Habt ihr euch schon mal Gedanken darĂŒber gemacht wie viel WĂ€sche tĂ€glich in einem Hotel anfĂ€llt?
Ich glaube nicht, denn auch ich bin und war mir dessen nicht bewusst.
Seit heute Morgen habe ich eine ungefÀhre Vorstellung.
In unserer StraĂe befindet sich der Personaleingang des LK President.
Hier habe ich folgendes Beobachten können.
Ich war gerade dabei meine morgendliche Tour zu beginnen, als ich aus dem Augenwinkel heraus etwas âfliegenâ sah.
Also blieb ich stehen um zu sehen was da âgeflogenâ ist.
Das LK President hat laut Homepage 500 Zimmer.
Wenn das Hotel vollstĂ€ndig belegt ist, bedeutet das 500 GĂ€ste, aber die tatsĂ€chliche Belegungsrate kann natĂŒrlich schwanken.
BettwÀsche: In vielen Hotels wird BettwÀsche nicht tÀglich gewechselt, sondern eher alle paar Tage oder bei Check-out. Angenommen, 20% der Betten werden tÀglich frisch bezogen, wÀren das 100 Betten.
HandtĂŒcher: GĂ€ste verwenden und wechseln HandtĂŒcher hĂ€ufiger. Ein Gast könnte 2-3 HandtĂŒcher pro Tag benutzen, also bei voller Belegung könnten das 1000 bis 1500 HandtĂŒcher sein.
ZusÀtzliche WÀsche: Dazu gehören Tischdecken, Servietten, BademÀntel, etc. Die Menge hÀngt stark vom Service des Hotels ab.
Eine grobe SchÀtzung könnte wie folgt aussehen:
BettwÀsche: 100 Garnituren (bei 20% Wechselrate)
HandtĂŒcher: 1250 StĂŒck (angenommen jeder Gast benutzt 2,5 HandtĂŒcher)
Das ergibt etwa 1350 WĂ€schestĂŒcke pro Tag, aber dies ist eine sehr grobe SchĂ€tzung und kann je nach Hotel variieren. In der Praxis könnte die Menge also zwischen 1000 und 2000 WĂ€schestĂŒcke liegen.
Eine ganze Menge auf jeden Fall
und die wird per Hand verladen. . .
Und diese Menge an WĂ€sche sieht dann so aus. . .