Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Fragen zur Heirat - Krankenkasse, Versicherung, etc.

Peter-HH

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2010
65
5
318
Hallo,

ich habe heute ein paar Fragen an diejenigen, die bereits mit einer Thailänderin verheiratet sind und mit ihr in Deutschland leben:

1. Wie ist es mit der Krankenversicherung, ist meine Frau automatisch bei mir mitversichert, wenn wir heiraten?

2. Hat eine Thailänderin irgendwelche Ansprüche auf Sozialleistungen, wenn sie mit einem Deutschen verheiratet ist?

3. Wie ist es mit der Arbeitserlaubnis, hat man die nach der Heirat auch automatisch?

4. Wer kann mir Threads oder andere Foren empfehlen, in denen man sich bezüglich der Heirat einer Thailänderin austauschen kann?

Danke und beste Grüße,
Pete

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Hallo,
1. Wie ist es mit der Krankenversicherung, ist meine Frau automatisch bei mir mitversichert, wenn wir heiraten?

2. Hat eine Thailänderin irgendwelche Ansprüche auf Sozialleistungen, wenn sie mit einem Deutschen verheiratet ist?

3. Wie ist es mit der Arbeitserlaubnis, hat man die nach der Heirat auch automatisch?

4. Wer kann mir Threads oder andere Foren empfehlen, in denen man sich bezüglich der Heirat einer Thailänderin austauschen kann?

Kann dir hoffentlich ein paar korrekte Antworten gebe.

Zu 1. Deine Frau ist nach der Heirat mitversichert, wenn du sie bei der Krankenkasse anmeldest.

zu 2. Natürlich hat sie als deine Ehefrau und in Deutschland wohnend, Ansprüche auf Sozialleistungen.

zu 3. Sie erhält auch eine Arbeitserlaubnis.

zu 4. Keine Ahnung, da ich in anderen Foren nicht unterwegs bin.

volker2807

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Dezember 2009
4
1
313
zu 1:

Wenn du gesetzlich versichert bist, sind nach Anmeldung auch die Ehefrau sowie Kinder mitversichert (nur gemeinsame Kinder).

Wenn du privat versichert bist wird es ein bißchen komplliziert mit den Kindern. Die Ehefrau benötigt eine eigene private Krankenversicherung (ca. 300 Euro). Falls die Ehefrau gesetzlich versichert ist (es reicht ja ein Job mit 401 Euro) müssen die Kinder privat versichert werden wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Ehemann verdienst MEHR als die Ehefrau
- Ehemann ist privat versichert
- Ehemann verdienst mehr als die Versicherungspflichtgrenze (3.900 pro Monat).

alles klar?:licht