsanulok. . .
Ich bin aber nicht traurig, denn in Pattaya werden wir schon von Freunden oder besser gesagt von Familie erwartet . . . :smile: :love:

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.049
212.658
5.968
München
Der Flug von Phitsanulok nach Bangkok dauert circa eine Stunde. . .

IMG_3893.jpeg IMG_3895.jpeg IMG_3900.jpeg

. . . um kurz vor 19 Uhr sitzen wir im Taxi . . .

Die Fahrt dauert trotz relativ hohem Verkehrsaufkommen keine zwei Stunden . . .

Zuhause angekommen werden die Koffer noch ausgepackt, wir machen uns kurz frisch und sind dann auch schon wieder unterwegs zum . . .

1739966661392.jpeg

@schlumpf, denn dort treffen wir auf unseren Adoptivsohn @Monaco Franze und seine Mia Noi.
Der Monaco hat meinem Navigator nämlich was sehr wichtiges aus Bayern mitgebracht und damit das Leben von ihm gerettet :smile: :wink:
Danke noch mal :hut

Es war eine schöne Reise die beim Werner einen wunderbaren Abschluss gefunden hat . . .

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.049
212.658
5.968
München
Pattaya hat uns wieder. . .

Der Alltag ist eingekehrt und auch bei mir hat sich etwas verändert.
Ich wähle meine morgendliche Runde sehr sorgsam aus. Die Attacke des Hundes hat mir doch mehr zugesetzt als ich zu Anfang gedacht hatte.

Ich hatte als Kind schon mal eine Begegnung mit einem Hund.
Damals war ich hinter dem Haus unseres Weilers beim spielen als ich plötzlich den Schäferhund unseres Nachbarn, der eigentlich immer im Zwinger eingesperrt war, über den Berg bellend auf mich zurennen sah.
Der Nachbarjunge schreiend hinter ihm her.

Zuerst stand ich wie versteinert und hatte das Gefühl mich nicht bewegen zu können. . .
Aber plötzlich schrie der Bebbe: lauf Diandl lauf und so schnell wie ich konnte lief ich in unseren Hof und ins Haus und konnte gerade noch die Tür hinter mir zuwerfen, als auch der Hund schon bellend und knurrend vor dieser stand.

Es hat lange gedauert bis ich wieder ohne Angst Hunden begegnen konnte.

Und nun merke ich, wenn ich Hunde sehe, mich eine kleine Panikattacke überkommt. . . Ich hoffe dass sich das wieder legt . . .

Ich hoffe doch dass sich nicht jede negative Erfahrung aus Kindertagen wiederholt, denn wenn das so wäre, dann würde mir nochmal so einiges passieren. . . und das war nicht immer lustig.

Früher wurde auf den Höfen mit abgelöschtem Kalk gearbeitet, bei uns stand da immer eine gelbe Blechwanne im Schuppen. Und irgendwann kam ich auf die Idee mit einem Stock darin umzurühren.
Keine gute Idee. . . denn der Stock blieb in der dickflüssigen Masse stecken und beim Versuch ihn wieder raus zuziehen stolperte ich und konnte mich gerade noch an der gelben Blechwanne abfangen.
Puh, noch mal Glück gehabt.

Fast, denn mit meinen Patschhänden, ich war damals ungefähr vier Jahre alt, hatte ich mich am Rand der Wanne festgehalten. Und auch am Rand befanden sich Reste des Kalks.
Und diese Kalkreste waren jetzt an meinen Fingern und irgendwie fanden die Finger den Weg in meine Augen und ich spürte ein fürchterliches Brennen in den Augen und die Tränen liefen und liefen. Halb blind vor weinen und brennenden Augen lief oder stolperte ich mehr zu meiner Mudti und schrie und schrie.
Als meine Mudti endlich rausbekam was da mit mir los war packte sie mich und hielt meinen Kopf unter die Wasserleitung und versuchte so gut wie es ging den Kalk zu verdünnen.
Irgendwann waren wir dann auch bei unserem Doktor, was da noch alles gemacht wurde, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich weiß noch, dass ich einige Tage Kompressen auf den Augen hatte und nichts sehen konnte. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.049
212.658
5.968
München
In Pattaya gibt es jetzt auch einen CINNABON Laden . . .
IMG_0692.jpeg IMG_0691.jpeg IMG_0690.jpeg
IMG_3918.jpeg IMG_3920.jpeg IMG_3922.jpeg
IMG_3924.jpeg IMG_3923.jpeg

. . . den findet ihr im CENTRAL.
Ich hab da mal getestet.
Fazit: kann man schon mal machen. Ich persönlich finde dass der Zimt sehr bitter schmeckt. Das Frosting war ziemlich flüssig und schmeckte nach Margarine.
Bin da wahrscheinlich zu sehr verwöhnt von den von iq-san selbst gemachten Cinnabon Rolls :smile:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.049
212.658
5.968
München
Kreuz und quer durch Pattaya. . .

Bei uns in der Straße steht ein Haus zum Verkauf. . .

IMG_3934.jpeg 1740018405552.jpeg

Soll angeblich 5.000.000 Millionen Baht kosten. Der Eigentümer sagt selber, dass das Haus nichts wert ist, er verkauft nur das Grundstück mit ca. 300 qm.

IMG_3953.jpeg

Das Happy Days hat auch schon geöffnet . .

IMG_3956.jpeg

⬆️das wäre doch ein Roller für mich :love: total unauffällig :wink:

IMG_3997.jpeg

. . . neben The Chapel eröffnet ein neuer Club, ich glaube er nennt sich CAREE d’ASS

IMG_4003.jpeg

Ein bequemer Platz vor einem Laden :smile:

IMG_4008.jpeg IMG_4009.jpeg
. . . und beim Big C wird ein Burger Laden renoviert und verkauft. . .

Zuletzt bearbeitet: