Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

[Fragen] Visum und Tätowierer

Appril

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2014
37
4
418
Hey Leute,

hätte da mal 2 Fragen.

1. Habe vor in paar Monaten für ~6 Monate nach Thailand zu gehen. Nun, da gibt's ja im Prinzip (mal vom Rentner und Non-Immigrant Visa abgesehen) nur das Touristenvisa welches 2 Monate gültig ist, und welches man Vorort dann noch um 30 Tage verlängern kann. Soweit alles richtig oder? Nun, meine Frage wäre ob es möglich wäre dieses Visa 2x direkt direkt hintereinander zu bekommen, und ob man beide gleichzeitig beantragen kann oder man lieber warten sollte bis das erste kurz vorm ablaufen ist. Werde dembezüglich sowieso noch die Botschaft aufsuchen, aber vll. hat ja hier jemand schon ein paar Infos darüber.

2. Kennt jemand einen guten Tätowierer? Habe vor mir ein Yantra-Tattoo mittels mai sak stechen zu lassen. Vorzugsweise in der nähe von Pattaya, ist aber kein muss. Und bitte keine Grundsatzdiskussion darüber wie schlau oder whatever es ist sich ein Tattoo in Thailand zu machen. :bigg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@Appril, zur Botschaft musst du nicht extra, nur um ein Visa zu beantragen.
Es reicht völlig wenn du zu einem Konsulat gehst, oder deinen Reisepass (+ Geld + Rückumschlag) dahin schickst. Genaueres dazu findest du auf den Websiten der Konsulate. Da findest du auch Antworten auf deine übrigen Fragen, außer zu Tätowierungen.

... Habe vor mir ein Yantra-Tattoo mittels mai sak stechen zu lassen. ...

Seit es die elektrischen Geräte gibt, machen das fasst nur noch Mönche oder Leute die im Knast sitzen.

[:ironie / Anfang]

Eine Tätowierung am Sack tut außerdem saumäßig weh, und kaum jemand kriegt sie zu sehen. Lohnt das denn?

[ :ironie /Ende]

Mai Sak ( ไม้สัก ) ist übrigens Teakholz.
Ich glaube kaum das sich dieses ölige Weichholz als Tätowier-Nadel eignet.
Aber wenn du gut zahlst, bekommst du in Thailand eigentlich jede Dienstleistung.
 

Appril

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2014
37
4
418
2. Wie du selbst siehst, gibt es diese nicht...:bigg
Da bin ich erleichtert.. hätt ich mir hier aber auch denken können :bigg

@Appril, zur Botschaft musst du nicht extra, nur um ein Visa zu beantragen.
Es reicht völlig wenn du zu einem Konsulat gehst, oder deinen Reisepass (+ Geld + Rückumschlag) dahin schickst. Genaueres dazu findest du auf den Websiten der Konsulate. Da findest du auch Antworten auf deine übrigen Fragen, außer zu Tätowierungen.



Seit es die elektrischen Geräte gibt, machen das fasst nur noch Mönche oder Leute die im Knast sitzen.

[:ironie / Anfang]

Eine Tätowierung am Sack tut außerdem saumäßig weh, und kaum jemand kriegt sie zu sehen. Lohnt das denn?

[ :ironie /Ende]

Mai Sak ( ไม้สัก ) ist übrigens Teakholz.
Ich glaube kaum das sich dieses ölige Weichholz als Tätowier-Nadel eignet.
Aber wenn du gut zahlst, bekommst du in Thailand eigentlich jede Dienstleistung.

Hey, nach kurzer Recherche meinerseits geht das per Post seit 01.12.2013 leider nicht mehr. Auf die anderen Fragen hab ich jedoch keine befriedingte Antwort gefunden. Ich werd die einfach mal in den nächsten Wochen kontaktieren.

Laut Wiki handelt es sich bei "Mai sak" um einen angespitzten Bambusstab. Aufjedenfall möcht ich's entweder mit nem traditionellen Werkzeug stechen lassen. Entweder Bambusstab oder Metallspitze.

Ob's nun ein Mönch oder Tätowierer ist, ist nebensächlich solange sauber und gut gearbeitet wird.
 
Cosy Beach Club

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Auch Wiki ist nicht frei von Fehlern.

Mai sak = Teakholz (Wobei das ein Hartholz ist. Brinellhärte 31 :wink1) ...

Hab nicht ge-wikit :flipa und Teakholz ist sowas von weich, weicher geht's (bei Möbelholz) kaum.

[Schwafelmodus / an]
Die Brinellhärte wird übrigens mit einer Kugel gemessen. Das Messergebnis ergibt sich aus der Breite des Abdrucks. Geeignet ist diese Messmethode eigentlich nur für weiche Stähle und Buntmetalle.

Das Positive an Teakholz ist
- das es sehr schnell wächst (also preiswert)
- eine "schöne" Maserung hat (kaum Aststörungen)
- das Termiten/Ameisen/Holzwürmer es nicht mögen (hat ätherische Öle)
- es relativ Witterungsbeständig ist (wegen dem Ölgehalt)
- es sich leicht bearbeiten lässt (eben weil es so weich ist)

Wenn du die Härte von Holz messen möchtest (ich kenne mich da nicht aus), kommt es sicher darauf an ob du quer oder längs zur Maserung misst, wie hoch die Restfeuchte und der Ölgehalt, und wie alt (abgelagert) das Holz ist. Letzteres hängt direkt mit der Umwandlung der Zellulose zusammen.

[Schwafelmodus / aus]

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Holz-Kram, aber Teak-Holz ist sowas von weich, meilenweit entfernt von "Hartholz".

Hier um's Haus habe ich übrigens ein paar Bohlen aus thailändischem "Eisenholz".
Es sind alte übrig-Bleibsel von meinem Opa, der Stellmacher war.
Das die Dinger aus Thailand stammen habe ich erst kürzlich entdeckt (sind auf Thai bedruckt).
Wie alt die sind - keine Ahnung? Mein Vater hat vor 63 Jahren gebaut und wenn die von meinem Opa stammen sind sie sicher nicht mehr als 100 Jahre in Deutschland.
Jedenfalls sind die saumäßig hart und schwer, und trotzdem sie (mindestens) seit dem Hausbau draußen liegen, merkt man ihnen die Witterung nicht an.
"echtes" Teakholz wird gern für Gartenstühle verwendet. Man muss es allerdings regelmäßig ölen wenn man lange etwas davon haben will.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
... By the way ich bin Schreiner. :bigg

Das werde ich nicht anzweifeln, warum auch?
Das bei euch Teak-Holz als "Hartholz" gilt glaube ich dir auch.
Habe das schon des öfteren gelesen und mich immer drüber gewundert.

"Hart", im Vergleich zu Tanne (nicht Fichte"), Kiefer und Eiche ist es trotzdem nicht, erst recht nicht im Vergleich zu "tropischen Harthölzern".

Wie gesagt, nenne du es "hart", ich nenne es "weich". PEACE :zwink
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das hat nichts mit "bei euch" zu tun.
Da gibt es ganz klare Einteilungen.

Ein Weichholz könnte in Deutschland nicht für tragende Zwecke zugelassen werden. DIN 1052
Teak ist dafür zugelassen.

Das es für dich weich ist beruht also auf einer rein subjektiven Ansicht.

Aber sei es drum.
OT Ende. :bigg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Das hat nichts mit "bei euch" zu tun.
Da gibt es ganz klare Einteilungen. ...

Davon gehe ich aus. Genormt und klassifiziert ist in Deutschland schließlich alles, und das ist auch gut so (Stichwort: die thailändische Klassifizierung "Thailands Best" :bigg für Sachen die nicht mal 5 Minuten halten).
Aber das "ihr" (Schreiner) die Härte von Holz in Brinell misst, das möchtest du doch wohl niemanden glauben machen, das war doch wohl ein schlechter Witz, oder?
Das Messverfahren nach Brinell ist generell ungeeignet für Holz.

Da ich nicht vom Fach bin (bin Masch'Ing), möchte ich mich nicht weit aus dem Fenster legen.
Habe aber kurz gegoogelt: Die Härte von Holz wird wissenschaftlich nach dem Durchdringungsverfahren gemessen. Dabei wird (im Gegensatz zu Rockwell und Brinell) nicht eine bestimmte Kraft mit deren Auswirkung verglichen, sondern die für eine bestimmte Eindringtiefe aufgewendete Kraft gemessen. - Macht auch Sinn, oder?

Da du Wikipedia schätzt :ironie http://de.wikipedia.org/wiki/Janka-Härte-Test
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Lass dir von jemanden sagen der sich damit auskennt.
Teak wird den Harthölzern zugerechnet.

By the way ich bin Schreiner. :bigg

Der Meinung war ich auch immer (ohne Fachkenntnis und ohne Wiki) Aber In Chiang Mai habe ich mich mal in so einer Schitzerei Werkstatt mit dem Besitzer unterhalten.

Der sagte auch dass Teak eben nicht hart sei, sonst könnte man es nicht so fein schnitzen. Es würde sonst splittern.

Wie gesagt: Nur gehört. Habe keine Ahnung.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
So jetzt kennt sich Member Appril auf jeden fall mal mit Hölzern aus auch auf die wichtige frage wie man deren Härte ermittelt hat er jetzt eine Antwort .
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
540
640
1.183
Das Tourivisa ist immer nur 3 Monate gültig. Daher kannst keine 2 auf einmal beantragen.

Du kannst aber nen double entry beantragen. Musst halt einmal ausreisen. Oder du planst nen Trip nach Phnom Penh. Für nen paar Tage ist es dort auch ganz gut oder nach Vientiane oder wenn du im Süden bist nach Malaysia und lässt dir dort nen neues TV machen.

Kannst auch, je nachdem wo du bist, nach dem ersten TV noch 3 Visaruns machen. Seit Nov.13 gibts als Deutscher dort 30 Tage
 
Thailernen.net

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Im Wat Bang Phra kannst du dir eins von Mönchen stechen lassen. Das ist allerdings 50 km westlich von Bangkok.

http://wheresidewalksend.com/sak-yant-thailand/

Gegenüber vom Klein Heidelberg in Naklua gab es auch einen Tattoo Shop der das gemacht hat. Hab aber keine Ahnung ob der noch existiert.
 

Pegasus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2012
434
49
658
Das Tourivisa ist immer nur 3 Monate gültig. Daher kannst keine 2 auf einmal beantragen.

Du kannst aber nen double entry beantragen. Musst halt einmal ausreisen. Oder du planst nen Trip nach Phnom Penh. Für nen paar Tage ist es dort auch ganz gut oder nach Vientiane oder wenn du im Süden bist nach Malaysia und lässt dir dort nen neues TV machen.

Kannst auch, je nachdem wo du bist, nach dem ersten TV noch 3 Visaruns machen. Seit Nov.13 gibts als Deutscher dort 30 Tage
2 Touri Visas zusammen machen geht nicht, ist klar.
Aber wie schauts aus wenn man nachdem das 1. abgelaufen ist direkt wieder ein Touri Visum beantragt?
Geht das oder gibts da eine Frist bis man ein neues machen kann?
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
540
640
1.183
Nö, das geht ohne Probleme. So ne genaue Regelung gibts da nicht. Hatte mal was von einer bestimmten Anzahl von Tagen gehört. Aber nichts genaues. Ich hatte im letzten Jahr 3 TVs hintereinander. Ohne Probleme. 2 aus PP, eins aus Laos.
 

Appril

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 Januar 2014
37
4
418
Danke für die ganzen Holzinfos.. viel neues dazugelernt hab ich jetzt aber nicht gerade.. :bigg

Im Wat Bang Phra kannst du dir eins von Mönchen stechen lassen. Das ist allerdings 50 km westlich von Bangkok.

http://wheresidewalksend.com/sak-yant-thailand/

Gegenüber vom Klein Heidelberg in Naklua gab es auch einen Tattoo Shop der das gemacht hat. Hab aber keine Ahnung ob der noch existiert.

Danke für die Info, hört sich schonmal gut an! Für weitere Infos & Vorschläge bin ich dankbar!

Nö, das geht ohne Probleme. So ne genaue Regelung gibts da nicht. Hatte mal was von einer bestimmten Anzahl von Tagen gehört. Aber nichts genaues. Ich hatte im letzten Jahr 3 TVs hintereinander. Ohne Probleme. 2 aus PP, eins aus Laos.

Die bestimmte Anzahl der Tage trifft glaub ich nur auf die Visa-On-Arrival zu. Die sind auf maximal 90 Tage innerhalb von einem halben Jahr beschränkt.
Das mit dem double entry klingt interessant. Wie ist das genau? Man kann 2 mal einreisen für jeweils (oder ingesamt???) 60 Tage, welche man dann jeweils Vorort noch um 30 Tage verlängern kann?
Wie handhabt Ihr das eig. mit den Visa-Runs? Bleibt euer Gepäck im Hotel oder schleppt Ihr das mit?