Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Frage was ist eigentlich ein Qualitätstourist?

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
So richtig hast du die Marktwirtschaft nicht verstanden.
Jedem Verkäufer steht es frei seine Preise selbst zu bestimmen.
Das kann z. B. auf Grund einer richtigen Kalkulation erfolgen.
Es kann aber genauso gut auf Grund der Nase des Käufers geschehen.

Dir als Käufer bleiben nur 2 Möglichkeiten. Entweder akzeptierst du den Preis oder du lässt es bleiben.
Bis hierhin muss ich dir leider sogar rrcht geben.

Auch wenn es mir gewaltig auf den Sack geht, kann der Verkäufer von uns Ausländern mehr fordern.
Für dich persönlich kannst du das natürlich blöd finden.
Das ist aber auch schon alles. Ändert aber trotzdem nichts an der Ausgangslage.
Genau hier kann ich jedoch etwas unternehmen. Wenn ich es blöd finde kann ich dagegen vorgehe.

Zunächst natürlich erstmal in dem ich einem Taxifahrer sage er soll sich verpissen und mir Bolt nehmen. Oder ein anderes Restaurant aufsuchen etc.

Wenn ich aber zu heftig verarscht werde platzt mir da echt der Kragen. Hab bei einigen Fällen schon mein Handy in die Hand genommen und gesagt, ich rufe die Polizei. Die Drohung wirkt, scheint doch nicht ganz so zu sein, das diese abzocke vollends erlaubt ist.

Auch hab ich öfter schon einfach den Thai Preis bezahlt, mich umgedreht und gegangen als ob ich die beschwerden nicht gehört habe. Z.B. im Songthaew sollte ich plötzlich 20 baht bezahlen. Hab 10 baht gegeben und bin in ruhe weggelaufen.

Ein Wassermelonen Verkäufer wollte mal von mir exakt den doppelten Preis haben, wie kurz zuvor von einer Thai. Hab ihm eine 2. Wassermelone kaputtgeschlagen und gesagt, ich hab ja schon 2 bezahlt.

Würden alle Ausländer den Thais ihre Grenzen aufzeigen, würden die Geschäftspraktiken schnell verschwinden. Aber natürlich versucht jeder Tourist streit wegen 10-50 baht zu umgehen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.001
6.953
3.115
58
Bis hierhin muss ich dir leider sogar rrcht geben.

Auch wenn es mir gewaltig auf den Sack geht, kann der Verkäufer von uns Ausländern mehr fordern.

Genau hier kann ich jedoch etwas unternehmen. Wenn ich es blöd finde kann ich dagegen vorgehe.

Zunächst natürlich erstmal in dem ich einem Taxifahrer sage er soll sich verpissen und mir Bolt nehmen. Oder ein anderes Restaurant aufsuchen etc.

Wenn ich aber zu heftig verarscht werde platzt mir da echt der Kragen. Hab bei einigen Fällen schon mein Handy in die Hand genommen und gesagt, ich rufe die Polizei. Die Drohung wirkt, scheint doch nicht ganz so zu sein, das diese abzocke vollends erlaubt ist.

Auch hab ich öfter schon einfach den Thai Preis bezahlt, mich umgedreht und gegangen als ob ich die beschwerden nicht gehört habe. Z.B. im Songthaew sollte ich plötzlich 20 baht bezahlen. Hab 10 baht gegeben und bin in ruhe weggelaufen.

Ein Wassermelonen Verkäufer wollte mal von mir exakt den doppelten Preis haben, wie kurz zuvor von einer Thai. Hab ihm eine 2. Wassermelone kaputtgeschlagen und gesagt, ich hab ja schon 2 bezahlt.

Würden alle Ausländer den Thais ihre Grenzen aufzeigen, würden die Geschäftspraktiken schnell verschwinden. Aber natürlich versucht jeder Tourist streit wegen 10-50 baht zu umgehen.
Ich denke,da musst froh sein,dass dir nicht Grenzen aufgezeigt werden...erstens musst du nicht bezahlen wenn ein bestimmter Preis aufgerufen wird und zweitens haut man deswegen noch lange kein Lebensmittel in Stücke...
 
  • Like
Reaktionen: salas, LoS und Santa

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
Ich denke,da musst froh sein,dass dir nicht Grenzen aufgezeigt werden...erstens musst du nicht bezahlen wenn ein bestimmter Preis aufgerufen wird und zweitens haut man deswegen noch lange kein Lebensmittel in Stücke...
Der war froh das ich seine Wassermelone in Stücke geschlagen habe und nicht ihn. Naja bin älter und ruhiger geworden.

Vllt bewirkt es ja etwas gutes und der Verkäufer lernt Touristen nicht nur als ATMs zu sehen, sondern kapiert das er wenn er was verkaufen möchte auch respektvoll mit Kunden umgehen muss.
 
  • Wow
Reaktionen: salas und LoS

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.109
6.818
Flinger Broich
Kann nicht mehr lange dauern und du gerätst an den richtigen. ( falschen ).
Das geht ruck zuck und der klägliche Rest von dir wird entweder von den Fischen schon verspeist worden sein oder man fährt mit dir 3 km eine kleine Reise ohne Wiederkehr aufs Meer hinaus mit einem schmucken, dicken Steinchen am Bein.
Mit so ( offensichtlichen ) Psychopathen, die wegen 10 Baht schon ausrasten, wird nicht viel Federlesens veranstaltet.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.755
8.410
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Der war froh das ich seine Wassermelone in Stücke geschlagen habe und nicht ihn. Naja bin älter und ruhiger geworden.
Was Du nicht verstehst ist, dass es sein gutes Recht ist, von Dir einen anderen Preis zu verlangen als von anderen.
Wer weiß, vielleicht war es nicht, weil Du Europäer, Deutscher, bist, sondern weil Du ihm unsympathisch warst!?
Keine Ahnung, ist auch nicht relevant.

respektvoll mit Kunden umgehen
Respekt ist etwas, dass man sich verdienen muss...
 
  • Love
Reaktionen: LoS

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
Ich weiß jetzt nicht genau ob so ein Ausdruck aus deinem Mund als lebender Beweis angesehen werden muß das Satire auch unbewusst genutzt wird.
Ich behandle Leute stets respektvoll.

Genau das siehst du auch hier im Forum. Auch bei Meinungsverschiedenheiten bleibe ich respektvoll und verarsche keinen
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

hoyaloy

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 August 2011
465
1.244
1.293
Wenn die kleine Dose Ananas, welche bei Aldi vor zwei Jahren 99 Cent gekostet hat, jetzt 1,29 kostet, gebt Ihr der Kassiererin trotzdem nur 0,99?
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
17.338
3.145
Ist jetzt Ot, und soll jetzt auch keine Ananaspreisdiskussion werden, aber ich kaufe meine Ananas immer bei so einem fahrenden Straßenverkäufer vor einem 7 eleven der abseits von den Touristen Hotspots ist, und der verlangt normal immer 30, Preis steht da keiner dran, letzte Woche sagte er mir, heute kostet es 40 da er lange suchen musste um welche zu bekommen, und der Einkaufspreis höher war.
Was für mich auch Ok ist, kann ja selbst entscheiden, ob ich sie kaufe oder nicht.

Und geschmacklich fand ich sie auch einen Tick besser als sonst, oder es war Einbildung da 10 Baht teurer.

Ich kenne ja weder die Einkaufspreise in Bangkok noch in Pattaya, und die Menge auch nicht, wo @Santa für 10 Baht gekauft hat, aber frage mich gerade ob ich vielleicht auch Farangaufschlag bezahle, meine Frau kann ich leider nicht schicken, da er uns beide ja kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.297
37.428
4.965
Berlin
für 10 Baht gekauft hat
Das ist der Unterschied zum Qualitätstourist. Der macht nicht großartig mit den Preisen rum, sondern zahlt, was verlangt wird und geniesst seine (gebratene) Ananas für 350 Baht mit Vanilleeis, heissen Kirschen und Sahne im Aircon gekühlten Restaurant und nicht irgendwo auf der Strasse inner Tüte oder Papp Schale. :p
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Uwe_1

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
@Uwe_1 du kaufst ja eine ganze Ananas, während der @Santa ja nur einen Teil der Ananas gekauft hat.

Bisschen außerhalb von Pattaya bekommst aber eigentlich immer ne Ananas für 10 B
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Santa

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.966
2.115
Sisaket, Thailand
Ist jetzt Ot, und soll jetzt auch keine Ananaspreisdiskussion werden, aber ich kaufe meine Ananas immer bei so einem fahrenden Straßenverkäufer vor einem 7 eleven der abseits von den Touristen Hotspots ist, und der verlangt normal immer 30, Preis steht da keiner dran, letzte Woche sagte er mir, heute kostet es 40 da er lange suchen musste um welche zu bekommen, und der Einkaufspreis höher war.
Was für mich auch Ok ist, kann ja selbst entscheiden, ob ich sie kaufe oder nicht.

Und geschmacklich fand ich sie auch einen Tick besser als sonst, oder es war Einbildung da 10 Baht teurer.

Ich kenne ja weder die Einkaufspreise in Bangkok noch in Pattaya, und die Menge auch nicht, wo @Santa für 10 Baht gekauft hat, aber frage mich gerade ob ich vielleicht auch Farangaufschlag bezahle, meine Frau kann ich leider nicht schicken, da er uns beide ja kennt.

jupp, so ist es. Zudem ist es auch eine Frage, wo kaufe ich, wann, und was kaufe ich...Ananas ist nicht gleich Ananas.

Du kannst natürlich kleinere Ananas günstiger bekommen , als die großen. Du kannst bei einem (nicht in einem) 7/11 ausserhalb Patty günstiger bekommen, als vor dem Central in einer Goldtütchen (liebe Grüße an den Franzosen) auf einer Insel wahrscheinlich teurer als in BKK im Uni-Viertel....der eine verkauft frische Ware, der andere von gestern....der eine nur geschält, der andere gestückelt...der eine fährt im Ferrari zu Markt einkaufen, der andere mit dem Fahrrad....der eine zahlt Steuern, der andere weniger...usw. 1000 Kleinigkeiten, warum die Preise unterschiedlich sein könnten, selbst nur 50 Meter von einander getrennt angeboten

so Preise zu diskutieren ist eher langweilig. Wenn der Preis vernünftig gestaltet ist und die Ware ok aussieht, kaufe ich....wenn nicht, gehe ich weiter....da ist mir - ob 30B oder 40B - egal....bei 30B und 100B wäre ich bei 100B kein Kunde.

..aber dem Verkäufer vorzuschreiben, wie er Ware anbietet oder zu welchen Preis, man man man.

..und das ich deswegen mehr zahlen musste, habe ich noch nicht festgestellt, weder bei so einem fliegenden Händler, noch auf einem Market (bin ja immer mit meiner Frau unterwegs)...abgesehen von den Touri Attraktionen, Parks usw. aber da hat man ja auch teilweise die Möglichkeit mit dem TH FS oder wem der eine Tritt zu teuer ist, einfach wegzubleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KIm, NCS666 und Santa

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
1.955
18.947
3.165
Preise können sich verändern. Am besten beim bestellen fragen, was es kostet und dann ggf. entscheiden und nicht davon ausgehen, es kostet, was es früher mal gekostet hat.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Santa

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
17.338
3.145
@Uwe_1 du kaufst ja eine ganze Ananas, während der @Santa ja nur einen Teil der Ananas gekauft hat.

Bisschen außerhalb von Pattaya bekommst aber eigentlich immer ne Ananas für 10 B
Ich meine keine ganze, sondern gestückelt in der Tüte mit so einem langen Holzspieß, und das ist in der Summe keine ganze, also genauso wie am Strand auch.

Habe mit dem Preis, für dass es frisch ist auch keine Probleme, und würde nie einem Händler vorschreiben, wieviel er dafür verlangen kann.
 

Ähnliche Themen