Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Forentreffen Berlin

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.352
37.910
4.965
Berlin
Im Thaipark latschen mittlerweile dank Facebook und Co gefühlte 100.000 Touris am Wochenende rum. Ging gar nicht mehr letztes Jahr.
Ich persönlich find's gut, wenn der Senat endlich eingreift. Ich muss aber auch nicht mit finanziellen Einbußen rechnen, wie viele der illegalen Verkäufer, die die Sommermonate in ihr festes Jahresbudget jahrelang eingeplant hatten, nebenbei noch regelmäßig im Jobcenter vorstellig wurden, um die Wintermonate schön in Thailand zu verbringen. Damit sind jetzt nicht nur einige Thais gemeint. :bigsmile

Der Rasen muss dringend erneuert und erhalten werden, ausserdem muss die sanitäre Einrichtung (gegen Bezahlung!) renoviert und betreut werden denn dann schmeckt mir mein Bierchen zweimal besser, als in so einer ollen Sandgrube zu hocken und die Fixer im Klo zu ertragen, wie's zur Zeit aussieht.
 

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2024
1 Mai 2011
2.379
10.886
3.215
Legoland-City
Da wir im Juli eine Woche in Berlin verbringen, steht der Thaimarkt unbedingt auf unserer To-Do-Liste.
Freu mich drauf.

LG chilli
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.352
37.910
4.965
Berlin
Kleines Update bezüglich des Preußen (Thai) Parks in Berlin:

So sah es letzten Samstag dort aus. :D

IMG-20190601-WA0008.jpg

Das Ordnungsamt hat zusammen mit der Polizei den Aufbau des Thai Parks, bzw. der Verkaufsstände von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr nachmittags verhindert. Es wurden alle Ordnungswidrigkeiten, wie z.B. das Aufstellen von Klappstühlen, das laute Abspielen von Musik, Befahren des Parks mit Fahrrädern, freies Laufenlassen von Hunden, etc geahndet und auch durchgesetzt. Das Aufstellen eines Stuhls z.B. wird mit 35 Euro Bußgeld geahndet. :bigsmile

Gleichzeitig hat das Ordnungsamt eine Art von Info Stand dort betrieben, wo man sich austauschen konnte. Wir haben natürlich ebenfalls nachgefragt, wie es denn nun weitergeht.

Seitens des Berliner Senats wurde beschlossen, dass bis zur Neuausrichtung des (Thai) Parks 2020 monatliche Kontrollen und Ordnungsmaßnahmen ab sofort durchgeführt werden.

Das bedeutet, dass man nicht sicher sein kann, ob denn am Wochenende die Verkaufsstände aufgebaut und betrieben werden können. Ich schreibe bewusst können und nicht dürfen. Fakt ist, dass der steuerfreie Verkauf und die schon kommerzielle Nutzung einer öffentlichen Grünfläche ausdrücklich verboten ist und teilweise, was das Steuerrecht betrifft, sogar Straftaten darstellen (Steuerhinterziehung).


Warum schreibe ich das hier?

Weil einige Member, wie z.B. @pepper_chilli evtl. im Sommer nach Berlin kommen wollen und sich bestimmt auch auf den Thai Park freuen.

Eine Ankündigung der Kontrollen wird es nicht geben, deshalb kann man ab sofort nicht sicher sein, ob die Garküchen aufgebaut werden oder nicht.

Seitens der Thai Community ist schon zu hören, dass, wenn noch ein oder zwei Mal solche Kontrollen stattfinden, ein Verkauf nicht mehr durchgeführt wird, da natürlich finanzielle Einbußen zu verzeichnen sind. Die Speisen müssen natürlich vorher eingekauft und zu hause vorbereitet werden. Das können pro Stand mehrere hundert Euro sein.

Wenn dann der Verkauf verhindert wird, werden diese natürlich schlecht und können nur noch entsorgt werden. Das Ordnungsamt stellt gleichzeitig auch das Kochgeschirr und alles Inventar sicher. Bei Weigerung zur Herausgabe, wird halt dann die Polizei tätig und beschlagnahmt. :D

Informieren kann man sich u.a. in den sozialen Medien, wie auch z.B. hier.

https://www.berliner-zeitung.de/ber...rk--strenge-regeln-fuer-die-haendler-32645844

Die Neuausrichtung des Parks wird 2020 durchgeführt. Es sollen dann nur noch begrenzt Stände aufgebaut werden und diese mit Wasser- und Strom versorgt werden. Diese werden natürlich nur noch gewerblich betrieben werden. Wird bedeuten:

Die Thais werden sich gut überlegen müssen, ob sich ein Gewerbe dort lohnt. Neben den steuerrechtlichen Gründen, werden dann natürlich auch das Gesundheitsamt, der Zoll, der Senat sowieso und noch andere Behörden mit im Spiel sein.

Schauen wir mal und warten ab, wie's weitergeht. Werde natürlich berichten, wenn's Neuigkeiten gibt.

Ach ja, bei Fazzebook gibt's auch ne extra Thai Park Gruppe....( Thai-Park Berlin (Preußen-Park)


So long.....:trinken



 
Zuletzt bearbeitet:

Bd999

Hat nix anderes zu tun
   Autor
9 Oktober 2016
1.065
15.667
3.315
Berlin
Hatte das auch in der Zeitung gelesen und nachdem ich fast um die Ecke wohne gestern mal kurz vorbei geschaut. Da war Business as usual.
 
  • Like
Reaktionen: Taldren

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
304
1.303
Berlin
Am besten in den Görli umziehen dort ist ja alles erlaubt....
 
Cosy Beach Club

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Legalität hin oder her. Die kleinen fängt man die großen lässt man laufen. Wieder wird ein Stück gewachsenes und beliebtes Berlin ausgemerzt. Schade.
 
  • Like
Reaktionen: gamini