Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Fragen zum Umzug

hanswerner7019

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Februar 2023
23
71
173
In wenigen Wochen ist es soweit und ich darf nach Deutschland fliegen und dort zusammenpacken.
Ich habe soweit ein, zwei Anbieter für Container und ein, zwei Anbieter für Gitterboxen genannt bekommen.

Gibt es dazu Empfehlungen, speziell wenn es um die Verpackung und den sicheren Transport von bestimmten Sachen geht, die ich selbst nicht verpacken will wie z.B.

- Fahrräder
- Indoor Fahrräder
- Sportstudio-Geräte
- Tresor mit 450kg
- größere Teigmaschine
- Lautsprecherboxen (große Standboxen und mittelgroße Regalboxen)
- Rechner
- Kameras und Objektive
- Fernseher

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.555
15.779
3.615
73
PC, Kameras und Objektive wirst du schnell haben und nutzen wollen --> nicht mit auf den Seetransport.
Beauftrage für den Rest eine Fernspedition und kaufe bei denen ein Rundum-Sorglos-Paket. Die holen alles bei dir ab, verpacken sicher und professionell, kennen sich aus mit Versicherungen und Formularen. Am Zielhafen das Gleiche: Beauftrage Profis. Die schaffen es einfach schneller, deine Sachen aus dem Zoll zu holen und per LKW zu dir zu fahren. Oft hat deine deutsche Spedition Kooperationspartner in allen großen Häfen, und du kannst alles von Deutschland aus regeln und bezahlen. Nur die Zollgebühr muss dann am Ziel noch gezahlt werden.

hanswerner7019

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Februar 2023
23
71
173
Vielen Dank.
Meine Frage ist vor allem, wen möchte ich da beauftragen?
Die meisten angeschriebenen Firmen fragen:

Firma oder privat?
Privat!
Sorry, nö!

Kameras und ein Teil der wichtigen Objektive sind schon hier, der Rest kommt mit dem nächsten Handgepäck.
Aber ich habe noch einen Schrank voll mit Sammlerstücken, die kriege ich so schnell nicht verkauft, also müssen sie mit.

Auch den Rechner kann ich nicht einpacken, zu groß, zu schwer.
Solange ich kein Mittelformat schieße, reicht das Laptop aber aus.

Anders gesagt, was Rechner und (alte) Kameras und Objektive angeht, habe ich keine Eile.

Eines der Fahrräder schneller hier zu haben, wäre dagegen toll. Andererseits habe ich heute festgestellt, dass der Unterschied zwischen einem Rad für 8000 Baht und einem für 5000 Euro hier völlig zu vernachlässigen ist. Im Gegenteil, wenn man mir das Baht-Rad klaut, kaufe ich halt ein neues. Wenn das andere weg wäre, wäre ich stinksauer. Aber auch das Carbon-Rad kriege ich nicht auf die Schnelle verkauft, also kommt es mit.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
Naja ...
man sollte sich schon vorab von gewissen Dingen verabschieden, die man in Thailand eh nicht wirklich braucht.
Deine Sammlerstücke wirst du mit Sicherheit hier auch nicht an den Mann bringen, warum also mitschleppen ?

- Fahrräder
- Indoor Fahrräder
- Sportstudio-Geräte
- Tresor mit 450kg
- größere Teigmaschine
- Lautsprecherboxen (große Standboxen und mittelgroße Regalboxen)
- Rechner
- Kameras und Objektive
- Fernseher

Fahrradfahren macht bei +40 Grad in der Sonne voll Bock
Indoor Fahrräder und Sportstudio Geräte ? .. gibt Fitness Clubs hier, die haben sowas rumstehen.
Tresor 450 kg ?
Teigmaschine ? ... Hobby oder willst hier arbeiten ?
Lautsprecherboxen gibt es hier auch und zwar gute Qualität, wenn gewünscht.
Kameras und Objektive ... logo mitnehmen.
Fernseher , wenn das Gerät super neu ist, vielleicht ..ansonsten verscherbeln.

edit:
bin selber 2021 nach Thailand abgehauen.
Alles relevante vorher bei Ebay Kleinanzeigen vertickt ( geht natürlich nur, wenn dein Wohnumfeld keinen dorflichen Charakter hat )

ist nur meine persönliche Meinung.

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.555
15.779
3.615
73
wen möchte ich da beauftragen?
Da muss ich passen. Um den Versand der Kisten haben sich immer meine Arbeitgeber gekümmert, in D ausgeliefert wurde dann von Kühne & Nagel. Aber das ist auch schon ewig her. Wenn sich deutsche Firmen zu fein für sowas sind, probier es doch mal mit Ausländern.

Würde ich dein Problem haben, dann wäre ohnehin irgendeine holländische Spedition meine erste Wahl. Das wäre am nächsten (wohne am Niederrhein).

• Like
Reaktionen: Loco

Huadaeng

Erdbeerblonder
   Sponsor 2024
1 Juli 2022
310
4.226
1.495
man sollte sich schon vorab von gewissen Dingen verabschieden, die man in Thailand eh nicht wirklich braucht.

Das ist ein sehr guter Vorschlag, der sich auch leicht umsetzen lässt. Ich habe bei meiner Auswanderung nur private Sachen wie z.B. Laptop oder 2 Bilder (ohne Rahmen) mitgenommen. Alles andere kann man hier kaufen oder man braucht es nicht mehr. Da ein neuer Lebensabschnitt beginnt, habe ich meine alten Sachen alle in D einem gemeinnützigen Verein hinterlassen, der sich um die "besenreine" Wohnungsübergabe kümmert. Motorrad, Auto und andere Highlights hatte ich vorher verkauft. Am Abreisetag: Wohnungstüre zu, Schlüssel dem Vermieter übergeben und das wars. Meine Möbel habe ich in Bangkok (IKEA) oder Pattaya gekauft und liefern lassen. Also schlank machen, außer Rechner und Kameras alles zurück lassen (Für den Transport eines TV kann man hier auch einen neuen kaufen). Man glaubt nicht, was man unter neuen Lebensumständen alles nicht mehr aus dem "alten" Leben braucht.

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.555
15.779
3.615
73
Natürlich haben @Rebeiro und @Huadaeng recht, ist halt nur kein Tip für Jedermann.

Ich erinnere mich noch genau an mein Gefühl, als ich per Auto zu einem viele 1000 km entfernten neuen Arbeitsplatz gefahren bin:
Ein bis dahin noch nie so intensiv erlebtes Gefühl von Freiheit und Erleichterung.
Alles hinter mir gelassen. Auf mich allein gestellt. Zurück auf Anfang. Ab jetzt konnte *alles* passieren, egal ob gut oder schlecht. Abenteuer pur.
Meine gesamten übriggebliebenen Besitztümer in max. 2 m Entfernung rund um mich rum im Auto.